Neue GPS Anwendung Fotographie

  • Nikon D2X
    Schwergewicht für Profis: Die Kamera bietet 12,4 Millionen Pixel bei einer Bildfolge von fünf Bildern pro Sekunde, alternativ im Highspeedmodus acht Bilder pro Sekunde bei einer Auflösung von 6,8 Megapixel. Ideal für Schnappschüsse: Die Auslöseverzögerung liegt unter 4/100 Sekunden. Mit einem zusätzlichen Wireless-LAN-Adapter können Bilder direkt an einen PC übertragen werden. Außerdem kann an die Kamera auch ein GPS-Navigationsempfänger angeschlossen werden, der dann die genauen Aufnahmedaten in die Exif-Bildinfo schreibt. Die Kamera wird ab Januar 2005 für 4999 Euro im Handel angeboten.

  • Kannst Du den Teil mit dem GPS noch genauer erklären? :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Kannst Du den Teil mit dem GPS noch genauer erklären? :-D)


    Also, eine Digicam speichert zu jedem Bild, was sie macht, Informationen wie Belichtungszeit, Blende, Auflösung, Blitz, ... in dem so genannten exif-Header. Auf dem PC kann man mit diesen Informationen zB andere Fotografen beeindrucken, aber auch Software steuern etc.


    Was die oben vorgestellte Kamera macht, ist eben, von einem angeschlossenen GPS die Koordinaten zu übernehmen und diese ebenfalls in den exif-Header zu packen, so daß man die später am PC auswerten kann.


    Auch heute schon bieten verschiedene Mapping-Programm (die für die topograischen Karten) an, Bilder anhand ihres Aufnahmeortes auf der Karte einzubinden.




    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Danke Wastl! Jetztb sehe ich schon ein wenig klarer.. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Danke Wastl! Jetztb sehe ich schon ein wenig klarer.. :)


    Das ist einfach so, wenn Du mit Deiner Frau die Urlausbilder anschaust, Deine Frau plötzlich "Michi, Michi, Schatz, schau mal, ist das nich schöööööööööööööööööhhhhhhhhhhn??????. Weißt Du noch wo das war?????????"


    Dann kannst Du antworten: "Ruhig Blut, mein Liebes, das hammmm-wer-gleich...", schmeißt Dein bestes Stück an (Yakomochen, was dachtest Du gerade??? :D )lädst den tollen MN4 in der Hoffnung, dass der Urlaubskorridor nicht inzwischen gelöscht ist, und gibst die Koordinaten ein (Hm, kann der MN 4 das überhaupt? Sonst würde ich zu 'TTN3 raten, dä kann dat!), und verkündest stolz: "Hier, hier, weißt Du nicht mehr? Das war da, wo Du links rum wolltest und ich rechts gefahrebn bin".......


    Den weitern Dialog wollen wir jetzt nicht verraten, gell?? :]

  • GoHome: ich kanns mir bildlich vorstellen.... bis ich mir sowas leisten kann, muß ich mich wohl an meine Frau lehnen (Altersschwäche), und der Yakumo berechnet noch die letzten 2 Kilometer unserer letzten Urlaubsfahrt, die zwei Wochen vorher endete (MN|17.8.5)


    :D :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    .... bis ich mir sowas leisten kann, ...


    Mal ernsthaft: Mit einem Tool kann das auch Oziexplorer, die Bilder an die richtige Stelle der Karte zu pappen. Der Trick dabei: Es werden gar keine Koordinaten im exif gebraucht. Stattdessen macht das Tool einen Offsetabgleich von Trackzeit und Kamerazeit und den Rest ermittelt es -- erstaunlich genau -- nur aus den Zeitstempeln.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    Stattdessen macht das Tool einen Offsetabgleich von Trackzeit und Kamerazeit und den Rest ermittelt es -- erstaunlich genau -- nur aus den Zeitstempeln.


    Hä?


    Oder ausformuliert: Ich habe nicht ein Wort verstanden. Kannst Du das evtl. etwas ausführen. Oder ist es so, wie ich es mir jetzt nach einigem Nachdenken überlegt habe:


    Das Tool vergleicht die Zeit von Kamera und PPC (delta-t). Da das Tool annimmt, das Kamera und PPC sich am gleichen Ort befunden haben, sieht es einfach im aufgezeichneten Track nach, wo sich der PPC zum Zeitpunkt der (Foto)-Aufnahme befunden hat, wobei es delta-t berücksichtigt.


    Habe ich das richtig verstanden?


    Ciao
    Gloern

  • Zitat

    Original von gloern
    Das Tool vergleicht die Zeit von Kamera und PPC (delta-t). Da das Tool annimmt, das Kamera und PPC sich am gleichen Ort befunden haben, sieht es einfach im aufgezeichneten Track nach, wo sich der PPC zum Zeitpunkt der (Foto)-Aufnahme befunden hat, wobei es delta-t berücksichtigt.


    Habe ich das richtig verstanden?


    Ja :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • TTQV macht das auch - einfach angeben wo der Ordner mit den Fotos liegt, eventuell den Offset Ortszeit zur GPS-Zeit eingeben und schon werden die Bilder über die Landkarte entsprechend ihrem Aufnahmeort als Miniansicht verteilt. Oder Umgekehrt: Man "blättert" die Bilder in Grossansicht durch und lässt sich nebendran den entsprechenden Kartenauschnitt zeigen...


    Garry