Datumstrafo am PDA

  • androx:
    Dacht ich doch :)


    Nettes Photo Hr. Schlögl, wenn ich raten darf :D


    Dann macht ja die Diskussion wirklich Sinn.
    Bis jetzt habt ihr ja die MGI Koordinaten in eurem Programm berechnet.
    Die kann man ja nicht wirklich verwenden.


    Anderl:


    Hab ich auch überlesen - Alles Gute und Prost!!!!
    Hast dir echt verdient.


    Nachdem du ja die Trafos inkl. Programm nur so aus dem Ärmel schüttelst hier ein Vorschlag:
    Du baust die Transdat UND die BEV Parameter ein und jeder ist zufrieden.


    Aber nur falls es nicht zuviel Arbeit ist und es dir nichts ausmacht - ich will ja nicht unverschämt sein.

  • ob Du Recht hast oder nicht, verrate ich Dir aber nicht :D
    (zum Glück haben wir 4 Martin's)
    Du verrätst ja auch nichts (Alex. oder?)


    lg,
    Martin

  • danti


    Zu Deiner Aussage, dass du die Koordinaten in der Natur überprüfst.
    Ich hab da meine Zweifel. Ich gehe davon aus, dass du mit GPS arbeitest. Meines Wissens arbeitet GPS mit WGS84 und ellipsoidischen Koordinaten. Wechselst Du nun einfach das Datum am GPS, dann passiert da im wesentlichen nichts anderes als bei einer Software. Das GPS rechnet die empfangenen Koordinaten einfach um. Und da ist jetzt der Knackpunkt. Wer sagt Dir denn wie genau die Umrechnung vom Gerät ist. Das ist jetzt mal völlig unabhängig von Korrektursignalen oder nicht.
    Darüberhinaus arbeiten, soweit ich weiß, die Empfänger alle mit den vereinfachten Molodenskii Formeln und nicht mit der Helmerttransformation.
    Also ziehe ich hieraus den Schluss, dass du in der freien Natur die Umrechnung ebenso wenig bestätigen oder anzweifeln kannst wie in geschlossenen vier Wänden vor dem PC.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hi,


    ich hatte diese Woche leider keine Zeit, genaueres zu den Parametern herauszufinden, bin da aber weiterhin dran.


    lg,
    Martin

  • Hallo zusammen!


    Natürlich arbeitet GPS mit Wgs84 und die Trafo selbst muss natürlich die Software erledigen.
    Aber wieso sollte diese Software nicht Helmert Transformieren können - reine Preisfrage würd ich sagen.
    Die Transformation kann letzendlich nur so gut sein wie ihre Parameter.
    Und wenn ich am PC schon 22m Differenz zwischen 2 Parametern herausrechne, egal welche jetzt der angeblich genauere Parametersatz ist, existiert diese Differenz.
    Wenn ich nun ein GPS Gerät verwende, in der Natur Realtime Helmert transformiere und mit den einen Parametern genau auf die amtlichen Punkte komme, warum soll das keine Kontrolle sein.
    Mit den anderen Parametern würde ich ~22m Meter daneben liegen.
    Warum sollten diese "richtiger" sein ?


    Zitat

    Wer sagt Dir denn wie genau die Umrechnung vom Gerät ist.


    Von dem verwendeten Gerät und der Software kann ich 100% ausgehen dass sie in Ordnung sind.
    Kosten ja beide soviel wie ein paar Kleinwagen :-D)
    Warum sollte ich annehmen dass die Hard/Software nicht korrekt funktioniert wenn das Ergebnis sich mit dem des Bundesamtes deckt.
    Da müsste ich ja unser gesamtes Netz infrage stellen.
    Selbst wenn bei der Berechnung irgendetwas schiefginge - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich trotzdem am Punkt stehe dessen Koordinaten ja anerkannt und cm genau sind.


    Die verwendete Hard -Software wurde nicht via Geizhals gekauft. Das sind schon Profigeräte.
    Die Software und der Empfänger haben mehr drauf als Ozi & Co.

    Zitat

    Also ziehe ich hieraus den Schluss, dass du in der freien Natur die Umrechnung ebenso wenig bestätigen oder anzweifeln kannst wie in geschlossenen vier Wänden vor dem PC.


    Wo wenn nicht in der Natur kann man die wirkliche Qualität von Koordinaten überprüfen??


