Datumstrafo am PDA

  • Hey Anderl,


    Bleib' cool !
    Manches muss/darf man nicht ernst nehmen...


    lg,
    Martin

  • Hast recht mfs,


    Das lohnt sich nicht.
    Hab mich wieder abgekühlt und beruhigt. Bin wieder ruhig und gelassen.


    Wünsche einen schönen Abend.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Slow down!


    Leute die Software selbst programmieren können sollten sich nicht von Leuten die Software nicht mal mit Google finden aus der Ruhe bringen lassen.


    Der Typ ist doch nicht dein Kaliber.


    Würde mich freuen wenns dich trotzdem noch freut hier weiter zu tüfteln.
    Die positive Resonanz an diesem Projekt sollte dich den anderen Threat locker vergessen lassen. :)


    Ich bräuchte eine Korrektur für folgendes Gebiet:
    49° 00' 58" / 14° 22' 20"
    47° 24' 47" / 17° 07' 25"

    Egal ob du noch weiter dran arbeitest oder nicht -> Danke für den Aufwand !!!

  • Guten Morgen *Al,


    Bin schon wieder abgekühlt. Hatte wohl gestern einen schlechten Tag.
    Liegt vermutlich am gestrigen, beruflichen Stress.
    Außerdem hab ich mich zu guter letzt auch noch mit nem (auf die Schnelle, unüberlegt geschrieben) eigenen Makro aus Excel ausgesperrt. War echt Klasse -->:§$%
    Zum Glück gibts sowas in der PocketPC SDK nicht!!!


    Ich hab mich mal mit ein paar Ausgleichsrechnungen gespielt. Darüberhinaus hab ich den Transformationsalgorythmus für ellip. nach GK geändert.
    So komm ich derzeit (am Beispiel Deutschland) für das gesamte Bundesgebiet auf eine Toleranz von ca. 5m. Für einen Bereich von 1° x 1° sogar auf 1m.
    Das stellt mich schon ziemlich zufrieden.
    Fazit, für definierte Gebiet kommen WIR mit der Genauigkeit hin.
    Problem an der Sache ist halt vermutlich die Tatsache, dass ich nicht ganz vom Fach bin. Oder hat ein Fahrzeugtechnikstudium was mit Geographie gemeinsam???
    :gap :gap


    Gruß


    Anderl


    P.S Jetzt hab ich schon soviel Mühe in die Arbeit reingesteck, jetzt hör ich bestimmt nicht damit auf.

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

    Einmal editiert, zuletzt von Anderl ()

  • @all


    Ich hab die Genauigkeit weiter verbessert.
    Darüberhinaus sind für Österreich die GK-Zonen M28 und M31 neu hinzugekommen.


    Probierts einfach mal und sagt mir wieder bescheid wie es klappt.
    Ungenau sollte eigentlich nur noch UTM nach ellip. sein.


    Auf ein neues.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

    Einmal editiert, zuletzt von Anderl ()

  • Supie :)
    bei ein paar Testkoordinaten Österreich M34 war es eigentlich überall Meter-Genau.


    lg,
    Martin



    PS: eine Frage zum "Potsdam GK": was ist das eingentlich?
    meines Wissens sind doch auch in Deutschland Meridian-bezogenen Streifen in Verwendung: S2 bezogen auf 6° Greenwich, S3 (9°), S4 (12°), S5 (15°) - also prinzipiell dasselbe wie Österreich M28,31,34
    Der Hauptunterschied ist das der Meridian wahlweise im Rechtswert als 10Mio Additionskonstante dargestellt wird (7stelliger Rechtswert), ähnlich wie im Österreichischen (ungebräuchlichen) Bundesmeldenetz.


    Berechnest Du diese mit dem "Potsdam,Rauenberg, GK 3°" ?

