Permanente Abstürze...

  • ....nach wochenlangen "mitlesen" erstmal


    HALLO an alle!


    Ich besitze folgendes System:


    iPAQ 3950, 1GB CF-Karte (im Jacket) und natürlich BMN (mit der zur Software gelieferten Maus).


    Habe ich seit mitte Feb. aber bisher selten bennutzt da mein altes (verkauftes) Fahrzeug einen Festeinbau hatte. Für das neue Fahrzeug ist eingentlich dieses System vorgesehen, aber leider habe ich bisher nur Probleme damit.
    Hier mal ein Auszug vom heutigen Tag:
    - Routenplanung am Schreibtisch bis die Maske mit dem Hinweis "...starte automatisch wenn GPS vorhanden"
    - im Fahrzeug Kabel in den iPAQ anschl. die Stromversorgung über Zig. anzünder
    - Sat (4) gefunden und der Balken rennt los
    - nach 3 km oder 4 Minuten tut sich nichts mehr (Bildschirm friert ein)
    - anhalten und Softreset, Ziel (aus der Liste) neu eingeben und weiter
    - 10 min. auf der Autobahn und wieder Ende
    - Softreset (ohoh während der Fahrt) und wieder Ziel eingeben
    - 20 min. am Ziel angekommen und (ihr ahnt es schon) Absturz´, nach dem "einfrieren" dauert es übrigens etwa 10-15 min. bis sich das Programm selbstständig beendet, danach läuft der PDA einwandfrei weiter..
    - Softreset, Rückfahrt eingeben und siehe da: er hält sage und schreibe die ganzen 35 km durch (das ist für mich schon ein positiv-erlebnis!)


    Die TMC-Meldungen liegen zwischen 1-10 und der Ablauf ist auf verschiedenen Strecken ähnlich! Die grüne LED des Steckers im Zig.Anzünder ist permanent an.


    Da das nicht der erste Tag mit Problemen ist, hab ich schon folgendes (vergeblich) unternommen:


    iPAC Hardreset, CF-Card im Card-Reader des PC's formatiert; BMC auf der CF installiert; SR1 auf CF installiert; Gesamtkarte auf CF kopiert; Sonst KEINE weiteren Programme auf iPAQ, nur ein Paar Kontakte.


    Email an Navigon ist raus, die konnten mir aber schon am Telefon nicht weiterhelfen.
    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee; danke!


    Gruß aus DEL
    Thomas



    P.S. Wenn es dieses Forum nicht geben würde, müßte es erfunden werden......

  • Ich hatte mal eine ähnliche Geschichte, hatte sich nach Wechsel von CF auf SD gelöst.
    Kann also m.E. auch an deiner HW liegen.
    Probier doch mal den MNB ins interne RAM zu installieren. (nat. mit SR1)


    G


    Bill

  • ...1 Gb Sd-Karte, teure angelegenheit.


    ...BMN war vorher direkt auf dem iPAC installiert, deswegen hab ich ja, wie hier oft empfohlen, auf der CF installiert.


    ....hardware nicht i.O., der Gedanke kam mir auch schon, aber wie testen???

  • Iceball


    Gibt es den schon 1 GB SD Karten ? Ich dachte die kommen erst raus. Aber man lernt nie.



    Gruß
    Frank

  • Hi !


    Der von Dir geschilderte Effekt scheint zumindest nicht spezifisch für Deinen Compaq zu sein. Ich habe den Loox (mit 1GB CF-Karte) und ganz genau die gleichen Probleme; wobei der Loox ohnehin zu häufigem Freezing neigt. Vielleicht gibt es in diesem Forum ja Leute, die solche Effekte behoben haben, daher hier noch ein paar ganz typische Effekte, die ich bei praktisch jeder Fahrt mit dem BMN habe:
    - es dauert schon einmal sehr lange bis der BMN geladen ist; jedesmal bleibt beim Aufrufen die "Uhr" erstmal stehen; dann muss ich aufs Display klicken, dann läuft sie weiter
    - ich muss grundsätzlich erst denn BMN aufrufen und dann den Autoanschluss anschließen, sonst geht gar nichts
    - fast immer bleibt der Balken beim ersten mal "Navigation starten" etwa 1mm vor dem Ende stehen und nichts geht mehr
    - es folgen 2-3 weitere Freezes, dann geht es den Rest der Reise unproblematisch
    - verwende ich den BMN am gleichen oder nächsten Tag geht es oft ohne Freezes; sind längere Pausen dazwischen, dann sind alle Freezes wieder da


    Hört sich ganz so an, als wäre das System sehr launisch, aber mit einer gewissen Regelmäßigkeit.


    Falls jemand ähnliche Probleme hatte und diese gelöst hat, wäre es sehr hilfreich, ein paar Tips zu bekommen. So ist das ganze sehr frustrierend. Ich hatte schon geglaubt, dass es mehr am Loox liegt als am BMN, aber wenn es beim Compaq nun auch so ist ...


    Hat jemand eine Idee?


