GPS-Findung dauert ewig und ...

  • @Waldi


    Ich glaub dir das. Es will nur nicht in meinen Kopf rein, denn die Maus interessiert sich nicht, mit was der PPC zu kämpfen hat. Sie allein "bestimmt" wie viele Sats wann fix.
    Erklären liese sich...

    Zitat

    3. Die Anzeige war deutlich genauer (z. B. beim Passieren von Straßen und POIs


    ..wenn die seriellen Daten verzögert ausgelesen würden, aber das mit der Anzahl von Sats??


    " Ich suche also bin ich" :)


    P.S. Welches ist den die schnellste CF-Karte? (Trans..??)


    Gruß Friedemann

  • Hallo Allerseits,


    ich hatte dies Probleme auch mal, bei mir lag es einfach an Kontaktproblemen bei dem Stecker von der Maus zum PDA. Diese habe ich gelöst und habe Fixzeiten von 3-5 Sekunden.
    Darauf gekommen bin ich weil meine Maus eine Leuchtdiode hat, welche den Status anzeigt (Rekaline 9xxx ). Die Maus hatt nach jeder Durhfahrt eines Tunnels nach 3- 5 Sekunden wieder ein Signal, der PDA aber nicht. Mit ein wenig drücken und bewegen am Kabel war das Signal auch auf dem Bilschirm zu sehen.


    Gruß Smoky

  • Bin mal gespannt was TomTom dazu sagt. Ich hoffe nur, dass die ihren Code so streamlinen können, dass er auch mit den normalen Wald- und Wiesen SD Karten klar kommt.


    Was ich auch nächste Woche mal testen werde, dass ich nur eine Kartenausschnitt in den Memory des PDA lade. Wenn's dann klappt ohne Aussetzer, dann liegt es wirklich an den Memory Karten oder am schlechten TTN Code.


    >>Es gibt ja auch Grund ... Bayern ist Deutscher Meister
    Na warte mal erst wenn nächste Saison der 1. FC Köln wieder mitmischt ;-))) Aber das ist wieder ein anderer Thread ...

    Einmal editiert, zuletzt von thommy ()

  • Zitat

    Original von karomue
    TTN könnte sich doch eine Protokollsequenz in aller Ruhe nehmen und auswerten. Dazu bräuchte man sich nicht verschlucken, und signalisieren "kein fix" oder so.


    Zitat

    Original von docfred
    Es will nur nicht in meinen Kopf rein, denn die Maus interessiert sich nicht, mit was der PPC zu kämpfen hat. Sie allein "bestimmt" wie viele Sats wann fix.


    Das Problem ist meines Erachtens auch nicht die Software oder die Maus. Vielmehr wird das gesamte Betriebssystem (WinCE) durch den lang andauernden Kartenzugriff blockiert. Das kann man unter Windows auf dem Desktop z.B. auch erleben, wenn man etwa eine zerkratzte CD-ROM einlegt und das System einen Lesezugriff probiert. Dann hängt alles, für ein paar Sekunden geht nix mehr.



    Zitat

    Original von karomue
    Habe mir gerade auch mal eine Protokollsequenz von TTN1.5/GPS1.5 angesehen. Bei mir ist das GSV vorhanden, allerdings in einer ungewöhnlichen Reihenfolge, manche Unterprotokolle - wie GSV - sind nicht in jeder Sequenz vorhanden.


    Das ist bei mir auch so und macht meines Erachtens auch Sinn. Die navigations-notwendigen Daten (GGA, GLL, RMC) werden regelmäßig aktualisiert (bei mir mit Holux Gm210 1x pro Sekunde), die Zusatzdaten wie GSV nur alle 4 Sekunden.

  • @karomue


    Man kann das einstellen, wie oft die einzelnen Datensätze gesendet werden.
    In diesem Fall wird GPGSV nur jeden fünften Zyklus gesendet.
    In eine Datensatz passen maximal 4Sats

    Zitat

    $GPGSV,2 ,1,07,11,80,301,40,20,38,238,37,14,35,057,38,31,34,174,41*7F
    $GPGSV,2,2,07,28,18,285,,03,10,160,,07,09,320,*48


    2= Anzahl der Datensätze dahinter welcher, dann wieviele Sats. In der Folge dann die Daten: SatNr, Elevation, Azimuth, SNR="Stärke" (im ersten 4 Sats, im zweiten 3 = 7)


    Gruß Friemann

  • Zitat

    Original von thommy


    Na warte mal erst wenn nächste Saison der 1. FC Köln wieder mitmischt ;-))) Aber das ist wieder ein anderer Thread ...


    Ich denke, der 1. FC wird so ne Art "SD-Karte der 1. Liga sein"


    *flöt*


    Erloeser

  • @vossi


    Die Frage für mich ist: Die Maus schreibt Daten in den seriellen Puffer. Diese muss der PPC abholen. Ist er ausgelastet (z.B. durch Speicherzugriffe) verzögert sich das Auslesen. Ist der Schreibpuffer groß, stapeln sich nichtaktuelle Datensätze. Ich kann mir nicht vorstellen (obwohl ich es nicht weiss), dass sich hier Daten von mehreren Sekunden Fahrt stapeln. Die Frage ist noch: Im Falle eines vollen Puffers, hat die Maus Prioritäten für einzelne NMEA-Datensätze?


    Aber dass im Datensatz dann weniger Satelliten drin stehen...?


    Gruß Friedemann

  • Hallo vossi,


    bei Tools wie VisualGpsce kommen die Datensätze aber in jeder Sequenz gleich!


