Wunschliste TomTom Navigator 2.X

  • Hallo WOM, Die Idee mit der Abstimmung finde ich sehr gut. Vielleicht sollte als Wichtung mehr defferenziert werden, also von 1-6. Gruß Bodo

  • Zitat

    Original von stepfel


    Also z.B. die A100 in Berlin mit 80 km/h bewertet, die B96 mit 50 km/h und die Landsberger Allee mit 60. Derzeit scheint TomTom auch in der Stadt mit den unter "Autobahnen" oder "Bundesstrassen" eingestellten Geschwindigkeiten zu rechnen, was in der Stadt nicht paßt.


    Stepfel

    Hallo Stepfel, Das Stück Landsberger Allee über der Märkischen Allee aber bitte mit 50. :D Ich glaube, das würde jedes Progamm sprengen. Es sollte aber unbedingt mindestens 2 Einstellungen geben, die ich auch schnell wechseln kann. Gruß Bodo

  • Zitat

    Original von WOM
    ...
    Ich denke daher, daß es nach Komplettierung der Wunschliste einen 2. Schritt geben sollte, indem nämlich in einer Abfrage die User des Boards jeden Punkt mit einer Wichtigkeitsziffer (z.B. von 1 - 3) bewerten würden. ...


    Viele Grüße,
    WOM.


    Hallo WOM,
    genauso hab ich das vor. Steht auch irgendwo weiter unten, aber ich seh ein, das kann man nicht alles lesen ;)
    Ich werde eine Umfrage erstellen, in der jeder User die für ihn 5 wichtigsten Punkte ankreuzen kann. Das haben wir mit TomTom1.x genauso gemacht (schau mal bei Umfragen), das Ergebnis hatte ich TomTom auch gemailt. Ist aber reine Formsache, die lesen hier sowieso mit.
    Aber lass mich noch eine Weile sammeln, es kommen nach wie vor klasse Ideen rein.


    Mit deinem Vorschlag Entfall der Hausnummern zugunsten der Strassengenauigkeit bin ich allerdings nicht einverstanden. Meiner Meinung nach muss sich das unter einen Hut bringen lassen.
    Von mir aus halt größer als 256 MB, das wäre das kleinste Übel. Ich denke, die Hausnummern zu streichen, löst hier eine kleine Revolution aus ;)
    Also ich möchte die nicht mehr missen - auch wenn sie ab und zu noch fehlen.
    Was meinen die anderen?

  • Auf die Hausnummern möchte ich auch nochrt mehr verzichten, wäre nur schön, wenn sie nicht manchmal schwer daneben liegen. Bin schon mehrmal locker dran vorbeigefahren. :(
    Gruß
    Bodo

  • Hallo peterpu,

    Zitat

    ...Steht auch irgendwo weiter unten, aber ich seh ein, das kann man nicht alles lesen ;)


    Oooh, peinlich (schäm). Habe ich angesichts der Vielzahl interessanter Vorschläge doch glatt übersehen.


    Zitat

    Mit deinem Vorschlag Entfall der Hausnummern zugunsten der Strassengenauigkeit bin ich allerdings nicht einverstanden. Meiner Meinung nach muss sich das unter einen Hut bringen lassen. Von mir aus halt größer als 256 MB, das wäre das kleinste Übel. Ich denke, die Hausnummern zu streichen, löst hier eine kleine Revolution aus. Also ich möchte die nicht mehr missen - auch wenn sie ab und zu noch fehlen.


    Ja, daß viele dies wollen, haben ich den Postings entnommen. Nur ist mir der Nutzen noch nicht so ganz klar, da ich es bei meinen Anwendungen bisher noch nicht vermißt habe. Da ich bei TomTom außer der Straße auch noch die Kreuzung eingeben kann, bin ich immer hinreichend genau angekommen. Bei der Planung hilft manchmal zusätzlich auch die grobe Faustregel, daß in Deutschland durchweg die ungeraden Hausnummern auf der linken Straßenseite (von Stadtmitte ausgesehen) sind. Und wenn ich die Hausnummer punktgenau anfahren könnte, gäbe es dort nach Murphys gesetz ohnehin keine Parkmöglichkeit ;)


    Wohlgemerkt: wenn der Detailreichtum der Karten nicht darunter leidet, habe ich keineswegs etwas gegen die Hausnummernnavigation, nur gibt es bei TomTom 2 eben deswegen leider Einbußen. Deshalb nur mal so aus Interesse: was macht denn die Hausnummernnavigation für viele so attraktiv?

  • Zitat

    Original von WOM
    Wohlgemerkt: wenn der Detailreichtum der Karten nicht darunter leidet, habe ich keineswegs etwas gegen die Hausnummernnavigation, nur gibt es bei TomTom 2 eben deswegen leider Einbußen.


