Yakumo vs HP-IPAQ! Was meint ihr dazu?

  • sorry obk,


    "der schwachsinn"


    war nicht persönlich gemeint



    spidi3110
    der entladene akku kommt weil du nicht stromfresende programm beendet hast


    yakumo delta 300 gps hat 64 mb
    und 300 mhz


    na ist auch egal mir gefällt das teil und reicht für meine täglichen fahrten ( 800 km durchschnittlich)
    aus


    gruss
    ket

  • Nun will ich halt auch noch meinen Senf dazu geben ....



    Als ehemaliger Jornada 525 User und jetziger Yakumo 300 GPS User möchte ich hier mal meine Erfahrungen und Meinung kund tun.


    Wenn ich heute neu einsteigen würde, käme nur eine Variante mit BT oder integrierter GPS-Antenne in Frage. Das mit dem Kabelverhau im Auto stört einen schneller als man glaubt, da kann man die Kabel noch so gut verlegen. Außerdem ist jede Steckverbindung eine potentielle Störquelle mehr. Ich kann da aus leidvoller Erfahrung reden.


    Wesentlich flexiebler in der Auswahl der möglichen Anschlußmöglichkeiten (steckbare GPS-Maus oder BT-Maus) ist man ohne Zweifel mit einem PDA von HP, oder Dell oder ASUS oder .........


    Auch der Spruch " Buy cheap, buy twice" gilt nach wie vor.


    Wenn man allerdings nur begrenzte Ansprüche stellt und außerdem noch ein wenig den Geldbeutel im Auge behalten muß, ist der Yakumo nicht die schlechteste Alternative. Er hat mich bisher, in Verbindung mit TomTom 3, immer bestens geführt. Und was die Qualität des Satellitenempfangs anbelangt (habe zwar Frontscheibenheizung aber keine bedampfte Frontscheibe) so ist er wohl über jeden Zweifel erhaben.


    Lange Rede kurzer Sinn.


    Jedes der angebotenen Produkte hat seine Vor- und Nachteile. Und es muß jeder potentielle Navi-User für sich persönlich überprüfen, welche Ansprüche er an ein entsprechendes System stellt.


    Liebe Grüße
    Willes


    P.S.: Warum nur versuchen hier einige User, das für Ihr Anforderungsprofil passende Gerät, als das ultimativ beste für Alle darzustellen. Etwas mehr Objektivität und Zurückhaltung wäre hier wohl angebracht.


    P.S. die zweite : ich möchte hier niemandem zu nahe treten !!!!

  • Zitat

    Original von Willes
    Das mit dem Kabelverhau im Auto stört einen schneller als man glaubt


    Du sprichst ja hoffentlich nur für Dich, denn ein paar Sätze weiter kommt:


    Zitat

    Original von Willes
    Warum nur versuchen hier einige User, das für Ihr Anforderungsprofil passende Gerät, als das ultimativ beste für Alle darzustellen. Etwas mehr Objektivität und Zurückhaltung wäre hier wohl angebracht.


    Wer im Glashaus sitzt... :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Willes


    Er hat mich bisher, in Verbindung mit TomTom 3, immer bestens geführt.


    Hallo


    Und fort ist er... der angebliche Preisvorteil - und es bleiben... die Nachteile!


    MfG

  • Hi obk,


    für einen Aldi-Umsteiger, der ein Auto mit geringem Metallanteil fährt, der das Navi auch auf dem Moped nutzt, der das Navi nur Just for Fun braucht, der die Organizerfunktionen nicht beruflich braucht, der das (Aldi)Navi wegen des Kabelverhaus bei einer Dienstfahrt in den Stuttgarter Raum nicht in den Dienstwagen umgebaut hat, und der deshalb in den 'Genuss' einer Stadtrundfahrt zur Rushour kam, für den überwiegen die Vorteile des Geräts, auch die Preisvorteile.


