Overlay für mobile Blitzer Schwerpunkte?

  • Tobias


    Würdest Du uns Österreicher auch bitte für Tankstellen "A-Tankstellen", Freizeit, Einkaufen, ...usw einrichten ?


    Man könnte auch eine generell 1. Ebene mit D,CH,A, ... machen und als 2. Ebene erst die Gruppen bilden.


    Vielleicht kommen ja auch noch I (Südtirol !),F,NL,BL,... dazu. ;D


    LG
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    alle zukünftigen Overlays werden NUR noch DACH Overlays sein! Ihr könnt also auch ruhig Eure ACH POis in die D Overlays einbauen! Ich mache dann in ein paar Wochen DACHs draus. Eine Trennung macht nicht wirklich Sinn, von wenigen Ausnahmen abgesehen! Wenn es eine Kette etc. nur in einem Land gibt, dann macht DACH natürlich keinen Sinn!
    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von Tobias
    alle zukünftigen Overlays werden NUR noch DACH Overlays sein! Ihr könnt also auch ruhig Eure ACH POis in die D Overlays einbauen! Ich mache dann in ein paar Wochen DACHs draus. Eine Trennung macht nicht wirklich Sinn, von wenigen Ausnahmen abgesehen!


    Hm, vielleicht kann mir Markus oder irgendwer mal die Technik ein wenig genauer erläutern.


    Welche POIs verwaltet der POIW im Speicher und stellt er dar? Alle oder nur die, die wirklich gerade zur aktuellen Karte gehören?


    Im ersten Fall hätte ich, wenn ACH auch mit drin ist, doch zuviel Zusatzkram, den ich nie brauche, wenn ich nur in Nord-D unterwegs bin.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ja das sollte man noch bedenken - richtig! Aber es ist glaube ich eher so, dass viele Dateinen das System ausbremsen - aber hier müsste wirklich Markus mal etwas zu schreiben! Ich habe gerade eh nicht die Zeit alle Overlays neu zu machen, von daher kann die Entscheidung noch ein paar Tage warten.
    Gruß
    Tobias

  • Tobias


    Wenn man alle Tankstellen Europas (z.B. D, A, CH, I, F,...) in ein OVL gibt und man mehrere von diesen Mega-OVL's am PDA hat, kann es da nicht zu Problemen mit den max. OVL's, oder mit dem Speicher geben?


    Ich denke halt, wenn jemand "nur" in Deutschland unterwegs ist, braucht doch der nicht immer die OVL's der anderen Ländern dabeihaben?


    Wenn ich da falsch liege, bitte ich um Aufklärung ! ;D


    LG
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    das ist richtig! Aber der Verwaltungsaufwand ist eben viel größer wenn man alles für die Länder trennt! Außerdem finde ich es für Grenzgänger leichter, alles in einem Overlay zu haben! Es dreht sich eh nur um DACH, denn den Rest von Europa (nicht alles, aber vieles) ist mit POIH. zu Sync.en! Ich hätte auch lieber ganz Europa - ist klar, aber hier musst ich Kompromisse eingehen, der Niederländische Markt lässt sich eben über den POIH. besser erschließen - für Markus!


    Und da wird dann eh nur auf DACH beschränkt sich (der mit weitem größte Markt in Europa!!!) könnte man schon ernsthaft überlegen, viele Overlays zusammenzufassen um das ganze Übersichtlich zu gestalten. Aber Markus müsste hier echt mal etwas zu Performance sagen - da kenn ich mich nicht sooo aus!


    Gruß
    Tobi

  • Tobias


    O.K.
    D.h. ich kann jetzt z.B. die "A-Tankstellen" nach Firmen in die "D-Tankstellen" einbauen?


    "Let's fetz" --> sprach der Frosch und sprang in den Lüfter. ;D


    LG
    Roland

  • Zitat

    Original von Tobias
    Aber es ist glaube ich eher so, dass viele Dateinen das System ausbremsen


    Viele Dateien sind anscheinend wirklich ein Problem.


    Bei mir (bzw. meinem TTN 2.02, das habe ich gestern erhalten, gleich installiert und bin begeistert!) ist es so, daß ich max. 70 Overlay Dateien aufnehmen kann. Sobald es eine mehr ist, bekomme ich beim Start von TTN die Fehlermeldung "Too many POI files: Loading aborted". Danach wird jedoch TTN normal gestarted. Nur scheint es das danach die Auswahl der anzuzeigenden POI´s verwürfelt wird. Es sind dann POI´s als anzuzeigen ausgewählt die ich vorher aus hatte und andere die aus waren sind an. Ein System konnte ich dahinter noch nicht feststellen.


    Wenn ich mehr als ein POI File mehr habe, dann gibt es nach Anzeige der obigen Fehlermeldung direkt danach einen schweren Ausnahmefehler und TTN startet erst gar nicht.


    Btw, verlangsamen viele POI Files zumindest das scrollen durch die Check-Liste der vorhandenen POI´s im OVI Einstellungsdialog von TTN erheblich.



    Ich denke, daß es sinnvoll ist mehrere bisher getrennte POI Dateien zusammenzufassen. Bin sogar am überlegen, ob es wirklich notwendig ist die Tankstellen getrennt nach Marken aufzuführen. Wäre eine Gesamtdatei "Tankstelle" nicht sinnvoller. Beim Fahren und bei der Suche nach einer Tankstelle interessiert doch an erster Stelle nur wo es Sprit gibt. Welche Marke dahinter steht ist doch eher zweitrangig und kann immer noch aus dem Kommentar zum POI durch einen Tap auf das Symbol angezeigt werden. Wie seht ihr das?


    Edit:
    IMHO hätte das Zusammenfassen der einzelnen Tankstellen Overlays zu einem Gesamt Overlay einen großen Vorteil bei der Suche nach der nächsten Tankstelle. Heute müßte ich bei der Suche alle einzelnen POI (Aral, Shel, Esso...) jeweils einzeln wählen und dann selber vergleichen welche davon dann näher liegt. Gibt es ein Gesamt Overlay, dann kann man einfach in diesem Gesamtfile von TTN suchen lassen und sieht sehr einfach alle in Nähe liegenden Tankstellen.



    Edit: Schreibfehler... Schreibfehler...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturgis ()

  • knispelwuppertal
    Ich finde es nicht so gut, die Tankstellen zusammenzufassen! Eine Zusammengefasste Tankstellen OVI ist in Tomtom integriert und das kann man ja auch benutzen! Vergißt bitte nicht, daß es viele Anwender gibt, die wegen Tankkarten auf bestimmte Tankstellen angewiesen sind! Da ist es sehr hilfreich, diese als getrennte OVI zu haben...
    Mehmet

  • @MemRoj:


    Die in TomTom integrierte Tankstellen OVI wird aber doch nicht gepflegt.


    Die Sache mit den Tankkarten ist natürlich ein gewichtiges Argument.


    Ich denke bei meinen Überlegungen ja hauptsächlich an den Resourcenbedarf durch so viele Dateien, die es TT anscheinend wirklich schwer machen.


    Evtl. könnte man sich überlegen ob man über einen automatischen Prozeß (muß automatisch laufen, da es anders nicht zu pflegen ist) aus einzelnen Overlay-Dateien zusammengefaßte erzeugt. Damit kann dann jeder Einzelne sich die installieren, die er benötigt.
    Das muß nicht nur die Tankstellen Overlays betreffen, sondern kann auch für andere genutzt werden.

  • Ich habe den Eindruck, beim Thema Resourcenverbrauch wird etwas übersehen.
    Dieser Resourcenverbrauch tritt doch nur auf, wenn die entspechenden Overlays auch aktiviert sind.
    Das halte ich aber z. Bsp. bei den Tankstellen nicht für nötig. Die suche ich, wenn ich sie brauche (was ja sehr schnell geht), im Normalfall sind sie deaktiviert.


    Oder täusche ich mich da?

  • Zitat

    Original von peterpu
    Dieser Resourcenverbrauch tritt doch nur auf, wenn die entspechenden Overlays auch aktiviert sind.
    Das halte ich aber z. Bsp. bei den Tankstellen nicht für nötig. Die suche ich, wenn ich sie brauche (was ja sehr schnell geht), im Normalfall sind sie deaktiviert.


    Oder täusche ich mich da?


    Hallo peterpu,


    ich denke das Du Dich da täuschst.


    Das von mir in meinem Posting vom 24.04.2003 11:36 in diesem Thread beschriebene Verhalten tritt unabhängig davon auf ob die POI´s aktiviert sind oder nicht. Allein die Menge der POI Files machts aus.



    Edit:


    Ich war ursprünglich auch von der Annahme ausgegangen, das nur die aktivierten POI´s für das Systemverhalten ausschlaggebend sind.


    Deshalb habe ich einfach mal alle mir sinnvoll erscheinenden POI´s synchronisiert mit dem Gedanken "Macht ja nichts, ich wähle nur die aus die ich gerade benötige und habe dann alle dabei in Reserve, denn allzu viel Speicherplatz brauchen sie ja nicht.".


    Erst dadurch bin ich dann auf das beschriebene Verhalten gestossen, denn so ist es nicht. Wobei es natürlich schon sein kann, das die Anzahl der aktivierten POI´s die Resourcen noch weiter nach unten ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sturgis ()

  • wieder was gelernt 0)


    Also kann man diesen unerwünschten Effekt nur vermeiden, indem man die nicht benötigten Overlays in einem separaten Ordner speichert und aus dem Ordner mit der TT-Karte entfernt (und bei Bedarf zurückkopiert).

  • Hi


    Das Zusammenfassen von POI mag zwar schön und gut sein. TTN hat aber trotzdem seine Grenzen, obs nur 100 Datein oder eine Datei ist... Aber einer bestimmten Anzahl ist schluss.
    Wenn zusammenfassen, dann bitte logisch. Im Besipiel Tankstellen, könnte man nach Flotten zusammenfassen. Esso-Shell-Dea / BP-Aral usw.


    Bye
    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    bitte bitte keine alten Dateien in das Verzeichnis kopieren, mit dem GeSync. wird!!! Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass nur diese Datei in die Datenbank aufgenommen werden und alle Änderungen futsch sind, die andere User in der Zeit gemacht haben, während die Datei in einem anderen Ornder gegammelt hat. Also bitte in diesem Fall unbedingt die Meldung beachten, die der POI-Warner ausgibt! Er sagt sag genau, wie viele POIs geändert würden - bei einer Datei aus einem alten Ordner solle man dann IMMER angeben, dass man keine Änderungen haben will!!!!! Bitte beachtet das, wenn Ihr wild die Overlays per Hand austauscht.
    Gruß
    Tobi