DACH zusammenfassen?

    • Offizieller Beitrag

    Sollen wir wenn möglich DACH-Overlays anbieten? 0

    1. Ich denke nicht! (0) 0%
    2. Ich denke schon! (0) 0%
    3. Nein, auf keinen Fall! (0) 0%
    4. Ist mir egal! (0) 0%
    5. Ja,auf jeden Fall! (0) 0%

    Hallo,
    wie letztes ein User hier im Forum treffend formulierte, herrscht bei pocketnavigation.de eine monarchische Demokratie - soll heißt, das Team von pocketnavigation ist sehr an Eurer Meinung interessiert (...und macht am Ende doch was es will :D WITZ)


    Deshalb folgende Umfrage:


    Ich plane alle Overlays, die potenziell in den Ländern Deutschland/Österreich/Schweiz vorkommen zusammenzulegen bzw. in Zukunft nur noch solche Overlays anzubieten. Diese würden dann wie schon jetzt einige Overlays als "DACH" Overlays in das Sync System aufgenommen. Die Idee die hinter diesem Zusammenlegen steht ist einfach - Übersichtlichkeit! Weiter kann der TTN 2 nur ca. 50-60 Overlays laden - die Begrenzung der Dateien ist aber bei getrennen Overlays A/CH/D schnell erreicht. Außerdem nervt es, nur weil man von Deutschland in die Schweiz fährt, sämtliche Overlays zu aktivieren und auszuwählen. Die Dateien werden meist nur unwesentlich größer, da das ICON nur einmal übertragen wurde sparen wir Traffic etc etc.
    Bei Overlays, die nur in einem oder zwei dieser Länder vorkommen, bleibt dann natürlich die Trennung. Die vielen Länder und Kategorien bei POIHandler sehen zwar auf den ersten Blick beeindruckend aus, aber sind eigentlich nicht sehr sinnvoll!


    So das uns meine/unsere Meinung dazu - jetzt seit Ihr dran...


    Gruß
    Tobi

  • im Prinzip ja, aber... :D
    wenn "DACH" dann ist ein Standard in der Beschreibung umso wichtiger, siehe auch HIER
    sonst finde ich mich - gerade auch beim Korrigieren von POI's - überhaupt nicht mehr zurecht...

  • zb. aldi sollte schon mal als dach angeboten werden. 2 overlays für ein und das selbe geschäft ? quatsch.
    genauso wie die tankstellen....macht mal dach-dateien, das ist doch bestimmt sinnvoll....

  • Moin moin,


    ich wäre auf jeden Fall dafür, Overlays für die Länder zusammenzufassen - aber halt nur da, wo es Sinn macht und nicht zu riesigen Datenmengen führt...


    Geldautomaten z.B. sollten auf jeden Fall getrennt bleiben, da die Suche in solchen Overlays wohl sonst endlos dauert (abgesehen von den Auslandsgebühren, wenn ich 10 km hinter der Grenze abhebe...)


    Tankstellen z.B. können zusammengefasst werden, sollten dann aber - wegen unterschiedlicher Spritpreise in den 3 Ländern - das vom Mambobaer vorgeschlagene Länderkürzel haben (wobei sich natürlich die Frage stellt, ob "Otto Normaluser" dieses Kürzel in neue POIs mit einpflegt, Bewohner der Grenzregionen werden das sicherlich tun und überall anders ist es ja egal).


    Bei McD und ähnlichen spricht gar nichts gegen eine Zusammenführung... Aldi Nord/Aldi Süd und Hofer dagegen sollten ganz getrennt bleiben, weil es sich um drei voneinander (nicht ganz ;D ) unabhängige Ketten mit unterschiedlichem Warensortiment handelt.


    In diesem Zusammenhang aber noch eine Bitte: es wäre schön, das Namenskonzept nochmals zu überdenken. Das vorangestellte "D°"/"A°"/"CH°" oder "DACH°" und die folgende Kategorie mit "°" ist sehr unpraktisch... Wenn ich im TTN2 z.B. ein Hotel suche, kann ich bei "Navigieren zu" in der Maske "Art" einfach "ho" eintippen und bin bei der richtigen Kategorie; wenn ich dagegen einen KFC suche, müsste ich "d°fastfoodketten°k" eintippen (oder zumindest "d°f", um die ganzen Blitzerdateien zu überspringen)...