    Ich bin allerdings nicht so verrückt, dass ich die Produktbeschreibung des Yakumo mit meinem Glaubensbekenntnis verwechsle.


    Wenn ich auf den PDA beruflich angewiesen wäre, würde ich zu einem Gerät eines grossen Herstellers mit vor Ort Service greifen (Wie ich das mit meinem Notebook gemacht habe). Dann wäre mir auch WLAN und BT wichtig. Der Yakumo kann zwar WLAN, es nervt aber, dass mit der eingesteckten Karte die Kruselltasche nicht mehr zu geht.


    Der Yakumo ist nicht der Weisheit letzter Schluss, er hat es aber sicher nicht verdient, hier immer wieder so niedergemacht zu werden. Die Empfangsleistungen sind nämlich wirklich sensationell, 7 Sats im Wohnzimmer und 3 Sats in der Garage, der Empfang reicht zwar nicht für einen Fix, aber trotzdem nimmt der Yakumo die gefundenen Sats mit in Bereiche, wo andere Mäuse keine Chance mehr haben.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart


    Der Yakumo ist nicht der Weisheit letzter Schluss, er hat es aber sicher nicht verdient, hier immer wieder so niedergemacht zu werden.


    Hallo h_smart


    Jep... er kommt eben nur schneller an seine Grenzen als PDA und als PDA_Navi! Und wenn dann auch noch - so wie oben gepostet - TTN gekauft werden muß [ob nun als Bundle oder noch schlimmer...nachträglich], dann ist auch der Preisvorteil weg! Dann nimmt man doch lieber gleich ein Bundle, das zumindest einige der Nachteile nicht hat!


    MfG

  • Kann h_smart nur rechtgeben.


    Habe mit dem Aldi-November-Bundle angefangen (Mitac338plus, beinahe baugleich mit Yak delta 400) und von Anfang an keine Probleme.
    Die Sache mit den störenden Kabeln im Auto verstehe ich nicht ganz, auch bei BT benötigt man eine Stromversorgung für die Maus und den PPC, denn beide kommen nach spätestens 4-6 Stunden an ihre Kapazitätsgrenze. Daher sollten diese Kabel verdeckt eingebaut werden - da ist es schon egal, wenn ich ein Verbindungskabel zur Maus mit einbaue.


    Seit einigen Wochen habe ich den Delta300GPS als Zweitgerät - eigentlich für Outboard gedacht, aber manchmal auf längeren Strecken lasse ich den (an dem alten Schwanenhals-Halter vom Medion - nur ein bisschen ausgepolstert, weil zu gros ) mittels Saugnapf mit R66 mitlaufen.


    Bisher habe ich weder Probleme mit dem Saugnapf noch mit dem Delta 300 gehabt.
    Klar, ich verwende den nicht als PDA - dafür habe ich meinen Medion und ich verwende den nicht dauernd, trotzdem bin ich mir der Qualität zufrieden.
    Habe mir den damals billig gekauft (ohne Halterung und ohne Speicherkarten, nur mit Sync-Cabel und Ladegerät - alle anderen Teile habe ich ja vom Medion) von jemandem, der Probleme mit der Navigation in seinem Franzosen hatte und das Teil schon in die Tonne treten wollte.
    Die Empfangsleistung ist der sehr guten meiner RGM 2000 (habe anscheinend einer der beseren erwischt) durchaus ebenbürtig, für die alleinige Verwendung als Autonavi mit einer Brodit-Halterung an passender Stelle im Auto müsste man sich allerdings sicher in vielen Autos eine Zusatzantenne oder eine Kabelmaus zulegen