    Also die Einbußen an Detailreichtum konnte ich bislang allenfalls in der Deutschlandkarte vereinzelt feststellen; in Österreich (obwohl gleiche Gesamtkarte D/A/CH) kennt TTN2 jeden Feldweg (war zuletzt sehr viel in Österreich mit TTN unterwegs).
    Was die Hausnummernnavigation interessant macht? Logischerweise das genauere Ansteuern des Zielpunktes, insbesondere bei Strassen mit mehreren hundert, oder in Großstädten sogar tausend, Nummern in einer Strasse. Daß dabei teilweise Fehler im Datenmaterial das punktgenaue Ansteuern leider verhindern ist bedauerlich, aber so ist das nun mal. Auch die POIs liegen oft nicht alle so punktgenau wie man es sich wünschen würde. Die Alternative mit der Querstraßennavigation ist immer dann problematisch wenn man halt nur eine Adresse (Hotel, Firma was auch immer) hat und keine Karte zum Überprüfen der Lage.

  • Zitat

    Deshalb nur mal so aus Interesse: was macht denn die Hausnummernnavigation für viele so attraktiv?


    Hallo WOM

  • Zitat

    Deshalb nur mal so aus Interesse: was macht denn die Hausnummernnavigation für viele so attraktiv?


    Hallo WOM,
    wie vossi richtig bemerkt hat gibt es in Großstädten teilweise kilometerlange Strassen. Die Hausnummern sind leider auch nicht immer so angeordnet wie du schreibst. Da ist für mich die Hausnummer schon interessant wenn ich nicht die ganze Strasse abfahren will. In fremden Städten kenne ich meist auch keine Nebenstrassen. Dertailtreue UND Hausnummern ist optimal. Da kann auch die Datei von mir aus größer sein. Ich habe hier in Berlin auch Wege von Kleingartenkolonien drauf, obwohl da die Durchfahrt meist verboten ist. Auch im Umland hat mir TTN bisher alle fast unbefahrbaren Straßen angezeigt.
    Gruß
    Bodo

  • Evtl die Installation so anpassen, daß man gefragt wird "MIT/OHNE Hausnummern, MIT/OHNE Feldwegen, MIT/OHNE Schweiz, MIT/OHNE Östereich installieren??"


    Da hätten dann die meisten Ihre Optionen, was man haben möchte!


    gruss
    andY

  • Hallo andY-R,
    Das ist auch keine schlechte Idee, aber am einfachsten wäre es, wenn einfach alles dabei wäre. Wer die Hausnummern nicht braucht, kann ja die Querstraßen angeben. Wenn er die kennt, braucht er aber wahrscheinlich TTN nicht mehr. :D
    Gruß
    Bodo

  • Hallo allerseits,
    wie aus den Beiträgen hervorgeht, scheint doch für etliche die Hausnummernnavigation so von Wert zu sein, daß daran wohl nicht gerüttelt werden darf. Was mich bei TomTom 2 daran nur stört, ist eben die offensichtlich deswegen reduzierte Detailvielfalt der Straßen und Wege. Dazu wurden ja auch hier im Board diesbezügliche Antworten von TomTom gepostet, die diesen ursächlichen Zusammenhang bestätigen.


    Das für mich ärgerliche: wenn die Hausnummern im Navigationsprogramm fehlen, kann man sich nach Erreichen der Zielstraße immer noch relativ problemlos helfen, da sie ja an den Häusern ablesbar sind. Bei dieser Funktion handelt sich also mehr um eine Komfortfrage. Wenn jedoch Straßen oder Wege fehlen, dann steht man bereits bei der Routenplanung und erst recht vor Ort "im dunkeln" und hat dafür nicht ohne weiteres eine Ersatzlösung zur Hand. TomTom hat also das System dahingehend "verschlimmbessert", daß eine fundamentale Grundfunktion zugunsten einer neu implementierten Komfortfunktion eingeschränkt wurde. Und Grundfunktionen haben für mich aber absoluten Vorrang. So möchte ich z.B. TomTom auch gerne zu Radtouren nutzen und bin dann natürlich darauf angewiesen, daß sich auch möglichst viele Nebenwege, Feld- und Waldwege in die Navigation einbeziehen lassen (ich möchte nicht unbedingt mit "Ozi" experimentieren, denn dann komme ich bei beschränktem Zeitvolumen vor lauter Vorbereitung womöglich nicht mehr zur Durchführung der geplanten Tour).


