Erster Praxistext mit Ozi mit Problemen

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu in dem Forum und auch am Start meiner GPS-Erfahrung.
    Heut waren wir in ein nahgelegenen größeren Waldstück spatzieren und ich hatte einen Dell Axim X3i mit BT Empfänger und dem OziExplorerCE mit dabei.
    Vorbereitet habe ich mich mit OziExplorer PC und Top50.
    In Top 50 habe ich das Waldstück so nah wie möglich rangezoom und dann wie in einer Anleitung erklärt mit UTM etc. versehen. Dann per Druck eine Seitenansicht generiert, tmp Datei gesucht und dann mit dem Ozi Wandler umgewandelt. Mittels OziPC habe ich dann die Kalibrierung an zwei Gitterpunkten vorgenommen. Die Strecke mit meherer Wegepunkten versehen und eine Router erstellt. Dann alles auf den PPC und ab dafür.


    Nun bin ich vonder Wanderung zurück und stelle folgenden Mängel (oder Fehler meinerseits?) fest.


    1. Die Karte von Top50 ist eigentlich zum Wander unbrauchbar. Ettliche Wege sind auf der Karte gar nicht zu sehen gewesen. (gut, das ich noch eine Papierwanderkarte dabei hatte)
    2. Die Route die wir gegangen sind (roter aufgenommener Strich), verlief mehr neben den Wegen als auf ihnen drauf. Kalibrierungsproblem??? Habe aber eigentlich alles richtig gemacht.
    3. Wiso muss ich eine Top50 Karte eigentlich kalibieren. Die müssten doch alles schon Georeferenziert sein.
    4. Kann man mit OziE nicht schon georeferenzierte Daten einlesen
    5. Die Karte dreht sich nicht in Wanderrichtung (so wie bein der Autonavigation) Si bleibt immer gehn Norden. Gibt es eine SW, die das kann?
    6. Sollte ich vieleicht ein anderes Programm ausprobieren
    7. Kann man Kompasskarten mit OziE einlesen.
    8. Gibt es im Netz irgendwo eine Testkompasskarte, die man sich downloaden kann um es mal zu teste.


    Über massig Tipps und Infos würde ich mich riesig freuen, da mich das Thema interessiert und ich hier am Ball bleiben möchte.


    mfg Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ... willkommen im Forum :)


    Aller Anfang ist schwer ;)

    Zitat

    Original von vocaris
    1. Die Karte von Top50 ist eigentlich zum Wander unbrauchbar. Ettliche Wege sind auf der Karte gar nicht zu sehen gewesen. (gut, das ich noch eine Papierwanderkarte dabei hatte)


    ... tja, die Aktualität der Karten lässt manchmal zu wünschen übrig ...

    Zitat

    Original von vocaris
    2. Die Route die wir gegangen sind (roter aufgenommener Strich), verlief mehr neben den Wegen als auf ihnen drauf. Kalibrierungsproblem??? Habe aber eigentlich alles richtig gemacht.


    ... um wieviele Meter?
    Die "Genauigkeit" hängt nicht nur von der Kalibrierung ab. Da gibt es schon noch andere Faktoren, wie Anzahl und Position der empfangenen Satelliten, Infos dazu HIER.
    Du erwartest aber offensichtlich eine Genauigkeit die eine TOP50 Karte keinesfalls bieten kann. Das ist als wolltest Du mit einem Metermass 1/10mm messen wollen.
    Aber verlaufen wirst Du dich trotz dieser "Kartenfehler" und Sat-Abweichungen sicher nicht ;)

    Zitat

    Original von vocaris
    3. Wiso muss ich eine Top50 Karte eigentlich kalibieren. Die müssten doch alles schon Georeferenziert sein.


    ... weil Ozi eben keine TOP50 Karten "lesen" kann

    Zitat

    Original von vocaris
    4. Kann man mit OziE nicht schon georeferenzierte Daten einlesen


    ... sicher, aber eben keine Top50 oder Kompass oder MM

    Zitat

    Original von vocaris
    5. Die Karte dreht sich nicht in Wanderrichtung (so wie bein der Autonavigation) Si bleibt immer gehn Norden. Gibt es eine SW, die das kann?


    ... nein

    Zitat

    Original von vocaris
    6. Sollte ich vieleicht ein anderes Programm ausprobieren


    ... absolut, der Vergleich macht Dich sicher, Fugawi und TTQV bieten sich an

    Zitat

    Original von vocaris
    7. Kann man Kompasskarten mit OziE einlesen.


    ... nein, Fugawi oder TTQV schon

    Zitat

    Original von vocaris
    8. Gibt es im Netz irgendwo eine Testkompasskarte, die man sich downloaden kann um es mal zu teste.


    ... nein, ist mir nichts bekannt


    ... und zu jedem Punkt gäbe es noch viel mehr zu sagen :)

  • Hallo Cludy,


    danke schon mal für Deine Antworten. habe mir jetzt mals das dicke Handbuch von der Seite http://www.malume.de/ppc runtergeladen und werde da mal fleißig lesen.
    Werde mich nun mal mit Fugawi auseinander setzen. Mal sehen, ob das besser ist.


    mfg Thorsten

  • Hallo vocaris,


    mein Tipp anstelle FUGAWI: nimm TTQV und PathAway.