    Mein Fazit: Wenn ich auch den 300GPS nicht mit meinem MN4 laufen lassen würde, mit einfachen Naviprogrammen (bei mir R66 oder für Outboard mit Glopus) kommt der sehr gut zurecht.
    Die Laufzeit des Gerätes übersteigt meine eigene (zu Fuss-)Laufzeit bei weitem und ich verwende das Teil auch nicht (besser: sehr selten) im Auto und ich verwende ein einfaches Naviprogramm (R66 hatt ich schon und den Orginal Marco-Polo wollte ich nicht haben).
    Wenn ich heute ein kleines, handliches Gerät mit GPS-Empfänger brauche, ist der Yak sicher eine gute und günstige Lösung (andere PPC's mit eingebautem GPS sind so 2,5 bis 3 mal teurer)

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Hallo Jungs und Mädels,


    @ HSVmichi - selbsverständlich kann ich nur für mich reden !!!!
    Deswegen gebe ich ja auch nur einen Hinweis und behaupte nicht, daß jeden der Kabelverhau stören würde.


    @obk - Habe nie von einem Preisvorteil gesprochen, soweit ich mein Posting lesen kann.
    Aber ich hatte TomTom ja schon auf dem Jornada, also war der Yakumo doch recht günstig :gap


    Liebe Grüße
    Willes

  • Zitat

    Original von Klaubi


    Die Sache mit den störenden Kabeln im Auto verstehe ich nicht ganz, auch bei BT benötigt man eine Stromversorgung für die Maus und den PPC, denn beide kommen nach spätestens 4-6 Stunden an ihre Kapazitätsgrenze.


    Das ist natürlich für mich eine wichtige Erkenntnis! Ich hab jetzt schon mit dem 2210 oder dem 1940 mit BT geliebäugelt aber die Tomtom-Seite und Klaubi haben mir soeben auch die Augen geöffnet.
    Was bringt mir eine kabellose Lösung, wenn die Akkus von BT-GPS und dem PDA gerademal zwischen 4 und 6 Stunden durchhalten?
    Im Praxisbetrieb hängt doch dann mindestens eines der beiden Komponenten ständig am Zigarettenanzünder - oder?


    Da rückt doch soeben der Yakumo (all in one) wieder einen Schritt vor. ;D
    Wie lang hält denn der Yakumo-Akku durch?


    Oder dann doch den 2210 mit integriertem GPS (solls glaub auch geben)?


    Wie verhält sich das mit den bedampften Scheiben?
    Ist das in Deutschland nicht sowieso verboten (zumindest die Front- und die vorderen Seitenscheiben)?


    Ich glaub, ich sollte das mal ausprobieren!
    Wer leiht mir seinen Yakumo für ne Probefahrt? :gap


    Gruß
    Mike

  • Hi,


    es gibt wohl 2 Technologien für das Bedampfen von Scheiben. Nur eine davon verwendet Metall, und stört damit den Empfang.


    Der Yakumo-Akku hält 5,5h mit Maus und 11h ohne Maus


    Zitat

    Wer leiht mir seinen Yakumo für ne Probefahrt?


    Jetzt werd aber mal nicht komisch... :D


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo Mike,


    kurz mal zu mir. Ich hatte zuerst eine kablegebundene Lösung im Kopf. Dann hat mich aber das Forum hier (speziell NorbertL) auf das BT gehievt und ich bin froh darüber.


    Damals gabs aber den Yakumo mit integriertem GPS noch nicht.


    Für mich war eben ausschlaggebend, daß ich mit BT ungebunden bin und das Navi auch außerhalb des Autos nutzen kann.


    Der Akku meiner BT-Maus hält etwa 8 Stunden, der des IPAQ 2210 etwa 7 Stunden. Allerdings hängt der IPAQ im Auto eh immer am Strom. Das stört mich auch nicht.


    Auf langen Strecken hänge ich die BT-Maus über das bei meinem Bundle dabeigewesene Y-Kabel gleichzeitig mit dem PDA an den Zigarettenanzünder. Stören tut mich das Null.


    Bei mir ist nichts fest verbaut. D.h. ich deinstalliere nach jeder Fahrt das ganze Navi (PDA und alle Kabel) wieder.


