Neuer ALDI Pocket PC MD 9500

  • Irgendwo in diesem Thread steht etwas vom Handbuch für den 95000 zum Herunterladen bei Medion. Leider ist es sehr mühselig den Link zu finden, über die Suchfunktion finde ich nix. Bei Medion finde ich leider auch nix.


    Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Danke im voraus.

    Gruß
    Manfred :)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Sollte die Navi sich nicht die letzte Fahrrichtung etwas länger merken können ?
    Wenn ich an der Ampel oder einer Kreuzung halten muss, kann es doch nicht sein, dass die Navi sofort die Richtungs-Orientierung verliert und sich nach Norden ausrichtet (ich spreche hier von der Positionsausrichtung, die Kartenausrichtung passt sich dann natürlich entsprechend an und dreht sich z.B. um 90 oder 180 Grad, da sie ja in Fahrtrichtung zeigen soll.) Bei Ost West-Fahrt denkt er z.B., dass man sich plötzlich in der Querstrasse befindet. Entsprechend wir dann auch sofort die optische Routenführung umgebaut, also z.B. einmal um den Block, oder nach ein paar hundert Metern wenden (bei geteilten Strasse), damit man dann wieder in Richtung Ziel kommt.


    Es verwirrt total, wenn man dann bei einem Halt auf die Karte schaut, um zu sehen wie es weiter geht und die Navi auf einmal in die verkehrte Richtung zeigt.


    Wenn dies nach ein paar Minuten Standzeit passieren würde, könnte ich das ja noch verstehen.


    Bisher habe ich dieses Verhalten bei keinem der früheren Aldi/Medion PDA diverser Bekannter so festgestellt.

  • Also das mit der Richtungsänderung des Pfeils habe ich noch bei keinem Stopp erlebt - selbst wenn ich minutenlang stehen muß. Normal würde ich das nicht bezeichnen...


    @GPStef: ich regel das durch Definition von Zwischenzielen, die so ausgesucht werden, daß der Navi meine Strecke einfach nehmen muss :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von manoku
    Irgendwo in diesem Thread steht etwas vom Handbuch für den 95000 zum Herunterladen bei Medion. Leider ist es sehr mühselig den Link zu finden, über die Suchfunktion finde ich nix. Bei Medion finde ich leider auch nix.


    Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Danke im voraus.


    Hallo Manfred,


    schau mal hier .


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    @GPStef: ich regel das durch Definition von Zwischenzielen, die so ausgesucht werden, daß der Navi meine Strecke einfach nehmen muss :D


    HSVMichi:


    ja, so mach ich dass jetzt auch, hat aber den echten nachteil, dass mann auch jedes zwischenziel wirklich anfahren muss. schneidet man irgendwo was ab, oder man hat sich trotz der netten damenstimme verfranzt, dann wird man nicht auf dem kürzesten weg zurück zur geplanten strecke geführt, sondern auf jeden fall immer zum ausgelassenen zwischenziel X(


    man jkann nun natürlich dem mn "sagen", dass man das nächste zwischenziel überspringen möchte, aber das heisst dann eben: anhalten > handschuhe aus > jacke auf > pda rausfummeln > eingabe machen > alles wieder zurück > und weiterfahren :-D) niucht so toll, oder?


    ich denk' mir halt: irgendwie muss man doch diese "grünen fixrouten" editieren können, oder nicht ...



    vlg
    stef

  • Zitat

    Original von 944S2


    Kannst Du das bitte näher erläutern? Was ist da anders als beim Navigon MN|4?
    (Ich habe weder TomTom noch den neuen Medion.)


    Auf meinem Heimweg gibt es eine nach links abknickende Vorfahrt, in Form einer Gabelung.


    Ich muss aber geradeaus.


    Bei dieser abknickenden Vorfahrt schweigt MN | 4 und meldet "demnächst links abbiegen" (das ist richtig, nach der abknickenden Vorfahrt muss man links abbiegen, aber eben später). Das ist etwas verwirrend


    Bei TomTom und MN4 kommt die Ansage "Fahren Sie geradeaus" bzw. "jetzt geradeaus fahren". das ist viel besser.


