Datumstrafo am PDA

  • Zitat

    Original von cludy
    Nur begebt Ihr Euch nicht in Regionen, die mit unserer "Micky Maus" GPS- Hard und Software absolut unerreichbar ist?


    Ist es nicht nur die halbe Lust auf den Zentimeter genau beim Geocaching zum Ziel gelotst zu werden, ohne Phantasie und Intuition?


    Ich denke für mein Teil, daß eine maximal erreichbare Exaktheit bei einem solchen Tool wie Anderls Trafo ein Muß ist -- und zwar genau deshalb, weil wir uns hier mit 'Micky-Maus' Gerätschaften rumschlagen! Klar geben unsere Geräte nur relativ ungenaue (im Gegensatz zu geodätischen gerätschaften) Positionsdaten, und wenn man dann noch relativ große Fehler in Berechnungssoftware (der Trafo ...) akzeptieren würden, dann würden sich diese Abweichungen ja zwangsläufig addieren/subtrahieren, würden auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit eines 'Treffers' weiter verringern. Und dann noch ungenaue Positionsermittlungen des Cachelegers (weißt du, welchen DOP er hatte, welches GPS verwendet wurde, wie die Sat-Konstellation war, ...?) und schon steht man 'im Wald'.


    Sicher ist es auch schön, daß beim Cachen die Intuition, die Spürnase gefordert wird. Nur sollte das, wenns nach mir geht, lieber bei den Rätseln passieren und nicht seine Ursachen in der Addition von Koordinatenfehlern haben :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,


    Zitat

    Original von Wastl
    Ich denke für mein Teil, daß eine maximal erreichbare Exaktheit bei einem solchen Tool wie Anderls Trafo ein Muß ist -- und zwar genau deshalb, weil wir uns hier mit 'Micky-Maus' Gerätschaften rumschlagen! Klar geben unsere Geräte nur relativ ungenaue (im Gegensatz zu geodätischen gerätschaften) Positionsdaten, und wenn man dann noch relativ große Fehler in Berechnungssoftware (der Trafo ...) akzeptieren würden, dann würden sich diese Abweichungen ja zwangsläufig addieren/subtrahieren, würden auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit eines 'Treffers' weiter verringern. Und dann noch ungenaue Positionsermittlungen des Cachelegers (weißt du, welchen DOP er hatte, welches GPS verwendet wurde, wie die Sat-Konstellation war, ...?) und schon steht man 'im Wald'.


    ... eine wirklich schlimme Fehlerkette, hoffentlich werden da mehrere Ermittlungen der Position vom Cacheleger durchgeführt ...
    ... und bitte unbedingt XTrack abschalten, ja und den genauen Zeitpunkt angeben, denn dann kann man ja nachschauen welchen DOP er hatte ...
    ... und als Cacher vorab prüfen zu welcher Zeit in diesem Gebiet wirklich viele Sats zu empfangen sind (DOP) ....
    ... oder vielleicht eben doch ein "geeichtes" Profi System zulegen ?(


    ... sorry, das kann ich wirklich nicht sehr ernst nehmen ;D

  • Hallo,


    Ich kann die Besorgnis vom Wastl ja verstehen. Natürlich hast du damit Recht, daß hier die Fehlerkette immer länger wird.
    Jetzt bist du aber wieder genau an dem Punkt, an dem wir schon seit einiger Zeit drauf rumkauen. Ich geh jetzt mal schwer davon aus, dass Wastl mit "Primitiv-Software" wie Ozi und Fugawi & co. arbeitet. Welchem Programm traust Du denn dann??? Ozi? Fugawi? Meinem Trafo? oder Transdat???
    Ich sags mal so, für meine persönlichen Bedürfnisse ist die Genauigkeit mehr als ausreichend, denn ich kann weder zu Transdat noch zu Fugawi oder meinem GPS12 eine Abweichung feststellen. Damit muss ich dem Ergebnis wohl trauen können, oder???? (Schlußfolgerung für "Nicht-Vermesser")


    @"meine" zwei Österreicher
    Ich wollte keinen von beiden zu nahe treten. Ich entschuldige mich nochmals für etwaige persönl. Angriffe.
    Ich schlage vor, daß wir unser Augenmerk wieder vom OT-Bereich auf das eigentliche Problem zurück verlagern.



