Problem gelöst : TTM und andere "GPS Mäuse"

  • Hallo!


    Nachdem ich mich am Wochende mal intensiv mit der TTM Software beschäftigt habe, habe ich die Lösung für das "Problem" gefunden, das TTM nur seine eigene "GPS-Maus" will.


    Ich kann jetzt sogar meinen PC(!) als GPS-Maus anbinden ;) (Kann Test GPS daten per Bluetooth an das Handy schicken und TTM akzeptiert diese Daten ohne Probleme!)


    Jetzt aber erst mal zu der rechtlichen Situation :


    Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist Änderungen an der Software vorzunehmen! d.h. ich werde die Informationen was zu tun ist um TTM davon zu überzeugen das es auch mit einer anderen "GPS-Maus" will erst mal nicht(!) veröffentlichen!


    Vielleicht weiß ja jemand über die rechtliche Situation bescheid und kann mich mal aufklären ob das überhaupt erlaubt ist !


    Sollte es erlaubt sein werde ich natürlich sofort die Informationen (mit genauer Anleitung) hier veröffentlichen !


    Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich will keinen Ärger bekommen!


    Also bitte leistet für mich mal Aufklärungsarbeit!


    Danke
    Alex.

  • Ich denke, jede Veränderung an einer orig. Software ist nicht erlaubt.


    TT verkauft die Software absichtlich nur in Verbindung mit der eigenen Maus. Ist wohl so eine Art Kopierschutz.
    Die Software ist ohne Hardware nicht erhältlich.

  • Ja hast leider recht! Habe mir grad mal die Lizenzvereinbarung durchgelesen :


    ------
    3) Sonstige Einschränkungen :


    .... Es ist Ihnen nicht gestattet, die Software vollständig oder teilweise zu ändern ....
    ------


    Aber jetzt kommt der Hammer :


    ------
    .... Es ist Ihnen ausdrücklich untersagt, die in der Software enthaltenen digitalen Karten und Programme herunterzuladen oder diese auf einen anderen Datenträger oder Computer zu übertragen.
    -------


    Steht wohl etwas im Widerspruch zu dem was auf der TomTom Internetseite steht :


    -------
    Frage :
    Wie erstelle ich eine Sicherungskopie meiner Speicherkarte?
    Antwort:
    Sie können Ihre Software mit der Verbindungssoftware sichern, die mit dem Handy geliefert wurde. Näheres finden Sie in der Dokumentation des Handys. Wir empfehlen Ihnen unbedingt, die Daten der Speicherkarte regelmäßig zu sichern. Bitte beachten Sie, dass Ihnen das TomTom-Team bei Problemen im Zusammenhang mit der PC-Verbindungssoftware des Handys nicht weiterhelfen kann.
    --------



    Ganz toll die Jungs. Na dann werde ich wohl mein Wissen für mich behalten müssen :(


    Gruß
    Alex.

  • Zitat

    Original von Maxx69
    .... Es ist Ihnen nicht gestattet, die Software vollständig oder teilweise zu ändern ....


    Als Astronaut kann man die Erde auch vom Mond aus betrachten! ;)

  • Also Änderungen sind nicht an der Software selbst zu machen. Es müssen nur gewisse Dateien gelöscht werden. Ist meiner Meinung nach kein Eingriff in die Software.


    meine verzeichnisstruktur:


    e:\TomTom\ (*.dat, *.vif, *.chk, *.22k)
    e:\sytem\apps\ttmobile\ (*.aif, *.app, *.dll, *.mbm, *.rsc)
    e:\Deutschland-F-Map\ (*.dat, *.pr3, *.bfl, *.mid, *.pna)


    1. Alles Andere im system/apps/ttmobile ordner muss gelöscht werden (z.B.: *.cfg......etc.)


    2. Alle *.cfg Dateien in den anderen Ordnern müssen auch gelöscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von yasmink ()

  • hallo



    aber es geht nicht mit der bt maus von falcom warum weiss ich nicht ,bekomme kein gps signal


    gruss frank

  • Stimmt. Mit der Falcom gibt es Probleme. Allerdings weiss noch keiner so richtig warum.

  • hallo


    ja danke die seite kenne ich ich habe den typ auch schon angeschrieben aber der meldet sich nicht


    muss aber ein anderes problem sein weil route 66 läuft ja auf dem nokia


    und ích benutze auch die maus mit meinem mda2 und da läuft auch tom tom 3 -navigon 4 und route 66 drauf und keine probleme


    gruss frank

  • Also die t-mobile maus wird devinitiv zur falcom maus mit
    allen möglichkeiten, das ist fakt. ob sie mit tomtom handy navi geht, das weiß ich nicht.
    übrigens sehe ich das genauso mit der löscherei von cfg-dateien.
    aber spannender wird es natürlich mit so einem poststring wie oben........ ;D
    geht tomtom handy navi dann mit anderer gps-maus und mit welcher baudrate?
    mfg
    stromi

    Einmal editiert, zuletzt von stromi ()

  • staudenfuchser
    Also die t-mobile maus wird devinitiv zur falcom maus
    ------------------------------------------------------------------------


    hallo


    die t-online maus ist anders die kann gar nicht alle befehle und die falcom maus hat auch dieses xtrack was die t -mobile nicht hat,das sehe ich doch richtig oder ???


    frank

  • Hat jemand shon die losung von Yasmink probiert? Und funktioniert die losung?


    Danke und grusse,


    Ruben

  • Also nun mal zum "Sachstand" :


    Nachdem ich mich mir eMail Anfragen nicht mehr retten kann und die langsam nicht mehr beantworten kann antworte ich jetzt mal hier im Forum allgemein :


    Es müssen(!) erstmal folgende Vorraussetzungen erfüllt sein, das irgendeine GPS-Maus mit TomTom Mobile funktioniert :


    1. Die "GPS-Maus" muß ohne Probleme mittels eines "BT-Dongles" an einen PC/MAC angebunden werden können und die Daten müssen mit einem "TerminalProgramm" mit 4800 Baud 8N1 empfangen werden können !


    2. Der "Code" der GPS-Maus muß "0000" lauten oder muß auf "0000" eingestellt werden können!


    3. Zur Zeit schaut es so aus das man eine "gepatchte" TTM Version einsetzen muß damit es funktioniert! Ich arbeite zur Zeit an einem Addon für die TTM Software!
    (Hintergrund : man darf die TTM Software nicth ändern (laut Lizensbedingungen) Daher schreibe ich zur Zeit eine Software, die TomTom Mobile startet und den Bluetooth Stack von TTM so "umbiegt" das er jede "GPS Maus" eakzeptiert!)


    4. Die "Rikaline 6031-X7" wird mit TTM nie funktionieren, da diese "GPS-Maus" darauf wartet das sie "angesprochen" wird das sie sich anschaltet. (kann die TTM Software nicht)


    Hoffe damit einiges für die Klarheit übermitttelt zu haben.


    Gruß
    Alex.

  • schade diese losung funktioniert nicht bei mir.


    Herpes
    Konnen sie uns vielleicht eine tip geben?


    Aller
    Weisst jemand jetzt wie mann tttm mit ein anderen gps maus functionieren lasst?


    Untschuldigung fur mein slechtes deutsch ich bin von die niederlande.


    grusse,
    Ruben