GPS ausreizen

  • Moin


    Gott oh Gott, so viele Knöpfe wie in diesem Forum habe ich ja noch nie gesehen, und das nur um einen Thread einzustellen.......



    Zur Sache.
    Ich habe mir einen Medion 95000 nebst der Navi Software zugelegt. Wie immer durfte ich 4 Tage später lesen, das Lidl den anscheinend besseren PDA rausgebracht hat.
    Stört mich nicht. Nicht wirklich. Nur ein wenig.


    Das Gerät funktioniert, bis auf diese Nordungsproblem hervoragend. Und wenn ich an einer Kreuzung stehe, dann kann ich mir die eine Minute, die die Ampel dann rot ist, und das Nav munter dreht, die Strecke noch so merken. Ich bin ja nicht blöd.
    Wir haben das Teil spaßeshalber in einem Rettungswagen eingesetzt, wäre ne tolle Sache.


    Jetzt meine Latte an Fragen:


    1. Gibt es topographische Karten, auf die sich ein GPS Plott aufspielen läßt? Da wir vom DRK hier gerade eine Rettungshundestaffel für Flächensuche aufbauen, wäre das eine nette Hilfe.


    2. Gibt es Karten mit UTM Gitter, und vor allem kann man die UTM Koordinaten in Realtime anzeigen lassen? Die Feuerwehren arbeiten halt noch nicht mit GPS, sondern nach dem UTM GItter. Ein solches Programm würde ich auch für den PC suchen.


    3. Gibt es eine Möglichkeit, die PDA Maus mit dem Notebook zu benutzen? Ich weiß, ich kann doch mit dem PDA Navigieren, aber wenn man dan Plot gerne auf dem PC hätte, ist so etwas möglich???


    4. Kann ich mit dem PDA eine Flächenberechnung machen? Gibt es dafür ein Programm? Ich stelle mir vor, ich laufe mit dem PDA einmal um eine Fläche, das PDA zeichnet die GPS Daten auf, und anschließend spuckt er mir die m² der Fläche aus, welche ich umlaufen habe.


    5. Gibt es das ganze auch als Freeware, oder zumindest als Demo? Ich hasse es die Katze im Sack zu kaufen. Selbst den Medion kann ich 4 Wochen testen, und dann anstandslos zurückgeben.


    6. Gutes neues Jahr an alle hier


    Moin
    Björn

  • Hi


    willkommen im Forum.


    Schau dich mal im Forum straßenungebundene Navigation um.


    Rasterkarten. Tracks aufzeichen , usw, alles geht.


    vlG bab


    Die Maus vom 9500 ist doch fest aan den PDA gekoppelt, an den Laptop wirst Du die Maus nicht ran bekommen.


    vlG bab


    Den Thread habe ich ins Einsteiger Forum verschoben.

    ;) bab

  • Moin
    Fest dran ist sie. Das stimmt wohl. Mein Gedanke war halt, ob man, wenn man den PDA via USB ans Laptop anschliest, ob man dann irgendwie auf die GPS Daten zugreifen kann.


    Und zum ersten Tip, das werd ich dann wohl mal machen. Soweit war ich im Forum noch nicht vorgedrungen.


    Moin
    Björn

  • ich glaub nicht, daß du das GPS vom PDA am PC nutzen kannst .. aber du kannst ja die Daten am PPC mitloggen undspäter auf dem PC visualisieren.


    Ciao
    lammy

  • Hallo und herzlich willkommen hier,


    Bab hat zwar schon die Richtung gewiesen, ich möchte das dann doch noch ein wenig präzisieren :)


    Zitat

    Original von Friesel
    1. Gibt es topographische Karten, auf die sich ein GPS Plott aufspielen läßt? Da wir vom DRK hier gerade eine Rettungshundestaffel für Flächensuche aufbauen, wäre das eine nette Hilfe.