    Buci
    Zum Thema Geocache geb ich dir vollkommen recht. Ich hatte bisher nur einen nahezu exakten Cache. Alle anderen lagen zum Teil um bis zu 30m im "Wald".



    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Zitat

    Original von Anderl
    Natürlich hast du damit Recht, daß hier die Fehlerkette immer länger wird.
    Ich geh jetzt mal schwer davon aus, dass Wastl mit "Primitiv-Software" wie Ozi und Fugawi & co. arbeitet. Welchem Programm traust Du denn dann??? Ozi? Fugawi? Meinem Trafo? oder Transdat???


    Ich muß den Programmen ja trauen :) Ich denek, das kann ich auch -- wenn Abweichungen da waren, dann meist Ungenauigkeiten der Kalibrierung bzw Abweichungen der Positionsermittlung.


    ... aber eigentlich gings mir mehr um die Fehlerkette. Hatte ich dir eigentlich schon gesagt, daß der Trafo jetzt die richtige Anzahl Windungen :) hat?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wastl


    Nein hast Du nicht. Soll das etwa heißen, daß aus deiner Sicht das Übersetzungsverhaltnis Primärwicklung zu Sekundärwicklung passt? ;D ;D ;D ;D Na das wär ja mal ein Erfolg.


    Leider muss ich dich vorwarnen. Irgendwie hat Franson übersehen, daß inzwischen auch Ostdeutschland zu uns gehört. Musst mal ausprobieren eine Koordinate aus dem östlichen Teil des Landes zu transformieren.......----> da hauts einem glatt vom Hocker. Des Weiteren (neue Rechtschreibung??) hab die noch ein kleines Problem mit den GK's in Deutschland. Wenn du GK's nach WGS84 umrechnest gibts meistens eine Länge von 1,0000xxxxx°. Ich hab aber diesbezüglich schon Kontakt mit der Firma aufgenommen. Bis dahin übernehme ich die Breit, die stimmt und die Länge rechne ich nach Schödlbauer selber aus (im Trafo natürlich).


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hi Anderl,


    ich muss mich auch nochmal entschuldigen, ich war gestern ein bisschen überarbeitet und daher gereizt (3,5h Autofahrt, dann 9h Schulung, und wieder 3,5h Rückfahrt...)


    Wenn ich zu den Trafoparametern noch was rausfinde, gebe ich Euch jedenfalls Bescheid, und VirtuAI hat ja nach seinem Urlaub auch noch ein paar Infos angekündigt.


    Mein derzeitiger Wissensstand ist, dass eine "allgemeine" Umrechnung nur mit rel. hohen Ungenauigkeiten möglich, was ja in Deutschland ebenfalls der Fall sein dürfte.


    Ich werde mich aber aber auch noch bei ein paar Kollegen erkundigen, evtl. weiss da jemand besser Bescheid. Ausserdem habe ich mal bei Killetsoft nachgefragt, woher die Ihre Parameter bezogen haben, mal sehen ob da etwas zurückkommt.


    Ich bekomme hoffentlich nächste Woche meine Rikaline 6031 X7 vom Service retour (der XTrac Chipsatz war durch die Mitttelung recht ungenau, angeblich bekomme ich eine auf XtracII umgebaute Maus...), wenn ich die Zeit finde, werde ich mal eine Stunde lang ein Protokoll von einem Triangulierungspunkt mitlaufen lassen, mal sehen auf was für Werte ich da komme.


    Wastl & Cludy:
    bleibt cool, Leute! :)
    Prinzipiell muss man auf eine Mögliche Fehlerfortpflanzung schon achtgeben, jedoch braucht man für eine (auch für EGNOS sehr optimistische) max. theoretische Genauigkeit von 2m keine cm-genaue Umrechnung, das ist dann schon Übertrieben.
    Wozu braucht Ihr eigentlich eine GK Umrechnung beim Geocachen? Ich bin zwar nicht so ein Freak, aber soweit ich weiss sind doch da ohnehin alle Koordinaten im WGS84?



    Achja, was ich Anderl noch fragen wollte:
    Was machst Du eigentlich im Fahrzeugbau für GPS-Messungen, und mit was für Equipment?


    lg,
    Martin

  • Zitat

    Original von Anderl
    Soll das etwa heißen, daß aus deiner Sicht das Übersetzungsverhaltnis Primärwicklung zu Sekundärwicklung passt? ;D ;D ;D ;D Na das wär ja mal ein Erfolg.


