Nachhinken bei MD 95000 und TakeMS 1GB

  • Hallo Forum,


    bin seit gestern stolzer Besitzer einer TakeMS 1 GB - Karte und habe heute den ersten Praxistest unternommen. Dabei bin ich irgendwie ein bißchen unsicher, ob die neue Karte besser oder schlechter als die Original-MMC ist ...


    vorher Orginal-MMC: Nachhinken des Pfeils ca. 10 bsi 20 Meter (durchgehend)
    nun TakeMS 1GB - Karte mit DACH/MRE - Karte: Nachhinken bei Start kaum feststellbar, nach längerer Navigation ca. 50 bis 100 Meter :(


    Wie kann das sein ?? Ist die größere Karte daran schuld, sollte ich evtl. mal nur die D - Karte aufspielen ??


    Ist das noch jemand anders aufgefallen ??


    Die Karte wurde unter XP mit FAT formatiert !!


    Viele Grüße


    Dr. Zoidberg

  • Ich hab auch eine TakeMS 1GB und kann das bisher noch nicht bestätigen. Allerdings hab ich auch noch nicht explizit darauf geachtet, da mir das im Auto ziemlich egal ist. Kann ich aber nachher mal machen.

  • Zitat

    Original von Dr. Zoidberg
    vorher Orginal-MMC: Nachhinken des Pfeils ca. 10 bsi 20 Meter (durchgehend)
    nun TakeMS 1GB - Karte mit DACH/MRE - Karte: Nachhinken bei Start kaum feststellbar, nach längerer Navigation ca. 50 bis 100 Meter :(


    Bei mir hinkt die MMC 30-50 m, meine Transcend 25-40 m nach, Deutschlandkarte auf PPC150 (MD95k). Auf dem 6500xl hinkt die beiliegende Karte 10 - 25 m, die Transcend 20 -35 m nach.


    Es kommt auf die Verträglichkeit von IDE-Controller (SD-Slot) und Kartencontroller (SD-Karte) an. Jede Karte wird sich anders verhalten, da kann man keine allgemeingültigen Aussagen treffen.


    Weiterhin kann es an der größeren Karte liegen.
    Wenn Du die Karten gegeneinander vergleichen möchtest, musst Du schon mit identischen Inhalten testen.


    Bist Du wirklich sicher, dass Du mit FAT16 formatiert hast?
    Alternativ kannst Du die Karte auch im PDA formatieren.

  • Ich wundere mich immer wieder über anderes Nachhinkverhalten beim Wechsel der Speicherkarten.


    Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun!


    Falls doch, würde das bedeuten, daß sich MN|4 ständig neues Kartenmaterial reinzieht, und dem ist IMHO nicht so. Die paar Byte für eine Strecke befinden sich nach der berechnung mit Sicherheit im RAM.


    Ich habe leider keine Idee, wie man die Vorgehensweise des MN|4 feststellen kann, sonst wüsste man's....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Falls doch, würde das bedeuten, daß sich MN|4 ständig neues Kartenmaterial reinzieht, und dem ist IMHO nicht so. Die paar Byte für eine Strecke befinden sich nach der berechnung mit Sicherheit im RAM.


    Und wie stellt ein Navi-Prog (hier: MN|4) dann die Straßen und Bebauung und all das dar, wenn es sich nicht 'ständig neues Kartenmaterial reinzieht'? Nur mal so zum nachdenken ... ;D



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wastl: ganz Deutschland hat 230 MB. Nun rechne mal aus wie viel bzw. wie wenig MB wenn nicht sogar KB so eine Route hat, die man fährt.


    MN|4 braucht beim Starten mehr RAM als es selbst von seiner Größe und Ausführung braucht. Der Rest scheint also das kartenmaterial zu sein.


    Anders ist es ja auch nicht zu erklären, warum mein MN|4 auf meinem alten PDA immer gleich schnell/langsam war - egal ob im RAM oder auf Speicherkarte installiert.


    Wie schon gesagt: reine Spekulationen, aber ich kann beim besten Willen nicht glauben, daß MN|4 nicht mindestens Kartenmaterial für 50 Kilometer berechnete Strecke beim Starten ins RAM laden und entsprechende Pakete nachladen würde.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Wastl: ganz Deutschland hat 230 MB. Nun rechne mal aus wie viel bzw. wie wenig MB wenn nicht sogar KB so eine Route hat, die man fährt.


    Sachte, sachte ... nciht daß wir aneinander vorbei reden ;D


    Begriffsbestimmung (so wie ich es sehe):
    - Route: Eben diese, also nur die Informationen, wo's lang geht.
    - Kartenmaterial: Das drumherum, was das bunte Bild auf dem Schirm des PDA macht.


    Und ich hatte dich oben so verstanden, wie ich meine Begriffsbestimmung grad dargelegt habe :)


    Ja, ich gebe dir insofern recht, daß das Navi die Route und sicherlich Kartenmaterial im Voraus bereit hält. Wieviel das sein mag (egal ob jetzt in Metern oder kByte), könnten uns wohl nur die Programmierer des jeweiligen Navi sagen :)

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Nun rechne mal aus wie viel bzw. wie wenig MB wenn nicht sogar KB so eine Route hat, die man fährt....


