GPS-Findung dauert ewig und ...

• Hallo,

heute hatte ich mit GPS 2.02 auch mal einen langsamen Fix. Abhilfe (auf einen Schlag 4 Sats mehr und einen Fix) hat das kurze aus- und wieder einschalten des PDAs gebracht.

mfg
    DarkStar

• Hab sowohl MN (SP2) als auch TTN (2.02) - beide Programme betreibe ich mit der MN-GPS-Maus, und bei beiden Programmen habe ich so ziemlich die gleichen Fixzeiten - ca. 10-20 Sekunden bei geparktem Auto in der Tiefgarage (GPS-Maus hat immer Strom + Brodit-Aktivhalterung für iPaq) - natürlich nur rein subjektive Meinung...
    Ich glaube also nicht, dass großartige Unterschiede durch die verwendete Nav-Software vorliegen... ?(

• Hallo rayFX.

Zitat

Ich glaube also nicht, dass großartige Unterschiede durch die verwendete Nav-Software vorliegen...

Ich kanns ja auch nicht erklären und bin nur auf der Suche nach dem Problem.
    Deswegen versuche ich das heute nachmittag mal zu testen.

Ich sehe an Deiner Signatur, das Du auch einen 3850 hast. Was für eine Rom-Version ist da drauf?
    Auf meinem ist die (meiner Meinung nach) aktuelle 1.20 drauf.

Thomas

• So, komme jetzt von meiner Heimfahrt zurück.

Vorweg: Kein endgültiges Ergebnis.

Ich habe bei Fahrbeginn erst mal BMN gestartet. Bis der erste Hinweis kam von wegen nicht während der Fahrt... und ich auf ok geklickt hatte, hatte ich nach umblenden ins Hauptmenü 5 Sats.

Also PDA aus, Zigarettenanzünder aus, PDA gewechselt, 3 Minuten gewartet, Ziganz. wieder an, TomTom starten, nach Navi-Bildschirm auch sofort 5 Sats :(

Spielchen nochmals wiederholt, gleiches Ergebnis.
    Kann es sein, das 3 min. nicht reichen?
    Würde es sonst morgen nochmal testen.

Thomas (immer noch ratlos :-D) )

• Habe gestern mal auf anraten eines Users hier mein TTN2 auf 2.01 upgegraded, weils dann angeblich mit dem Fix und der Stabilität der Sats besser sein soll.
    Ich bin dan hin und her geschwankt ob ich aus dem Fenster springe oder den PDA rausschmeisse.
    Irgend wann nach 10 Minuten einen Fix und dann das hin und her mit 0 Sats zwischendurch.
    Soviel zum GPS Teil von TTN

• Hallo,

ich weiss nicht was ihr dort für eine Diskussion habt:

Ich habe eine Rikaline 6010 GPS-Maus. Der GPS-Fix kommt GANZ ALLEIN von diesem System und hat nichts mit TomTom zu tun.
    Ich kann dies direkt an der GPS-Maus sehen:
    a) Grüne Lampe an --- es wird gesucht, noch kein Fix
    b) Grüne Lampe blinkt --- es sind mindestens 3 Satelliten gefixt. Typische Zeit 30sec bis 2 Minuten

UND OB MEIN PDA AN DIE GPS-MAUS ANGESCHLOSSEN IST ODER NICHT, OB TOMTOM LÄUFT ODER NICHT hat darauf überhaupt keinen Einfluss !!

!! Wichtig ist die Position der GPS-Maus im Fahrzeug. Meine optimale Position ist auf dem Amaturenbrett ganz links ca. 10cm vom linken Scheibenrand entfernt und ganz vorn (!!) am Fenster. Ungünstige Positionen: Links weiter hinten oder in der Mitte des Fahrzeugs auf dem Amaturenbrett.

Achim

• Also der langsame Fix bzw. das regelmässige kurzeitige Verschwinden der Sats hat nach meiner Erkentnis nichts mit den eingesetzten Speicherkarten zu tun. Habe heute anstatt der Deutschlandkarte lediglich ein 16MB Kartensegment direkt in den Speicher des PDA geladen und mit dieser Karte navigiert. Das Problem war nach wie vor da. Selbst das entfernen der SD Karte (Obwohl diese ja nicht benutzt wurde) brachte nichts.
    Meine Vermutung, zumindestens was das Verschwinden der Sats anbelangt ist, dass es an der TTN Software liegt. Ich glaube das, weil i.d.R die Sat Aussteuerbalken immer noch in ausreichender Zahl und Höhe angezeigt werden, allerdings in grau und TTN die Daten wohl nicht auf die Reihe kriegt. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Würde mich mal interessieren, ob die, die das gleiche Problem haben ebenfalls keine Besserung sehen, wenn ausschliesslich der Speicher des PDA genutzt wird.

Thommy

Einmal editiert, zuletzt von thommy ()

• Hallo Achim,

im Prinzip gebe ich Dir Recht. Das GPS Teil liefert treu und brav seine Daten ab. Soweit so gut. Aber es gehen auch Daten in die andere Richtung zum GPS, die das GPS nicht unerheblich beeinflussen können. Ich bin zwar kein Spezialist auf diesem Gebiet, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die GPS Software aus irgend welchen Gründen Schrott an das GPS schickt. Zum Beispiel könnte eine fehlerhafte GPS-Software zwischendurch mal einen Befehl für einen Hot- oder Warmstart losschicken.

Also es ist nicht nur eine Einbahnstrasse. Dann würde ich Dir ohne Abstriche Recht geben.

Gruss Thommy