Beiträge von bodie

    @dei71


    Hallo, mir geht es eigentlich nicht darum, die kürzeste Umleitungsstrecke zu finden. Wie du ja in dem Eröffnungsbeitrag nachlesen kannst, habe ich ja mit Option "Kurzer Route" mit 3,9 km einen noch kürzeren Weg als mit Einschalten der Anliegerstraßen gefunden. Aber diese Route ist auch nicht die Richtige. Das 7210 rechnet ja die richtige Route aus, wenn ich den Startpunkt verschiebe (siehe Bild 4).
    Für mich sieht es derzeit so aus, als wenn ein Programmfehler - beim Sperren von Straßen in den Wegbeschreibungen - vorliegt.

    Hallo,


    ich habe am Samstag ein Navigon 7210 zum Testen bekommen.
    Gestern abend ist mir folgendes aufgefallen.
    Ich möchte in 66564 Ottweiler von der Hofstr. 2 zum Kiefernweg 10.
    Der normale Fahrweg ist in Bild 1 dargestellt.
    Er ist etwa 1,6 km lang und man fährt etwa 5 min.
    Ich habe also das Ziel in das Navi eingetippt und dann auf
    Navigation starten gedrückt. Da ich wusste, daß die Einfahrt zur
    "Johannes-Gutenberg-Str." durch eine Baustelle nicht möglich ist,
    sperrte ich in der Wegbeschreibung des Navis das Linksabbiegen
    in eben diese Straße.
    Nach Drücken auf Aktualisierung der Route erlebte ich jedoch eine
    Riesenüberraschung. Der Fahrweg wurde von dem 7210 mit 14 km und
    24 min angegeben (siehe Bild 3). Der normale Umleitungs-Fahrweg
    (siehe Bild 2) beträgt aber nur 2,3 km und etwa 7 min Fahrzeit.
    Das Routenprofil stand auf "Normaler PKW" und "Schnelle Route".
    Alles andere auf Navigon-Standard.
    Ich habe auch alle andere Routenoptionen des Navis ausprobiert
    einschließlich Anliegerstraßen freigeben - doch keine entsprach
    dem normalen Umleitungs-Fahrweg. Das beste Ergebnis ergab noch
    die kurze Route mit 3,9 km und 14 min Fahrzeit.
    Bei dem Testen ist mir auch aufgefallen, daß beim Modus im Fahrrad-
    und Fußgängerprofil das Sperren der Abbiegung keine Wirkung zeigt.
    Ein Kartenfehler scheint auch nicht vorzuliegen. Verlege ich nämlich
    den Startpunkt der Route in die Martin-Luther-Str. 2, so erfolgt
    das Routing bei Standardoptionen korrekt (siehe Bild 4).

    diesel-sls


    Zitat

    Original von fundive


    Nun, zumindest Thomas und Christian lesen hier auf alle Fälle noch aktiv mit. Beide beteiligen sich auch an einigen Threads, jedoch in aller Regel auch nur dann, wenn sie auch etwas beitragen können.


    Also nach den statistischen Mitglieder-Angaben im Forum bin ich mir da nicht so sicher.
    Destinator Support (Thomas) letzte Aktivität am 19.01.07 um 16:07 und
    Saxi (Christian) letzte Aktivität: keine Angaben (Möchte wohl nicht erkannt werden oder hat was zu verbergen).
    Denkbar wäre es ja noch, daß sie sich als Gast anmelden. Aber warum gehören sie dann dem Pocketnavigation-Team an?
    Dietmar

    Zitat

    Original von Kleingäertner
    Bei der ersten Probe klappte Alles prima.


    Bei kurzen Touren, so bis etwa 100 km, funktioniert's bei mir auch noch einigermaßen. Aber auf der Strecke Saarbrücken-Mainz, ca. 140 km, nutzt D6 schon etwa 10 km Autobahn und auf der Strecke Köln-Hamburg wird fast nur die Autobahn benutzt.


    Zitat

    Original von Kleingäertner
    Ich werde mich mal wieder hinsetzen aund die ganzen BAB's nach Nummern sortieren. Wird ne Schweinearbeit! Aber was tut man nicht alles um es leichter zu haben.


    Viel Spaß. Bei mir waren es ca. 120 Std. Arbeit und wahrscheinlich alles für die Katz.


    Zitat

    Original von Kleingäertner
    PS. Gibt es ein Programm um diese Dateien am PC zu bearbeiten?


    Ich wüßte nicht. Alles Handarbeit am PPC.


    Zitat

    Original von Kleingäertner
    Das bearbeiten und speichern der Dateien dauert so lange da kann man glatt zum : drink werden.


    War bei mir auch so. Je größer die Datei wurde, umso länger hat der PPC für das Bearbeiten gebraucht. Am Schluß mußte ich nach jedem Eintrag über eine Minute warten bis Desti die Daten verarbeitet hatte.

    Hallo,
    eigentlich wollte ich den Motorradfahrern unter den Desti-Benutzern zum Beginn der Saison eine kleine Freude machen. Ich habe einmal fast (siehe Bug weiter unten) alle deutschen Autobahnabschnitte im Menüpunkt "Strassen vermeiden" zusammengestellt. Leider hat es sich bei den ersten Probetouren gezeigt, daß das Programm weiterhin meistens die eigentlich zu vermeidenden Autobahnstrecken benutzt. Vermutlich kommt das Programm mit der Anzahl der ca. 5000 Einträgen (geschätzt) nicht zurecht. Trotzdem stelle ich euch anbei mein Verzeichnis Forlinks zur Verfügung. Vielleicht findet ja jemand eine brauchbare Lösung.


