Yakumo vs HP-IPAQ! Was meint ihr dazu?

  • Hallo Leute!


    Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Navis und hatte mich eigentlich bereits für ein Bundle (Yakumo Delta 300 mit MarcoPolo) entschieden und da bekomm ich gestern plötzlich ein verlockendes Angebot:
    Ich bekomme jetzt für nahezu den gleichen Preis ein Bundle mit einem HP-IPAQ RZ1710 mit TOMTOM Navigator 3.
    Jetzt steh ich ganz schön dumm da - gell!? ?(


    Meine Frage wäre: Was würdet ihr machen und wer kennt die Geräte (jetzt mal unabhängig von der Software).


    Wichtige Punkte für mich:


    Generell werde ich das Gerät zu 90% im Auto nutzen. Ab und zu nehm ich es bestimmt auch ins Büro mit um meine Termine und Kontakte zu synchronisieren aber überwiegend wird es wohl ein reines Navi sein.


    - Wie ist die Sprachausgabe im Vergleich? Ich hörte vom Yakumo fast nur Gutes (schön laut und deutlich) - kann man das vom HP auch behaupten?


    - Wie ist der integrierte GPS-Empfänger vom Yakumo im Vergleich zu der "Kabel-Maus" vom HP? Je weniger Kabelzeug im Auto desto besser - aber wie sieht's vom Empfang her aus? Muß ich den Yakumo sehr weit "nach vorn" (in Richtung Kühlergrill) positioneren oder kann ich den trotzdem so nah wie möglich zu mir in Richtung Innenraum ausrichten?


    - Wie sind die Akkus bzw. die Standby- und Nutzungszeiten im Vergleich? Ich hab gehört, dass der Yakumo recht lange durchhalten soll und da die GPS-Maus bereits integriert ist, hätte ich im Akku-Betrieb ja eigentlich kein einziges Kabel im Auto rumhängen. Wie verhält sich das beim HP?


    - Was gäbe es noch an Pro und Kontras?


    Jetzt bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt. :gap
    Wer den Kampf wohl gewinnen wird? : drink


    Danke schon mal!


    Gruß
    Mike

  • Zitat

    Original von Rocksack

    Wer den Kampf wohl gewinnen wird? : drink


    Hallo


    Um es kurz zu machen: Keiner von beiden... :gap


    Zum Yakumo muß nicht mehr viel gesagt werden ["Qualität", "Service", "integriertes GPS und Befestigung im Auto"... - alles nicht sehr gut]!


    Und mit dem HP würde ich erst gar nicht anfangen... Stammt zwar aus der neuen Modellreihe - ist von der Technik her aber reichlich "altbacken"! Am meisten macht mich die Angabe zum RAM stutzig: 32MB [allein das wäre für ein neues Gerät und heutige Anforderungen deutlich zu wenig] - davon 15MB RAM und 10MB Filestore [ist normalerweise ein Teil des ROM]. Das klingt so ein wenig danach, dass nur diese 15MB so richtig genutzt werden können... das wäre der Witz in Dosen! Und auch sonst 203Mhz und "nur" SD_Slot... Wie heißt es so schön: "Einsteigergerät" - und dafür ist er zu teuer!


    Darüber hinaus kein BT... Du wärst mit diesem PDA immer an's Kabel "gebunden"!


    Wenn schon ein neuer HP, dann nicht unter dem "rx3715" [selbst der ist noch nicht auf dem Stand, was ein PDA heute alles kann]... aber auch der ist vollkommen überteuert! Ich habe so den Eindruck, dass HP mit den neuen Preisen etwa um 80% teurer ist als vergleichbare Konkurenzprodukte!


    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • ...kleiner Nachbrenner:


    Was die Software angeht, würde ich auf jeden Fall zu TTN greifen. Lies Dir mal die Berichte hier zu MarcoPolo durch.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • hallo,

    Zitat

    Zum Yakumo muß nicht mehr viel gesagt werden ["Qualität", "Service", "integriertes GPS und Befestigung im Auto"... - alles nicht sehr gut]!


    wirklich sooo schlecht?
    wollte mir eigendlich auch den yakumo zulegen.
    yakumo hat eine gps antenne, kein zusätzliche gps empfänger mehr nötig, finde ich eigendlich besser.
    der service und die verarbeitung des gerätes soll hp etwas besser sein.