    Wenn Vossi schreibt, daß er bei seinen Touren keine Einbußen zu verzeichnen hatte, so klingt dies zwar einerseits beruhigend. Andererseits ist aber auch nicht auszuschließen, daß die von ihm erprobten Routen zufällig keine weiteren Details erforderlich gemacht haben. Denn immerhin hat TomTom in oben erwähnter Mail ja die Einbußen bestätigt und auch erläutert. Dazu mal als Plausibilitätsbetrachtung eine vereinfachte "Milchmädchenrechnung": bei TomTom 1.5 kommt man für die Deutschlandkarte mit einer 256-MB-CF-Card hin. Wenn ich die Postings richtig verstanden habe, reicht bei TomTom 2 die gleiche CF-Card aus, obwohl nun zusätzlich auch Hausnummern sowie Schweiz und Österreich dabei sind. Da TomTom immer schon für einen im Vergleich zur Konkurrenz hervorragenden Kompressionsalgorithmus bekannt war, kann ich mir nicht vorstellen, daß dieser noch nennenswert zu toppen war. Und da TomTom auch nicht zaubern kann, muß also massiv an anderer Stelle eingespart worden sein, eben bei den Kartendetails.


    Da ich denke, daß dies für viele Nutzer auf längere Sicht von Nachteil sein kann, möchte ich meinen Beitrag für die Wunschliste dahingehend umformulieren, daß nicht die Hausnummern gestrichen werden sollen, sondern daß auf welche Art auch immer sämtliche im Teleatlas-Ausgangsmaterial vorhandenen Details uneingeschränkt in die TomTom-Karten übernommen werden sollen. Ob man dazu Module verwendet (das halte ich sofern machbar für die Ideallösung) oder den Speicherplatzbedarf etwas aufbläst, ist für mich sekundär. In der jetzigen verkrüppelten Version 2 sehe ich jedenfalls keine befriedigende Lösung und angesichts der hier geposteten sonstigen Probleme wenig Anreiz zum Upgraden.


    Viele Grüße,
    WOM.

  • Zitat

    Original von WOM
    Da ich denke, daß dies für viele Nutzer auf längere Sicht von Nachteil sein kann, möchte ich meinen Beitrag für die Wunschliste dahingehend umformulieren, daß nicht die Hausnummern gestrichen werden sollen, sondern daß auf welche Art auch immer sämtliche im Teleatlas-Ausgangsmaterial vorhandenen Details uneingeschränkt in die TomTom-Karten übernommen werden sollen.


    Hallo WOM.


    dem ist nichts hinzuzufügen. Wie ich TomTom einschätze werden wir da aber lange warten können.


    Gruß
    Bodo

  • Und wieder eine, wie ich finde, gute Idee eines Forenmitgliedes (Punkt 45)


    45 Funktion zum Formatieren von Speicherkarten


    44 POI-Verschiebemöglichkeit


    43 Speichermöglichkeit von berechneten Routen


    42 Mitgelieferte POIs sollten als *.ov2-Dateien statt als *.poi geliefert werden, dadurch könnte man nicht benötigte POIs gezielt löschen


    41 Möglichkeit POI´s bei der Angabe von Start und Ziel im Routenplanermodus anzugeben


    40 Hinterlegung der erlaubten Straßengeschwindigkeit im Kartenmaterial


    39 oder alternativ zu Punkt 3 ein Map-Export-Tool wie beim BMN.


    38 Andere Zoomstufen beim 3D Modus. Also ich bin der Meinung er zoomt immer etwas zu weit in die Karte und deswegen geht die Übersichtlichkeit verloren.


    37 TT sollte mehr POI's handeln können, da deren Anzahl im Internet und Forum extrem zunimmt.


    36 Geschwindigkeitsliste getrennt nach innerstädtisch/außerstädtisch (TomTom scheint derzeit auch innerstädtisch bei Bundesstraßen mit 'Bundesstraßengeschwindigkeit' zu rechnen und diese dadurch zu bevorzugen)


    35 TT im Navigatormenü beenden können


    34 POI-Anzeige getrennt nach Karten-/Navigatormodus aktivierbar


    33 Automatische Aktivierung/Deaktivierung der Bereichvermeidung nach Uhrzeit und Wochentagen.
    Man kann so Strassen und Kreuzungen z.B. in Rushhourzeiten oder Wochenmärkten aus der Berechnung herausnehmen.


