Sommerfest bei GNS

  • Hallo,


    ich hoffe, ihr schlagt mich nicht gleich, denn solche Fragen kommen sicher ne ganze Menge. Leider habe ich noch keine passende Antwort gefunden.


    Ich habe eine IPAQ 4150 und eine modulare GPS-Maus bei Navigon gekauft. Die Maus ist über Kabel an meinen IPAQ angeschlossen. Seit 2 Wochen habe ich keine Sateliten mehr, die Maus wird erkannt. Jetzt habe ich mit dem Suport telefoniert und nach etwas hin und her sollte ich meine Maus einschicken. Jetzt kam die Maus zurück mit dem Kommentar "Es konnte kein Fehler gefunden werden".


    Kann so etwas an Mobile Navigator 4 liegen? Gibt es eine andere Software, die ich testen kann, bevor ich die LOG-Datei erstelle, aus der ich wahrscheinlich nicht schlau werde? Kann man die Maus evtl. auch an ein Notebook anschließen? Die Buchse sieht ja ganz nach Mini USB aus.


    Danke,


    eins

  • Es gibt viele Programme, mit der Du Deine Maus testen kannst. z.B. Glopus (Testen geht auch ohe Registrierung). Eine gute Hilfe ist dabei die Satelliten Seite, da Du dort sehen kannst, ob welche empfangen werden auch wenn noch kein fix vorliegt.
    Normalerweise solltest Du das aber auch mit MN sehen. GPS Anzeige Rot: keine Verbindung zur Maus. Gelb: Maus hat noch keinen fix, bitte gedulden.

  • Danke,


    werde morgen gleich mal Glopus ausprobieren. Die Anzeige bei mir ist orange. Das heißt doch, dass nichts empfangen wird aber die Maus erkannt wird, oder?

  • Ja, nun habe ich mal meine Maus bei meinem Kollegen angeschlossen und dort hat sie auch nicht funktioniert. Also ist mit ziemlicher Sicherheit meine Maus kaputt.
    Also habe ich noch einmal eine Mail an navigon mit der Bitte, mir einen Vorschlag für das weitere Vorgehen zu unterbreiten. Bis jetzt noch keine Antwort. Also noch ein Anruf beim support . Es kam der Vorschlag, meine Maus noch einmal einzuschicken. Da habe ich gesagt, dass ich das bereits getan hätte und mir ja mitgeteilt wurde dass meine Maus in Ordnung ist. Jetzt wollte mich der support bis heute zurück rufen und mir sagen, was jetzt weiter passieren soll. Wahrschneinlich klappt das auch nicht.
    Bin ich der einzige der mit dem support so schlechte Erfahrungen hat oder gibt es da noch andere?

  • Zitat

    Original von eins
    Ja, nun habe ich mal meine Maus bei meinem Kollegen angeschlossen und dort hat sie auch nicht funktioniert. Also ist mit ziemlicher Sicherheit meine Maus kaputt.
    Also habe ich noch einmal eine Mail an navigon mit der Bitte, mir einen Vorschlag für das weitere Vorgehen zu unterbreiten. Bis jetzt noch keine Antwort. Also noch ein Anruf beim support . Es kam der Vorschlag, meine Maus noch einmal einzuschicken. Da habe ich gesagt, dass ich das bereits getan hätte und mir ja mitgeteilt wurde dass meine Maus in Ordnung ist. Jetzt wollte mich der support bis heute zurück rufen und mir sagen, was jetzt weiter passieren soll. Wahrschneinlich klappt das auch nicht.
    Bin ich der einzige der mit dem support so schlechte Erfahrungen hat oder gibt es da noch andere?


    Hallo,


    installiere mal VisualGPSce nehme ein 20 min log auf und poste es hier.


    Es kann aber sein, das die Aussagen nicht sonderlich befriedigend werden, denn Navigon verwendet i.d.R. nur GGA und VTG bzw RMC, da sind eben die wichtigen Satellitendaten (GSV) nicht drin. Aber schaun mer mal...

  • Lad Dir mal unter www.gns-gmbh.com im Support-Bereich den GNS-Tester runter (musst Du Dich für anmelden).
    Dann Empfänger testen.
    Wenn's immer noch Probleme gibt, dann direkt an GNS wenden, nicht an Navigon.