    Genau das :tup Wobei ich vor allem die Potsdam-Wicklung angezapft habe :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von mfs
    Wozu braucht Ihr eigentlich eine GK Umrechnung beim Geocachen? Ich bin zwar nicht so ein Freak, aber soweit ich weiss sind doch da ohnehin alle Koordinaten im WGS84?


    Nee, ich brauche GK nicht. Mir ging es um WGS -> Potsdam, was Anderl ja auch dankenswerterweise eingebaut hat. Ich habe nämlich das (möglicherweise recht spezifische) Problem, daß ich als Ausgangsmaterial eben WGS84-Koordinaten habe, diese aber auf Potsdam-Karten darstellen muß. OziCE lässt ja leider keine Datumsumstellung zu wie das bei OziPC der Fall ist.


    Und die ganzen Karten in einem möglichen, aber recht aufwendigen, Prozeß in Ozi 'umzuknüddeln' ginge zwar, würde aber am besten von einer Horde Inder erledigt -- doch dazu fehlt mir das nötige Kleingeld :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,


    Wastl:
    mit Potsdam-Karten ist das natürlich klar.
    Allerdings hätte ich da eher versucht die Karte zu transformieren (ich habe das in Ozi noch nicht gemacht, müsste aber einigermassen genau möglich sein)


    @VirtuAI und Anderl:
    ich habe vorhin die Antwort von DI Killet bzgl. der Trafo-Parameter bekommen (anscheinend arbeiten noch mehr Leute am Sonntag, nicht nur ich ;) )
    Zitat auszugsweise:



    TRANSDAT verwendet den von Ihnen zuerst genannten Parametersatz.
    (Anmerkung von mfs: gemeint ist der mit rx=5.136599)
    Das ist der offizielle vom österreichischen Katasterwesen verwendete Parametersatz. Es gibt meines Wissens Bestrebungen einen neuen, genaueren Parametersatz einzuführen, der insbesondere eine Bessere Anbindung an die Systeme der östlichen Nachbarländer gewährleistet.


    ....


    Es kommt darauf an, welche Genauigkeit man zugrunde legt. Der landesweite Parametersatz liefert eine Genauigkeit von ca +- 2 Meter. Das reicht für die meisten geodätischen Anwendungen. Falls höhere Genauigkeiten, z.B. im Bereich von 10 cm erforderlich sind, können spezielle lokale Parametersätze gerechnet werden, die nur eine kleine Fläche abdecken.



    Ich werde nochmal versuchen jemanden Zuständigen im BEV zu finden, der einen offiziellen Parametersatz bestätigen kann (und zwar wirklich "offiziell", nicht nur "ich glaube..." und "ich habe immer den verwendet...")
    Momentan ist das aber eher schwierig, scheinbar sind alle im Weihnachtsurlaub...


    lg,
    Martin

  • Hallo zusammen !


    Auch ich melde mich mal wieder, bin im Urlaub nicht immer "verinternetzt" :)


    Will mal gleich anmerken dass mir keiner zu nahe getreten ist.
    Ich glaube dass ich das von mir auch sagen kann,.....hoffentlich.


    zum Thema:
    Dass Killetsoft nicht antwortet dass deren verwendeter Parametersatz nicht der optimalste ist ist ja klar. Wär ja ein Schuss in eigene Knie.
    Dass Freund Truttman allerdings die Existenz der Parameter "leugnet"(i will ihm sicher nichts unterstellen) wundert mich allerdings.
    Der müsste sie kennen.


    Dass man beim BEV niemand erreicht überrascht leider wenig.
    Aber meinen Urlaub kann ich deswegen nicht unterbrechen ;D , da wär ich ja schön blöd weil mir der Urlaub sonst komplett verfällt.
    Aber wir schon versprochen: im neuen Jahr klemm ich mich dahinter.


    Die von mir bevorzugten Parameter habe ich bis jetzt wie gesagt nur im Raum NÖ/Bgld. verwendet. Angeblich sollten sie für ganz Österreich die Besten sein. Aber im Gebirge/Westen können sie natürlich schlechter sein.
    Die von mir genannten 25cm sind aber keine Nord/Süd Diskrepanz. Die beziehen sich aufs örtliche FP Netz. Soll heissen: Es ist möglich dass ich in Laa an der Thaya ebenso wie in der Buckligen Welt 5cm habe. Die 25cm sind lokal bedingt und auf ein schlecht gewartetes KT Netz zurückzuführen. Also würde ich in diesen Gebieten auch mit terrestrischen Messungen nicht mehr Erfolg haben -> Netzausgleich.


