Datumstrafo am PDA

  • Hallo an alle,


    erstmal Grüße an Pezi (ich habe da einen bestimmten Verdacht, dass Dein Nachname mit "N" beginnt und mit "R" endet?) und Danke für die Quellenangaben!! Der BEV Server ist zwar gerade down, aber die AMAP ist ja schon mal was (Bestimmung durch die AGREF Kampagne, das ist endlich mal etwas verwertbares ;) )


    Ich muss Dir zu Deinen Umrechnungsergebnissen beipflichten, ALLE meine Messungen (mit verschiedenen Handheld-GPS Geräten!) passen mit den Transdat-Parametern sehr gut in die Natur bzw. DKM (Für alle mittlesenden Deutschen: das ist in etwa die österreichische Version Eurer DFK).
    Ich habe jetzt gerade mal meine Rikaline 6031X7 (brandneu auf Xtrac2.0.2 geflasht, heute vom Service gekommen) auf eine Mauerecke gelegt, die ich selbst terrestrisch über einen ca. 650m langen Polygonzug eingemessen habe (angenäherte Punktlagegenauigkeit 5,7cm)


    Die gemessenen Koordinaten:
    X=13242,01 Y=262803,76 H=254,45 (GK M34)


    in ca. 1-2 Minuten Log-Datei waren lediglich 2 unterschiedliche Koordinaten enthalten:


    N=47°30,2383' E=16°30,4772' H=302,60 (92x)
    N=47°30,2392' E=16°30,4767' H=301,20 (45x)


    Umgerechnet mit Transdat-Parameter:
    X=13241,82 Y=262801,24 diff=2,53m
    X=13241,19 Y=262802,90 diff=1,19m


    Ich bin also auf 2.5m bzw 1.19m auf der gemessenen Koordinate!
    Mit den BEV-Parametern habe ich es nicht gerechnet (mein Uralt-Transdat kann keine benutzerdefinierten Übergänge) mit 22m anderswo bin ich aber definitiv schlechter...
    (und ich habe schon *zig Festpunkte im Eisenstädter/Mattersburger Bezirk so gesucht, ich war mit den Transdat Werten immer sehr gut am Punkt.)


    danti:
    bist DU sicher, daß Dein Gerät auch wirklich die aud dem GPS-Signal errechneten geografischen Koordinaten anzeigt, und nicht die mittels RTK errechneten GK-Koordinaten auf geografische WGS84 zurückrechnet? In diesem Fall kommt es nämlich darauf an, welche Parameter im Gerät selbst verwendet werden, und wenn Du dort ebenfalls die BEV-Parameter verwendest wäre es klar dass die bei Dir dann besser passen...


    zu den Profi- und Mickimausgeräten:
    Ich habe bisher zwar nur mit einem geliehenen Leica 1200 GPS zu tun gehabt, aber ohne RTK sind die WGS84-Koordinaten damit um nichts genauer als die meiner Billig-Maus (können sie auch gar nicht, woher sollte das Leica denn mehr Genauigkeit nehmen als im GPS-Signal enthalten ist?)


    lg,
    Martin

  • Hi!
    Danke für die netten Antworten!


    @ VnillekipferlAl: Ja, pass auf, dass´d kan so an Bauch kriegst wie ich :):)


    @cludi:

    Zitat

    Nur für mein Verständnis:
    ... die Cacheleger als auch die Sucher arbeiten doch immer mit WGS84, warum das transformieren, ok Du hast die Möglichkeit Deine Werte am digitalen Kataster, zu prüfen, aber sonst ???


    Ja, exakt - auch einfach damit ich selbst weiß, wie genau sind meine Messungen - bin vielleicht etwas skeptisch - aber ein Vermesser sollte sich doch über die Genauigkeit seines Gerätes Gedanken machen, oder? Einfach die BEV-Parameter reinhämmern und dem Ergebnis blind vertrauen, das ist mir zu billig.


    Anderl:

    Zitat

    Würde mich freuen, wenn ne kleine Wunschliste von euch kommt. Dann kann ich mal sehen, was mit meinem Wissen umsetzbar ist.