    Sascha

  • Ich kann mich irgendwie des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass Navigon mit der Aussage "Maus o.K" recht schnell bei der Hand ist. Leider ist hier noch nicht berichtet worden, wie man zu der Erkenntnis kommt. Auch hat Bill auf diesbezüglichce Fragen bislang keine - und zwar absolut keine - Stellungnahme abgegeben. Ich halte es für ein klein wenig billig nur zu posten, mehr als 50% aller Mäuse die eingesandt werden hätten keinen Fehler.


    Das würde eigentlich bedeuten, dass alle Einsender von Navigon Mäusen die derart beschieden sind, zu blöd sind, einen Fehler festzustellen. Das kann ja wohl kaum in dem Maße sein.

  • Übrigens: da fällt mir ein eklatantes Beispiel aus meiner aktiven Tätigkeit ein:


    ich war im Bereich elektronischer Steuerungen im Vertrieb. Bei Defekten solcher Steuerungen wurde in den Werken bei uns immer erst ein hard- und softwaremäßiges Hochrüsten auf den aktuellen Stand vorgenommen. In über 90% aller Fälle war der Fehler dann weg.


    Wer weiß schon, was mit eingesandten Mäusen passiert...

  • hallo Karamue,


    doch jetzt meine private Stellungnahme:


    billig ist Saturn....


    bitte erwarte nicht das ich auf einen solchen phantasie Beitrag auch nur irgendwo antworte.


    Ich habe deutlich gesagt das viele der Mäuse nicht defekt sind....
    dies hat sich auch nicht geändert.


    und für deine Phantasie den weiteren Hinweis:


    Weiterhin kann ich sagen das die defekten Rate äußerst gering ist und weit unterhalb des üblichen bei elektronischen Kleingeräten


    Und wenn du es nicht glaubst kannst du dich gerne bei einem Tässchen Kaffee bei uns Vorort überzeugen. Dann siehst du auch wie die Rückläufer bearbeitet werden und kannst berichten.


    Gruß


    Bill


    PS..... im übrigen.....noch der Hinweis......ich kann mir das leider nicht verkneifen :-))
    rein mein privater Comment:
    Es hat keinen Sinn mich zu Aussagen zwingen zu wollen .....da wird dann auch nichts kommen.....eher erzeugt man mit solchen Provokation das Gegenteil. Was dann die Konsequenz hat das sich Supporter zurückziehen weil es Ihnen einfach zu blöd wird.

  • Hallo Bill,


    im Grunde soweit akzeptiert. Es bleibt aber eben ein "Aber".


    Wenn hier bei den - sicher nicht unbedingt relevanten - log Untersuchungen fehlerhaftes Verhalten festgestellt wird, Ihr - pauschal, jetzt bitte nicht wieder persönlich werten - aber feswtstellt, Maus o.K., dann stimmt irgendwo was nicht. Und genau das weckt unser Aller Interesse.


    Wenn Ihr durch ein - sage ich mal - spezielles Resetverfahren eine "fehlgeleitete Maus" wieder auf den richtigen Weg bringen könnt, warum macht Ihr das dann nicht öffentlich? Das würde doch eigentlich - wenn ich Dich richtig verstanden habe - viele sinnlose Einsendungen überflüssig machen.


    Gut, vielleicht waren einige meiner Postings ein wenig zu persönlich, zu pieksig. Das liegt vielleicht daran, dass man jemand der offizieller Supporter aber doch auch Privatperson ist nicht immer so richtig einschätzen kann. Ich gehe mal davon aus, dass Du schon sehr viel mehr Kenntnis von den Innereien einer Maus hast, als Du bislang hier rausgelassen hast. Als Firmenangehöriger ist man verpflichtet, manches kann, darf man nicht sagen, da Firmengeheimnis. Ist es aber auch verboten, zu sagen, "darf ich nicht"?


    Ich gehe weiter davon aus, dass Du hier das Eine und Andere mitliest, also sicher genau weißt, wie schwer man sich hier mangels besserer Kenntnisse der Signalverarbeitung tut, eine Maus nur an Hand von logs zu beurteilen. Ich möchte Dir und den Anderen Kennern der Materie auch nicht so ohne weiteres unterstellen, dass dieses Bemühen nur Euerer Belustigung dient. Eni wenig mehr Offenheit, Information wäre halt schon nett.