    Tendenziell würde ich sagen, dass auch andere Probleme bei abknickenden Vorfahrten bzw. Gabelungen eventuell gelöst sind, das muss ich aber noch testen.


    Es gab hier einige Beispiele, vielleicht kann mir die jemand so posten, dass ich sie im Simulationsmodus kurz testen kann.


    Irgend jemand hatte das sogar als "Anti-MN4-Werbung" im Avatar.


    Vielleicht ist das bei MN4 und dann vielleicht auch bald bei einem Update des MN | 4.2 gelöst ?!?


    Das thema sollten wir aber dann im MN | 4 Brett weiter behandeln.....


    Erloeser


  • Hallo zusammen. Habe da mal 2 Fragen.


    1. Hat schonmal jemand das Gerät aufgemacht und reingeschaut, um was für einen Acku es sich konkret handelt ?
    Mich interessiert einfach, ob es sich um eine gängige Größe/Modell handelt und ob er (relativ) einfach durch Abziehen von Steckverbindungen ausgetauscht werden kann, oder ob es eine "Spezialanfertigung" ist, die es überhaupt nicht auf dem "freien Markt" nachzukaufen gibt und die evtl. zudem noch eingelötet werden muß.


    Also falls ihn mal jemand aufschraubt, bitte mal ein Foto vom Acku bzw. Innenleben des Yakumo hier posten, wenn möglich.


    2. Frage an die Elektroniker
    Gibts eine Möglichkeit, den 300er Prozessor des Yakumo evtl. auf 400 hochzutakten, ähnlich wie bei PCs ?
    Denn ausgelegt ist er ja offensichtlich für 400 Mhz.


    Danke

    4 Mal editiert, zuletzt von -JJ- ()

  • Guten Abend,


    "Spricht" das Ding nur Deutsch, oder kann man auf andere (welche) Sprachen umstellen??


    Schönes Navigieren an alle, die den 95000 ergattert haben


    Krouebi

  • Hi,
    da ich im Auto eine metallbedampfte Frontscheibe habe, werde ich mit dem eingebautem GPS-Empfänger Probleme bekommen.


    Welcher externe Kabel-GPS-Empfänger / GPS-Maus passt an den Medion 9500? Gibts da Angebote bei Ebay?
    Kann leider nichts finden :(


    Martin

  • Zitat

    Original von Erloeser
    Das thema [bessere Ansagen an Gabelungen] sollten wir aber dann im MN | 4 Brett weiter behandeln.....


    Ja, mach mal!
    Hier geht es ja in 10 Minuten unter... :-D)


    Ich vermute aber schon mal, dass nix am Programm geändert ist, sondern dass es nur an der anderen Karte liegt. Kannst Du ja testen, indem Du den Medion mit Navigon-Karte betreibst, oder umgekehrt...

  • @Lumina


    hallo und guten abend an alle.
    bin neu in diesem forum.
    bei mir sind die gleichen symtome vorhanden wie von "lumina" beschrieben. bei meinem MD2900 hatte ich diese probleme nicht.
    ich habe unter einstellungen den autozoom in -kein autozoom- geändert. danach waren die probleme weg.
    vielleicht ist es aber auch nur zufall. ich bin noch sehr unerfahren was die hintergrundtechnik anbelangt.


    m.f.g.
    fred

  • Hallo,
    war jetzt zwei Tage nicht hier und habe keine Lust, alles noch nachzulesen. Vielleicht ist dieser Hinweis daher vorher schon erschienen:


    Das Bundle gibt es lt Auskunft zweier Filialleiter in ca. drei Wochen nochmals, diesmal mit Vorbestellung. die Filiale bekommt entsprechend viele Geräte. Man hinterlegt nur seinen Namen und hat dann "ganz sicher" das Gerät mit gleicher Ausstattung und gleichem Preis in den Händen.


    Vielleicht ein Trost für alle, die leer ausgegangen sind. Mein Gerät war leider defekt, bekomme daher das Geld ausgezahlt und in drei Wochen ein neues Paket.


    Halomile