POI-Warner abspecken

  • Hallo,


    wäre es möglich den POI-Warner in Größe und verbrauchter Systemleistung abgespeckt wird. Für etwas langsamere und mit wenig Arbeitsspeicher ausgestattete PDAs wäre das wohl sehr gut. Vielleicht würde es gut klappen, wenn der POI-Manager und/oder die POI-Sync dem PC überlassen werden würde und bei Verbindung mit Activesync der PDA dann auf den aktuellen Stand gebracht wird.

    Stevie

  • Kann ich nur unterstützen.


    Habe zwar den POI-Warner auf Speicherkarte, habe aber die letzten Tage festgestellt, daß der POI-Warner mit an der Performance vom MN|4 zerrt.


    Gestern hatte ich versehentlich 84.000 POIs aktiv, da ging gar nichts mehr - POI-Warner stürzte kommentarlos ab, nachdem ich die Schaltfläche "Überwachung starten" gedrückt habe (was aber witzigerweise ausgeführt wurde, also der MN|4-Start.)


    Dann habe ich alles neu ausgewählt (um die 20000); da war MN|4 wesentlich lahmer als ohne POI-Warner.


    Jetzt - nur Blitzer ausgewählt (leider nicht regional möglich) - fahre ich mit ca 8000 POIs durch die Gegend. sagen wir mal so: es hält sich in Grenzen.


    Dass der POI-Warner mitverantwortlich ist an den Performance-Problemen habe ich zufällig entdeckt, da ich ja alles neu aufgesetzt habe und Step by Step getestet habe.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Kristian
    Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei mir ist es keinerlei Unterschied, ob ich meine 34.000 POI's aktiviert habe oder nicht. Weder in der Startzeit, noch in der Kartenperformance. Hab meinen POI Warner auf der Speicherkarte installiert.


    Das halte ich für ein Gerücht (sorry). Die Startzeit vor dem Abbruch bei 84.000 POIs war ca 2 Minuten (!!!).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Die Blitzer alleine habe ich so gut wie nicht bemerkt.
    Aber wie Michi schreibt, so mit 80000 geht es schon recht lahm.
    Habe bei meinem Axim X30 den freien Speicher etwas erhöht, jetzt starten POI Warner und MN4 ohne Fehler. Allerdings dauert es einige Minuten.


    Ich würde eine Möglichkeit begrüßen, bei der man einzellne POIs zeitweilig komplett deaktivieren kann...

  • Zitat

    Original von Kristian
    Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei mir ist es keinerlei Unterschied, ob ich meine 34.000 POI's aktiviert habe oder nicht. Weder in der Startzeit, noch in der Kartenperformance. Hab meinen POI Warner auf der Speicherkarte installiert.


    ... dann aktiviere bitte mal um die 100.000. Wenn Du dann immer noch keinen Unterschied merkst, möchte ich wissen wie Du den POI-Warner oder Dein System "frisiert" hast...


    Zumindest die Startzeit wird sich erheblich verlängern...


    Ich kann die von Michi gemachte Beobachtung nur unterstützen: wie ich noch MN|4+POI-Warner auf einem 3850 nutzte hatte ich genau das gleiche "Phänomen"...


    lg
    michael :coolgr

  • Hi Kristian,


    gut, aber
    1. wozu sind dann die weiß nicht genau, etwa 150k an POIs da, wenn ich nur 20% anzeigen lassen kann, ohne dass das ganze Ding lahm gelegt wird... ?(


    ... und
    2. zum überprüfen ist sollten schon so viele wie möglich auch angezeigt werden... oder nicht??


    lg
    michael ;D : drink

  • Immer wieder wurde schon festgestellt, dass - aus welchem Grund auch immer - viele aktivierte POIs im Warner nicht praktikabel sind. Z.B. weil damit die Performance ausgebremst wird.
    Dann kommen wir doch im Umkehrschluss wieder auf den alten Wunsch zurück, die OVIs zu regionalisieren (PLZ oÄ), damit eine größere Vielfalt an POIs dargestellt werden kann.


    Gruß


    TheRealHiggins

  • Hallöle,
    bei mir brauche ich zum starten von POI Warner und MN4.2 genau 75 sek. Der POI Warner läuft mit:
    102 Overlays aktiviert
    11.026 POI`s überwacht
    67.899 POI`s in Anzeige.
    Der MN4.2 startet mit der Deutschlandkarte auf einer 256MB SD Card.
    Grüße
    gmr


  • Ganz schön heftig, oder?


    Bei mir braucht beides zusammen von SD-Karte (MD7200) 30 Sekunden bei 8.000 POIs.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hi,


    ich habe ca. 203 ovl aktiviert, ca. 15k überwacht und 84k in Anzeige und alles im Hauptspeicher. Leider kann ich über die genau Startdauer nix sagen, außer dass es lange dauert und das ganze nur funzt weil ich ausreichend Power habe!


    lg
    michael 8)

  • Hallo,


    da haben wir es wieder! :(


    ich stimme HSV und Co. zu :-D)



    Der Wunsch die Overlays in PLZ zu ändern wurde schon so oft genannt - kann dieser Wunsch umgesetzt werden ?(
    Bevor ihr anfangt die Ski Pisten zu katalogisieren und Schneehöhen fände ich es besser erstmal die Umstellung der Overlays in PLZ und dann geht es weiter....



    Mein Wunsch für Weihnachten an den Admi 8) :D





    der Rettungswagen