    32 Snapfunktion abschaltbar


    31 Straßen (oder Orte) sollen auch vor der Routenplanung gesperrt werden können.


    30 Strassen komplettieren/korrigieren:
    http://www.pocketnavigation.de/start_dynf.php4?setf=news&get=single&id=75&PHPSESSID=201e381782572d7f7d58741f9601837f


    29 Outlookanbindung: Auswahl bei mehrfach vorhandenen Orten/ Postleitzahl zur Auswahl anbieten/Ländererkennung


    28 zusätzliche Straßenkategorie: Stadtautobahn


    27 Entfernungsbalken vor Ereignissen


    26 Routing auch dann, wenn Punkte nicht auf einer TTN-Straße/Weg liegen.
    Erklärung hierzu: es wurde hier im Forum schon öfter bemängelt, dass TTN nur dann ein Routing beginnt, wenn der/die Punkte auch als "auf einer Straße" erkannt werden. Dies wurde bei der jetzigen Straßennavigation bereits als störend empfunden. Zum "Wanderrouting" würde es mir reichen, wenn wie bei Handgeräten auch, ein "Luftlinien-Routing" möglich wäre. Dazu müsste aber vermutlich ein "Schalter" in TTN eingeführt werden, der die Umschaltung vom jetzigen Status in den Wanderstatus ermöglicht und dann auch routet, wenn Punkt nicht auf einer Straße liegt.


    25 Suche nach PLZ (Postleitzahlen) möglich in TT2


    24 Primäre Suche nach Straßen


    23 Toll wäre es, wenn die aufgezeichnete Route einfach in der Karte angezeigt würde und man die Route damit in den Navigator übernehmen könnte.


    22 Routenberechnung ohne 100% Positionsangabe.
    Wenn man auf einem Parkplatz steht, zeigt TTN das zwar wunderbar an, aber er berechnet die Route nicht, erst wenn ich mich auf der 1m entfernen Straße befinde rechnet er los. Aber woher weiß ich, ob ich vom Parkplatz rechts oder links abfahren soll?


    21 Kartenbereich selber per Maus eingrenzen


    20 Da ja durch den GPS Empfang eigentlich eine sehr genau Uhrzeit da ist, könnte man damit die Systemuhr stellen


    19 Wie wäre es denn mit einer (natürlich abschaltbaren) Ansage bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit? Ich fände das nützlich, insbesondere im Zusammenhang mit der Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf Winterreifen oder wenn man mit einem Anhänger unterwegs ist. Diese Ansage sollte sich auf die einzelnen Strassentypen beziehen, d.h. die Geschwindigkeitswarnung kommt bei Autobahn später als bei Landstrasse.


    18 Eingaben auch über den Transcriber


    17 Verknüpfungsmöglichkeit POI mit Link


    16 Beliebiger Installationsort von Karten/Kacheln im RAM


    15 Aktivieren/deaktivieren von GPS über Fingertip (mit drei Fingertips geht es heute schon, Anmerkung peterpu)


    14 Fahradmodus


    13 Demoversion (gemeint ist eine Demosoftware, nicht die Demo einer Route)


    12 Warum gibt es einen Karten und einen Navigator Modus? Könnte man die beiden nicht verschmelzen lassen.


    11 Automatische Anpassung der Durchschnittsgeschwindigkeiten für die jeweiligen Straßentypen. Die Defaultwerte sind teilweise schon recht daneben.


    10 Overlay/OVI mit einer Sprachausgabe verknüpfen können (Radarfallen, Schulen, u.s.w.) (möglich durch POI-Warner von Markus oder Checkpoint)


    9 Anzeige von Stadtnamen/Straßennamen im Navigatormenü


    8 OVI/POI sollten mitgezoomt werden


    7 sprachliche Angabe von Strassennummern/Städten (biegen Sie auf die Axx Richtung Essen ab, ...)


    6 TMC


    5 klangliche Verbesserung der wav-Dateien (Alternativen sind im www vorhanden)


    4 Beibehalten der eingestellten Option (schnellste, kürzeste, ...) beim rerouten


    3 Kacheln verbinden können, um übergreifend routen zu können


    2 Straßentypen sperren (Strassen mit Vignettenpflicht, Autobahnen, Mautstraßen, Grenzübergänge... bedingt möglich mit Autobahnen)


    1 Möglichkeit von Vias

  • Hallo peterpu,


    Zitat

    damit bin ich voll einig.
    Aber steckt das nicht schon im Punkt 30 ?
    30: Strassen komplettieren/korrigieren:
    http://www.pocketnavigation.de/start_dyn...d58741f9601837f


    Ich hatte Punkt 30 nur auf Straßen bezogen und in Verbindung mit dem Link etwas anders verstanden, nämlich so, als solle man Fehler an TomTom melden. Das wäre dann aber nur die Teilmenge bis dato zufällig entdeckter Fehler. Ich würde am liebsten alle Details des Ausgangskartenmatrials haben. Wenn Du den Punkt 30 in dem von mir genannten Sinne meinst, dann hat sich mein Vorschlag allerdings erledigt.