    (klar weiss ich, dass die eingefleischten FUGAWI-Nutzer einen anderen Tipp geben würden).

  • Zitat

    Original von cludy
    ... willkommen im Forum :)


    Aller Anfang ist schwer ;)


    Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Zitat


    ... tja, die Aktualität der Karten lässt manchmal zu wünschen übrig ...


    Bzw die Auflösung. Ich war heute mal wieder draussen unterwegs und da konnte die TOP50 der TOP25 keinsfalls das Wasser reichen.


    Zitat


    ... sicher, aber eben keine Top50 oder Kompass oder MM


    Cludy, nochmal zum mitmeisseln: OziPC kann sehr wohl mittlerweile (seit 4.12.04, um genau zu sein) Kompasskarten lesen!


    Zitat


    ... nein, Fugawi oder TTQV schon


    Siehe oben ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Nochmal Danke für Eure Beiträge,


    habe jetzt mit Ozi noch mal was geübt. Also das Kartenerstellen etc. klappt. Die Karten von Top 50 sind aber schrott. Also zumindest zum Wander. wo im Netz bekomme ich den Kompass Karten. Und wie bekomme ich diese nach Ozi.


    mfg Thorsten

  • Zitat

    Original von vocaris
    Die Karten von Top 50 sind aber schrott.


    Sie sind das Geld n.....


    Stimmt!


    Zitat


    Also zumindest zum Wander. wo im Netz bekomme ich den Kompass Karten. Und wie bekomme ich diese nach Ozi.


    Seit meinen Erfahrungen mit Gleumes in meiner Jugend bin ich sehr vorsichtig mit Wanderkarten. Ich persönlich finde sie zu teuer.


    Topo 50k sind schon auf Papier nicht der Renner, aber was hälst Du den von Topo 25000?
    Die gibt es in vorzüglicher Qualität (DVD) von MagicMaps. Da bekommst Du neben den Karten noch einges an Beiwerk.


    Zum Drehen der Karte: Alle Feld-Wald-Wiesen-Äcker-und-sonstiges-Gelände Programme arbeiten mit Bitmaps. Eine Bitmap im Grafikspeicher ein wenig hin und her zu schieben geht recht schnell. Hast Du auf Deinem Pc mal versucht ein Foto (Bitmap) zu drehen? Weisst Du, wie lange das dauert? Die Naviprogrramme arbeiten mit Vektorkarten, das funktioniert ein wenig anders.
    Zum Trost: Beim Navi kannst die Karte norden lassen, dann fällt der Unterschied nicht auf.

  • Navira


    Nochn Tipp:


    Ozi ist das einzige Prog, wo Du auch Sprachanweisungen per Wegpunkte setzen kannst, funktioniert prima. Ich nutze das zum Radeln, da brauche ích nicht mal aufs Gerät schauen und finde dennoch gut den Weg. Natürlich macht das einige Arbeit vorher.
    Das aber können die anderen Progs nicht, soviel ich weiß.


    Gruss mixel




    Nachtrag: Habe beste Erfahrungen mit MagicMaps 1:25000, kann ich Dir empfehlen. Sehr gut geeignet für das Setzen der Wegpunkte in unübersichtlichen Gelände.

    Einmal editiert, zuletzt von mixel ()

  • Zitat

    Original von Wastl


    Bzw die Auflösung. Ich war heute mal wieder draussen unterwegs und da konnte die TOP50 der TOP25 keinsfalls das Wasser reichen.


    Ich denke es liegt weniger an der Auflösung, als daran was und wie in die Karte eingezeichnet ist. In den TOP 50 sind Wanderwege meist nur als unauffälliger schwarzer Strich eingezeichnet. Wenn ich mir Kompass Papier Wanderkarten anschaue sind Wanderwege ein dicker auffälliger roter Strich. Klar die Wanderkarten sind fürs Wandern ausgellegt, während die TOP50 vielseitiger ausgelegt sind.


    Zitat

    Cludy, nochmal zum mitmeisseln: OziPC kann sehr wohl mittlerweile (seit 4.12.04, um genau zu sein) Kompasskarten lesen!


    Wastl, bitte Vorsicht, Du hast zwar recht, daß man die digitalen Kompass Karten seit Dezember in OZI einlesen kann, aber bisher eben nur in OZI PC. Man kann sie noch nicht in oz2 umwandeln was sie untauglich zum Wandern, sprich für OZIce macht. Deshalb habe ich noch keine digitalen Kompass karten. Sobald das gelöst ist tigere ich los und hole mir welche (da ich denke daß die KompassKarten zum Wandern besser sind als die TOP50


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markuhn ()

  • Hallo,


    Zitat

    Cludy, nochmal zum mitmeisseln: OziPC kann sehr wohl mittlerweile (seit 4.12.04, um genau zu sein) Kompasskarten lesen!