    Mit persönlich macht das Stromkabel für den PDA (und manchmal für die Maus) nichts aus, da ich damit während der Fahrt eh nicht ins gehege komme.


    Ich würde mich auch sicherlich heute noch für den IPAQ und gegen den Yakumo entscheiden, da der IPAQ eben BT hat (Verbindung mit dem Handy) und durch die 2 Kartenslots eben auch noch zusätzlich aufgerüstet werden kann. Das wäre mir der Mehrpreis auf jeden Fall wert.


    Den 2210er gibst übrigens nicht mit integriertem GPS. Da Du aber zwei Kartenslots zur Verfügung hast, kannst Du einen CF-GPS-Adapter nachrüsten, was dann so viel ist, wie ein integriertes GPS. Allerdings würde ich dann eher den Yakumo dieser "integrierten" Lösung vorziehen.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

    Einmal editiert, zuletzt von Willi2 ()

  • ... siehe auch meinen letzten Beitrag dazu: 2210 mit CF-Maus ist wohl die transportabelste Lösung, und für Notfälle habe ich einen zweiten Akku für weitere 7 Stunden Fahrt dabei. Es ist eben super, wenn wir (meine Frau und ich) den anderen Wagen nehmen und ich nicht erst die Kabel neu verlegen muss.


    Darüber hinaus habe ich mir vorhin in der Mittagspause eine neue Halterung für den iPAQ gekauft (das Aldi-Teil vom Yakumo delta war mir doch zu wackelig). Ich war auf den Shop dealcat bei eBay aufmerksam geworden, und da er ganz in meiner Nähe ist, bin ich schnell vorbeigefahren.


    Es handelt sich um eine Halterung mit 4 entscheidenden Vorteilen:


    1. Der iPAQ samt geknickter Haicom-Kartenmaus passt 1A hinein - so wie auch der PPC selbst supersicher sitzt, nicht zuletzt durch den Stecker für die Stromversorgung, in den man ihn schiebt, und beidseitige Haltebacken.
    2. Das Teil verfügt über einen externen Lautsprecher, der mir nun auch bei Kopfsteinpflaster und offenem Fenster die Fahrtanweisungen (in guter Klangqualtiät) um die Ohren brüllen kann (nicht muss; Laustärkeregler ist vorhanden).
    3. Das Kabel für die Stromversorgung des Lautsprechers versorgt gleichzeitig den PPC mit Strom und lädt ihn und die Maus auf. Dabei ist es ein schlankes Kabel mit kleinem Zig.anz.-Stecker, kein Spiralkabel, und damit sehr gut zu verlegen.
    4. (ganz wichtig!) Der Saugnapf funktioniert über eine Drehvorrichtung zum Festsaugen! Viele Halter mit umklappbaren Bügeln leiern irgendwann aus (die teuren Qualitätsprodukte natürlich weit weniger), aber hier drehe ich einfach so lange, bis das Teil bombenfest hält.


    Bezahlt habe ich übrigens 35 Euro. Kann sein, dass es über eBay billiger gewesen wäre (Sofortkauf-Preis: 39,95 Euro), aber ich konnte nicht widerstehen. ;D Falls jemand von euch Interesse hat, hier ist ein Link: AUTOHALTERUNG Das Teil ist immer wieder im Angebot, aber Achtung: Parallel wird auch ein Halter ohne Lautsprecher und Stromversorgung verkauft, bei dem der PPC so aufsitzt, dass man auch kein anderes Kabel mehr anstecken kann!


    PS: Sorry, wenn sich das nach Werbung anhört; ich habe mit dem Shop sonst nichts zu tun und finde die Halterung halt einfach genial. 8)

  • Zitat

    Original von MadMike
    ... siehe auch meinen letzten Beitrag dazu: 2210 mit CF-Maus ist wohl die transportabelste Lösung, und für Notfälle habe ich einen zweiten Akku für weitere 7 Stunden Fahrt dabei. Es ist eben super, wenn wir (meine Frau und ich) den anderen Wagen nehmen und ich nicht erst die Kabel neu verlegen muss.