    Und sei mal so offen: würde es Euch nicht auch entlasten, wenn die angeblich defekten Mäuse garnicht erst eingesandt würden? Und eines bezweifle ich mal ganz pauschal: das eine als dedekt eingesandte und doch nicht defekte Maus ohne dass etwas dran gemacht wird wieder an den Einsender zurückgeht. Dann würde sie ja beim Anwender wieder nicht gehen. Dass der Frust der Anwender denen solches widerfährt Dir und anderen Herstellervertretern etwas ins Gesicht bläst, sei ehrlich, seid Ihr da nicht ein wenig selbst dran schuld? Niemand schickt Geräte in der Welt herum wenn er die Chance hat selbst zu reparieren.


    PS: und das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: die Provokation, so es denn eine sein sollte und so von Dir verstanden wird, hast Du m.E. selbstprovoziert. Und zu "billig" habe ich auch eine andere Meinung. Das war ja Deine Antwort als Privartmann und nicht als Supporter.


    Nein, ich möchte mich nicht mit Dir streiten. Aber Du kennst sicher auch das Sprichwort " wie man in den Wald hineinruft...", und Deine Antwort sehe ich nun mal nicht als "Öl auf die Wogen an".


    Und wenn halt jemand njur in den Raum stellt "viele Mäuse sind nicht defekt" ohne eine plausible Begründung dazu zu liefern leistet er nur wilden Vermutungen Vorschub.


    Sollte ich mal inn die Gegend von Euch kommen - so ich denn wüsste wo das ist - würde ich Dein Angebot gerne annehmen. Neugierig genug wäre ich dazu. Aber, wenn Du schon das Angebot machst, dass ich berichten könnte, bekomme ich dann nur wenig bis nichts zu sehen, oder warum kannst Du nicht selbst ein paar Sätze dazu hier posten? Tut mir leid, aber das verstehe ich jetzt nicht.

  • Hi
    @ eins


    Zitat

    Original von eins
    ......... Die Maus ist über Kabel an meinen IPAQ angeschlossen. Seit 2 Wochen habe ich keine Sateliten mehr, die Maus wird erkannt. ........


    Frage, hattest Du das Kabel mit geschickt, zu Navigon, bei der Überprüfung ?



    Zitat

    Original von eins
    Ja, nun habe ich mal meine Maus bei meinem Kollegen angeschlossen und dort hat sie auch nicht funktioniert. Also ist mit ziemlicher Sicherheit meine Maus kaputt.........


    Frage, kann es da vielleicht sein, das die Maus nur längere Zeit ausgeschaltet war und sie längere Zeit benötigt, ihren Allmanach zu erstellen.
    Dauert bei der Maus nach meinen Erfahrungen 3- x Min, mag aber bei jeder Maus ein wenig anders sein.


    vlG bab


    Also, für mich bleibt die Frage: Kabel oder Fix, wenn das nichts bringt, schick die Maus mit Kopie der postings hier, (Fehlerbeschreibung) wieder ein.


    Das muß doch hinzukriegen sein.
    Und wir schaffen das.


    Frage, wohnst Du zufällig in der Nähe von Bonn, dann komm bei mir vorbei




    +++++
    @ Charly, ich hatte das Glück, den Meßplatz bei Navigon mal live zu sehen. Dort werden ( natürlich ) alle Protokolle gemessen.

    ;) bab

  • Hallo bab,


    Würzburg nehme ich jetzt an.


    Schön für Dich.


    Das beantwortet aber immer noch nicht die Frage, warum Bill postet eine ganze Menge Mäuse seine ganz und wir hier bei log Untersuchungen feststellen, dass was nicht o.K. ist. Sicher, es kann sein, dass uns wichtige Erkenntnise fehlen. Warum, so werde nicht nur ich mich fragen, verhilft uns dann nicht so eine Stelle dazu, eigentlich sinnlose Einsendungen zu unterlassen, wenn man das vom Anwender aus erledigen könnte.


    Und kann man das nicht, dann ist die Maus einfach aus Sicht des Anwender defekt!


    Langsam fängt die Sache an mich zu ärgern.

  • Hi


    @ Charly: das Du dich ärgerst, ist natürlich dein gutes Recht.
    Ich kann das auch verstehen.
    Wir alle sind Menschen.
    Und in deinem besonderen Fall, deiner Person, Du hast hier soviel tolles für das Forum gemacht.
    Nicht nur ich weiß, Du möchtest auch immer nur helfen.


    Wie gesagt, das konntes Du nicht wissen, Navigon hat nicht nur einen Meßplatz sondern noch mehr.
    Zum anderen habe ich den Vorteil, ich besitze auch die modulare Maus.
    Ich weiß halt, nach ( längerem) Nichtgebrauch, braucht die halt ihre Zeit.
    Da sind auch alle Mäuse unterschiedlich.