    Hi - danke für die "erste Sahne"!. Aber was DU da machst scheint ja wirklich "erste Sahne" zu sein. Ich kanns zwar für meine "Gurke" nicht einsetzen (dein Programm) aber ich teile den Respekt vor deiner Arbeit und dir mit den anderen!!! Wunschliste steht mir zwar nicht zu (oder war ich vielleicht doch soooo brav?). Wahrscheinlich würde es die Gemüter beruhigen, wenn du die Parameter als Variable machst und jeder - von Panama bis Oklahoma - kann sich seine eintragen - aber wie gesagt - es soll nur ein Denkanstoß und keine Arbeitsaufforderung sein, das stünde mir nie zu.


    Apache:

    Zitat

    (ich habe da einen bestimmten Verdacht, dass Dein Nachname mit "N" beginnt und mit "R" endet?)


    Scharf kombiniert! - seawas Martin!
    Ja, der BEV-Server war gestern down - aber dort steht wörtlich genau das gleiche wie bei AMap, sogar das Layout ist gleich.


    Apache und Alex:

    Zitat

    bist DU sicher, daß Dein Gerät auch wirklich die aud dem GPS-Signal errechneten geografischen Koordinaten anzeigt, und nicht die mittels RTK errechneten GK-Koordinaten auf geografische WGS84 zurückrechnet? In diesem Fall kommt es nämlich darauf an, welche Parameter im Gerät selbst verwendet werden, und wenn Du dort ebenfalls die BEV-Parameter verwendest wäre es klar dass die bei Dir dann besser passen...


    und...

    Zitat

    Ich red die ganze Zeit von Transformationen von gemessenen WGS84 Koordinaten nach GK. Nicht von GK nach Wgs84 nach GK. Da könnt ich die Parameter von Panama auch nehmen.


    Da simma genau beim Punkt!
    Dein Gerät mach aber (fast) nix anderes. Überleg mal: Du gibst der Basisstation die GK-Koordinaten vom KT ein, diese transformiert sich den KT ins WGS84 mit den BEV-Parametern (die ihr du eingegeben hast), mißt den KT im WGS84 und errechnet sich aus der Differenz die Korrektur. Dann mißt du mit der mobilen Einheit die Detailpunkte (WGS), bringst die Korrektur an und läßt es wieder in GK "zurücktransformieren". Könntest du jetzt die Parameter von Panama nehmen??? Nich ganz, aber fast - hier kommt es drauf an, wie gut das Ellipsoid jetzt die Oberfläche annähert. Und sowohl mit "Transdat" als auch mit "BEV"- Parametern bekommst du eine sehr gute Annäherung bei uns. Mit den BEV-Parametern eben eine noch etwas bessere. Bei Messungen im Bereich von 3-400m ist das wahrscheinlich "Jacke wie Hose" piep-schnurz-egal. Aber beim AREF-Netzt seinerzeit eben nicht, daher haben die damals diese neuem Transformationsparameter entwickelt.
    ABER: wenn du einzig allein ell./WGS84 in GK/MGI umwandelst begibst du dich mit den BEV-AREF-Parametern in ein etwas anderes System (eben diese 27m diff). Eben in dieses anders rotierte System. Dass das darauf aufgebaute Ellipsoid die Oberfläche besser annähert ist unbestritten, aber die dazugehörigen Koordinaten sind eben anders.
    Darum meine ich, du solltest MIT DEINEM PDA Testmessungen machen. Interessiert dich die effektive Genauigkeit deines PDA nicht? Das kostet dich doch nix, ausser mit deiner Family einen Spaziergang durch "Ogrado" und bei einigen markannten Punkten machst eine Messung. Dann kannst schon testen. Der Urlaub eignet sich doch hervorragend dafür, oder nicht? :] :] :]


    so - genug gequatscht.
    es grüßt euch
    Pezi

  • ... ein Bild sagt mehr als tausend Worte...


    mein Test...
    die Legende:
    1.) grüne Donuts: mein Standpunkt mit der freien Hand reingesetzt - so gut es nach der Situation und dem Gedächtnis machbar war. Ich würde eine Genauigkeit von <5m schätzen. Manche Punkte haben keine grünen Donuts - dort geht es einfach nicht - man sieht´s eh.
    2.) schwarze Marken: GPS-Punkte mit Transdat-Parametern transformiert
    3.) rote Marken: mit BEV-Parametern transformiert.


