MN|4 Testsieger !

  • Ich habe vor kurzer Zeit ein Crossupgrade auf MN 4.2 durchgeführt. Zum Glück habe ich meine MP Mob. Nav Software behalten und eine günstig ersteigerte alte Software eingeschickt ( danke nochmal für diesen Tip, ich glaube der kam von Ulli). Ich bin alles andere als zufrieden mit MN 4.2. Seit dem ich das aufgespielt habe, habe ich wiederholt Aufhänger/Abstürze des Systems. Habe es im Hauptspeicher/Karten auf 512 MB Karte. Bei MP hatte ich noch keine Aufhänger/Abstürze. Teilweise sind keine Hausnummern vorhanden ( die bei MP vorhanden sind); bei normalem Routing kaum nachhinken, aber beim Abbiegen 2-3 Sekunden bis er wieder weiß, wo er ist. Schön, wenn man gleich wieder abbiegen muß und an der Straße vorbeifährt. Und mit dem Routing bin ich auch nicht immer ganz glücklich: da ich nicht vorhabe die Software zu ändern ( Minis4ini etc) werde ich MN 4.2 nur noch fürs Ausland (Urlaub) benutzen. Die Strecken/Orte in F, DK etc. die ich bevorzuge, sind enthalten und OK. Also für Deutschland werde ich wieder MP Mob. Nav. benutzen. Dies ist nach meinen persönlichen Erfahrungen viel besser. Und was nützt mir z. B. eine hinkende 3D Darstellung?


    Also, dies ist meine persönliche Meinung und da brauchen sich echt keine Besserwisser drüber auslassen!!! Wenn Ihr mit MN 4.2 glücklich seit ( nach dem was hier so alles im Forum steht, können ja nicht so viele zufrieden sein; oder es melden sich hier nur die Unzufriedenen?). Wenn sich doch mal ein Zufriedener verirrt, wird er teilweise blöd angemacht oder er entschuldigt sich schon vorab für seinem positiven Beitrag.


    Und in Bezug auf Testergebnisse:


    A) entweder sind die Redakteure nicht sehr anspruchsvoll und/oder haben keine Ahnung


    B)vielleicht bekommen Sie ja eine andere Version?


    C)was soll man schreiben, wenn die ganze Redaktion ein PDA mit Navigationssoftware zur weiteren "kostenlosen" Nutzung erhält.


    volkte

  • @volkte:
    Ich weiß nicht ob Du den Artikel gelesen hast - oder ob in der Printausgabe was Anderes steht, als in der Online-Ausgabe:


    Das Fazit der Tester war einfach, daß jedes Programm seine Macken hat, und es die eierlegende Wollmilchsau eben noch nicht gibt. Aber MN|4 scheint bei den Testern den Eindruck gemacht zu haben, daß es eben das Programm mit den Macken ist, mit denen man am ehesten Leben kann (übrigens wurde die 3-D-Darstellung des MN|4 auch im Test bemängelt). Wenn die Programme soooo toll gewesen wären, hätte ja EINS die 100 Punkte bekommen oder?


    Und die armen Redakteure tun mir jetzt schon leid, die müssen jetzt mit 5 Navigationssystemen gleichzeitig fahren, weil sie ja von dem Vertrieb JEDES getesteten Programms einen kompletten PDA bekommen haben müssen. :rofl