  • @ Wastl


    Ich hab mal für das von Dir genannte Gebiet 10 Punkte wahllos rausgenommen. Die Koordinaten jeweils mit Fugawi, Transdat (killetsoft) und meinem Trafo umgerechnet.
    Ich häng das Ergebnis mal als Excel-Sheet an. Wär nett wenn du dazu Stellung nimmst. Ich nehme an, dass du mit Ozi umrechnest, der ist aber leider auch nicht ganz ohne Toleranzen.


    androx
    Die GK sind in Österreich und Deutschland ziemlich ähnlich, da hast du recht. Unterschied sind zum einen die Bezugsmeridiane, Österreich x° 20', BRD x° 00'. Darüberhinaus arbeitet Ihr, soweit ich sehe nur mit 3° breiten Streifen. In Deutschland gibt es sowohl 3° als auch 6°breite Streifen. Weiterer Unterschied, in Deutschland gibt es durch die Einführung eines Offsets keine Negativwerte.
    Du hast recht, im Trafo ist die Beschreibung "Potsdam,Rauenberg 3°" vermutlich etwas irreführend. Gemeint ist, Potsdam-Datum, Bezugspunkt RAuenberg und 3°-Streifen. Bezogen jeweils auf den natürlichen Bezugsmeridian.


    Gruß


    Anderl

  • Kurze Frage zu Transdat an alle hier Anwesenden:


    Verwendet ihr alle die Standardparameter die dieses Programm mitbringt oder korrigiert ihr die Parameter ?


    Die Standardparameter stimmen nämlich nicht so ganz.....

  • Hallo VirtuAl,


    Sowohl als auch.
    Aber so langsam hab ich echt keine Ahnung mehr was richtig oder falsch ist. Nachdem ich am Rander der Verzweiflung mit dem Trafo war, hab ich alle möglichen Umrechnungstools durchprobiert. Von super ungenau bis ??? war alles dabei. Aber mal ganz ehrlich, was ist jetzt genau und ungenau?


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hi !


    Wenn ich Alltrans und Transdat hernehme und mit den allgemeinen Bundesamtsparamtern transformiere bin dort wo ich hinwill.
    Diese sind erfahrungsgemäß sehr gut, ich verwende diese Parameter auch berfuflich, darum kann ich mir hier sicher sein.


    In Transdat sind die Transformationsparameter leider nur in der lizensierten Version einsehbar.
    Wenn ich mit Transdat transformiere erhalte ich bei einem Testpunkt ein Abweichung von ca. 22m.
    Und das ist nicht gerade genau :-D)


    Ob 22m reichen oder nicht kommt natürlich immer auf die Anforderung an, aber wenn man den Navigationsfehler hinzuzieht könnens schon mal 50-80m oder mehr werden wenn mich Egnos im Stich lässt.
    Bestmögliche Ausgangkoordinaten wären halt Klasse, ungenau wirds von selbst, darum ist es auch schwer zu kontrollieren.
    Ich gehe mal davon aus dass in allen anderen Regionen in etwa die gleichen Abweichungen zu beklagen sind.


    Was mich wundert ist dass die Programme so schlechte Parameter verwenden, man kann allerdings eigene verwenden.


    Könntest du für Österreich die schon von mir geposteten Parameter in dein Programm einbauen ?

    Einmal editiert, zuletzt von VirtuAl ()

  • @all


    Ich bin grad über eine Funktionsbibliothek für Koordinatenumrechnungen gestolpert.
    Damit ist grundsätzlich die Problematik der Genauigkeit weitestgehend eliminiert.


    Haken an der Sache ist, dass dafür Lizenzgebühren anfallen. Die Frage ist halt nun, wieviele Leute interessiert daran sind und wieviel jeder Bereit ist dafür zu zahlen. Ich versuch das ganze mal damit Umzusetzen. Sprich ich mach den Datumstrafo mit dieser Library. Damit kann jeder mal sehen, ob es ihm gefällt und von der Genauigkeit ausreicht. Die Laufzeit ist beschränkt, d.h. ab heute sinds noch ca 10 Tage.
    Dannach sollten wir (bzw. alles Interessenten) mal zusammentun und sehen, ob es sich lohnen würde oder nicht.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Schön zu hören.


    Lass mich das mal schnell umsetzen. Die Gebühren fallen auch gar nicht so hoch aus.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Zitat

    Original von Anderl
    Die Frage ist halt nun, wieviele Leute interessiert daran sind und wieviel jeder Bereit ist dafür zu zahlen.


    Ich bin dabei ... max 15 würd ich ausgeben.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2