    ... Asche auf mein Haupt und daher sage 100mal laut:
    Kompasskarten können auch von OziPC gelesen werden aber nicht nach OziCE exportiert werden :D


    Zitat

    Original von markuhn
    Deshalb habe ich noch keine digitalen Kompass karten. Sobald das gelöst ist tigere ich los und hole mir welche (da ich denke daß die KompassKarten zum Wandern besser sind als die TOP50


    ... ich bin bezüglich Wanderwege von den Amap (1:50k) verwöhnt. Leider haben weder die Top50 noch MM Wanderwege eingezeichnet, sehr schade.
    Kompass habe ich nur eine Karte von Elba, von der ich aber sehr enttäuscht bin. Für die gilt, besser als gar nichts.
    Ich habe dieser Tage die Karte "Amrum-Föhr-Langeneß" bestellt und bin gespannt, abgesehen von den Wanderwegen, wie der Vergleich mit der MM Schleswig-Holstein/ Hamburg ausfällt.


    ... und TTQV&PathAway können mit allen oben genannten Karten, aber auch zB mit DAV-Karten problemlos umgehen 8)

  • Hallo Cludi wie gesagt die elektronischen Kompas Karten kenne ich noch nicht. Ich kann nur sagen daß mir die Papierkarten gefallen und ich dachte mir warum sollen die elektronischen anders aussehen?


    Markus

  • Hallo Markus,


    Zitat

    Original von markuhn
    Ich kann nur sagen daß mir die Papierkarten gefallen und ich dachte mir warum sollen die elektronischen anders aussehen?


    ... stimmt, darum meine Enttäuschung mit der Elba Karte.
    Wenn ich die Amrum, Föhr, Langeneß Karte habe, kann ich ja mal Vergleichsbilder posten.

  • Hallo markuhn,


    welche Kompass-Karten interessieren Dich denn? Soll ich 'mal ein Bild posten?


    Ausserdem könnte ich noch mit den DAV-Karten dienen.

  • Also was ich mir devinitiv kaufen will (wenn denn Kompass auf dem PDA funktioniert) ist die vom Gardasee. Sonst bin ich viel in Südbayern und Wet Österreich unterwegs. Da habe ich die Top50. Die sind zwar als Karten nicht so toll, aber Preislich recht günstig, da man für 50 Eur eben ganz Südbayern bekommt. Will man sich das aus Kompass Karten zusammenkaufen kommt man einiges teuerer. (Was aber nicht ausschließt, daß ich mir noch vereinzelt zusätzlich die Kompass karten zulege sollten die wirklich um klassen besser sein.)


    Dann würde mich interessieren: München und Umgebung, Garmisch (Karwendel?), Schliersee/Spitzingsee, Kampenwand (Aschheim und Umgebung) Weiß jetzt nicht ganz genau wie die Karten offiziell heißen und ob es sie überhaupt (schon) gibt.


    Was aber definitiv ganz oben steht ist Gardasee. Zumal es da ja keine TOP50 von gibt.


    Markus


    Falls es denn legal ist kannst Du gerne mal ein ausschnitt posten. Die DAV Karten kenne ich nicht. SInd die gut? Bekommt man die irgendwie in OZIce?

  • hallo markuhn,


    in der Tat muss man bei den Kompass-Karten eruieren, welche es eigentlich gibt. Ob es vom Gardasee eine digitale gibt, weiss ich nicht.
    Ein Muster von La Palma kann ich hier mal als Screenshot einstellen (ich muss mal sehen, ob ich das Hardcopy-Tool im Internet finde, da ich es hier auf diesem Rechner nicht drauf habe....dann könnte ich dies gleich erledigen, ansonsten heute abend).


    Die DAV-Karten sind sehr genau (teilweise bis 1:10000!!) und selbst in der Papierform schon was für die "echten" Outdoor-Leute.


    Das Einlesen der Karten habe ich mit TTQV erledigt - meines Wissens (siehe auch im Forum die entsprechenden Beiträge) kann man die Kompasskarten noch nicht in OZI-CE überführen. Der Import zu TTQV (mit anschließendem Überspielen in PathAway auf dem PDA) ist absolut kein Problem: einfach von der CD "saugen" und fertig (natürlich inklusive der Georeferenzierung).


    Beim Ausspielen auf PathAway muss lediglich ein wenig experimentiert werden, welche Übesichtskarten erstellt werden sollten. TTQV bietet hier Zoomstufen an, das bedeutet: Die 100%-Darstellung (also z. B. 1:10000) wird exportiert und zusätzlich (auf Wunsch) eine z. B. 50%-Darstellung (das würde bei einer 1:10000-Karte einer 1:20000-Übersicht entsprechen). Hier können auch andere "Zoom-"Stufen gewählt werden.


    Wie gesagt: ich schau mal, ob ich das Hardcopy-Tool im Netz finde und poste ein paar Beispiele der La Palma Kompass-Karte (die hab' ich "zufällig" noch auf dem PDA drauf.