  • @Andreas


    Nein, ich habe den Artikel nicht gelesen. Meine Anmerkungen waren auch nur allgemein auf Test bezogen. Verwunderlich ist immer nur, daß MN meißt immer ein sehr gut bekommt: dabei sind dann eine Menge Schwächen aufgezählt: 3D ist nichts, oder sogar Hinweise auf Mini4inis ( kann Ihre Profile wesentlich verbessern). Das heißt doch im Umkehrschluß: ohne Mini4inis ist das Profil nicht gerade gut, ansonsten könnte es ja nicht wesentlich verbessert werden. Dies Stand im Pocket PC Magazin9-10/04( allerdings haben die da 4.1 getestet). Was muß ein Navigationssystem denn noch für Macken haben, um nicht ein sehr gut zu bekommen/bzw. zum Testsieger gekürt zu werden!? Es kann doch wohl nicht Sinn und Zweck eines Navigationssystems sein, das ich noch selber daran rumbasteln muß, damit das Profil sich wesentlich verbessert. Deshalb ist Testsieger oder ein sehr gut meines Erachtens nicht gerechtfertigt. Es kommt natürlich darauf an, was für ein Bewertungsmaßstab angelegt wird. Oftmals sind die Redakteure dann auch nicht besonders objektiv, wenn das System schon von anderen getestet wurde ( und für was auch immer befunden wurde...) und man muß ja auch bedenken, das man sich ggf. mit einem Branchenführer anlegt. Und um von A nach B zu kommen reicht es ja allemal! Für mich persönlich finde ich nach direktem Vergleich über mehrere 100 KM und diverse Strecken aber MP Mobile Navigator besser geeignet.


    Gruß Volkte ;D

  • Zitat

    Original von killertomate


    Und die armen Redakteure tun mir jetzt schon leid, die müssen jetzt mit 5 Navigationssystemen gleichzeitig fahren, weil sie ja von dem Vertrieb JEDES getesteten Programms einen kompletten PDA bekommen haben müssen. :rofl


    Naja, der (online-)Artikel (http://www.testticker.de/testticker/Mobile/article.asp?ArticleID=20041001002&Ref=pc-pro) macht nicht gerade den Eindruck, als ob der Redakteur sich großartig vom Schreibtisch wegbewegt hätte, um die Navis zu testen. Wie sonst ist der Satz "Die Software stolperte im Test über keine der Orientierungs-Hürden", der sich auf alle 7 getesteten Systeme bezieht, zu erklären?


    expalm

  • Hallo,


    ich hab mir mal den Artikel (I-Net) angeschaut.


    Also ich finde wirklich nicht, dass er schlecht recherchiert ist. Ich kann natürlich von den getesteten Systemen nur TTN und MN 4 vergleichen.


    Aber wenn man sich da mal die Tabelle ansieht....


    Tom Tom klar Ergonomiesieger (find ich auch, die Oberfläche ist - immer noch - ungeschlagen)


    Navigon mit einem Hauch Sieger bei Ausstattung und Leistung, aufgrund des Handlings der Karten, der Routenplanung, des Umfanges der mitgelieferten Karten kann ich das nachvollziehen) bei klarer Kritik an der Performance.


    Wenn man bedenkt, dass sich insbesondere Neukäufer für Tests interessieren fällt der Kritikpunkt "man braucht schon einen 400 MHz PDA für MN 4" für einen REdakteur sicherlich nicht soooo bei der Beurteilung ins Gewicht, denn die 400-Boliden (und darüber) sind einfach Stand der Technik, bzw. es ist schon schwierig einen neuen 200-MHz-PDA zu bekommen.


    TomTom hätte klar gewonnen, könnte er nur vernünftig länderübergreifend routen.


    Ich glaube auch nicht, dass es ein Schreibtischtest war. Wie hätte man dann die Qualität und die Geschwindigkeit des Reroutings beurteilen können?


    Also für mich ist der Test nachvollziehbar. Man muss ihn nur mal lesen :D


    Erloeser



  • @genau so ist das!


    Es ist doch ganz logisch, dass, je mehr Anwender ein System benutzen, je mehr Fehler werden auch aufgedeckt.


    Wenn bei Route 66 erst einmal eine nennenswerte Anzahl von Benutzern hier im Forum vertreten ist, werden auch eine nennenswerte Anzahl von Routenungereimtheiten gemeldet werden. Die Masse deckt die Schwachstellen auf, das ist nun mal so.


    Das bedeutet nicht, das R66 schlecht ist, aber jedes System hat seine Macken....


    ich werd dann aber nicht im R66 Forum auftauchen und für MN 4 werben - ich bin ja kein Navigations-Hooligan - sondern meine Energie auf die Wiedereinführung der OT-Punkte aufwenden



    Erloeser

  • Hallo miteinander,


    dem von Erloeser eingekastelten Zitat von Candid stimme ich ebenfalls zu.