    Ciao


    Moni

  • Seit der gestrigen Rückfahrt vom Usertreffen erscheint mir Bills Antwort sehr glaubwürdig: Ein defektes Jacket oder ein Wackelkontakt darin bzw in der iPAQ-Steckerleiste (und hier noch: oder eine defekte CF).


    Manchmal fror BMN nur für wenige Sekunden ein, dann lief er wieder weiter und zeigte alles korrekt an. Irgendwann in der Mitte der österreichischen Strecke hatte sich der BMN auch verabschiedet, was dann - sobald der iPAQ die HD (nach mehreren Softresets) wieder lesen konnte - reproduzierbar war. Das liegt mE irgendwo an der Verbindung zwischen PPC und meiner Toshiba-Harddisk. Die HD kann fallweise vom PPC nicht mehr gelesen werden, das habe ich heute nachvollzogen, denn im Notebook lief sie ohne jedes Problem.


    Sobald wir auf der Fahrt ein Gebiet erreicht hatten, dessen Karte ich auf der interne SD gespeichert hatte, lief auch BMN wieder ohne jedes Problem.


    Dieses Phänomen tritt also wahrscheinlich immer dann auf, wenn BMN die Kartendaten auf dem Speichermedium nicht mehr lesen kann.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • ...nein, beim letzten mm ist der Absturz schon da!


    Oder kann es sein das MNB für ein Route von 25 km über 10 Minuten braucht???
    Nach dieser Zeit (10-15min.) beendet sich das Programm dann auch.

  • kkoeniger


    ...bei mp3's auf der CF gibt es aber keine Probleme!
    Werd's aber mal die ganze Nacht durchlaufen lassen...

  • Reine Vermutung: der BMN cached die Kartendaten nicht, sondern liest die Daten laufend und in kleinen Happen vom Medium. Deshalb wirken sich schon kurze Unterbrechungen des Datenstroms stark aus. Erst recht, wenn sie wiederholt auftreten.


    Vielleicht kann uns DrDiste zu diesen "Erfrierungserscheinungen" des BMN seine Vermutungen darlegen?


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • M.E. hört sich das nach einer HW Sache an. Speicherzugriff ins Nirvana
    Vielleicht liegt kkoeniger mit seiner Vermutung ganz nahe am Problem. Ich würde den Zig. Anz. Adapter mal tapen und fixieren. Nur ne Vermutung ich weiss nicht wie sich Spannungsabfälle bei wackeliger Stromversorgung auswirken. Wenn die Spannung wackelig ist kann es natürlich zu Problemen führen.


    g


    Bill

  • @ Bill:


    Kann wahrscheinlich auch ein Problem mit dem Zigarettenanzünder sein. Aber wäre bei einem Spannungsabfall wegen der TMC-Maus (neuerliche Initialisierung notwendig) nicht sofort GPS! ? War es bei mir aber nicht. Und wieso lief kurz danach alles bei mir mit maps auf der SD problemlos?


    Haben die Mitdiskutierenden Ihre Probleme nur im Auto oder auch beim Planen von Routen bei 'Trockenübungen' zu Hause? Ich jedenfalls kann meine erst seit kurzem bestehenden Probleme mit der HD auch ohne Anschluß des PPC an 12V und TMC-Maus nachvollziehen.


    LG Karl

    -------
    LG Karl

  • ...Stromversorgung -Frau: Du läßt die LED nicht aus den Augen- gesagt, getan -----Led immer an, Absturz trotzdem---- GPS geht vorher übrigens NICHT auf Rot, sondern der Bildschirm friert mit z.B. GPS 6 einfach ein


    .....Trockenübungen laufen ohne Probleme



    .....Mp3 von CF lief die ganze Nacht ohne Probleme durch

  • Nun ich kann einen total Absturz "beitragen" zu Ostern es war wirklich viel los stürzte MNB beim Navigieren über Ausweichstrecke komplett ab (Startbild von WIN CE war zu sehen)
    Nach einen Soft-Reset und erneuter Eingabe des Zieles hat mich MNB dann doch noch ans Ziel gebracht.


    Ich hatte keine anderen Programme Laufen, habe SR1 installiert und eine 1 GB CF mit kompletter Karte...

  • Auch ich kann seit Freitag mit dauernden Abstürzen des BMN aufwarten. Auf einer Strecke von 20 km (ich lass den BMN immer wg. Fahrtenbuch über Standort mitlaufen) hab ich 3 Abstürze = Einfrieren des Systems erlebt. Ich hab dann überlegt was ich in der letzten Zeit so gemacht habe.
    1. Brodit Halterung eingebaut
    2. POI-Warner installiert.


    Also BMN ohne POI-Warner gestartet. Weiterhin regelmässige Abstürze. Dann SD-Karte ausgetauscht. Keine Auswirkungen weiterhin regelmässiges Einfrieren. Beim letzten Freeze stand GPS auf 6 und TMC auf 20.
    Liegsts am TMC??
    TMC-Kabel abgezogen und seitdem keinen Absturz mehr. Allerdings auch nur ca. 20 km gefahren, hatte aber vorher für 3 Abstürze gereicht. Werd mal sehen was heute passiert.

    mda II 512mb sd, MN4, TTN1.5, Becker Online Pro