    ...Wie schon gesagt: reine Spekulationen, aber ich kann beim besten Willen nicht glauben, daß MN|4 nicht mindestens Kartenmaterial für 50 Kilometer berechnete Strecke beim Starten ins RAM laden und entsprechende Pakete nachladen würde.


    Setzt voraus, dass Du dich sklavisch an die Navigation hältst.
    Und was soll das Programm veranstalten, wenn Du irgendwo ne Ehrenrunde einlegts oder sonstwie einen anderen Weg fährst?
    Als ich den MD95k relativ neu hatte, habe ich den Simulationsmodus bis zum Exzess ausrereizt. NAtürlich habe ich ihm dabei auch im laufenden Betrieb die Speicherkarte geklaut, ganauso natürlich habe ich ihm die Karte unterwegs gemopst. Einmal schaffte er noch ca. 5 km, einmal ca. 10 km bevor er mit einer Fehlermeldung den Dienst quittierte.


    Natürlich lädt er permanent irgendwelche Segmente nach und ist damit vom Zusammenspiel der Controller abhängig.

  • medion115: ich schrieb glaube ich "außer bei Rerouting" :)


    Aber es macht keinen Sinn, daß die normale Navigation schneller sein soll bei einer anderen Speicherkarte.


    Würde auch allen bisherigen Erfahrungen des letzten Jahres widersprechen. Und Oma97, de ja nun wirklich MN|4 in- und auswendig kennt, betont auch immer wieder, daß die Navigation als solches (ohne Rerouting) nicht einmal schneller wird, wenn man sie von Speicherkarte ins RAM verlagert - und dese Erfahrung kann ich leidvoll teilen.


    Hier spielt auch subjektives Empfinden mit! "Oh, ich habe 'ne schnellere Speicherkarte, das merkt man aber...." gar nicht :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • ich geb ja zu, das die Erwartungen schon da sind, dass eine Verbesserung eintritt, aber der Test fand auf meiner Hausstrecke statt, die ich nach Änderungen an der Konfiguration immer als Vergleich nehme.


    Und das ist es mir bisher noch nie aufgefallen, dass ich schon eine Kurve weiter war, bevor der Pfeil um die erste Kurve wanderte.


    Softreset mache ich vor diesen Testfahrten auch immer, das war's also auch nicht ... die Karte war die einzigste "Unbekannte" in der Gleichung

  • Also ich habe mir die Tage eine 512er TakeMS zugelegt. Über die Navigationseigenschaften während des Fahrens kann ich noch keine Aussagen treffen. Positiv aufgefallen ist mir allerdings, dass die Karte beim "Anzeigen eines Navigationsziels in der Karte" deutlich schneller ist als die original mitgelieferte Karte ;D

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Wie schon gesagt: reine Spekulationen, aber ich kann beim besten Willen nicht glauben, daß MN|4 nicht mindestens Kartenmaterial für 50 Kilometer berechnete Strecke beim Starten ins RAM laden und entsprechende Pakete nachladen würde.


    Nein, sooo viel ist es wohl nicht.
    Ist ganz einfach zu testen:
    Nach der Routenberechnung oder irgendwann während der Fahrt die Speicherkarte rausnehmen und schaun, wie lange es ohne Fehlermeldung läuft. Bei einigen wenigen Tests konnte ich einige Minuten und Kilometer ohne Speicherkarte fahren.


    Auch wenn es nicht für 50 km reicht, zeigt das aber trotzdem, dass Speicherkarten nichts mit Nachhinken zu tun haben dürften.

  • Habe auch die Take MS 1GB und habe meines Erachtens keine Problem mit dem Nachhinken sowohl mit der orginal Medion MMC als auch mit der Take MS SD Karte.
    Da hier ja immer auf den RAM-Speicherplatz hingewiesen wird denke ich hängt diese Verzögerung auch von den ganzen im Hintergrund noch laufenden Tasks ab. Einfach mal über Einstellungen System ausgeführte Programme mal reinschauen, wundern was da alles noch so läuft und dann die entsprechenden Tasks beenden.

  • Zitat

    Original von digitaldigger
    denke ich hängt diese Verzögerung auch von den ganzen im Hintergrund noch laufenden Tasks ab. Einfach mal über Einstellungen System ausgeführte Programme mal reinschauen, wundern was da alles noch so läuft und dann die entsprechenden Tasks beenden.


    Spielt sicherlich auch 'ne Rolle, aber bringt letztendlich auch nicht den gewünschten Erfolg. Das Thema hatten wir seit Erscheinen des MN|4 immer wieder - selbst ein nackter PDA verhindert in vielen Fällen das Nachhinken nicht.


    Heute wissen wir: es liegt am Grafikprozessor.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()