    Diese Art Problematik ist hier von uns mangels Informationen nicht recht zu klären. Wir wissen nicht, viele MN4.2 verkauft wurden, und wieviel zufriedene User es gibt, weiß wahrscheinlich auch Navigon nicht genau.


    Es gibt aber einen Anhaltspunkt bei der Beurteilung.


    Dieses Forum ist ein Hilfsangebot für User mit Problemen. Folglich melden sich hauptsächlich Ratsuchende bei uns. Was soll ein zufriedener User denn hier fragen?


    Wenn die Frage auftaucht, wer mit seinem System zufrieden ist, dann ist die Beantwortung im Rahmen der persönlichen Trägheit freigestellt. Kein Leidensdruck, kein drängender Ärger. Außerdem, meist stehen dann ein paar zustimmende Urteile schon da. Wer sieht dann noch einen Anlaß, das für den eigenen Fall nachzuplappern.


    Deshalb meine ich, wir sollten Äußerungen nicht quantifizieren, die hier im Forum anfallen. Wir tun hier, was wir tun müssen, um anderen behilflich zu sein. Und wenn wir nicht helfen können, dann wenigstens in ihrem verständlichen Ärger beizustehen. Daraus kann man nicht folgern, daß es auf der Welt überwiegend Hilfsbedürftige gibt.


    Auch wenn es in Wirklichkeit so sein sollte..


    Gruß
    artur

  • Yau, der Erloeser hat ja Recht. Es gibt und es wird immer Leute geben, die an einem System etwas zu bemängeln haben. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Man muß für sich persönlich ( nachdem man verschiedene Systeme getestet hat - nicht vom Hören/Sagen oder aus irgendwelchen Testbeurteilungen abgeleitet) das beste System aussuchen und nutzen. Jeder User hat seine speziellen Vorstellungen was ein vernünftiges Navi leisten soll. Was dem einem wichtig ist, ist für den nächsten unwichtig. Haarspaltereien bringen da nix. Es ist aber auch klar, wenn man ein bestimmtes Produkt länger genutzt hat und zufrieden war ( ja das gibt/gab es doch auch!) und dann auf ein Nachfolgemodell umsteigt und dieses bei weitem nicht den Ansprüchen des vorherigen Systems genügt, richtig sauer ist. Man erwartet von etwas Neuem ja Verbesserungen!!! Schließlich kostet so etwas ja meißt auch `ne Menge . Was wollte ich jetzt eigentlich noch sagen...?


    Ich fahr jetzt erst einmal mit dem Fahrrad in meine Stammpinte ( ohne Navi, den Weg hin finde ich immer und zurück bin ich auch immer gekommen / wobei das wie und wann nicht immer nachvollziebar war... ist ja fast wie bei...) und gönn mir kräftig : drink einen oder auch zwei.[d]Es kann nur besser werden[/d] , ne der paßt jetzt aber nicht.


    Munter bleiben
    volkte
    [denk]Wer Rechtschreibfehler findet, darf 1 an Eichel spenden![/denk]

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von volkte
    Ich fahr jetzt erst einmal mit dem Fahrrad in meine Stammpinte ( ohne Navi, den Weg hin finde ich immer und zurück bin ich auch immer gekommen / wobei das wie und wann nicht immer nachvollziebar war... ist ja fast wie bei...) und gönn mir kräftig : drink einen oder auch zwei.[d]Es kann nur besser werden[/d] , ne der paßt jetzt aber nicht.


    Munter bleiben
    volkte


    [OT]


    Na, dann pass mal auf, daß Du nicht in eine Kontrolle gerätst! :-D) :-D)


    Habe letzte Woche im Fernsehen gesehen, daß mittlerweile gezielte nächtliche Fahrradkontrollen durchgegführt werden - mit Alko-Test und Führerschein weg und so.... :-D) : drink

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Hallo Michi, guter Gedanke. Da in Oldenburg seit heute auch noch Kramermarkt ist ( so was wie Hamburger Dom/Bremer Freimarkt) werden die grünen Männchen ( ist das eigentlich ne Beleidigung? in Hamburg haben die doch jetzt blaue Uniformen= blaue Männchen) besonders wild sein. Werde doch den Bus nehmen, der verfährt sich nicht...


