Tacho

  • hab auf meinem ppc MN drauf, aber leider keine Geschwindigkeitsanzeige. gib es ein tool, mit dem man die tatsächliche geschwindigkeit sieht?

  • das können viele:
    Alles was jetzt kommt, ist Free- bzw. Shareware bzw. gibt es als Testversion:
    (hoffentlich liest das Erlöser nicht ;) )



    Gps Viewer von Holux, TomTom GPS, OziCE (Trial), GPSInfo von Haicom, Crux_View, GPSInfoCE, GPSDash, ...
    Hier hör ich mal auf ;)


    Das Problem ist halt, dass du keines dieser Tools gleichzeitig mit dem MN laufenlassen kannst. Die schnittstelle kann immer nur ein Proggi bedienen.

  • ups, da hab ich das wichtigste übersehen :-D)


    bab, läuft aber auch nicht gleichzeitig mit MN, oder?

  • Hallo zusammen


    @ Peter, nein das Programm läuft nicht gleichzeutig mit MN..


    Aber Peter ( Supervisioncam ) hat da auch das prima Auswerteprogramm GPSTrack geschrieben.


    Dazu unten auf dem Bild den Log File aktivieren, oder in der
    spsg.ini von MN / BNM die Schreibeinstellung ändern.


    vlG bab


    Ichfinde zwar in der Regel analoge( Runde ) Tachos, Meßinstrumente ) sehr gut, aber dieses Tool von Supervisioncam läßt sich auch ( geil, hihihi ) bei hohen Gewingugkeiten ablesen.


    Nachtrag: leider kann das Tool die TMC maus nicht auslesen,
    aber suervisioncam arbeitet schon drann.
    ( Ich müßte ihm nur mal endlich einen LogFile schicken , Sorry Peter G )

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Das Problem mit der "Gleichzeitigkeit" liegt doch aber weniger an der Software als mehr an der "Hard"ware, oder?


    Wenn ein COM-Port geöffnet wird (von einer Software) dann kann den eben keine zweite Anwendung auch noch öffnen!... Daten fließen von einem Gerät über den Port an eine Software, die den Port geöffnet hat. COM-Port ist halt eine Punkt-zu-Punkt Verbindung.


    Um so was zu erreichen müsste man einen Com-Port-Sniffer programmieren (also ein Tool, dass sich in die Kommunikation des COM-Ports einklinkt... oder gleich einen neuen Treiber der das macht :D) - dann könnte ein Programm den Port öffnen und beliebige Programme würden Events bekommen, wenn neue Signale geflossen sind... Dürfte aber ein ziemlicher Perfomance-Overkill werden...


    BTW: wenn ich Navigiere habe ich doch einen Tacho genau vor der Nase (im Auto) oder?
    Wenn ich meine Statistischen Gefühle beruhigen möchte (ich bin Statistik-Fan :) ), dann lass ich die Navi eben aus und lasse mir bunte Bilder und Zahlenkolonnen anzeigen...


    nSonic

  • Hallo nSonic


    Wenn man mal 3 Std stur in den Benelux Ländern
    120 Km`h fährt, laut digitalem Tacho, und weiß ab121 KM/h wied`s teuer., ab 123 noch teurer, 128 fast unbezahlbar


    ..und stellt dan mit dem schönen Tool von Supervisioncam fest. : 127 kmh= 118 real, dann ist das was :gap :gap :gap


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von nSonic
    ...
    Um so was zu erreichen müsste man einen Com-Port-Sniffer programmieren (also ein Tool, dass sich in die Kommunikation des COM-Ports einklinkt... oder gleich einen neuen Treiber der das macht :D) - dann könnte ein Programm den Port öffnen und beliebige Programme würden Events bekommen, wenn neue Signale geflossen sind... Dürfte aber ein ziemlicher Perfomance-Overkill werden...
    ...


    http://www.mks.zp.ua/vspdce.php


    Leider ziemlich teuer und ich habe das Demo noch nicht zum Laufen gebracht.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Moin,


    für TTN-Benutzer geht es doch viel einfacher:
    In den GPS-Eigenschaften wird auch der Speed angezeigt - wie ich meine auch ausreichend groß. Zusätzlicher Vorteil man kann jederzeit wieder zurück zur Navigation.

  • Hallo zusammen:


    bei TTN da klappt das ( toll, )


    da merkt man gleich, aus welchem Stall, Land, TTN kommt,


    in Holland wird Tempolimit großgeschrieben.
    Auch die Preise, die man zahlen muß, für 3 km mehr.


    So ein Tacho, den wünsch ich mir auch,
    .. in jedem länderübergreifenden Navigations-Produkt.


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von bab
    ..und stellt dan mit dem schönen Tool von Supervisioncam fest. : 127 kmh= 118 real, dann ist das was :gap :gap :gap
    vlG bab


    Gehört zwar wahrscheinlich in ein anderes Forum aber passt gerade so gut ;D ... wie genau ist die Geschwindigkeits Messung per GPS ?


    Tschüss,
    Cap

  • Hallo zusammen


    DerBub: das NMEA Protokol wird jede Sek 1 mal übertragen.
    bei einer guten Maus, 7-11 Sat`s im " Visier".


    ich denk, die Stelle hinter dem Komma stimmt.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hey, wer sagt, dass man nicht Geschwindigkeit Anzeigen und MN nutzen kann? Navigon schreibt die aktuelle Position, Geschw. usw. in ein INI File (wahrscheinlich extra für POI warner implementiert) und dieses kann man ganz simpel auslesen.
    Das ganze ist z.B. verpackt in Glopus http://www.supervisioncam.de/glopus mit einigen weiteren netten Extras. Die Geschwindigkeit hat man dann übrigens auch im MN.
    Das wars doch was Jannemann wollte oder?

  • Zitat

    Original von bab
    Aber Peter ( Supervisioncam ) hat da auch das prima Auswerteprogramm GPSTrack geschrieben.


    komisch .. und ich dachte bisher immer, daß sei von nSonic :D


    Ciao
    lammy