    Also so wie sich das anhört ist das ja dann die "hochwertige All-in-one-Alternative" zum Yakumo!?
    Den Autohalter find ich auch interessant - so muß es sein: Einmal eingesteckt, hab ich Strom für Maus, PDA und Lautsprecher!


    Keine üble Lösung - jetzt wäre nur noch interessant, wie denn der Empfang im Inneraum (Halter an Lüftungsschlitzen) meines 5'ers sein wird wenn ich eine CF-Maus benutze!?
    Was meint ihr dazu?


    Gruß
    Mike

  • Zitat

    Original von Rocksack
    Keine üble Lösung - jetzt wäre nur noch interessant, wie denn der Empfang im Inneraum (Halter an Lüftungsschlitzen) meines 5'ers sein wird wenn ich eine CF-Maus benutze!?
    Was meint ihr dazu?


    Natürlich ist dann die Maus weiter von der Scheibe entfernt als mit einer Kabelverbindung. Das lässt sich wohl nur im Praxisversuch eindeutig testen. An die Autohalterung lässt sich übrigens auch direkt eine FORTUNA GPS-Maus U2 anschließen (Kabelmaus, kostet bei eBay um die 75 Euro).

  • hi


    ich, als Neueinsteiger... habe den heutigen Nachtdienst mal genutzt, hier alles zu lesen...


    kurzer Hand: es gibt viele Interessen, Bedürfnisse etc. pp.


    ist wie beim Autokauf, Kombi, Sportwagen... gar Motorrad.. .etc.


    drum verstehe ich oft nicht den harten Ton, den manche anlegen...






    da finde ich solche Vorschläge und Rechenbeispiele - mal als Fakt bezeichent, echt hilfreich und eine Ãberlegung wert... Fakten Leute... keine erfundenen Rasierer, übertriebenen Dinge ...


    Kabelsalat ist ein Argument - aber als relativ zu bewerten - weil, jeder benutzt sein Gerät individuel - mobil o. Festeinbau... und das sollte jedem seine eigene Ãberlegung sein..


    so wie mir...der hier auch einsteigen will...


    Preislich kommen wohl alle irgendwie gleich...wenn ich den yak mit TT3 nehm, bin ich auch mit ner 512'er bei 539 â¬


    den 2210' er gibt's bei ebaxx mit Zubehör für 499..... Zahlen Zahlen Zahlen...


    richtig ist, das reine Gerät zu sehen.. denn die Navi-Software wie MN4 + TT3 kostet überall gleich....


    und beim reinen Gerät als Einstieg komm ich wohl mit dem Yak bei weitem besser weg...


    das mit dem Akku ist ein Argument... aber schrauben kann ich, und wenn der dann mal wirklich defekt sein sollt... ( eher unwahrscheinlich) dann tauscht man den halt selbst...
    support... den yak kauf ich im Laden wie den 2210' er... o. online, wie iauch immer... werd ihn so o. so einschicken müssen, wenn wirklich mal was dran sein sollt...


    eins ist Fakt, ich fahr heut mittag mal zu MM / Satirn'chen und Makro undschau mir die Geräte live an, wie es inder Hand liegt...


    eins ist mir dabei auch wichtig.... welche Nav- Software ich nehme..


    aber ey ich hier als Neuling ein neues Thema vom Zaun breche ;D ,
    teste ich die lieber auch mal live im Laden, wenn das geht...


    (kurze Frage) muss man jede Software reg.? my Schwager hat den aldi - bundle .....?!


    ach ja, bei ebaxx gibt's den yak delta 300 gps für einen Teuro ... mit Handy Karte... 15 Mindestumsatz = 75 SMS o. am WE 100 Min. tele.... wenn man das nutzt, gibt's den yak umsonst :gap



    i schau mich nachher mal um und dann... tendiere ich derzeit zum Handyvertrag..