    @ Destinator Support
    Beim Auswählen der zu vermeidenden Strassen hat es sich gezeigt, daß alle Orte in der Form "abc/xyz" z.B. Oelsnitz/Erzgeb. und damit auch die Strassen (etwa 50 Autobahnabschnitte) nicht in die zu vermeidenden Strassen übernommen werden konnten. Das Programm bringt eine Fehlermeldung. Übeltäter dürfte der Schrägstrich "/" sein.

    TomTom Navigator 6 erfolgreich auf iPAQ 3950 (WM2003) getestet.


    Kompatible Geräte (zusätzlich zur offiziellen TT-Kompatibilitätsliste, laut User-Tests):
    - Acer N10 (WM2003)
    - Acer N35 (WM2003)
    - Asus Mypal 632
    - Asus Mypal 636 (632N und 636N sind doch offiziell kompatibel)
    - Asus A525
    - Dell Axim X30 (WM2003, WM2003SE)
    - Dell Axim X51 (WM5.0)
    - Dell Axim x50v (WM2003SE)
    - ETEN M500
    - ETEN M600
    - ETEN M600+
    - ETEN G500 (ohne AGPS, AGPS nur mit Trick nutzbar, s. Thread)
    - ETEN G500+ (ohne AGPS, AGPS nur mit Trick nutzbar, s. Thread)
    - FSC Loox N560
    - FSC Loox 710
    - FSC Loox 420
    - FSC Loox 410
    - FSC Loox T830
    - HP HX4700
    - HP HX4700 (WM5.0)
    - iPAQ h5550
    - iPAQ hx2110 (Windows Mobile 2003)
    - iPAQ hx 2790
    - iPAQ h2200 (Windows CE 4.2) <---
    - iPAQ 3950 (WM2003)
    - Medion MD95000 (Windows Mobile 2003)
    - Mitac Mio 168 (WM2003)
    - Mitac Mio A701
    - O2 XDA mini
    - O2 XDA IIi
    - Palm Tungsten T3
    - T-Mobile MDA1 (64MB Version mit SD-Slot und WM2003)
    - T-Mobile MDA Vario
    - Toshiba E400 (WM2003 SE)
    - Toshiba E750 BT mit Kabel-Maus (WM2003)
    - Typhoon My Guide 6500 TMC
    - Yakumo AlphaX GPS
    - Yakumo Delta 300 GPS (WM2003)
    - Yakumo Delta 300 GPS 2L (WM2003 SE)
    - Yakumo Delta 400 (WM2003)
    - Yakumo Delta X BT 5



    Nicht kompatible Geräte:
    - ASUS A620(BT) (Soundfehler. Nur per Hardreset lösbar)
    - Toshiba E830 (nur mit legalem ResHack unter QVGA)
    - Typhoon MyGuide 5500(XL) (Soundfehler. Nur per Hardreset lösbar)


    Kompatibilität unbekannt:


    - ASUS MyPal A730W
    - bluemedia 255
    - Dell Axim X3
    - Dell Axim X5
    - Fujitsu Siemens Loox 600
    - iPAQ 1940
    - iPAQ 3970
    - iPAQ h5450
    - iPAQ h6340
    - Loox C550
    - Medion MD 96800 (Windows CE 4.2)
    - MDA II (Qtek 2020 etc.)
    - MDA Vario II
    - MDA compact 3
    - Nokia N70
    - Nokia N73
    - O2 XDA Neo
    - Palm Treo 750
    - Palm TX
    - Toshiba e330 (WM 2002)
    - Toshiba e350 (WM 2002)
    - Yakumo Delta X GPS (mit Sat Fix)
    - Typhoon My Guide 3500 Mobile
    __________________

    @all


    Ich stelle euch anbei mal eine von mir erstellte Datei zur Verfügung, in der alle Autobahnen südlich und einschließlich der A3 in Deutschland individuell in der "Strassen-vermeiden-Option" ausgewählt werden können.
    Die 3 entpackten Dateien sind in das Verzeichnis "DestinatorApps\Destinator\UserData\FORLINKS" des PPC zu kopieren.
    !!!Vergesst aber vorher nicht eure selbst erstellten Straßensperrungen zu sichern!!!


    MfG
    Dietmar

    Hallo Volker,


    Falls du auf deinem iPAQ 3950 die ROM-Version 1.11 hast und noch nicht das SD-Card Treiberupdate (SP25603.exe) durchgeführt hast, solltest du das noch nachholen. Damit wird deine SD Karte wesentlich schneller!


    Grüsse von Dietmar

    Hallo,


    habe am Montag bei der technischen Hotline des SR angerufen und die fehlenden TMC-Meldungen beanstandet. Anscheinend wurde reagiert. Gestern abend hatte ich 48 und heute morgen im Berufsverkehr
    79 TMC-Meldungen.


    Grüsse von bodie

    Hi Irrläufer,


    habe Deine Route mit Desti2 nachvollzogen.
    Auch Desti2 mit Navtech-Karten aus 1. Quartal 2002
    routet die Fischerstrasse von oben bis unten in einem durch.
    Da scheint wohl Navigon das Navtech-Kartenmaterial
    nicht richtig auszulesen.
    Bin mal gespannt ob das angekündigte Update den Bug
    auch noch aufweist.


    Grüsse von Dietmar