    Zitat

    Deine "genaueren" Parameter dürften zufällig in Deiner Gegend genauer sein, anderswo werden sie dafür halt umso schlechter passen.
    Es wäre dennoch interessant nachzuforschen von wo Du sie hast, und für welchen Einsatzzweck sie berechnet wurden (und von wem) - willst Du nicht ein paar weihnachtliche Überstunden machen?


    Naja, meine Gegend ist aber ganz NÖ, also nicht gerade eine kleine Gegend.
    Die Parameter sind 100% vom BEV, mich wunderts selbst dass die anscheinend keiner kennt. Wie gesagt: die funzen super, ersparen mir viel Arbeit.


    Ich hoffe ihr habt diesbezügl. keinen Stress, aber vor Jänner kann ich euch dazu nicht mehr liefern.
    Eine Möglichkeit wäre noch bei diversen Geometern nachzufragen die wissentlich GPS verwenden. Kann aber natürlich sein dass es welche gibt die auch immer selbst welche bestimmen und nichts von "diesen" wissen.


    Was Berechnungsgenauigkeit und Fehlerkette angeht sind wir glaube ich alle derselben Meinung. Sonst wär dieser Thread nicht schon ellenlang.


    schöne Grüße und schöne Weihnachten

  • Zitat

    Original von mfs
    Allerdings hätte ich da eher versucht die Karte zu transformieren (ich habe das in Ozi noch nicht gemacht, müsste aber einigermassen genau möglich sein)


    Es ist so genau möglich, wie Ozi eben ist. Und wenn es nur eine Karte wäre, hätte ich es ja schon längst gemacht, es handelt sich aber um etliche Karten ... da gehe ich lieber den Weg, die Koordinaten zu transformieren. :evil:



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo an alle!
    Hab mit großem Interesse die ganze Diskussion verfolgt. Da ich im gleichen Büro wie Alex arbeite, kann ich hier mal schnell die allseits so gewünschte Referenz für die Transformationsparameter liefern.


    sowohl:
    www.bev.gv.at - Geobasisdaten - Koordinatensysteme - Produktinfo


    als auch:
    www.austrianmap.at/bevportal/produkte/produkte_infos/koord_main.html


    Sehr interessant ist das PDF von Prof. Bretterbauer. Auch hier werden Parameter angesprochen, die den - ich nenne sie hier mal - "Transdat"-Parametern sehr ähneln.


    Wir haben jetzt also 2 Sätze von Transformationsparametern vorliegen:
    1. Die mit Rotation 16/4/16 (gerundet) - nennen wir sie "BEV" und
    2. Die anderen fast überall zu findenden mit Rotation 5/1/5 (gerundet) - nennen wir sie "Transdat"


    Ich persönlich habe einen Test im Raum St. Pölten (Böheimkirchen) gemacht, indem ich 19 Punkte aufgenommen habe (mit "Magellan-Handgurke" und meist EGNOS-Signal). Diese 19 Punkte habe ich sowohl mit den Transdat als auch den BEV-Parametern transformiert. Diese 2 x 19 Punkte habe ich dann in die DKM (digitale Katastralmappe) übertragen und geschaut, welche eher dort liegen, wo ich gestanden habe. Tja - paradoxer Weise "siegen" die "Transdat"-Parameter. Und wir reden jetzt nicht von einigen Zufalls-Dezimetern - nein! Die Punkte aus den Transdat-Parametern liegen verglichen mit dem echten Standpunkt zum überwiegenden Teil im 4m-Kreis (mehr darf man von der Handgurke nicht erwarten!!!)- die BEV-Trafo-Punkte liegen aber ALLE konstant 27m davon entfernt.


