Destinator 2.0 und GPS Maus

  • Hallo, habe seit einigen Wochen folgendes Problem beim Navigieren: Wenn ich Destinator starte, bekomme ich keine Sateliten. Im GPS Menü nachgeschaut, bekomme ich immer die Meldung, GPS gefunden, auch bei automatischer Suche (Datun und Uhrzeit werden auch korrekt angezeigt), aber es wird immer Signalsuche angezeigt. Auch ein Kalt bzw. Warmstart der Software bringt nichts, selbst ein Reset meines ipaq 3870 ändert nicht daran. An der Sirf2 GPS maus kann es eigentlich nicht liegen, sonst würde mein PDA nicht laden und mir das Datum + Uhrzeit nicht korrekt anzeigen. Hat jemand ne Idee ?
    Danke und Gruß,
    powbase

  • Hallo powbase:


    Hier im Forum gibt es irgenwo ein Tool von Blackvara.


    Geh mal bitte oben auf suchen, wenn Du nichts findest,
    unter seinen Beiträgen, schreib`ihm eine Mail.


    Was ich damit sagen wollt, die Maus muß die richtigen Protokolle übertragen. Bei deiner Maus fehlt wohl .. eins ?


    vlG ba

    ;) bab

  • Danke für den tip, allerdings bin ich etwas skeptisch ob das an den protokollen liegt, denn die maus funktionierte ja schon einige monate vorher.
    Falls allerdings keine andere Erklärung mehr kommt, werde ich das mal überprüfen.


    vielen dank,
    powbase

  • Noch ein Nachtrag: Ich benutze die RoyalTek: SiRF II GPS-Maus seriell. Bin für jeden Tip dankbar ? wieso muss denn meine Maus auf einmal umprogrammiert werden ?


    Danke und Gruß,
    powbase

  • Hallo powbase


    Ich dacht mir das so, als klitzekleinen Test.
    Mit dem Tool ranngehen, da sieht man doch, was Sache ist.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo Powbase,


    Wenn Du im Destinaror unter Menü -> GPS-Status -> GPS-Konfig den Automatischen
    Suchlauf startest, läuft der Suchlauf dann ständig durch oder kommt er bei
    bestimmten Einstellungen zum Halten und wenn, welche Einstellungen sind das?
    (Com-Port=?, Baud-Rate=?, Protokoll=?)


    Grüsse von Dietmar

  • Hallo, er kommt bei folgenden Einstellungen zum Halten:


    COM1, Baudrate 19200, Protocol SIRF


    Er meldet ja auch GPS gefunden, allerdings springt er danach auf die schöne Satellitendarstellung und meldet in rot: SIGNALSUCHE


    (leider)


    Findet also keine Satelliten.
    Gruß,
    powbase

  • Hallo Powbase,


    Die Maus scheint also noch zu funktionieren, denn das sind die Standard-Einstellungen
    mit dem Destinator ausgeliefert wird.
    Hast Du schon mal probiert, wieder im GPS-Konfig-Menü, diese Einstellungen mit
    dem Button "Speichern" zu fixen und dann einen "Kalten Neustart" auszulösen?


    Grüsse von Dietmar

  • Danke, das hat geholfen, hatte heute wieder Satelliten, allerdings hat mich das schon gewundert, denn ich hatte die Einstellungen ja früher schon mal gespeichert.
    Naja, wie auch immer, hauptsache momentan läuft alles.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Genauigkeit momentan etwas zu wünschen überläßt, aber damit kann ich leben, ist ja auch nicht immer so.


    Vielen Dank und Gruß,
    powbase