    2. Gibt es Karten mit UTM Gitter, und vor allem kann man die UTM Koordinaten in Realtime anzeigen lassen? Die Feuerwehren arbeiten halt noch nicht mit GPS, sondern nach dem UTM GItter. Ein solches Programm würde ich auch für den PC suchen.


    Als einfachste Kartenbasis bietet sich die TOP50 an, die es von jedem Bundesland gibt. Ich wage allerdings zu bezweifeln, daß die für die von dir angepeilte Nutzung den nötigen Detailreichtum bietet. Die nächste Stufe wäre dann die MagicMaps3D (TOP25), ebenfalls bundesweit erhältlich. Beide sind im gut sortierten Buchhandel als auch direkt bei den Landesvermessungsämtern zu beziehen. Innerhalb dieser als auch in den unten genannten Programmen lassen sich die gängigsten Koordinatensysteme einstellen und nutzen: UTM, geographische Koordinaten; Potsdam-, WG84-Datum, ...


    Diese Kartenwerke lassen sich allerdings nicht so ohne weiteres auf den PDA bringen. Dazu braucht es dann darauf spezialisierte Programme. Da bieten sich OziCE/OziExplorer an, Fugawi und TTQV/Pathaway. Für die MagicMaps gibt es dann auch noch einen darauf spezialisierten PDA-Teil.


    - Ozi/OziCE bietet einen guten Funktionsumfang, ist erschwinglich. Alolerdings muß man sich schon einarbeiten und, größter Pferdefuß, man kann die Karten aus obigen Quellen nicht direkt importieren. Mit einem Hildtool gehts allerdings ...
    - Fugawi kann TOP50 direkt lesen (MagicMaps weiß ich jetzt nicht?) und auch direkt auf den PDA exportieren. Allerdings fällt die Leistung des PDA-Teils gegenüber OziCE stark ab :(
    - TTQV kann die Karten ebenfalls direkt lesen und zum dazugehörigen PDA-Teil Pathaway exportieren. Allerdings ist dieses Gespann der Mercedes unter den genannten Programmen -- mit dementsprechendem Preis :(
    - Der PDA-Teil von MagicMaps ist der am wenigsten leistungsfähige, allerdings wird dieses Programm ständig weiterentwickelt, es lohnt sich wohl da am Ball zu bleiben.


    Zitat


    3. Gibt es eine Möglichkeit, die PDA Maus mit dem Notebook zu benutzen? Ich weiß, ich kann doch mit dem PDA Navigieren, aber wenn man dan Plot gerne auf dem PC hätte, ist so etwas möglich???


    Diese Frage wurde hier schon mehrfach aufgeworfen und hat leider bislang keine befriedigende Antwort gefunden. Wer weiß, vielleicht prgrammiert mal jemand was dafür?


    Zitat


    4. Kann ich mit dem PDA eine Flächenberechnung machen? Gibt es dafür ein Programm? Ich stelle mir vor, ich laufe mit dem PDA einmal um eine Fläche, das PDA zeichnet die GPS Daten auf, und anschließend spuckt er mir die m² der Fläche aus, welche ich umlaufen habe.


    Tracks aufzeichnen geht ohne weiteres, egal ob jetzt programmspezifisch oder als genormtes NMEA-Protokoll. Letzteres ist natürlich am unversellsten weiter zu verarbeiten.
    Funktionen zur Flächenberechnung sind zumindest in OziCE nicht enthalten, die anderen Programme kenne ich nicht. Allerdings sollte sich sowas sowohl für den PDA als auch für den PDA finden lassen ...


    Zitat


    5. Gibt es das ganze auch als Freeware, oder zumindest als Demo? Ich hasse es die Katze im Sack zu kaufen. Selbst den Medion kann ich 4 Wochen testen, und dann anstandslos zurückgeben.


    Von allen oben genannten Programmen gibt es Trial- oder Shareversionen, von den TOP50/MagicMaps finden sich zumindest Screenshots bei den Landesvermssungsämtern.


