Erster Praxistext mit Ozi mit Problemen

  • Hallo Markus,

    Zitat

    Original von markuhn
    Hallo Cludi wie gesagt die elektronischen Kompas Karten kenne ich noch nicht. Ich kann nur sagen daß mir die Papierkarten gefallen und ich dachte mir warum sollen die elektronischen anders aussehen?


    Die digitalen Kompass-Karten sind urprünglich eine digitale Form der Papierkarten - mit allen Vorteilen und Schwächen. Mittlerweile gibt es Zusatzfunktionen bei den Neuerscheinungen wie ein Höhenmodell.


    Einen Vergleich zwischen einer digitalen Kompass-Karte und einer topografischen Karte 1:25.000 findest du hier: Buracas-Höhlen auf La Palma Der blaue Track zeigt den tatsächlichen Wegverlauf, der leider vom dem gezeichneten Weg auf der Kompass-Karte abweicht.


    Grüsse - Anton


    PS: eine digitale Kompass-Karte vom Gardasee gibt es bereits: GPS 4102 Gardasee

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Hmmm also was soll ich dazu jetzt sagen....


    Also Horschte und elektrik prinzipiell sind die Kompasskarten schöner anzuschauen weil bunter, die Topografischen scheinen genauer. Da aber bei den Topo die Wege nicht so dick eingezeichnet sind sind diese schwerer zu finden. So geht es mir zumindest mit den Top50


    "scheinen" sage ich, da Kartenfehler auch hier auftreten können. Die feineren Striche sugerieren höhere Genauigkeit. Ob es dann wirklich so ist merkt man eh erst vor Ort.


    In wieweit die Karten jetzt Fehler haben wie auf dem Link von macnetz gezeigt ist dann natürlich eine andere Sache. Ich denke aber daß zum Wandern erst mal die Kompass schöner sind da die Wege auch für blinde dick eingezeichnet sind :]


    Na ja alles ansichtssache


    macnetz - ich weiß, daß es die Gardaseekarte schon elektronisch gibt. Bis jetzt läuft sie aber nur auf OZIpc und noch nicht auf OZIce. Deswegen kaufe ich sie noch nicht, sondern erst wenn sich Kompass und Des Newman geeinigt haben, sprich wenn die Karten auch auf meinem PCC funktionieren. Ich will mir nämlich nicht noch zwei andere Programme (Fugawi, TTQV, oder sonst noch was) kaufen.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von markuhn
    Ich denke aber daß zum Wandern erst mal die Kompass schöner sind da die Wege auch für blinde dick eingezeichnet sind :]

    normalerweise laufe ich auf meinen Füssen in der Gegend herum - nicht mit dem dicken Finger auf der Karte 8)


    Zitat

    Na ja alles ansichtssache


    genau ;D


    Grüsse - Anton 8)

  • Hallo alle zusammen,


    schön das mein Posting so anklnag findet. Allerdings bin ich noch kein Stück weiter. Also wie gesagt hatte ich meine erste Wanderung mit Ozi gemacht und habe als Kartenmaterial die TOP50. Das war aber nichts. Ich würde gerna mal etwas mit Kompass versuchen. Hat jemand von Euch zufällig was für mich. Ich bräuchte die Region Eifel / Voreifel. Hab emir zwar jetzt auch mal Fugawi un Magic Maps besorgt. Aber ich weis nicht, ob ich noch mehr verschiedene Programme versuchen sollte. GPS Viewer habe ich auch noch.

  • Zitat

    Original von vocaris
    Also wie gesagt hatte ich meine erste Wanderung mit Ozi gemacht und habe als Kartenmaterial die TOP50. Das war aber nichts.


    Was war denn daran nichts? Gut, die kleinen und kleinsten Wege sind nicht drin. Das hat aber seinen Grund: Die Karte würde sonst überladen und unübersichtlich -- die Daten sind dem LVermA durchaus bekannt, wie ja zB TOP25 oder TOP10 zeigen.