    Grüße volkte:respekt

  • Zitat

    Original von volkte
    Hallo Michi, guter Gedanke. Da in Oldenburg seit heute auch noch Kramermarkt ist ( so was wie Hamburger Dom/Bremer Freimarkt) werden die grünen Männchen ( ist das eigentlich ne Beleidigung? in Hamburg haben die doch jetzt blaue Uniformen= blaue Männchen) besonders wild sein. Werde doch den Bus nehmen, der verfährt sich nicht...


    Grüße volkte:respekt


    [OT]


    Blaue Uniformen habe ich hier zwar noch nicht gesehen, aber schicke silber-blaue Polizeiautos mit einem Blaulicht, das seinesgleichen sucht :D :D


    Viel Spaß - und hoffentlich feiert Dein Busfahrer nicht schon... :-D) :-D) : drink

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • @Candid


    Bei Deinem Beispiel handelt es sich um keinen Routingfehler von R66!


    Ich habe dieselbe Strecke mit "kürzeste" berechnen lassen und dann nimmt er die zunächst dieselbe Strecke wie NM 4 über die Rangstrasse, fährt aber dann nicht links sondern geradeaus und lässt dann wenden.


    Die Erklärung ist also eindeutig und ganz einfach. Diese Kreuzung ist in der Karte so gekennzeichnet, dass man genau da nicht abbiegen darf, also ein gewöhnlicher Kartenfehler. ;D


    Es hat also definitiv nichts damit zu tun, das er die andere, intelligentere Strecke nicht erkannt hätte. :]
    Sieg! R66 4ever : drink :P


    Nassbirne

  • Zitat

    Die Erklärung ist also eindeutig und ganz einfach. Diese Kreuzung ist in der Karte so gekennzeichnet, dass man genau da nicht abbiegen darf, also ein gewöhnlicher Kartenfehler.

    Na dann ist alles gut. Puh, ich bekam schon einen Schreck. ;)


    Wobei, das

    Zitat

    Ich habe dieselbe Strecke mit "kürzeste" berechnen lassen und dann nimmt er die zunächst dieselbe Strecke wie NM 4 über die Rangstrasse, fährt aber dann nicht links sondern geradeaus und lässt dann wenden.

    gibt mir dann doch wieder zu denken.


    Darf man bei R66 an Kreuzungen überhaupt irgendwo abbiegen? :gap Beruhigend zu wissen das Wenden erlaubt ist.
    Andererseits, (laut Candid's Aussagen) an einer eher lebensgefährlichen Stelle? Na ich weiß nicht. ?(

  • Zitat

    Original von Nassbirne
    @Candid


    Bei Deinem Beispiel handelt es sich um keinen Routingfehler von R66!


    Ist es nicht so, dass Route66 das gleiche Navteq-Kartenmeterial verwendet wie MN|4?


    Dann sollte Route66 auch das gleiche Routing wie MN|4 ermöglichen.


    Davon abgesehen: Wenn mir eine Navi-Software die Empfehlung gibt auf einer Kreuzung, auf die von vier Seiten Straßen münden und die auch noch mitten in einer Stadt liegt zu wenden, dann ist das IMO nicht optimal. Um es mal harmlos auszudrücken.


    Auf einer Kreuzung zu wenden ist - egal wie und wo - sicher nie empfehlenswert. Dann lieber die dreimal-rechts-abbiegen-Methode.
    Insofern ist die vorgeschlagene Route, selbst wenn es sich um einen Kartenfehler handeln würde, für mich ein Fehler von Route66.


    Doch ich will mich garnicht zu sehr an diesem Beispiel hochhangeln. Wie schon gesagt ging es mir eher darum, dass nicht alles Gold ist was glänzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Zitat

    Original von DeJe
    Andererseits, (laut Candid's Aussagen) an einer eher lebensgefährlichen Stelle? Na ich weiß nicht. ?(


    Dort kommt einem der Gegenverkehr zweispurig entgegen, was Route66 vermutlich aber nicht wissen kann.
    Orstkundige aber würden nur mit angehaltener Pistole dort wenden und das nur deswegen, weil der Anhaltende auf der Linken, der Crash-Seite, sitzt. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Candid ()