Yakumo vs HP-IPAQ! Was meint ihr dazu?

  • hallo,
    war gestern morgen im großhandel ra...
    hatten da den yakumo im angebot, leider nur mit marco polo.
    er sagte, die "dinger" werden SUPI verkauft.
    darauf fragte ich den verkäufer, was wäre, wenn der akku kaputt ginge.
    darauf sagte er, dass wäre kein problem, hinschicken, abholen und 50 euro bezahlen, fertig.


    mfg
    Reinhard

  • Zitat

    Original von schmost
    ... da finde ich solche Vorschläge und Rechenbeispiele - mal als Fakt bezeichent, echt hilfreich und eine Überlegung wert... Fakten Leute... keine erfundenen Rasierer, übertriebenen Dinge ...


    das mit dem Akku ist ein Argument... aber schrauben kann ich, und wenn der dann mal wirklich defekt sein sollt... ( eher unwahrscheinlich) dann tauscht man den halt selbst...


    (kurze Frage) muss man jede Software reg.? my Schwager hat den aldi - bundle .....?!


    Erst mal Danke für die Blumen. :]


    Zum Akku: Es geht ja nicht nur um einen Defekt samt Austausch (bei dem zudem alle Daten im Hauptspeicher futsch wären, also immer schon sicherheitskopieren!), sondern um eine verlängerte Betriebsdauer. Stell dir vor, du bist im Urlaub und hast für einige Tage keine Steckdose in Reichweite; da bist du froh über einen schnellen Akku-Tausch (bei dem nichts verloren geht, denn die Sicherungsbatterie beim iPAQ überbrückt den Wechsel).


    Zur Reg.: Das Procedere beim TT ist fast schon legendär; dazu steht hier viel im Forum - und es macht nicht wirklich Spaß. :( Aber auch der MNEE muss neu registriert werden, wenn man den Rechner wechselt oder das ROM updatet. Letzteres habe ich bei meinem gebraucht Gekauften gemacht und musste mich danach an die Hotline wegen einer neuen Nummer wenden. Die aber sofort gewährt wurde.

  • Zitat

    Original von MadMike
    An die Autohalterung lässt sich übrigens auch direkt eine FORTUNA GPS-Maus U2 anschließen (Kabelmaus, kostet bei eBay um die 75 Euro).


    Das heißt, daß die Daten von der Maus dann auch über diesen einen "Docking-Port" kommen, der den PDA im Halter auch mit Strom versorgt?
    Dann muß ich also (auch mit Kabelmaus) nicht jedesmal wenn ich ins Auto steige mehrere Kabel in den PDA pfriemeln sondern klick ihn nur in die Halterung und gut (bis auf das Lausprecherkabel - oder?)?


    Gruß
    Mike

  • hallo,
    wenn der akku totol leer ist, gehen alle daten verloren?
    ein verkäufer sagte mir mal vor 2 wochen zirka, dass man ein backup machen könnte, und daraus wieder alle daten wiederherstellen.


    mfg
    Reinhard

  • ecki51


    Ja das geht, such mal nach Brodit-Halterungen, auch mit Lautsprecher. Die sind super verarbeitet.


    tim030


    Ja das geht. Entweder mit Active Sync, oder mit der eingebauten Backuplösung, oder mit Fremdprodukten wie 'Sprite Backup'. Dieses Programm erzeugt ein selbstentpackendes und selbstinstallierendes Backup. Also Speicherkarte rein, File mit Explorer anklicken und fertig. Kost hat Geld...


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von Rocksack
    [Das heißt, daß die Daten von der Maus dann auch über diesen einen "Docking-Port" kommen, der den PDA im Halter auch mit Strom versorgt?
    Dann muß ich also (auch mit Kabelmaus) nicht jedesmal wenn ich ins Auto steige mehrere Kabel in den PDA pfriemeln sondern klick ihn nur in die Halterung und gut (bis auf das Lausprecherkabel - oder?)?


    So ist es. Deshalb finde ich dies Halterung ja so genial - ist gut durchdacht. Ich hab's allerdings noch nicht ausprobieren können - aber dieses Bild hier spricht eigentlich für sich (siehe unten rechts; Mauskabel an der Halterung):


    [Blockierte Grafik: http://www.dealcat.de/images/pda/unikabel.jpg]


    Das Lautsprecherkabel muss übrigens nicht so auffällig abstehen - man kann's auch hinter die Halterung drehen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Original von Reinhard_NRW
    wenn der akku totol leer ist, gehen alle daten verloren?
    ein verkäufer sagte mir mal vor 2 wochen zirka, dass man ein backup machen könnte, und daraus wieder alle daten wiederherstellen.


    Sicher, Backups sind immer angeraten. Bei PPCs mit Sicherungsbatterie bleiben auch noch um die 72 Stunden Zeit, um den Akku zu wechseln. Mein Yakumo delta hatte leider keine solche - und mein letztes Update war ein paar Monate alt. Dumm gelaufen; jetzt bin ich klüger und lasse via ActiveSync bei jedem Einstellen in das Cradle die Backup-Daten automatisch aktualisieren. Kostet zwar jeweils 20 Sek. zusätzliche Zeit, ist aber sicherer.

  • Hi MadMike,


    Klemmbackenhalterungen sind mir unheimlich, ich weiss auch nicht warum ;D


    Vielleicht deshalb, weil manche PDAs die Kopfhörerbuchse an der Seite haben, also in Höhe der Klemmbacken.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • hallo,
    spidi3110

    Zitat

    lasse via ActiveSync bei jedem Einstellen in das Cradle die Backup-Daten automatisch aktualisieren.


    bin ich ja ein wenig dumm, was navi angeht :-D)
    kannste mir dass genauer erklären, wie man dass macht?
    hoffe, dass mein navi diese woche noch kommt.


    mfg
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard_NRW ()

  • Mit SpriteBackup kann man einstellen, ob - und wenn ja ab welchem Batteriestatus - ein komplettes Backup automatisch oder per Rückfrage gestartet werden soll.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Reinhard_NRW
    bin ich ja ein wenig dumm, was navi angeht :-D)
    kannste mir dass genauer erklären, wie man dass macht?
    hoffe, dass mein navi diese woche noch kommt.


    Das ist im Menü von ActiveSync auf dem PC einstellbar (wohin das Backup dann auch geschrieben wird; eine Rekonstruktion des Arbeitsspeichers erfolgt also ebenfalls via PC und angeschlossenem PPC). Falls du noch genauere Angaben brauchst, kann ich heute Abend mal nachschauen; momentan bin ich im Büro.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Klemmbackenhalterungen sind mir unheimlich, ich weiss auch nicht warum ;D
    Vielleicht deshalb, weil manche PDAs die Kopfhörerbuchse an der Seite haben, also in Höhe der Klemmbacken.


    Deswegen haben diese Klemmbacken wohl auch seitliche Aussparungen (siehe Bild). Ob die zur Buchse deines PPCs passen, weiß ich allerdings nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • kan ich dir auch sagen


    also


    pda an pc anschlien
    warten bis du mit "ActiveSync" verbunden bist


    dann auf extras klicken


    sichern / wiederherstellen klicken


    und dort im fenster die jeweiligen haken setzen


    gruss
    ket