    Ähnlichkeit mit einem geplanten Cache ist "rein zufällig", also Cacher: ihr braucht euch die Positionen gar nicht merken... :] :] :]


    schaut´s euch´s an...
    lg
    Pezi

  • Zitat

    Hi - danke für die "erste Sahne"!. Aber was DU da machst scheint ja wirklich "erste Sahne" zu sein. Ich kanns zwar für meine "Gurke" nicht einsetzen (dein Programm) aber ich teile den Respekt vor deiner Arbeit und dir mit den anderen!!! Wunschliste steht mir zwar nicht zu (oder war ich vielleicht doch soooo brav?). Wahrscheinlich würde es die Gemüter beruhigen, wenn du die Parameter als Variable machst und jeder - von Panama bis Oklahoma - kann sich seine eintragen - aber wie gesagt - es soll nur ein Denkanstoß und keine Arbeitsaufforderung sein, das stünde mir nie zu.


    Haha, genau auf diesen Wunsch hab ich mich schon sooo sehr gefreut. Ich hätte einen Kasten Bier drauf verwettet, dass der Wunsch ganz weit oben auf der Liste steht.
    Ich lass mir was dazu einfallen. ..... aber nicht von heut auf morgen. ;D ;D


    Ich schildere mal kurz dass programmiertechnische Problem zu diesem Wunsch. Momentan arbeitet mein Proggi mit der DLL von Franson. Diese ist leider Gottes nicht sehr manipulativ veranlagt. Somit ist der derzeitige Ablauf im Programm in etwa folgendermaßen; Ich steck XY in die DLL-Blackbox rein, diese nimmt die Transformation vor und gibt sie mir als Rückgabewert wieder zurück. Somit hab ich keinen Einfluss auf die Parameter.
    Möchte ich wieder variable Parameter verwenden hab ich wieder ein Problem. Der Datumsshift ist mathematisch kein Problem für mich. Der Übergang von ellip. Koordinaten in rechtwinklig-ebene macht mir (mir persönlich) Schwierigkeiten. Da bekomm ich dann wieder ein Unschärfe rein, die nicht tragbar ist. Das liegt aber eindeutig an meinem bescheidenem Wissen. Die Literatur, die mir zur Verfügung steht, gibt da leider nicht mehr her (oder ich kriegs nicht auf die Reihe??). Ich werde mich aber, sobald sich die Gelegenheit ergibt in diesem Bereich nochmal kundig machen. Bisher hab ich nach "Schödlbauer" gearbeitet, aber wie es scheint haut da was nicht hin.
    Vielleicht hat ja auch jemand von den Vermessern hier den Rechenweg von ellip nach rechtwinklig-eben zur Hand und lässt mir das zukommen oder erteilt mir "Nachhilfe". Die Umsetzung dann in einen Programmcode schaff ich dann schon.


    Und nicht zu vergessen, danke für die Anerkennung. Das tut bekanntlich dem EGO gut... ;) ;)


    Tja, so siehts momentan aus.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hi Anderl,


    wenn Du weitere Ideen brauchst:


    * Datei-Bearbeitung (viele Koordinaten aus einer ASCII-Datei in eine andere ASCII Datei konvertieren)
    * Konvertierung von jedem System in jedes (am einfachsten über WGS84 "Zwischensystem)
    * direkte "realtime" GK-Ausgabe aus dem NMEA-Datenstrom einer GPS-Maus, und Möglichkeit zum Abspeichern der aktuellen GK-Koordinate auf Tastendruck (mit einem Punktnamen, in eine ASCII Datei)
    * laufende Anzeige der Entfernung und Richtung zu einer eingegebenen GK-Koordinate (von der der aktuellen Position aus)
    * weitere Bezugssysteme


    Das sind aber nicht wirklich Wünsche von mir, sondern nur Ideen was man machen könnte!
    Ich habe früher (in meiner "aktiven" Vermessungszeit) ein Tool gesucht, um evtl. mal schnell eine GK-Koordinate umrechnen zu können, um sie per GPS zu suchen - und das macht deine Trafo ja perfekt (und ich brauche es nun gar nicht mehr...)


    lg,
    Martin

  • Zitat

    wenn Du weitere Ideen brauchst:
    .... und ...
    .... und ...
    .... und ....


