Habt Ihr das auch. Erst dauert es eine Ewigkeit bis die Satelliten gefunden sind und dann sind sie immer zwischendurch wieder weg.
-
-
Hi doc-holiday,
ein paar mehr Infos bezüglich deiner Konfiguration (Gerät, GPS-Maus etc.) würden evtl. helfen, dein Problem einzugrenzen.
Wann und wie genau tritt der Fehler auf?
Gruß,
Chris2711 -
Dell Axim 5, SD-Karte256, MMF-GPS über serielles Kabel
Programme im Arbeitsspeicher, Karte auf SD -
Hallo Doc-Holiday (und andere mit diesem Problem).
Dieses Problem wurde bereits hier und an anderer Stelle wirklich breitgetreten. Es scheint hier im Forum keinen zu geben der zu diesem Symptom eine Antwort weiss. Warum schreibt ihr nicht mal alle, die dieses Problem haben, so wie ich an TomTom. Vielleicht werden die ja mal wach, wenn in ein und der gleichen Sache mehrere Anfragen kommen. Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass es nicht an der GPS Hardware liegt, da User mit verschiedenen Mäusen dieses Problem hier gepostet haben. Such auch mal nach dem Stichwort "GPS-Aussetzer" in diesem Forum. Da wird das Problem auch beschrieben.
Gruss Thommy
-
@Doc Holiday,
ich habe eine ähnliche Konfiguration. Bei mir dauert es ewig, wenn ich die Maus auf das Armaturenbrett lege. Sobald sie aber auf dem Dach ist funzt es sofort.
Vielleicht ist es ja bei Dir auch so?
Börni
-
Haben wir hier wieder das - eigentlich bekannte - Problem der beschichteten Frontscheibe? Wenn es mit Maus auf dem Dach geht, ist dies doch sehr anzunehmen.
Gruß, Charly
-
Karomue,
wie kann man denn checken, ob die Frontscheibe beschichtet ist? Mein Auto ist ein EU-Re-Import aus südlichen Gefilden.
Börni
-
ja, z.B. dadurch, dass Maus hinter Frontscheibe, Empfang so gut wie 0, Maus aufs Dach, Empfang optimal.
Wurde hier auch schon mehrmals gepostet. Viele Frontscheiben haben im Bereich des Spiegels ein "Loch", obwohl es unlogisch aussieht: Dieser Bereich sieht meist gepünktelt aus, für die "Sicht" gewissermaßen abgedunkelt, gilt aber nicht für GPS-Strahlung. Gibt aber Probleme, Maus zu befestigen. Für Tests am besten ein Tool wie GPSDash, Crux_View, VisualGPS oder so benutzen. Diese Tools zeigen die Lage der Sat am Himmel sowie die Signalstärke an. Sind zum größten Teil Freeware, hier im Forum unter "Suchen" odrr über Google zu finden.
Und generell gilt: Freie Sicht der Maus zum Himmel, Standort möglichst freies Feld ohne Häuser, Bäume, Hochspannungsleitungen etc. Und dran denken: Glas, auch wenn "durchsichtig", muß keineswegs auch strahlungsdurchlässig sein, deswegen testen immer ohne irgendwas auf der Maus. Manchmal reicht schon ein Tuch, Kunststoff, Metall sowieso, auch Folie um den Empfang gründlich zu killen.
Viele Grüße, Charly
-
und nochmal zur "Leistung" die die Mäuse erbringen müssen:
"Dieselben GPS-Signale, die den neuen Waffen ihre Zielsicherheit verleihen, sind zugleich ihre Achillesferse. Von der Sendeleistung eines GPS-Satelliten kommen gerade mal 10 hoch-16 Watt beim Empfänger auf der Erdoberfläche an, entsprechend der Leuchtkraft einer 25-Watt-Glühbirne aus 15000 Kilometern Entfernung oder einem Milliardstel der Leistung, die eine Fernsehantenne empfängt. "
Wird jetzt klar, warum möglichst g_a_r_n_i_c_h_t_s zwischen Maus(antenne) und den Sat sein sollte???
Gruß, Charly
-
Nochmal zum Thema Beschichtung,
mein GPS-Empfänger hat eine externe Antenne die auf dem Armaturenbrett immer die gleiche Position hat. Ich glaube nicht, dass meine Frontscheibe beschichtet ist, dann müsste ich das Problem des Fixings ja dauernd haben. Auf einer Fahrt nach Italien mit den Ganzen Tunnel war teilweise das Fixing nach dem Tunnel innerhalb weniger Sekunden wieder da. Andererseits dauert es manchmal bis zum Ende einer 20minütigen Fahrt bis das Fixing da ist. Das wäre bei einer beschichteten Scheibe m.M.n. prinzipiell anders. -
Hallo Doc-holiday,
so wie Du das schilderst, ist das nicht unwahrscheinlich. Ich sehe nur ein Problem: Wenn dies bei TTN auftritt und wirklich ein TTN-Problem ist, dann wäre TTN der richtige Ansprechpartner. Kann mir allerdings nicht so recht schmecken, da ich nicht glauben kann, dass dies wirklich ein SW-Problem ist. Überlegen wir mal: die Maus empfängt nach ihren physikalischen Gegebenheiten ein NMEA-Protokoll. Je nach Empfangsleistung wird sie besser oder schlechter empfangen, d.h. es kann durchaus sein, dass bei der einen oder anderen Maus die Pegel des einen oder anderen Sat unter den Wert fallen, der es zulässt, dass eben dieser Sat in die Auswertung mit hineingezogen wird. Hier können Umweltbedingungen entscheidend sein, wie u.a. auch die Steilheit einer Frontscheibe, die ja in die Abschattung eingeht.
