Garminkarten auf PDA laufähig ?

  • Moin Gemeinde,


    gibt es eine Software, die es mir ermöglicht, Garminkarten auf dem PDA zu verwenden? Oder, alternativ, eine Software, die auch die Navigation in Ländern ermöglicht, für die es keine PDA-Karten gibt - möglichst ohne die ganzen Karten mühsam via Fugawi o.ä. selbst einscannen zu müssen?

  • Hi


    Willkommen im Forum. ;)


    ++++++++


    die Threadüberschrift habe ich leicht geändert.


    Diue Antwort auf deine Kernfrage: Nein!


    vlG bab


    ich verschiebe den Thread trotzdem mal ins Naviforum: Straßenungebundene Navigation

    ;) bab

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von JoeDakar
    gibt es eine Software, die es mir ermöglicht, Garminkarten auf dem PDA zu verwenden? Oder, alternativ, eine Software, die auch die Navigation in Ländern ermöglicht, für die es keine PDA-Karten gibt - möglichst ohne die ganzen Karten mühsam via Fugawi o.ä. selbst einscannen zu müssen?


    Es gibt zwar keine Software, aber Hardware:
    cf Que 1620 von Garmin (oder iQue 3600 oder iQue 3200)


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton




    Zitat

    Es gibt zwar keine Software, aber Hardware: cf Que 1620 von Garmin (oder iQue 3600 oder iQue 3200)


    Das cf Que 1620 Bundel enthält sehr wohl eine Software. Nur leider verkauft Garmin die Software nicht einzeln. Vermutlich wollen die sich nicht ihren Handheld-Markt kaputt machen.


    btw. Gibt es eine Chance legal erworbene Garmin-Topo's, wie z.B. die tschechische, in ein Rasterfomat zu konvertieren?


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Original von JoeDakar



    gibt es eine Software, die es mir ermöglicht, Garminkarten auf dem PDA zu verwenden?


    Diese Software suche ich selber noch.


    Zitat


    Oder, alternativ, eine Software, die auch die Navigation in Ländern ermöglicht, für die es keine PDA-Karten gibt - möglichst ohne die ganzen Karten mühsam via Fugawi o.ä. selbst einscannen zu müssen?


    1.
    Du must die Karten ja nicht selber einscannen, sondern kannst das ja auch einer Fachfirma überlassen. http://www.ttqv.com/ge/html/karten_scanservice.html


    2.
    Karten sind von jedem Punkt der Erde beschaffbar. Im Zweifel sind es aber kyrillisch beschriftete russische Militärkarten. http://www.daerr.de/


    3.
    Man kann auch topographische Karten aus Orthophotos selber bauen.
    http://www.joernweber.de/Topog…t%20gefertigt.pdf</a><br>



    btw. Für welches Zielgebiet konkret benötigst Du eine Karte?



    Gruss Joern Weber

  • Moin Joern,
    Bosnien, Bulgarien, Türkei, Ukraine, Polen, Russland (komplett), Adserbajdschan, Iran, Kirgisien, Turgmenistan, Kazachstan, Mongolei, Syrien, Jordanien, Israel...sollten für dieses Jahr genügen :) Kyrilisch ist kein Problem, da die Ortschilder in den entsprechenden Staaten ja auch in kyrilisch sind...

  • Hi


    Zitat

    Original von JoeDakar
    Bosnien, Bulgarien, Türkei, Ukraine, Polen, Russland (komplett), Adserbajdschan, Iran, Kirgisien, Turgmenistan, Kazachstan, Mongolei, Syrien, Jordanien, Israel...sollten für dieses Jahr genügen :)



    Ok, wo ist das Problem? Dann kannst Du bei Därr eine CDROM mit gescannten russischen Karten kaufen. Zum Beispiel:


    CD-ROM "GUS West" russ. topogr. Karten für Fugawi V.3
    1:500T, 128 Karten, Abdeckung bis E54° m. Lücken
    Bestellnummer: 207620908801
    Preis: 79,95


    http://www.daerr.de


    Sollte das nicht reichen, lässt Du dir die gesuchte Karte bei Därr direkt in Einzelbestellung einscannen.


    [quote] Kyrilisch ist kein Problem, da die Ortschilder in den entsprechenden Staaten ja auch in kyrilisch sind...[/quoto]


    Nicht in allen von dir genannten Ländern schreibt man kyrillisch. Und nicht immer ist die Transliteration von kyrilisch in die Landessprache einfach. Dagegen hilft eine Geo-Namen-Datenbank. Die holt man sich bei den Amerikanern:


    http://gnswww.nima.mil/geonames/GNS/index.jsp


    Mit einem passenden Programm kann man die Geonamen der US-Datenbanken über die russischen Karten legen. z.B. http://www.globalmapper.com


    Die erforderliche Höhendaten kannst Du dir bei der NASA (hgt):


    ftp://e0dps01u.ecs.nasa.gov/srtm/


    oder NGA (dted0):


    http://geoengine.nima.mil/geos…E/webinter/rast_roam.html


    Fugawi kann diese Daten direkt einlesen.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo


    Ich hab den cfQue und die Software läuft ausgezeichnet auf meinem iPaq 2210 auch die Routenplanung ist fast Perfekt der einzige noch nachteil ist das die Garmin Software nur mit der GPS Modul von Garmin geht aber vieleicht wird das ja mal geändert.

    Wer einen Fähler vindet kann ihn behalten und weiter benützen. :gap : drink : drink : drink
    Blue Ray Player LG BD390, NAS Synology DS210j+2*1TB Samsung HD103UJ, Markus-800+320GB Seagate, Dreambox DM 7000S, Router Fritz!Box Fon WLan 7270
    http://www.z3opa.de
    Online von 13 bis 1 Uhr http://www.z3opa.myds.me/