    Diese Eingabe scheitert leider daran, dass "°" weder auf der großen TTN-Tastatur noch auf der PPC-Standardtastatur verfügbar ist und ich für dieses Zeichen auf die kleine Tastatur und dort in den numerischen Modus wechseln muss... doch eher lästig, finde ich!



    Glück auf
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dfr ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,


    die Idee an sich finde ich gut.


    Auch schließe ich mich den vorherigen Usern dahingehend an, dass es bei den POIs, die lediglich in einem Land vorkommen, weiterhin eine klare Trennung geben sollte.


    Allerdings:


    Hat denn vorab mal jemand getestet wie es mit der Performance großer Overlays auf dem PPC aussieht?


    Ich lasse mir z.B. gerne mal die nächstgelegenen POIs einer Kategorie anzeigen und merke bei großen Overlays schon jetzt, dass die Suche merklich länger dauert, als bei kleineren Overlays.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo, Ihro Gnaden (AUCH WITZ)


    Aldi nord und Süd würde ich schon wegen der unterschiedlichen Newsletter getrennt lassen


    Ich denke alles andere kann man gut zusammenfassen. Ich würde dann aber auch auf die Bezeichnung "DACH" verzichten, oder sie ans Ende stellen. Es ist etwas verwirrend, wenn man statt Tankstelle Aral plötzlich "Dach Tankstelle Aral" suchen muss. Dann lieber "Tankstelle Aral (DACH)" oder Tankstelle Aral (D)


    Erloeser

    Einmal editiert, zuletzt von Erloeser ()

  • Ich bin auch dafür, solange die Performance nicht darunter leidet.


    LG
    Roland

  • Habt Ihr auch daran gedacht, dass viele Schweizer und Österreicher andere Karten gar nicht installieren werden?


    Wozu soll man denn seinen Speicher mit den vielen POI-Daten von Deutschland zumüllen, wenn man für diese POIs gar keine Karte installiert hat. Mit dem POI-Warner ist doch ein länderweises Zuordnen zu den Karten möglich, sodass man genau auswählen kann, was man wo will. Reduziert das nicht auch den Traffic am Server?


    Aber wie meinte Tobi sinngemäß: Das Forum ist eine Demokratur!


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    <<Mit dem POI-Warner ist doch ein länderweises Zuordnen zu den Karten möglich>>


    oops, daran hatte ich gar nicht gedacht. :/


    Ob man aber allen möglichen Installationsoptionen, die die Anwender für sich wählen können, gerecht werden kann, vermag ich nicht zu sagen.


    Auf jeden Fall wird für mich immer deutlicher, dass man die Urspungsfrage von Tobias nicht ohne Weiteres einfach mit Ja oder Nein beantworten sollte.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo zusammen


    Meine, (die) Frage:


    Für wieviel Prozent hat es Vorteile, ( Grenzgänger)
    Für den überübergroßen Teil ( vielleicht 99% ) hat es doch eher Nachteile, oder ???


    Ich will möglicht nicht so ( zu viele ) unnötige Daten.
    Deshalb, ..ich habe klar mit Nein gestimmt.


    Aber , es ist ja nur eine Stimme von ( hoffentlich ) vielen, vielen.


    vlG bab

    ;) bab

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    mhh da liegt also doch noch einiges an Diskussionsbedarf! Fakt ist, wir müssen uns jetzt in der Anfangsphase entscheiden. Schon jetzt sind es viele Stunden Arbeit etwas zu ändern, später bekommt man auch die Daten nicht mehr auseinander. Wäre also super wenn möglichst viele hier noch antworten und auch abstimmen.
    Zur Dateibezeichnung: Das ° ist das einzige Zeichen was wir gefunden haben, dass keine Probleme gemacht hat!!!! Alternative wäre gewesen alles zusammen zu schreiben?
    Das Land haben wir nach vorne gestellt, damit gleich alles richtig sortiert hat. Das macht auch Sinn wenn die Masse DACH ist, weil es immer länderspezifische Overlays geben wird oder?
    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,


    <<Wäre also super wenn möglichst viele hier noch antworten und auch abstimmen. >>


    ich finde, es sollte weniger um die Abstimmung, als um die Performance gehen!