    Ich spreche hier bitte nur von Österreich. Über den Rest der Welt kann ich diesbezügl. nichts sagen.
    Ich bin leider bis 3. Jan. arbeitsunwillig weil in Urlaub :gap , sonst würde ich Referenzen besorgen.


    Aber Martin ist ja auch dran, und ich erwarte nichts anderes als eine Bestätigung.


    androx:
    Hier noch ein Kontakt:
    01 / 98122 - 53 DI Truttman
    Der GPS Experte bei der Fa. Rost in Wien.
    Frag dort wennst beim BEV immer weiterverbunden wirst.

  • danti,


    Ich hätte eine Frage. Bist Du oder irgendjemand anderer hier im Besitz amtlicher Passpunktkoordinaten??
    Soll heißen mich würde es interessieren was von Amtswegen her richtig oder falsch ist.
    Ich habs für Deutschland mit ein paar Passpunkten durchgespielt. Meine Abweichungen sind minimalst.
    Alles andere sind Spekulationen in meinen Augen.
    Darüberhinaus empfinde ich es als echtes Armutszeugnis, wenn Leute vom Fach bzw. ganze Betriebe, die ihr Geld mit "Koordinaten" verdienen nicht in der Lage sind, auf die schnelle mal ein kleines Prog. aus dem Ärmel zu ziehen.
    Sowas könnt ich mir in meiner Branche ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen.


    Gruß


    Anderl


    P.S. GPS-Geräte deren Preis einige Luxuskarossen noch übertrifft sind mir bestens bekannt. Manchmal liefern sie ja brauchbare Werte, manchmal auch nicht. Da lob ich mir noch immer das Peislerrad. Das ist wenigstens immer gleich genau.

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

    Einmal editiert, zuletzt von Anderl ()

  • Hallo,


    ich habe inzwischen folgendes herausgefunden:
    1) Es gibt in Österreich keine amtlichen Parametersätze.
    2) Das Festpunknetz ist zu inhomogen für einen Österreichweiten Parametersatz (wobei die Abweichungen hauptsächlich dei Alpentäler betreffen, das Flachland bei uns im Osten ist halbwegs ok :) )
    3) Die Transdat-Parameter sind soweit ok, die von VirtuAI aber ebenso (je nach Gebiet besser oder schlechter...)
    4) ohne lokal bestimmte Parameter (Über Passpunkte) ist eine exakte Umrechnung nicht möglich.
    5) Ich habe leider keine amtlichen Passpukte...


    Anderl:
    ich programmiere leider nicht selbst (bin nur für Tests und Hotline zuständig), und meine Firma macht (zumindest derzeit) nichts für PPC's...


    lg,
    Martin

  • antikaner


    Immer diese Cross-Postings. ztztztztztz :gap :D :D :gap
    Es sei Dir verziehen. :] :]
    Danke für Deinen Tip, hätte ich fast übersehen bei all dem Weihnachtsstress.
    Ich denke ich werde hier für mich persönlich zuschlagen. Ich bin mit der gebotenen Leistung äußerst zufrieden. Auch der Support von franson ist echt Klasse.
    Aber anscheinend teilen nicht alle diese Meinung.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo !


    Ich bleibe mal im Telegrammstil
    folgendes:


    1) Es gibt in Österreich amtliche Parametersätze. Wie schon mal angemerkt, sobald ich wie im neuen Jahr arbeite besorge ich euch Referenzen und genauere Infos.
    2)Ich kann über die Qualität des FPNetzes in Tirol keine Aussagen machen, aber wie mfs meint: im Flachland, da wo ich agiere, ist es homogen bis ca. 25cm Spannung.
    Lokal, und das ist wichtig, passt es bis auf einige Gebiete bis auf ein paar cm.
    3) Die Transdat Parameter sind sicher ok, "meine" amtlichen sind eben genauer.
    4) eine exakte Bestimmung ist OHNE lokale Parameter möglich - das mache ich schon jahrelang. Den Beweis bringe ich mehrmals im Monat wenn ich unterwegs bin.
    Könnts mir glauben oder auch nicht.
    5)amtliche Passpunkte habe ich auch keine.
    6) androx: nicht böse sein, aber an Stelle von rmdata würde ich gründlicher recherchieren um beim nächsten update von rmgeo4 Reklamationen zu vermeiden.
    Ist nur gut gemeint :)
    6) Anderl: Du bist sicher auch nicht immer der gleichen Meinung wie alle anderen weil du es eben aufgrund von Erfahrung oder Ausbildung besser weißt - was ist daran falsch ?
    7)

    Zitat

    Darüberhinaus empfinde ich es als echtes Armutszeugnis, wenn Leute vom Fach bzw. ganze Betriebe, die ihr Geld mit "Koordinaten" verdienen nicht in der Lage sind, auf die schnelle mal ein kleines Prog. aus dem Ärmel zu ziehen.


