POI-Warner abspecken

    • Offizieller Beitrag

    Hi Folks,


    der Grund warum wir immer bevorzugen die kompletten POIs anzubieten hat doch einen ganz anderen Grund:


    Wenn man nur einen Teil mitführt gibts irgentwo eine Grenze und diese sieht man so in der Karte nicht. Also fangen die Leute an den Grenzen an die POIs neu aufzunehmen weil Sie denken, die POis sind noch nicht drin...und dann haben wir den Salat.


    Denn technisch machen wir das bei den Read-Only Overlays ja bereits so, dass man eine PLZ und einen Umkreis eingeben kann und dann nur diese POIs bekommt (MERIAN scout, NightGuide, Wetter, Kino usw).


    Das auf alle Overlays anzuwenden würde nicht weiter komplizier sein, aber sicher Probleme mit sich bringen, auch im Bereich Support. So ist es EINFACH - jeder hat alle Daten und so schlecht finde ich das nicht,


    Gruß
    Tobi


  • Dann hoffe ich mal, daß der neue MN4 nicht so Performancehungrig ist wie MN|4 und meine Probleme der Vergangenheit angehören.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,


    ich finde die ursprüngliche Idee, des Abspeckens der PDA-Soft recht gut. Wenn man wie schon vorgeschlagen den Syncronisations-Part auf den PC verschiebt hätte man auch einem sehr häufigen Syncen (Wenn mein Smartphone klingelt nehme ich es aus der Ladestation. Bei jedem wieder neu einlegen geht das Syncen neu lost und 'leider' gibt es keinen Abbruch-Button.) vorgebeugt. Ich denke mal im 6 oder 3-Stunden-Takt vom PC aktualisiert wäre der Vorgang auch für die Serverseite wesentlich weniger belastend.


    Das PC-Modul könnte sich dann ja mit dem PDA-Modul unterhalten und die außerhalb der Karte liegenden Koordinaten beim Kopieren in die einzelnen Kartenverzeichnisse weglassen. So liegt der Rechenaufwand auf dem Client-PC und belastet den Server nicht. Neue und geänderte/gelöschte POIs müßte das PC-Modul dann natürlich in der vom Server gelieferte Datei anpassen, damit diese beim nächsten Synchronisieren mit dem Server komplett ist.


    Nur Teilausschnitte/PLZ-Bereiche der Karte zu syncen finde ich wie Tobias nicht sinnvoll (z.B. Support, Konfiguration ...). Auch ich habe lieber alle mich interessierenden Dateien unterwegs dabei, man weiß ja nie welche POIs man unterwegs vielleicht doch benötigt. Da aber ja einige Navigator-Programme (z. B. TTN) Probleme beim Start machen, wenn zu viele POI-Dateien ausgewählt wurden (noch nicht einmal fürs Anzeigen markiert) wäre es ja vielleicht auch möglich alle ausgewählten Dateien in einem Verzeichnis zu syncen und z.B. über Profile zu definieren, welche Dateien dann in die Kartenverzeichnisse kopiert werden.
    So könnte man auch dem Problem begegnen, dass POI-Dateien im Navigator falsch angezeigt werden wenn man zusätzlich zu den vom POI-Warner kopierten Dateien eigene POI-Dateien in die Kartenverzeichnisse wirft. Entweder, in dem bei der Profiländerung die nicht angewählten POI-Dateien aus den Kartenverzeichnissen löscht und die anderen Dateien im Verzeichnis unberührt läßt. Oder indem beim PC-Modul auch ein persönlicher POI-Ordner angegeben werden kann und von Hand kopieren persönlicher POI-Dateien in die Kartenverzeichnisse gar nicht mehr nötig wird.


    Wie viele Profile man dann konfigurieren kann zwischen denen umgeschaltet werden kann und ob die Konfiguration sinnvoller im PC-Modul geschieht ist dann ja Ermessenssache der Programmierer. So könnte man ein Standard-Profil (Tankstellen, Parkplätze, Blitzer ...) konfigurieren und in weiteren dann optionale Punkte die man nur gelegentlich (Geschäfte, Kinos, ...) oder im Notfall (Polizei, Werkstatt, ...) benötigt. So kann die Zahl der POI-Dateien weiter steigen und es gibt keine Probleme mit zu vielen POI-Dateien, die das System nur unnötig langsamer machen.


    Ich weis, eigentlich wäre dies nur ein Workaround für Probleme der Navigations-Programme aber so könnte man ohne lange Umkonfigurierung die genannten Probleme unter einen Hut bringen.
    Ups, wenn man erst später drüber nachdenkt: Leider muß man dann ja vor dem Umschalten des Profils die für Ansicht angewählten POIs im Navi-Prog abwählen, dann das Profil umschalten und dann die anzuzeigenden POIs im Navi-Prog wieder anwählen. Oder kennt Tobias Möglichkeiten dies vom POI-Warner aus zu tun, ggf. wenn die für Ansicht gewählten POIs in einer Einzeldatei konfiguriert werden, diese für jedes Profil anzulegen und beim Umschalten ebenfalls mit umzuschalten, soll heißen die zum Profil gehörende in das/die Kartenverzeichnisse zu kopieren.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang und auf rege Diskussion


    Hartmut

  • Hi Jungs,



    das Problem des Abstürtzen des POI Warners ist bei mir (immer) noch nicht behoben!


    Das Starten funktioniert einwandfrei klicke ich dann jedoch auf "Überwachung Starten" friert das Display ein! (das nachfüllen von Frostschutzmittel im SD Slot hat noch nicht zur Fehlerbehbung geholfen :-D) )


    Dann bleibt mir nur ein Software - RESTET - Absolut Nervig!!!


    Denn den muss ich öfters 2x hintereinander durchführen! X(


    Technische Daten:


    POI Warner 2 für MN4
    Overlays aktiviert: 113
    POIS Überwacht: 0
    POIS in Anzeige: 44.310


    Version: 2.71



    MN 4 Version 4.0.1




    Gruß


    Rettungswagen