    ... na dann Frohe Weihnachten - der arme Anderl :( :angst :sick !!!


    lg
    Pezi

  • neee - es sollen ja nur Ideen sein, keine Wünsche - ich stelle mir nur vor, daß einige davon evtl ganz interessant sein könnten (sowohl die Funktion, als auch die Programmierung ;) )


    wenn Anderl das wirkllich alles einbaut, fehlt nicht mehr viel zu einem komerziell vertreibbarem Programm (ich kenne einiges an kostenpflichtiger Software, die bei weitem nicht das leistet, was die Trafo jetzt schon kann)


    ich habe versucht, ein paar Formeln zur Umrechnung aufzutreiben, aber nur recht altes Zeug aus meinen Kursen anno dazumal gefunden - ich hänge es mal an.


    lg,
    Martin

  • Alex und ich haben gestern bei einer Weihnachtsfeier wieder mal über das "Probem" der 2 Transformationsparameter diskutiert, daher hab ich heute versucht, es grafisch darzustellen. Der 3D-Raum ist natürlich extrem schwer darstellbar, daher hab ich alles auf 2D reduziert. Meine Sichtweise wird dadurch etwas klarer dargestellt. Muss ja nicht sein, dass ich Recht hab, aber ich bin mir schon ziemich sicher, dass dies der Grund ist.


    Daher im Anhang eine schematische Darstellung. Der Rotationswinkel ist natürlich stark übertrieben, damit man was sieht. Man erkennt, dass bereits bei kleinen Rotationswinkeln sich die Koordinaten (x1, x2) merklich verändern. Klar wird, dass durch "System 2" das Geoid besser angenähert wird als durch System 1. Trotzdem sind beide Systeme (in sich selbst betrachtet) ja schon sehr genau. Die eingezeichneten "x1" und "x1" sollen den Hochwert der GK-Koordinaten repräsetntieren. Man könnte auch die karthesischen Koordinaten einzeichnen. Dafür hab ich auch färbige dünne Linien eingezeichnet, aber nicht beschriftet, sonst wird´s unübersichtlich. Aber auch dort würde man zwischen den 2 Systemen auch den großen koordinativen Unterschied sehen.


    Mit dem professionellen GPS arbeitest du (Alex) zwar (rotatopnsmäßig) im System 2 (bessere Geoidannäherung durch die neuen Rotationsparameter), aber da du dich ja zahlenmäßig zwangsläufig ins bestehende GK-System transformierst (durch Eingabe der bestehenden GK-Koordinaten für den Basispunkt) bekommst du bei der Messung Werte, die ins bestehende System passen (wäre ja sonst auch fatal).


    Puhhh - war meine Erklärung halbwegs verständlich 8), oder eher so... ?( ?


    Sollte ich mich in den nächsten Tagen nicht mehr melden können, wünsch ich euch mal wunderschöne Weihnachten und Gesundheit für ´05
    LG
    Pezi

  • Kommt hin, wenn man sichs aufzeichnet leuchtets ein.


    In den BEV´s ist die Rotation unter Rücksichtnahme auf die Korrektur integriert die in den Transdat´s nicht drinnen ist.
    Ist auch logisch dass ich mit Korrektur auf einem anderen Geoid arbeite, sonst wär ja der ganze Aufwand umsonst.
    Da die Transdat Parameter nicht auf hochgenaue Messungen mit Korrektursignal ausgerichtet sind ist auch die Achsverdrehung eine andere weil ich ja auf ein anderes Geoid muß.
    Darum komme ich bei Anwendung der einen Messmethode mit Verwendung der "falschen" Parameter auf diese massive Abweichung.
    Das erklärt warum man mit einfacher Navigation nur mit den Transdat Parametern zum genauesten Ziel kommt und bei Messungen mit Korrektursignal die BEV´s nehmen sollte.
    Und nicht umgekehrt !


    Fazit:
    Man muss sich je nach Arbeitsweise überlegen welche Parameter man verwendet:
    Nur Codemessungen/Navigation - Transdat
    Phasenmessungen mit Korrektur - BEV Parameter.


    Anderl:
    Die von Pezi vorgeschlagene Variablenlösung wär natürlich der Hammer.
    Die Transdat Parameter sollten aber dennoch fix auswählbar drinnen bleiben, nicht jeder User hat die Zahlen daheim an die Wand gepinnt :)


    androx:
    Für euch ergeben sich auch wichtige Erkenntnisse da ihr ja im Profibereich tätig seid.
    Die Möglichkeit die Parameter selbst festzulegen wäre auch hier notwendig, kann ja trotz allem selbst Parameter bestimmen die ich dann natürlich verwenden will.
    Da eure Software großteils(nehm ich mal an) im Profibereich verwendet wird sollten die BEV meiner Meinung nach fix drinnen sein.
    Aber ihr werdets das schon gscheit machen ;D


    xavierek:
    Hast du nix anderes ztun in der Arbeit ?????
    Spitzbauch ist in Arbeit :)


    @all:
    Frohes Fest und einen guten Rutsch !!