    Das kann aber nicht wirklich dein Ernst sein oder ?
    Du verlangst von quasi von jedem Anwender dass er seine Branche betreffend Applikationen programmieren kann ? Demnach sollte z.b. eine Sekretärin Office Plugins nebenbei schreiben, ein Geologe sollte eine Applikation schreiben um Bodenradarmessungen auszuwerten und ein Mechaniker soll die Software selbst schreiben um Fahrwerksvermessungen auszuwerten ?
    Ist Scherz oder ?
    Die Tatsachen dass ich mit Koordinaten hantiere unterscheidet mich in keinster Weise von einem der anderen Berufe. Warum sollte ich programmieren können. Dafür gibts Leute die damit Geld verdienen, außerdem kann ich mich nicht um alles kümmern.
    Hut ab vor Leuten wie dir die das so nebenbei aus dem Ärmel schütteln, aber solche Leute sind sicher dünn gesäht.

    Einmal editiert, zuletzt von VirtuAl ()

  • Hallo Leute,


    ... das ist alles hoch interessant, wirklich!


    Nur begebt Ihr Euch nicht in Regionen, die mit unserer "Micky Maus" GPS- Hard und Software absolut unerreichbar ist?


    Ist es nicht nur die halbe Lust auf den Zentimeter genau beim Geocaching zum Ziel gelotst zu werden, ohne Phantasie und Intuition?


    Ja, und der Ausgangspunkt war doch, dass Anderl eine (tolle) Hilfestellung mit seinem Trafo gegeben hat und es besteht mE kein Grund untergriffig zu sein.


    Hallo Ihr öst. Landvermesser, Tirol gegen Burgenland, das ist Brutalität (frei nach Quasi), sagt ein Österreicher ...


    ... schönen Tag noch und es ist bald Weihnachten :)

  • Hallo miteinander,


    dann klemm ich mich doch auch noch schnell mal dazwischen...


    Mit Eurem Disput tut sich vor den Forumlesern ein Hintergrund auf zu dem, was wir täglich so selbstverständlich einsetzen.


    Es ist lehrreich, Eurem Gespräch zu folgen, regt an, sich sachkundig zu machen, um folgen zu können. Und ich begreife wieder einmal, wieviel Wissen und Können gefordert sind, um uns eine einigermaßen sichere Navigation zu ermöglichen.


    Mir ist als Seemann vieles davon vertraut - sollte es sein, aber das Wissen verstaubt angesichts der Selbstverständlichkeit der täglichen Anwendung. Wir haben es ja inzwischen so einfach...


    Durch Leute wie Euch.


    Kleine Glanzlichter entstehen mit der Art Eures Umganges. Auch das eine eigene Welt, geprägt von Herkunft und Sprache. Kleine Spitzen, für uns aus dem anderen Kulturkreis kaum zu merken, haben eine Wirkung beim anderen, die wir gar nicht erwarten.


    Ein schönes Weihnachtsfest
    allen.


    artur

  • Hallo alle miteinander,


    Zitat

    Das kann aber nicht wirklich dein Ernst sein oder ?
    Du verlangst von quasi von jedem Anwender dass er seine Branche betreffend Applikationen programmieren kann ? Demnach sollte z.b. eine Sekretärin Office Plugins nebenbei schreiben, ein Geologe sollte eine Applikation schreiben um Bodenradarmessungen auszuwerten und ein Mechaniker soll die Software selbst schreiben um Fahrwerksvermessungen auszuwerten ?
    Ist Scherz oder ?


