Permanente Abstürze...

  • Oma97:


    In Österreich gibt es ebenfalls Probleme mit Frezzes und Abstürzen beim Herunterzählen der TMC-Meldungen bzw. bei/nach einem Senderwechsel (auch in der RDS-Senderkette).


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Also ich denke auch, das es eher mit einem Senderwechsel zusammenhängt. Als ich heute nachmittag auf einen Parkplatz fuhr, war der BMN wieder abgestürzt. Ich hatte nicht einmal das Navigations oder Standort Fenster geöffnet, sondern vom Hauptmenü das TMC Statusfenster geöffnet. Sender war NDR2, angezeigt wurden 16 Meldungen. Hab dann einen Softreset gemacht. Danach wurde kein TMC Sender gefunden. Auch ein nochmaliger Reset brachte keine Änderung. Erst als ich weiterfuhr wurde TMC wieder grün, Sender war wieder NDR2.
    Kann es sein, das die Probleme passieren, wenn (vielleicht während des Eingangs einer TMC Meldung der Sender zu schwach wird???
    Würde zumindest erklären warum es auch in Süddeutschland und Österreicvh passsiert. Betroffen wären dann in erster Linie die, die im Randgebieten eines Senders fahren.
    Gruß Hermann

    mda II 512mb sd, MN4, TTN1.5, Becker Online Pro

  • ...kann man denn TMC irgendwie abschalten, damit man wenigstens von a nach b kommt ohne den guten alten Atlas zur Hilfe zu nehmen oder ständig einen Softreset zu machen ???


    oschein hatte ja weiter unten geschrieben das nur bei "dynamische Route" mit TMC navigiert wird, was aber nichts nützt wenn BMN schon bei "Standort" abstürzt.


    Das Abziehen der Antenne bringt ja nur in schwach versorgten Gebieten etwas.


    Da der Support sich nach wie vor vornehm zurück hält wäre das wenigstens eine "Notlösung".....



    Gruß aus DEL
    Thomas

  • @ kkoeniger


    Hallo Karl:


    Warum hat BMN mit SR1 anfangs klaglos funktioniert?


    Mir sieht es jetzt ganz danach aus, dass der Programmierer die Gültigkeit des SR1 zeitlich begrenzt hat, um z. B. Gehaltsforderungen durchzusetzen ;)


    Hat denn schon jemand versucht, mit BMN ohne SR1 zu fahren?


    Viele Grüße,


    Psionuser

    Einmal editiert, zuletzt von Psionuser ()

  • Iceball
    also bei mir zumindest klappt der Tipp von oschein. Ich habe heute erstmal nur die TMC-Antenne abgezogen, bin auf dynamische Route gegangen dabei hatte ich ( TMC0 ), kein Absturz und dann bin ich auf schnellste Route gegangen, TMC-Antenne wieder eingesteckt ( TMC0 ), auch kein Absturz. Interessanterweise habe ich dabei den Sender Antenne empfangen.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Unter "Einstellungen - GPS Konfiguration" kann man bei "TMC Receiver angeschlossen" ein Häkchen setzen. Hat schon mal jemand probiert, ohne dieses Häkchen zu fahren? Bleiben dann die Abstürze?


    Gruß aus Norderstedt
    Jürgen

  • @JTadsen
    zu diesem Thema hatte ich ein paar Beiträge vorher schon was in diesem Thread geschrieben.
    Nein, das geht nicht weil dann die Baudrate auf 4800 gesenkt wird, die GNS-TMC-Maus aber eine Baudrate von 38400 liefert. Also ist dann gar keine Navigation mehr möglich mit der original Maus vom MNB.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Olaf


  • Eine Zeitschleife wird er dazu eingebaut haben:


    IF Datum > 28.2.2003 THEN
    Absturz bei Rerouting bei aktivem TMC oder bei Senderwechsel
    ELSE
    berechne Rerouting korrekt
    ENDIF


    Als nächstes kommt vielleicht:


    IF Datum > 1.6.2003 THEN
    delete Speicherkarte
    Hardreset
    ENDIF


    : drink NICHT ernst gemeint! : drink


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • promodder


    oder so:
    Als nächstes kommt vielleicht:
    IF Datum > 1.6.2003 THEN
    Send your PPC to Navigon
    We will sell it for you
    Hardreset
    ENDIF


    und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    @all
    Ich finde es toll, wenn trotz den kleineren und größeren Problemchen mit MNB die meisten bei guter Laune sind und versuchen die Fehlerursache einzugrenzen, auch wenn Dr.Diste wohl seinen Urlaub etwas ausgedehnt hat. Bei all dem Streß, er hätte es verdient.


    Die Ursache der Abstürze beim TMC-Senderwechsel oder beim Löschen von TMC-Meldungen zu suchen, ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Ich für mich in Süddeutschland kann jedoch sagen, dass mir dies noch nie passiert ist, zumindest beim Wechsel von SWR1 zu SWR2 und Bayern3.


    Maxxs (hdeters)
    hast Du dabei den POI-Warner gestartet gehabt ?