    Freewarerasterprogramme gibt es wohl auch, die sind aber bei weitem nicht so einfach zu erschliessen, was ihre Funktionalität angeht ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl


    Klasse antwort
    (die ist schon so gut die kann nicht von mir sein)

  • Hallo,


    Wastl ist mir zuvorgekommen, daher von meiner Seite nur noch wenige Ergänzungen

    Zitat

    Original von Friesel
    1. Gibt es topographische Karten, auf die sich ein GPS Plott aufspielen läßt? Da wir vom DRK hier gerade eine Rettungshundestaffel für Flächensuche aufbauen, wäre das eine nette Hilfe.


    2. Gibt es Karten mit UTM Gitter, und vor allem kann man die UTM Koordinaten in Realtime anzeigen lassen? Die Feuerwehren arbeiten halt noch nicht mit GPS, sondern nach dem UTM GItter. Ein solches Programm würde ich auch für den PC suchen.


    Schau mal auf die Hauptseite unter "Moving Map"
    http://www.pocketnavigation.de…le/aoverview_7/3.5.7.html


    Da sind die Programme kurz beschrieben.
    Schau Dir auf alle Fälle MagicMaps näher an, enthält in der DVD-Version erstklassige TOP25-Karten.


    Zitat


    3. Gibt es eine Möglichkeit, die PDA Maus mit dem Notebook zu benutzen? Ich weiß, ich kann doch mit dem PDA Navigieren, aber wenn man dan Plot gerne auf dem PC hätte, ist so etwas möglich???


    Prinzipiell machbar, s.o.


    Zitat


    4. Kann ich mit dem PDA eine Flächenberechnung machen? Gibt es dafür ein Programm? Ich stelle mir vor, ich laufe mit dem PDA einmal um eine Fläche, das PDA zeichnet die GPS Daten auf, und anschließend spuckt er mir die m² der Fläche aus, welche ich umlaufen habe.


    Es gibt einige recht teure Programme für die Agrarwirtschaft inzwischen auch für Pocket-PCs. Wenn man das Ergebnis nicht auf dem PDA benötigt und sich damit behelfen kann, einen aufgezeichneten Track erst in sein PC-Programm zu importieren, dann ist Fugawi z.Zt. die günstigste Lösung Bezieht man Fugawi über MagicMaps, kann man zusem ohne Mehraufwand die TOP25 aus MM in Fugawi einlesen.
    TTQV solls auch können


    Zitat


    5. Gibt es das ganze auch als Freeware, oder zumindest als Demo? Ich hasse es die Katze im Sack zu kaufen. Selbst den Medion kann ich 4 Wochen testen, und dann anstandslos zurückgeben.


    s.o.
    auf der Fugawi-Seite gibts übrigens eine Demo zur Flächenberechnung

  • Zitat

    Original von joborv
    Klasse antwort
    (die ist schon so gut die kann nicht von mir sein)


    Danke für die Blumen :)
    Dann frag ich mich nur, warum du drei Sterne und ich nur zwei ... just kiddin ... ;D



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • wastl


    gern geschehen


    in 6 Monaten mehr, ;)


    hast du nicht nur die Qualität sondern auch die Quantität


    gruß josef

  • Moin
    Jo, alles klar, oder aber auch nicht wirklich. Ich soll ab morgen auf einen Feuerwehrlehrgang. Die haben da ein Internetkaffee. Ich hoffe für lau, dann werde ich alle eure Infos mal durchgehen. Aber ich sehe schon, für lau wird das nichts. Tja, Leistung hat halt seinen Preis.
    Vielen Dank für die Antworten.


    Moin
    Björn


    Der mit seinem Medion immer noch zufrieden ist. GPS aufbau nach abschalten des Gerätes im Auto (Navi war vorher an) ca. 30 Sek. Unabhängig, ob ich es am selben Ort wieder einschaltete, oder Meilen entfernt. Rerouting in wenigen Sekunden.


  • So sollte es sein!
    Hauptsache, Du bist mit dem Gerät zufrieden.