    Nein, das war kein Scherz. Allerding war es auch nicht auf dich persönlich bezogen. Wenn du das so aufgefasst hast, dann tut es mir recht herzlich leid. Vielmehr sollte es mein bloßes Erstaunen ?( ?( ?( zum Ausdruck bringen. Mich verwundert es halt, dass ein Betrieb, der Software (salopp ausgedrück) für Kartographie vertreibe/herstellt nicht in der Lage ist mal eben schnell ein Tool für Mitarbeiter zu erstellen. Also wie gesagt, dies hat mich irgendwie verwundert.
    Aber wenn ich genau nachdenke, dann ist das in anderen Betrieben mit Sicherheit der gleiche Zustand.
    Tatsächlich ist es aber in meinem Bereich so, dass das vorausgesetzte Wissen und die Fähigkeit scheinbar schier ohne Grenzen ist. Aber das liegt halt daran, dass ein modernes Fahrzeug eher einem riesigen Rechner auf Rädern gleicht!!! :( :(
    Also, ich belasse es jetzt mal dabei, denn wie gesagt, es war nicht als persönlicher Angriff gemeint.
    Ich hab es mir halt sozusagen zur "Goldenen Regel" gemacht, daß der PC mein Knecht ist und nicht andersrum.
    Mit VB hab ich eigentlich nix am Hut, war mehr so ein Abfallprodukt. :gap :gap


    Interessant wäre es halt mal mit amtlichen Koordinatensätzen arbeiten zu können. Damit wären wir in der Lage die Leistungsfähigkeit aller hier angesprochen Transformationstools auf die Probe zu stellen. Irgendwie würds mich nämlich schon reizen die Qualität der Tools einschätzen zu können. Vielleicht kommen wir ja mal in den Genuss ;D


    Zitat

    Nur begebt Ihr Euch nicht in Regionen, die mit unserer "Micky Maus" GPS- Hard und Software absolut unerreichbar ist?


    Da hast du wohl ziemlich recht. Mit den "normalen" Navi-Lösungen sind wir von Katastergenauigkeit Meilen entfernt. Da aber die "Vermesser" hier bessere Geräte zur Verfügung haben macht es doch auch irgendwo wieder Sinn, oder?
    Bei meinen berufl. GPS-Geräten kommts in erster Linie auf Relativa und eine hohe Update-Rate an. Sprich die Geräte arbeiten in der Regel mit einer Updatefrequenz von 10 Hz. Mit Relativa meine ich die jeweilige Entfernung zwischen den durchfahrenen Punkten. Dies wiederum bedeutet aber gleichzeitig auch wieder eine hohe Genauigkeit. Mit DGPS reichts meistens aus.


    Zitat

    Ja, und der Ausgangspunkt war doch, dass Anderl eine (tolle) Hilfestellung mit seinem Trafo gegeben hat und es besteht mE kein Grund untergriffig zu sein.


    Das freut mich. Ist schön wenns Dir gefällt. Ich denke ich werde auch auf die Rabatt-Aktion von Franson zurückgreifen und den Trafo noch etwas verfeinern. Selbstverständlich werde ich dann das Tool als Freeware zur Verfügung stellen. Sozusagen meine gemeinnützige Ader,,........,, oder mein Weihnachtsgeschenk ans Forum... :] :] :]


    In diesem Sinne und Gott zum Gruße


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

    Einmal editiert, zuletzt von Anderl ()

  • Hi,


    Anderl:


    anscheinend hast Du Deine Aussage ja auf mich bezogen.
    Du siehst nur leider meine Firma etwas falsch: wir entwickeln geodätische Anwendungen und GIS Software, keine Navigationslösungen.
    Dass ich mich als Hobby für PPC's und Navigation beschäftige, interessiert die Firma nicht die Bohne (ausser dass ich als einziger keine jährlichen Filofax Einlagen bekomme) - und unsere Programmierer haben weiss Gott genug zu tun, als dass sie für mein Privatvergnügen ein Programm schreiben würden, obendrein auf einer Plattform mit der sie keine Erfahrung haben...


    Abgesehen davon, ich habe ja auch gar nicht danach gefragt, ob mir irgenjemand ein Programm schreibt (wender einen unserer Programmierer, noch Dich), sondern mich erst dafür interessiert, als Du es hier gepostet hast (womit ich jetzt aber keinesfalls Deine Leistug herabsetzen will!)