    Ich habe hier schon früher darüber berichtet, dass bei gestartetem POI-Warner und geöffnetem TMC-Fenster (Abrufen der TMC-Meldungen in Textform) und anschließendem o.k. => Rückkehr zur Navigation
    anschließend die Anzahl der TMC-Meldungen und Anzahl der Sats in der oberen Satusleiste nicht mehr aktualisiert werden. Dies ist definitiv kein BUG im POI-Warner, sondern vermutlich im MNB.
    Dies ist einfach zu überprüfen:
    Wenn der POI-Warner nicht gestartet ist und man wechselt von MNB auf eine andere Anwendung (evtl. über i-Task) und kehrt zu MNB zurück, wird die obere Statuszeile (TMCx und GPSx) nicht mehr aktualisiert. Erst wenn man dann wieder die TMC-Meldungen in Textform abruft, erfolgt eine Aktualisierung. Ich hab dies mehrfach reproduziert.
    Es wäre jedoch von Vorteil, wenn dies auch noch jemand anderes testen würde. Bitte um Feedback


    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

  • ich wollte das auch gerne mal probieren - aber auch wenn ich NDR2 manuell einstelle (INI editieren)... es drängt sich immer Antenne dazwischen :D .... somit konnte ich das bisher nicht nachvollziehen -werde jetzt aber mal verschärft ein Auge darauf haben... vielleicht sind meine (wenigen) Hänger doch nicht Speicherplatzbedingt....?


    nSonic

  • Moin Moin :sleep


    Psionuser - ohne SR1 das selbe Problem bei mir.
    Nachdem ich die Nase voll hatte und Hardreset mal wieder angesagt war, bin ich ohne SR1 ca. 50km auf Tour gegangen, ohne Navigation nur über eigenen Standort. Wie gehabt nach ca. 10min freeze.


    Wie gesagt, egal in welchem Modus bei mir, ob mit Navi oder eigener Standort - mit TMC keine Chance. TMC ebenfalls von NDR2. Im Gebiet Schwerin leider keine andere Möglichkeit


    Das merkwürdige ist wirklich das vor ca. 3 Wochen dieses Problem auf Schlag auftauchte.
    Wie gesagt, beim 3630 ist ja nun nicht viel Speicher übrig, aber vorher absolut ohne Probleme.


    :engel Vielleicht steuert ja von oben einer mit .... hahaha.


    und Tschüß ..... Dietmar

  • ....ja, bei mir genauso , wie bei Didi.t, allerdings iPAC 3950.


    Bleiben nach der Deinstallation von SR1 & BMN 1.0 vielleicht irgenwelche "Reste" auf dem PC, die dann bei Neuinstallation von BMN 1.0 doch wieder auf den PDA übertragen werden ?


    Nach einem Hardreset kann doch auf dem PDA nur noch das reine Betriebssystem sein; oder ?


    Auf jeden Fall können doch einige Leute (ich auch) BMN nicht mehr gebrauchen und die offizielle Seite schweigt; schade.



    Gruß aus DEL
    Thomas

  • Zitat

    Original von nick1
    ... Wenn der POI-Warner nicht gestartet ist und man wechselt von MNB auf eine andere Anwendung (evtl. über i-Task) und kehrt zu MNB zurück, wird die obere Statuszeile (TMCx und GPSx) nicht mehr aktualisiert. Erst wenn man dann wieder die TMC-Meldungen in Textform abruft, erfolgt eine Aktualisierung. Ich hab dies mehrfach reproduziert.
    ...


    Stimmt. Ich denke, da wird eine der Grafikdateien (siehe zB TMC1.bmp im Verzeichnis: /windows am PPC) beim Bildschirmaufbau nicht gleich aktualisiert. Irgendwie funktioniert dann die Anzeige der Ziffern auch nicht mehr.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Zitat

    Original von nick1
    Maxxs (hdeters)
    (...)
    hast Du dabei den POI-Warner gestartet gehabt ?
    (...)
    Gruß Berthold


    thwink
    nein, hatte glaub ich ohne Poi-Warner gestartet, obwohl installiert hab ich ihn schon. Das Problem mit nicht aktualisertem TMC/GPS kenn ich auch, bei mir fehlt sogar diese (oberste Zeile) ganz. Wenn ich dann aber auf den Bildschirm tippe, kommt sie wieder.
    Gruß Hermann


    P.S. Auch heute wieder 2 x Absturz, ich werd mir immer sicherer, daß es irgendwas mit wechselndem bzw. schwachem TMC Sender zu tun hat.

    mda II 512mb sd, MN4, TTN1.5, Becker Online Pro

  • @ All
    hier noch ein paar Feststellungen/Fakten zum Thema TMC ausschalten. Es langt nicht, wenn man nur auf kürzeste bzw. schnellste Route geht, wenn die TMC-Antenne steckt, stürzt der MNB trotzdem ab. Erst wenn man die Antenne abzieht, funktioniert der MNB dann ganz gut ohne Abstürze.


    Wenn der MNB Abstürzt gibt er den COM-Port nicht wieder frei. Ich habe gestern nach einem Absturz versucht TTN2 zu starten und dann kam die Meldung Com Port nicht vorhanden. Nach einem Softreset funktionierte dieser dann allerdings.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Olaf