    Mein Anwendungsgebiet aus der Praxis:
    Ich möchte Stages für einen Cache machen, gehe in die Natur und messe mit der Gurke die Koordinaten. Daheim transformiere ich sie ins GK-System und lege sie über den digitalen Kataster, damit ich eventuelle Fehlmessungen sofort erkenne und korrigieren kann. Nicht jeder Cacheleger ist in der glücklichen Lage, diese Korrektur / Prüfung zu machen, aber ich schon und daher nehme ich mir die Zeit dazu. Nach mittlerweile über 30 gefundenen Caches kann ich sagen: Ich weiß, welche Genauigkeit ich in welchen Situationen von dem GPS erwarten kann. Wenn ich nun meine Koordinaten (wegen den BEV-Parametern) alle um 27m nach Osten korrigieren würde, ins WGS zurückrechnen würde und den Cache so ins Internet stellen würde - na prack - die anderen Cacher würden mich in der Luft zerfetzen, denn bei einer Differenz von 27m suchst du praktisch in einem Umkreis von 60 Metern. Und da würden wir NIE einen schwereren Cache finden NIE und NIMMER!!!!! Auch wenn jemand zu mir sagt: deine Gurke zeigt 28m konstant falsch: glaub ich nicht, denn sonst hätt ich nicht schon so viele Caches gefunden.


    Da ich selbst Beamter bin hätte ich mir für die "Verwendbarkeit" der BEV-Parameter "die rechte Hand abhacken lassen". Aber die brauch ich noch für die Maus-Bedienung, daher bin ich jetzt etwas vorsichtiger - auch mit amtlichen Parametern.


    Also: ich schlage dir, Alex, vor: Wir streunen ein wenig (weil wir ja sonst nix anderes zu tun haben, hähä) in Gebieten herum, wo z.B. Grenzen gut erkennbar sind (neue Parzellierung, ...) oder suchen einige KTs heim und messen eine entsprechend hohe Zahl an Punkten. Die transformieren wir mit beiden Parametern und schauen... Das wäre dann nicht nur "VirtuAl", sondern "ReAl". Nachher könnten wir noch beim "Virt" auf a hoffentlich nicht "virtuÄlles" Seidl vorbeischaun mit´n Cyber-Sepp (interner Schmäh).


    Ich bin an der Lösung des Problems höchst interessiert. Wenn es heißt - "die Transdat-Parameter sind nicht schlecht, aber die BEV-Prameter sind besser", dann muss sich das ja irgendwie zeigen lassen, oder?


    Ach ja: bei Verwendung "deines" Profi-GPS-Gerätes ist es klar, dass du (sicherlich mit beiden Prametersätzen) hinkommst, denn du arbeitest dich quasi in ein lokales System hinein, indem du dem Gerät die GK-Koordinaten von der Basisstation verrätst. Dann ist es eh klar, dass die Detailpunkte alle cm-genau werden - keine Kunst! Es geht hier aber echt um die Transformation von ell. WGS84 auf GK/MGI


    Grüße an den "Urlaubs-VirtuAl" und an alle anderen genauso!!!
    Pezi

  • Hallo Pezi,


    ... willkommen hier im Forum :)


    ... und danke für diesen interessanten Beitrag, das ist echt spannend!


    Nur für mein Verständnis:
    ... die Cacheleger als auch die Sucher arbeiten doch immer mit WGS84, warum das transformieren, ok Du hast die Möglichkeit Deine Werte am digitalen Kataster, zu prüfen, aber sonst ???

  • Ein Hallo an alle, ein gesondertes Hallo an Pezi,


    Na das nenn ich aber mal nen "krassen" Einstieg ins Forum. Erster Beitrag gleich erste Sahne.
    Ich würd sagen, dass du mit deinem Beitrag ein Licht am Ende des Tunnels entzfacht hast. Das war gut und höchst interessant.
    Verwundert bin ich natürlich schon ein wenig. Knappe 30m Differenz empfinde ich als "deftig". Daß die Helmertparameter natürlich immer nur regionale Gültigkeit besitzen ist klar. Ist also in good old Germany nicht anders wie bei euch. Puhhh, was soll ich sagen....27m sind hart.
    Und die Idee eines reellen Gerstensaftes kann ich nur unterstützen. Ich gönn mir auch grad eins, allerdings in bajuwarischen Dimensionen. Mit den Mengeneinheiten in NÖ bzw. Bgld. kann ich mich nicht so ganz anfreunden... ;D ;D .....vor allem der berühmte Pfiff ist schon etwas zu pfiffig. :P :P :P