Auch soll nicht verschwiegen werden, dass die Zigarettenanzünder-Stecker allgemein, wenn wie bei den Lagegeräten ein Kabel hinten dran hängt, eine Krankheit sind. Sie noddeln sich bei der Fahrt meist in kurzer Zeit los, und wenn keine Spannung, dann kein Empfang. Dies gilt nun leider auch bereits wenn nur kurze Unterbrechungen kommen, die man nicht unbedingt merken muss wenn danach per Zufall der Stecker wieder Kontakt bekommt. Für den Empfangs-Algorithmus bedeutet das aber einen Warm- oder Hot-Start mit eben einer entsprechend kürzeren oder längeren Unterbrechung. Ich habe eine EMTAC-BT Maus mit Batterie, solche Probleme habe ich nicht. Habe aber festgestellt, dass ich meinen "Ladestecker" alle paar Meter wieder reindrücken muss, weil Beleuchtung des dranhängenden PPC sich auf Batteriebetrieb reduziert.
Nein, so einfach scheint mir das Ganze nicht zu sein. Hier müsste wohl eher systematisch untersucht werden, bevor man z.B. TTN beschuldigt.Auch ist natürlich immer möglich, dass die Sat-Konstellation so ungünstig liegt, dass eben wegen der Frontscheibenabdeckung - die ja immer da ist - keine 3 Sat für ein Fixing zusammenkommen. Auch das, wie eben auch der Vergleich mit einer SW wie TTN, könnte m.E. wirklich nur geprüft werden, wenn man nebenbei freie Sicht herstellt (raus aufs freie Feld und Maus aufs Dach) und gegeb. mit einem Tool wie VisualGPSce sich die Konstellation und Signalstärke der einzelnen Sat ansieht.
Tut mir leid, dass das jetzt fast ein Grundsatzvortrag geworden ist, aber ich sehe die Sache so.
Viele Grüße, Charly
-
Zitat
Original von karomue
Überlegen wir mal: die Maus empfängt nach ihren physikalischen Gegebenheiten ein NMEA-Protokoll.Sorry Charly, aber das ist so nicht richtig. Die Maus empfängt von den Satelliten gesendete Trägersignale im Mikrowellenbereich (1575,42MHz und 1227,60MHz um exakt zu sein). Der Dateninhalt dieser Signale hat mit NMEA nichts zu tun. Details zum Aufbau der Satellitensignale finden sich z.B. hier .
Aus diesen Rohdaten berechnet der GPS-Empfänger dann Position, Höhe, Richtung, Geschwindigkeit etc. und als OUTPUT sendet er diese errechneten Daten z.B. in Form des NMEA-Protokolls an angeschlossene Geräte wie etwa ein PocketPC. Daten im NMEA-Format tauchen somit nur auf der Kommunikationsebene zwischen Empfangsgerät und Computer auf. -
Hallo Vossi,
das war wohl von mir zu sehr vereinfacht, hatte Ähnliches oder Gleiches von Dir schon mindestens einmal gelesen, es aber nicht exact genug verinnerlicht. Danke.
Wir (loew) sind gerade dabei etwas zusammen zu stellen. Dürfen wir Dich in das Korrekturlesen und evtl. Korrigieren mit einbinden? Wäre dann eine Dreier-Gemeinschaftsarbeit.
Viele Grüße, Charly
-
Zitat
Original von karomue
Wir (loew) sind gerade dabei etwas zusammen zu stellen. Dürfen wir Dich in das Korrekturlesen und evtl. Korrigieren mit einbinden? Wäre dann eine Dreier-Gemeinschaftsarbeit.Falls ich behilflich sein kann, gerne. ;D
-
The never ending Story....
schaut Euch doch mal die Threads hierzu im Forum mal genauer an. Ist doch schon alles durchgekaut worden.
Z.B. hat Waldi mal gepostet, dass er dieses Symptom nur mit TTN hat.
Ich habe mehrfach gepostet, dass ich das Problem mit einer Holux GM-270 CF habe. Kann also wohl schlecht dann am Stecker im Zigarettenanzünder liegen, da selbst wenn der Stecker nicht richtig sitzt der PDA die CF-Karte noch lange Zeit mit Saft versorgt.
Weiterhin habe ich mehrfach gepostet, dass es mal geht und dann mal wieder nicht. Ja ist den meine Frontscheibe einmal beschichtet und am nächsten Tag dann wieder nicht.
Warum sagt keiner mal was dazu, dass die vier, fünf oder sechs Balken der Sat-Anzeige satt im Saft stehen, sprich dreiviertel ausgesteuert sind und dennoch kein Fix zustande kommt.Alles schon mal hier gewesen ... werde das Gefühl nicht los, dass man sich bzgl. dieses Problems im Kreis dreht. Ich denke TomTom, die ja wohl auch die GPS Software programmiert haben, sollten hier Rede und antwort stehen können.
Übrigens zappelt die Sat-Anzeige meines Garmin MAP76, dass ich auch gelegentlich hinter Frontscheibe spazieren fahre, nicht ständig zwischen mehreren Sats und dann wieder Null Sats hin und her.
Gruss Thommy