Wegstrecken aufzeichnen

  • Hallo zusammen


    gibt es eine Software mit der ich zurückgelegte Strecken aufzeichnen und auswerten kann ? Ich meine das auch abseites von Straßen, so z.B. beim Wandern in den Bergen oder beim Joggen ! Würde diese ständige Bewegung dem PDA schaden ?

  • Hi


    Danke für den Tip.


    Nun habe ich das Programm "GLOPUS" entdeckt und getestet. Scheint genau das zu sein was ich gesucht habe.


    Oft ist bei der Geschwindigkeit aber eine sprunghafte Änderung von >10 km/h zu sehen. Auch wenn ich stillstehe.


    Ist das normal ? Habe einen Yakumo 300 GPS !

  • Zitat

    Original von NaviPlömm
    Nun habe ich das Programm "GLOPUS" entdeckt und getestet. Scheint genau das zu sein was ich gesucht habe.


    Oft ist bei der Geschwindigkeit aber eine sprunghafte Änderung von >10 km/h zu sehen. Auch wenn ich stillstehe.


    Ist das normal ? Habe einen Yakumo 300 GPS !


    Scheint wohl dann aufzutreten, wenn der Yak keinen guten Emfpang hat. Ich habe dieses Phänomen heute auch beobachten dürfen, allerdings auf Position und nicht Geschwindigkeit bezogen. Hat mich dann ne extra Runde durch den Wald gekostet, bis ich den Geocache gefunden hatte :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von NaviPlömm
    Oft ist bei der Geschwindigkeit aber eine sprunghafte Änderung von >10 km/h zu sehen. Auch wenn ich stillstehe.


    Ist das normal ?


    Klares jein.
    Oft kann man Filter setzen um solche sprünge zu unterdrücken. Dadurch können aber unter Umständen auch mal korrekt erkannte Bewegungen unterdrückt werden.
    Auch gibt es die möglichkeit die Geschwindigkeit durch Signallaufzeiten oder durch Positionsänderungen zu ermitteln. Letztere Möglichkeit ist hier ehr etwas anfälliger auf sollche Sprünge da auch unter guten Bedingungen die Positionsbestimmung immer ein paar Meter Toleranz hat.


    Garry

  • Zitat

    Original von NaviPlömm
    Oft ist bei der Geschwindigkeit aber eine sprunghafte Änderung von >10 km/h zu sehen. Auch wenn ich stillstehe.


    Ist das normal ?


    Unter bestimmten Bedingungen :ja.


    Die Positionsbestimmung hängt von der Stellung der empfangenen Sats, der "sat in use" ab. Gute Erghebnisse erhält man wenn mindestens 3 sat zentrisch am Himmel so etwa unter 45° verteilt sind und möglichst einer im Zenith.


    Ganz schlecht ist, wenn durch Abschattung o.ä. die sat in use in einer Linie stehen. Bei allen anderen Konstellationen kommt es zu Positionssprüngen, die durchaus auch mal längere Zeit in eine Richtung gehen können. Das führt dann zu einer fiktiven Geschwindigkeit.


    So ist bei mir vor geraumer Zeit mein Sessel im Wohnzimmer mit mehreren km/h durchs Zimmer gesaust...


    Hier sollte man mal ein wenig Theorie, Physik, auf kowoma nachlesen, dann wird die Abhängigkeit der Positionsbestimmung von den Satstellungen klarer.

  • Zitat

    Original von karomue
    So ist bei mir vor geraumer Zeit mein Sessel im Wohnzimmer mit mehreren km/h durchs Zimmer gesaust...


    Solltest vielleicht wie ich auf----Spezi umsteigen? ?(


    :D :D : drink : drink : drink :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).