    Hallo docfred,


    <Man kann das einstellen, wie oft die einzelnen Datensätze gesendet werden.>


    Wo, bitte? Bei mir steht (Crux_View) gga, gsa und rmc auf 1, gsv auf 5, Meinst Du das? Trotzdem kommen - siehe oben - unter VisualGSPce alle Sequencen gleich, also gsv immer mit.


    Vielleicht habe ich aber hier noch eine Wissenslücke.


    Gruß, Charly

  • @karomue


    Zitat

    Bei mir steht (Crux_View) gga, gsa und rmc auf 1, gsv auf 5, Meinst Du das?


    Ja
    Also die 5 bei gsv ist veranwortlich für das was du gepostet hast.
    Das VisualGSPce kenne ich nicht. Ist das Freeware?
    Einzige Erklärung die ich hätte ist, dass VisualGSPce ähnlich wie TTGPS die Maus auf seine Wünsche umprogrammiert (??)


    Gruß Friedemann

    Einmal editiert, zuletzt von docfred ()

  • Wenn ich mir euere Erahrungen mit SD-Karten so durchlese kann ich noch erwähnen, dass TTN 2 und POI-Warner bei der Speicherung der Karte auf SD immer wieder zu Abstürzen führt (Meld: D-100... korrupt .. neu aufspielen). Das habe ich M. Schwarzkopf zugemailt, er sagt hat er bisher noch nicht gesehen. Ohne POI-Warner wars relativ stabil. Seitdem ich die KArte auf CF gespeichert habe, ist TTN 2 oder POI-Warner nicht abgestürzt. Ich weiß, das ist eigentlich ein anderes Thema, aber vielleicht hat TTN 2 ja ein eher prinzipielles Problem mit SD-Karten und dies wird beim Fixing unter anderem deutlich.

  • Es gibt ja auch offensichtlich Unterschiede in der Geschwindigkeit die den SD-Steckplatz betreffen. Warum sonst hat der E570 im der gleichen Karte die im e550G Probleme macht einwandfrei funktioniert?


    Und dazu noch Tomtom...


    @docfred:

    Zitat

    Es will nur nicht in meinen Kopf rein, denn die Maus interessiert sich nicht, mit was der PPC zu kämpfen hat. Sie allein "bestimmt" wie viele Sats wann fix.


    Kann es ein dass die Empfängerseite (PPC/GPS Treiber) aufgrund des blockierten Systems keine Daten über die Schnittstelle von dem Empfänger erhält und statt dessen die "0-Sat Datensätze" einfügt?


    Gruss
    Waldi

  • Hallo docfred,


    das ist ein Anzeigetool, ist Freeware und programmiert meines Wissens nicht um.


    Bezug unter www.visualgps.net von dort auf Downloadseite von ...ce weiterhangeln. Ist m.E. ein recht nettes Tool, kann auch log-Files erzeugen, gleich als *,txt, Damit ohne Verrenkungen im PPC gleich ansehbar.


    Gruß. Charly

  • @karomue
    Leider nicht für MIPS und das ist mein Navi-PPC.
    Gruß Friedemann

  • Hi.
    Habe jetzt mal einen Ipaq von meinem Schwager hier, der bei einer Versicherung im Aussendienst arbeitet und jetzt 2 Wochen Urlaub hat.
    Er benutzt das Programm Mobile Navigator Business.


    Ich hatte ja auch Probleme mit den Fix-Zeiten, die ich teilweise durch eine bestimmte Reihenfolge beim starten beheben konnte. Allerdings ist das noch nicht optimal, und ich dachte mir, teste mal den MNB.


    Tja, was soll ich sagen. Programm gestartet, Navigation gestartet, ich bin noch nicht ganz vom Hof, da habe ich den ersten Fix. Hatte jetzt nicht so auf die Uhr geschaut, würde aber behaupten, das das weniger als 10 sec. waren.


    Ebenso verhält es sich anders, wenn ich unterwegs bin. Hatte heute morgen bis zu 10 Sats, was mir mit TomTom bis jetzt noch nicht gelungen ist, und das obwohl heute alles andere als ideale Bedingungen sind (Regen, bewölkt).
    Ebenso ist mir folgendes in unserem Waldstück aufgefallen: TomTom verliert hier teilweise den Fix, was ich aber auch als normal betrachte. Allerdings springt TomTom hier immer zwischen 0 Sats und 3-4 Sats hin und her. Mit dem MNB ist mir aufgefallen, das der auch teilweise 1 oder 2 Sats anzeigt, was TomTom noch nie gemacht hat.


    Hier scheint meiner Meinung nach die Routine für GPS "runder" zu laufen.
    Werde heute nachmittag, wenn ich wieder unterwegs bin mal versuchen, beide Programme parallel zu testen.


    Zu den verschiedenen Karten: TomTom läuft Kartenmäßig hier bei mir auf einer 256er extre(me)mory von Atelco. Bei meinem Schwager sind die Daten auf einer 128er SanDisk. Beide CompactFlash. Nachdem ich das heute nachmittag mal getestet habe, werde ich ggf. mal eine Kachel von 64MB von TomTom mal auf die 128er SanDisk kopieren und mal damit testen.


    Thomas

  • Hi,
    ich habe den TTN 2.02 erst ein paar Tage, hatte aber schon mehrfach das Problem, das nach Einschalten keine GPS-Position vorhanden war. Ich habe schon mehrfach in diesem alle den GPS-Status aufgerufen , und jedesmal war nach wenigen Sekunden der Empfang voll da.
    Ich vermute ein Softwareproblem, vielleicht können andere dieses Verhalten bestätigen.
    Reinhard