    Sorry wenn ich mich gerade ein wenig rar im Forum mache. Aber mir brennt gerade der Hut. So wie jedes mal am Jahresende. Vor allem die äußerst "friedliche" Vorweihnachtszeit in München besticht durch Wut und Gewalt. Nicht nur das München im Verkehrschaos erstickt....nein...die Menschen geben dann noch ihren Senf dazu. AAAAHHHHHHHRRRRGGG......Warum kann man nicht einmal im Jahr etwas ruhiger und besinnlicher werden????
    Naja, auf alle Fälle ist dies der Grund, warum ich momentan nicht an dem Trafo arbeite.
    Aber jetzt kommt meine Frage an euch.
    Was wären denn noch gewünschte Features in dem Trafo??? Was sollte ich eurer Meinung nach noch einbauen????
    Würde mich freuen, wenn ne kleine Wunschliste von euch kommt. Dann kann ich mal sehen, was mit meinem Wissen umsetzbar ist.


    Das wars für heut....
    Ich wünsch euch das allerbeste, einen schönen Abend, genießt euren Urlaub ....usw.usw...


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Na schön dass du dich auch noch anschauen lasst. :)


    Is es eh spannend in der Arbeit ;)


    Zitat

    Ach ja: bei Verwendung "deines" Profi-GPS-Gerätes ist es klar, dass du (sicherlich mit beiden Prametersätzen) hinkommst, denn du arbeitest dich quasi in ein lokales System hinein, indem du dem Gerät die GK-Koordinaten von der Basisstation verrätst. Dann ist es eh klar, dass die Detailpunkte alle cm-genau werden - keine Kunst! Es geht hier aber echt um die Transformation von ell. WGS84 auf GK/MGI


    Ich red die ganze Zeit von Transformationen von gemessenen WGS84 Koordinaten nach GK.
    Nicht von GK nach Wgs84 nach GK. Da könnt ich die Parameter von Panama auch nehmen.


    Zitat

    Also: ich schlage dir, Alex, vor: Wir streunen ein wenig (weil wir ja sonst nix anderes zu tun haben, hähä) in Gebieten herum, wo z.B. Grenzen gut erkennbar sind (neue Parzellierung, ...) oder suchen einige KTs heim und messen eine entsprechend hohe Zahl an Punkten. Die transformieren wir mit beiden Parametern und schauen... .


    HorstHacker:
    Net bös sein, aber: willst mi verhintern ? ;) Da brauch ich net extra um die Häuser ziehen.
    Das mach ich seit Jahren, wenns net stimmen würde, würde ich keine 14 Tage in dem Job überleben, ...naja bei uns vielleicht schon :-D)
    Beim BEV erreicht man zwar niemand, aber deswegen sinds keine Deppen.
    Von diesen 22/27m red ich die ganze Zeit. Die 22m sind errechnet von mir, die 27m sind gemessen von dir.
    Und ein Geocache mit Handgurke ist ja wohl weniger Referenz als eine hochgenaue GPS Vermessung.
    Wenn die Parameter mit Korrektur die Besten sind, abgesehen von lokal selbstbestimmten, könnens ohne Korrektur nicht schlechter sein als andere.
    Ich wiederhol mich wieder mal: Transdat sind sicher gut, BEV sind besser.
    Immerhin passen deren amtliche Parameter mit deren amtlichen GK System zusammen.
    Genau das will ich doch !! Wär ja auch ein Wunder wenn dem nicht so wäre.
    Und selbst wenns BEV falsche liegen würde, muss ich mich nach deren System richten - wonach sonst ? Wenns BEV meinen würde: ab jetzt Transdat und sämtl. bisherigen GK Koords. werden korrigiert, dann bin ich auch dabei. Aber punkto System kann/sollte man keine eigene Suppe kochen.


    Es gab übrigens vor kurzem, hab ich dir erzählt glaub ich, nen Test diesbezügl. mit Thales und Trimble Geräten. Frag mal Fr. Ing. Z. wie der ausgegangen ist.


    Anderl:
    Ich finde die Applikation perfekt. Mir fällt nichts ein was fehlen könnte.
    Respekt :P
    Und nur keinen Stress diesbzügl., ist ja immerhin reine Eigeninitiative.



    So und jetzt werd ich mich mal darauf konzentrieren ein paar Kilo zuzunehmen über die Feiertag, hoffentlich überleb ich die Vanillekipferlvergiftung.


    Gruss an alle !!

    Einmal editiert, zuletzt von VirtuAl ()