  • Zitat

    Original von Reinhard_NRW


    wirklich sooo schlecht?


    Hallo


    Vergleichsweise "Ja"... aber ist eben auch eine Frage des Preises! HP bietet z.B. einen sehr guten Service... ich habe ihn bisher einmal gebraucht [Seitenteile] und nach zwei Tagen waren die Ersatzteile [kostenfrei] da. Gleiches liest man zum letzten Update beim 2210 [das Update selber war eine Katastrophe] - auch dort hat HP innerhalb weniger Tage abgeholt, nachgessert und wieder ausgeliefert... wobei bei den Preisen der neuen Geräte eine Grenze überschritten wurde! Andere Markenhersteller sind da auch nicht so viel schlechter im Service!


    Und zum integrierten GPS und die Probs bei der Befestigung ist hier im Board wirklich genug zu lesen [hatte es einmal live erlebt... da lief nichts ohne Zusatzantenne...].


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Hi,


    ich hab deb Yakumo 300 GPS, und ich geb ihn nicht mehr her.


    Wenn Du im Auto kein Problem mit bedampften Scheiben hast, da hilft im Zweifel nur ausprobieren, ist das Gerät durchaus zu empfehlen.


    Ein deutliches Manko für ein so kompaktes Gerät ist allerdings, dass es keinen Wechselakku hat. Schade auch. Die Lautstärke ist aber wirklich gut.


    Die Qualität ist aus meiner Sicht für diese Preisklasse gut. Entweder Du greifst zu einem großen Hersteller, mit einen Vor Ort Service am nächsten Arbeitstag, oder Du kaufst für das Geld im Schadenfall einen neuen (preiswerten) PDA und verkaufst das defekte Gerät, wenn es aus der Garantiereparatur kommt.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • na ich habe nun den delta 300 gps seit einigen wochen,
    kann da nur gutes sagen


    empfang im auto
    hab diesen an die lüftungsschlitze angebracht,findet dort meisten bis zu 9 sateliten nicht unter 5(auser tunnel ect.)


    die sprache ist kar und deutlich bzw. laut,ich kann bequem radio dabei hören und versteh dei ansagen gut


    da ich das gerät auch auf mein moped benutze schätze ich besonders , ohne kabelgewirr auszukommen und als fussgänger in einer fremden stadt ideal



    meine meinung

  • hallo,
    finde am schlimmsten.
    was ist, wenn der akku kaput ist und keine garantie mehr besteht?
    hp 2210 keine karbelose maus, oder?
    hp 1940 karbelose maus vorhanden?


    mfg
    Reinhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Reinhard_NRW ()


  • Hallo


    Was genau meinst Du? Du kannst den 2210 mit kabelgebundener Maus, BT_Maus oder CF_Maus betreiben... den 1940 nur mit BT-Maus!


    Zum Akku... wenn "kaputt" und fest verbaut, lohnt eine Reperatur meist nicht [bei einem 1,5 Jahre alten Jornada hätte mich der Spaß damals 195DM kosten sollen]! Ein Nachlasen der Akku_Leistung zählt auch wahrlich nicht immer als "Garantiefall"...


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von ketwiesel


    schraubste den dalta auseinander


    Hallo


    Und damit ist die Garantie ganz futsch... und ein Akku kann seiner Leistung durchaus früher deutlich nachlassen!


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von ketwiesel


    nach ein jahr sowiesoooooooo


    Hallo


    Nicht zwangsläufig... dafür bieten die großen Hersteller eine Garantieverlängerung an! Im Fall eines Falles ist das Ganze sogar günstiger, als jedes Jahr einen "Yakumo"... :gap


    MfG

  • hallo,
    möchte eine karbellose lösung...
    mit 1940 soll dass gehen und mit dem 2210 nicht, richtig?
    sorry habe von der materie keine ahnung!


    mfg
    Reinhard