    Eins weiß ich, mit unseren postings hier, abklopfen unser Möglichkeiten, bekommt @ eins seine Maus auf dem Display auch zu sehen.


    Ich finde das gut und prima , was Du machst und bitte Dich ja nicht von ungefähr, oft genug um Hilfe.


    Bleib wie Du bist
    das wünsche ich mir


    bab


    @ eins, egal wie das hier ausgeht, das jeweilige Ergebniss darf man auch nicht überbewerten,
    aber wehe, Du gibst später kein Echo ( blinzel)

    ;) bab

  • So, bin auch wieder da.


    bab hat mich da auf eine Idee gebracht. Machen wir mal ein Denkspielchen.


    Viele Computer-"ähnliche" Geräte, also mit Software laufende, habe die Möglichkeit eines Reset. Dieser ist teilweise mit Verrenkungen auszulösen - Affengriff am PC, die wunderlichsten Stylus-Tastendruck-Kombinationen an PDAs, teilweise auch noch eine gewisse Zeit zu halten.


    Nehmen wir mal an, Mäuse haben auch so was - Factory-Reset, beim Maustool oder wo anders kann man das sogar auslösen - was ausgelöst wird über eine Zeitsteuerung, bestimmte Impulsfolge, bestimmte Leitungen - auch zeit- oder impuldgesteuert - auf GND oder VCC legen,...


    Also eine Möglichkeit, eine Maus, die sich SW-mäßig verrannt hat wieder auf den Pfad der Tugend zu schicken.


    Was würde ein Entwicklungs-Ing tun, der einen Messautomaten zu konzipieren hätte, der möglichst vollautomatisch Mäuse zu prüfen hätte: doch wohl Schritt 1: Reset, um definierte Ausgangsbedingungen zu erhalten. Interessiert ihn nicht, in welchem Zustand die Maus angetanzt kam.


    Wie wird dann wohl eine Maus klassifiziert, die sich nur SW-mäßig verrannt hatte?


    Kein Fehler feststellbar.



    Keine weiteren Fragen Euer Ehren!

    Ob die Stellungnahmen - oder auch Nichtstellungnahmen - eines Users, egal ob privat oder als Supporter hier glücklich zu nennen sind, mag sich nun jeder für sich selbst beantworten. Weiß jetzt nur nicht wirklich, soll ich froh darüber sein, keine Navigon-Maus zu besitzen...


    Nur, in gewissen Sinne hier den User quasi den Vorwurf machen, sie würden ihre Mäuse unqualifiziert einsenden, praktisch zu blöd sein, zu sehen, geht eine Maus oder nicht finde ich persönlich doch etwas sehr gewagt.


    Ob hier eine Verbindung zu den sonstigen festgestellten SW-Problemen bei Navigon besteht? Das ist ja wohl bei der Vielzahl von Postings die hier abgegeben wurden auch keine Fiktion der User hier. Es wäre sicher für Navigon besser hier etwas mehr Auklärung zu betreiben als auch noch Vorwürfe zu verbreiten.

  • bab, @ karomue


    also jetzt muss man wirklich mal die Kirche im Dorf lassen.
    Wir haben hier bei uns einen extrem teures Messequipment welches die Satteliten simuliert.
    Wenn dieses Gerät meldet das die GPS MAUS OK ist, dann kann man sicher sein das dem so ist. Da sind mir die LOGS absolut schnuppe.
    Da diese unter verschiedenen mir unbekannten Bedingungen entstanden sind.
    Lieber Karomue es fehlen dir keine Erkenntnisse es fehlt dir ganz einfach Basiswissen
    Man kann nicht die NMEA Sätze als Basis heranziehen, wenn das mal so einfach wäre
    Die Fehlerkette ist ziemlich komplex.
    Damit ist das Thema für mich ausreichend diskutiert.


    Im übrigen finde ich deine Unterstellungen extrem unpassend.


    Ich habe damit fertig :) und auch keine Lust mich weiter an der Diskussion zu beteiligen


    Naja, vielleich sollte man mal anregen ein Treffen bei GNS zu organisieren, damit solche Missverständnisse nicht mehr entstehen können und das Unwissen durch Wissen und Know How ersetzt werden kann :) Den Kaffee dazu gibts gratis.
    Für Gruppen von max. 10 Interessenten könnte man Führungen organisieren


    Gruß



    Bill