    <<Zur Dateibezeichnung: Das ° ist das einzige Zeichen was wir gefunden haben, dass keine Probleme gemacht hat!!!! Alternative wäre gewesen alles zusammen zu schreiben?>>


    Bloß nicht!


    <<Das Land haben wir nach vorne gestellt, damit gleich alles richtig sortiert hat. Das macht auch Sinn wenn die Masse DACH ist, weil es immer länderspezifische Overlays geben wird oder?>>


    Ja!


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von Tobias
    Das Land haben wir nach vorne gestellt, damit gleich alles richtig sortiert hat. Das macht auch Sinn wenn die Masse DACH ist, weil es immer länderspezifische Overlays geben wird oder?


    Moin Tobi,


    ich persönlich hielte es für besser, die Länderinfo ans Ende zu stellen. POIs sucht man doch eigentlich immer in der Nähe des eigenen Standorts und wenn ich mich nicht gerade 20km von der Grenze entfernt befinde, ist mir schon klar, in welchen Land der POI liegt (und wenn nicht, kann ich ja auch am Ende des Namens nachsehen)...


    Aber, wie bereits gesagt, die Suchfunktion im TTN2 wird durch die jetzigen Namen so gut wie unbrauchbar.


    BTW: vielleicht ist es ja für Markus auch einfach möglich, festzustellen, ob TTN1.x oder TTN2.x installiert ist und danach zu entscheiden, ob ein "_" (für TTN2) oder ein " " (für TTN1) genommen wird (statt des "°"), leider ist ja so, dass das jeweils andere Zeichen in der anderen Version Probleme macht (und somit der einzige Grund fü das "°" ist).


    Ich kann zwar mit der jetzigen Namensgebung leben (weil die ganze Funktionalität so genial ist :D ), besser fände ich es aber ohne vorangestelltes Länderkürzel.



    Glück auf
    Dirk

  • bab


    >> >> Ich will möglicht nicht so ( zu viele ) unnötige Daten.
    >> Deshalb, ..ich habe klar mit Nein gestimmt.


    Also wegen der POI-Daten mache ich mir nicht so große Sorgen, die habe ich ohnehin auf der CF-Card.
    Ich mache mir echte Sorgen wegen der Performance. Wie "loew" schon geschrieben hat ist das die Frage schlechthin !
    Mich würde auch die Meinung von Markus dazu interessieren !


    Eine Möglichkeit (die von Karl) wäre auch, dass wir zwar alle OVL's auf der CF-Card haben, aber immer nur die POI's in den Speicher geladen werden, die im Umkreis von ???km und in Abhängigkeit des momentanen Zoomfaktors sind.


    LG
    Roland

  • Roland,
    denk bitte daran dass nicht alle User so wie wir große CFs oder eine HD haben. Eine 256er-SD ist alleine mit der DACH-Karte fast voll. Die OV2-Dateien passen da jetzt sicherlich noch dazu, aber in Zukunft? Ich hoffe doch, dass die POI-Sammlungen immer umfangreicher werden. Und die temp-Dateien müllen dann das RAM zu? Wer kennt schon cleartemp und kann das tmp-Verzeichnis des IE in der Registry umstellen?


    Aber die Sushi-Restaurants (die mE übrigens früher als D-Kategorie, jetzt bereits zu DACH umgestellt sind?) von Hannover interessieren mich als Ostösterreicher überhaupt nicht. Oder wozu brauchst Du ständig die - leider noch nicht als OV2 angelegten - Italiener in Zürich, Basel und Genf (außer beim jährlichen Bankbesuch :D )? Jetzt ist der Datenumfang noch gering, aber wie viele Italiener hat alleine Salzburg - stelle Dir den Datenumfang vor, wenn die alle flächendeckend in DACH erfaßt sind.


    Und denke (als Softwarespezialist) vielleicht auch an ein relationales Datenbankdesign: Ich versuche dabei die Datenbasis immer aufzusplitten und in möglichst kleine Happen aufzuteilen. So ist immer nur der speichersparende Zugriff auf kleinere Dateien notwendig.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl