Overlay für mobile Blitzer Schwerpunkte?

  • Hi,


    was haltet Ihr von einem Overlay für Stellen wo oft mit Kontrollfahrzeugen gemessen wird? Oder gibt es schon sowas?


    Grüße,
    Marc

  • Fände ich schon sinnvoll, da ja auch mit den mobilen Meßstellen zumeist an bestimmten immer gleichen (gewinnträchtigen?) Stellen gemessen wird.


    Ich weiß aber auch noch nicht wie das denn in den bestehenden Blitzer-Overlays gehandhabt wird, sind da oft benutzte mobile Stellen mit enthalten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    <<<<was haltet Ihr von einem Overlay für Stellen wo oft mit Kontrollfahrzeugen gemessen wird? Oder gibt es schon sowas?>>>>


    <<Ich weiß aber auch noch nicht wie das denn in den bestehenden Blitzer-Overlays gehandhabt wird, sind da oft benutzte mobile Stellen mit enthalten?>>


    nein, ein solches Overlay gibt es bisher noch nicht.


    Wäre m.E. aber auch interessant.


    Tobias, was hältst Du davon?


    Viele Grüße,
    Sven

  • ein MobilBlitzerOverlay...


    Klingt fürs erste ja ganz gut, ABER!!! Habt Ihr euch einmal Gedanken gemacht wie GROSS die Datei wird und wieviele POI's dann auf der Karte sind???


    Mir fallen allein in unserer Stadt (Jena) 10 Stellen auf Anhieb ein. Gehe ich jetzt von unseren 100.000 Einwohnern aus, dann kommen auf 10.000 Einwohner eine Blitzstelle. Hochgerechnet auf 80.000.000 Einwohner in (D) ergibt das 8000!!! POI's


    Das ist zwar nur eine überschlagsmässige Hochrechnung, aber es zeigt doch zumindest die zu erwartende Größenordnung. Ob es letztendlich "nur" 6000 oder aber 10000 sind fällt dann nicht mehr ins Gewicht...


    Dann wäre es mir fast lieber mein Navi erkennt die aktuell gültige Geschwindigkeit und warnt mich generell wenn ich zu schnell bin (z.B. innerorts ab 55 km/h)...
    Das gibts dann in 2 Jahren im MNB 3.11 :)

  • hat der tomtom probleme mit so großen datenmengen?


    man sollte eben dann auch nur wirkliche schwerpunkte aufnehmen...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    der TomTom wird immer langsamer, je mehr Overlays aktiviert sind! Aber selbst 6000 sollten kein Problem sein! Ihr müsst es ja nicht übertreiben und eben wirklich nur die wichtigen Stellen melden! Wir probieren es einfach mal, nicht nutzen können wird das Overlay dann immer noch...
    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    so die mobilen Blitzerschwerpunkt können jetzt eingetragen werden. Einen ersten habe ich vorgegeben - bin mal gespannt, wie lange es dauert bis da eine anständige Zahl draus wird!
    Gruß
    Tobi

  • Hi,


    danke, Tobias, für die rasche Umsetzung!


    Ich habe in die mobilen Blitzer gerade drei Einträge hinzugefügt (A94/B12, B12 Aitersteinering, B15 Neumauggen). In die Kommentare zu den POI´s habe ich jeweils die dort erlaubte Höchstgeschwindigkeit mit eingetragen.


    Es wäre nett wenn mal jemand nach dem Sync testen würde ob die neuen Einträge angekommen sind. Danke.

  • Mal ne Verständnisfrage:


    Wie geht Ihr mit den Laserpistolen um?
    Ich kenne die Situation, wo die Herren in Grün / Grau auf der Landstr. stehen und in den Ort (50km/h) 'hineinfeuern' mit einer Entfernung von 300 - 500 Metern. Macht der Punkt dann Sinn oder spricht der Warner da nicht zu spät an?

  • Mit Laserpistolen ist das wahrscheinlich so eine Sache, da es ja keinen eng begrenzten Messpunkt gibt.


    Evtl. sollte man hier als POI den Punkt eintragen ab wann von den freundlichen Herren mit der Pistole gemessen wird. Das könnte dann schon ein Punkt sein, der sich 300-500m vor dem Standort der Laserpistole befindet.


    Damit deckt man dann aber nur eine Richtung ab. Andererseits... wird normalerweise in der Praxis denn nicht auch an solchen Stellen nicht nur in eine Richtung gemessen?! Ansonsten müsste man in der Gegenrichtung einen 2 POI mit aufnehmen der natürlich auch entsprechend weit entfernt sein sollte.



    Unabhängig von der Meßmethode am POI, sollten IMHO nur solche "Bodenwellen" mit in die Datenbasis aufgenommen werden, die wirklich auch öfters genutzt werden.



    Off-Topic:
    Tobias, bitte denk in einer ruhigen Minute daran die leeren Overlays für die Tankstellen von "Agip", "ÖMV" und "Allguth" mit aufzunehmen. Merci!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturgis ()

  • Zitat

    Original von SturgisOff-Topic:
    Tobias, bitte denk in einer ruhigen Minute daran die leeren Overlays für die Tankstellen von "Agip", "ÖMV" und "Allguth" mit aufzunehmen. Merci!


    Und einmal Minol bitte.