    Tatsache ist aber, dass eine WGS84 - GK Trafo in der Vermessung eigentlich gar nicht wirklich gebraucht wird, da die geodätischen GPS-Receiver, die VirtuAI anspricht (meist von Leica oder Trimble), entweder ohnehin GK-Koordinaten ausgeben (im RTK-Modus, bei dem ein Gerät als Referenzstation über einem bekannten Punkt aufgebaut wird, und ein zweites tragbares als "Rover" Neupunkte einmsst, und die Korrekturdaten von der anderen Station per Funk oder GSM in realtime einrechnet) oder aber man bekommt als Ergebnis Raumvektoren (eine sog. Q-Matrix), ebenfalls reine Differenzangaben, die per spezieller Software (zB Leica SkiPro) aus den Protokollen der Empfänger berechnet wird, und dann zB mit unserem rmGEO in einem sogenannten Netzausgleich zusammen mit terrestrischen Daten (Tachymetrie und Nivellement) weiterverarbeitet wird.


    Diese Geräte (die mit dem Kleinwagenpreis) sind übrigens bei den Längen/Breitenangaben (die sie meist auch ausgeben können) um keinen Deut genauer als einfache GPS-Mäuse! Der Trick mit der hohen Genauigkeit im cm-Bereich liegt bei diesen Geräten immer in der (gleichzeitigen) Differenzmessung von mindestens 2 Stationen, wobei hierbei oft gar nicht das GPS-Signal selbst ausgewertet, sondern die Phasenverschiebung der Trägerwelle gemessen wird, und ähnliche Tricksereien.


    Für etwas anderes als die beschriebenen Methoden wären GPS Empfänger viel zu ungenau... (auch mit DGPS, soferne man damit nich RTK meint, das ja gewissermassen eine Abart davon ist)


    Der einzige Anwendungszweck für geographische Koordinaten in der Vermessung liegt darin, daß es mit den billigen GPS-Handy's und Mäusen oft ganz praktisch ist, in der Natur nach im Plan dargestellten Punkten zu suchen (Kanalschächte, Gasmarker, oder auch Festpunkte) - das war im Prinzip die erste Form des Geocachings ;)
    Gelegentlich werden daher solche Angaben vom Auftraggeber verlangt, und nur dazu dient die Umrechnung , die in unserem rmGEO ja nun auch integriert werden soll,
    wobei aber nicht die Umrechnung selbst das Problem ist, sondern das Umfeld.
    (Was soll man alles umrechnen können, wie/wo soll es gespeichert werden? in der Datenbank? in externen ASCII Tabellen? in den bestehenden X/Y Feldern? in eigene Datenfelder? was ist bei Koordinatenänderungen der zugehörigen GK-Koordinaten, sollen die L/B gleich mitgeändert werden, oder nur ungültig gesetzt? oder einfach unverändert? Welche Eingabeformate sind notwendig, wie bringt man das in die bestehende Programmoberfläche ein? Welche Genauigkeiten sind sinnvoll/machbar/notwendig? Gibt es Bereichsgrenzen oder sonstige Überprüfungsmöglichkeiten? gibt es in D/CH/I/HU andere Anforderungen, die wir gleich mit berücksichtigen müssen?was ist mit 3D Koordinaten? Brauchen wir Schnittstellen Erweiterungen (ASCII, NMEA, ...)?
    Soll man Parameter vorgeben, oder änderbar machen?
    Müssen wir Parameter berechnen können?
    uswusw...)
    Das ganze ist absolut nicht einfach, sondern sehr komplex!



    @VirtuAI:
    ich habe mich beim BEV erkundigt (und wie üblich niemanden gefunden, der zuständig wäre)
    Danach habe ich bei Rost (mit DI Truttmann, den kenne ich ja ohnehin) als auch mit einem Trimble Vertreter gesprochen. die gerade bei uns im Haus war.
    Beide bestätigen die Notwendigkeit lokaler Parameter...


    Deine "genaueren" Parameter dürften zufällig in Deiner Gegend genauer sein, anderswo werden sie dafür halt umso schlechter passen.
    Es wäre dennoch interessant nachzuforschen von wo Du sie hast, und für welchen Einsatzzweck sie berechnet wurden (und von wem) - willst Du nicht ein paar weihnachtliche Überstunden machen? :) .
    Die 20-25cm Netzspannung in NÖ/Bgld kann ich aus Erfahrung durchaus bestätigen, in Tirol gibt es jedoch Spannungen bis in den Meterbereich (Aussagen von unseren dortigen Kunden).


    Im Bereich Nordburgenland - Wien, wo ich früher tätig war, passen die Transdat Parameter jedenfalls ganz gut, damit habe ich wie schon beschrieben selbst gearbeitet.
    Dein Parametersatz wäre dort jedenfalls schlechter gewesen (mit den 22m Abweichung).


    lg,
    Martin