    Einmal editiert, zuletzt von VirtuAl ()

  • Zitat

    Anderl:
    Die von Pezi vorgeschlagene Variablenlösung wär natürlich der Hammer.
    Die Transdat Parameter sollten aber dennoch fix auswählbar drinnen bleiben, nicht jeder User hat die Zahlen daheim an die Wand gepinnt


    Ich arbeite dran!!! Ich zerbreche mir grad in diesem Moment den Kopf über die Ausführung.
    Habe auch schon eine Idee, ein Versuch wirds zeigen, ob ich richtig denke. Aber der Gedankenswitch fällt mir grad ziemlich schwer.......von Massenmatrizen und Trägheitstensoren zurück auf Erdkoordinatensystem ..... :-D) :-D)


    So wie ich mir das ganze grad vorstelle, splitte ich das Tool auf in einen "normal Userbereich" und einen "Poweruserbereich".


    Apache
    Danke für Deine Notizen. Werde es bei nächster Gelegenheit mal durchsehen.


    Schöne Weihnachten


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo "Transformationsgemeinde"


    Ich hoffe, daß alle das Weihnachtsfest unbeschadet überstanden haben.
    Die Arbeit am Trafo ging weiter.
    Ich hänge ein Modul aus der neuen Version an. Diese ist insbesondere für VirtuAl bestimmt.
    Damit lassen sich die Transformationsparameter individuell einstellen.
    Ich würde VirtuAl darum bitten, die Funktionsfähigkeit der erweiterten Transformation zu überprüfen.


    Als Default sind die Halbachsen des WGS- und Besselellipsoides hinterlegt. Als Helmertparameter
    stehen die Werte aus einem deiner früheren Postings drin.


    Ein Hinweis zur Eingabe von Koordinaten:


    Aus 47° 57' 37,76422" wird 475737,76422 für die Eingabe.
    Aus 47°30,00' wird 4730,00.
    Natürlich das jeweilige Eingabeformat aus der Combobox auswählen.


    Gruß


    Anderl


    Anhang entfernt

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anderl ()

  • Hallo,


    Seid ihr alle noch weihnachtsgeschädigt??? :gap :gap :gap


    Gibts schon ein Feedback hinsichtlich der 27m Ungenauigkeit ( danti). Passt das mit dem obigen Modul??
    Wenn ja, dann "knall " ich das in die Anwendung rein. Wenn nein, dann mach ich ein Bierchen auf ;D


    Guten Rutsch falls wir uns nicht mehr "lesen".


    Gruß


    Anderl


    P.S. Für die "erweiterte Transformation" hab ich inzwischen die Option integriert, die Parameter aus einem Textfile zu laden. Dann kann jeder seine Parameter bequem am Desktop-PC pflegen.

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

    Einmal editiert, zuletzt von Anderl ()

  • Tja, ich wollt euch mal ein Zuckerl zum Jahreswechsel präsentieren.
    Hardwareunterstützung für GPS-Empfänger ist schon in Arbeit ;D ;D


    Ich dachte daran, dass ganze Projekt als Donationware ins Netz zu bringen. Wär das ein Vorschlag???


    Gruß


    Anderl

    Bilder

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hi Anderl,


    erstmal Danke, Frohe Weihnachten im Nachhinein und morgen einen Guten Rutsch!!


    Die letzte Testversion habe ich mir zwar heruntergeladen, bin aber noch nicht zum installieren gekommen, bei mir herrscht ziemlicher Stress (in der Firma sowieso, und privat ebenfalls...)


    Das Zuckerl gefällt mir sehr gut (die Möglichkeit für optionale Minuten/Sekundeneingabe solltest Du aber beibehalten) :)


    Bei Donationware bin ich selbstverständlich dabei, ich brauche das Proggy zwar nicht wirklich, aber das gilt für meine Motorräder ja auch :D
    Ausserdem muss man Leute wie Dich unterstützen, so ein Einsatz ist spitze !


    Jetzt bin ich aber gleich wieder weg, bin soeben erst heimgekommen, und auch morgen ruft mich noch mein Schreibtisch in der Firma...


    lg,
    Martin