    Zitat


    Hab emir zwar jetzt auch mal Fugawi un Magic Maps besorgt. Aber ich weis nicht, ob ich noch mehr verschiedene Programme versuchen sollte.


    Die MM sind ja TOP25. Und wenns dann auch noch die DVD ist, sollte die die nötigen Details zeigen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Ich nochmal ... ;D


    Hier mal drei Schnipsel aus der Eifel, einem sehr empfehlenswerten Teil übrigens, dem Kermeter, wiederum Teil des Naitonalparks Eifel.


    TOP50:
    [Blockierte Grafik: http://wastlworld.mine.nu/top50_kermeter.jpg]


    TOP25 (MM, leider nur die CD-Version):
    [Blockierte Grafik: http://wastlworld.mine.nu/top25_kermeter.jpg]


    TOP10 (DTK10, abgeleitet aus den ATKIS-Daten):
    [Blockierte Grafik: http://wastlworld.mine.nu/top10_kermeter.jpg]



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,


    wie von (auch) von Dir bereits mehrfach gesagt: die TOP50 lassen grundsätzlich nichts zu wünschen übrig (im Vergleich zu beispielsweise den MM-Karten).
    Das Kartenbild ist anders - die einen sagen: bei MM ist es schöner. Dafür kommen die Höhenlinien in den TOP50 deutlicher rüber.


    Aber: Wanderwege oder ähnliches ist auf beiden Karten nicht vorhanden.
    Gerade "in den Bergen" ist dies u. U. recht hinderlich.

  • Zitat

    Original von klettermax
    die TOP50 lassen grundsätzlich nichts zu wünschen übrig (im Vergleich zu beispielsweise den MM-Karten).
    Das Kartenbild ist anders - die einen sagen: bei MM ist es schöner. Dafür kommen die Höhenlinien in den TOP50 deutlicher rüber.
    Aber: Wanderwege oder ähnliches ist auf beiden Karten nicht vorhanden.


    Mir scheint, du hast die drei Schnipsel nicht miteinander verglichen :(
    Es sind auf allen drei Kartenversionen auch Wanderwege drauf -- nur eben nicht als solche klassifiziert. Und worum es mir ging (und was ich Vocaris zeigen wollte): Daß tatsächlich auf der TOP50 Wege fehlen gegenüber TOP25 bzw TOP10.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von klettermax
    Das Kartenbild ist anders - die einen sagen: bei MM ist es schöner. Dafür kommen die Höhenlinien in den TOP50 deutlicher rüber.


    Mit den Höhenlinien hast du untertrieben. Die CD-Versionen der Magicmaps-Karten und die DTK10 haben nämlich überhaupt keine Höhenlinien eingezeichnet. Daher habe ich meine CD-Versionen in DVD-Versionen bei Magicmaps.de umgetauscht - leider kostet das nochmal :(


    Grüsse - Anton

  • @Watel
    Hast Du auch mal einen Kompassausschnitt?


    Kannst Du mir u.U. ein paar nette Routen aus der Eifel zukommen lassen.


    mfg Vocaris

  • Zitat

    Original von vocaris
    Hast Du auch mal einen Kompassausschnitt?


    Kannst Du mir u.U. ein paar nette Routen aus der Eifel zukommen lassen.


    Ich habe keine Kompasskarten ;D


    Routen kommen später am Tag ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Also ich muß sagen, von den drei Karten gefallen mir jetzt die TOP50 am besten. Hmmm und so extrem sind mir fehlende Wege gar nicht aufgefallen.


    Markus

  • Hallo waslt,


    klar habe ich Die Bilder gesehen (und auch angeschaut :gap ). Da liegt wohl ein Missverständnis vor: ich mein(t)e mit Wanderwegen, die als solche gekennzeichneten Wege (also z. B. "GR20" oder "121") - so wie sie farblich hervorgehoben in z. B. Kompass-Karten eingetragen sind.


    ich versuche es mal mit einem Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.urban-internet.de/images/lapalma.bmp]


    Die mit dem roten Rand, sind (nach "meiner" Definition) markierte Wanderwege.

    Einmal editiert, zuletzt von klettermax ()