SAU langsam !

  • JA - das Forum ist absolute SPITZE!! ;D


    Aber der Seitenaufbau...urrrrgggg....wieder total langsam!!! Ich glaube ich kenne keine Seite/Forum im Netz was sooooo langsam ist X( ?(

  • Als newbie will ich hier ja nicht zu laut das Maul aufreissen, aber die Abrufzeiten sind wirklich jenseits einer wohlwollenden Toleranzgrenze.


    Man stelle sich vor: Es ist Ende März, nach der CeBit, und Navigon bietet zeitgleich mit TomTom ein Upgrade an :gap


    Dann dürfte hier das Licht ausgehen X(



    Brauchen wir ein Spendenkonto ?


    Ich wäre dabei (Ernst gemeint...)

  • passiert immer zu Spitzenzeiten und verstärkt, seit alle auf das SR1 gewartet haben bzw. jetzt haben.


    Früh Morgens ist es flott. Mittags wieder Hänger und Abens auch teils unbenutzbar lahm


    Wird weniger an der Software als mehr am Provider liegen. Aber das Board ist schon (mehrfach?) umgezogen - ist immer sehr aufwendig und will _sehr_ gut überlegt sein


    nSonic

  • Das Problem mit dem Umzug ist mir aus früheren Zeiten wohl bekannt.
    Aber zur Zeit ist es fast unerträglich geworden.


    Man(n) müsste sich wirklich einmal eine entgültige Lösung einfallen lassen müssen.


    So macht es keinen Spass!


    Ich weisss..Meckern kann jeder! ;D
    Das sehe ich ja ein. Aber die Problematik sollte bekannt sein und man sollte umgehend nach einer Lösung suchen!

  • Es wurde schon viel über die Geschwindigkeit des Forums geredet.Nachdem gesagt wurde dass hier 3 Server im Einsatz sind muss ich mich fragen was für lahme Gurken? PIII mit 300 MhZ ? :D Holt euch lieber ein richtigen. ;) Das macht teilweise null Spass hier rumzusurfen. Ab und an geht auch das gepostete ins Nirvana mit einer Fehlermeldung. Ich hab mir mittlerweile angewöhnt zuerst meinen Text zu kopieren bevor ich es abschicke.

    Einmal editiert, zuletzt von number ()

    • Offizieller Beitrag

    3 GHz P4 und 2GB Ram...


    Scheit aber langsam wirklich anscheinend nicht mehr zu reichen. Wir haben jedenfalls Überwachtungstools zu laufen und sehen die Misstände... Wir werden auch dagegen etwas tun... Aber es nützt nichts wie ein Blöder ständig die Server - Anbieter zu wechseln, wie wir es bisher getant haben...


    Wir finden raus, woran es liegt und tun was dagegen, versprochen!

  • Danke Kristian für die Antwort. Ich denke kaum dass dies am Anbieter liegt. Eher an der Datenbank. Ist diese auch schön frisch und aufgeräumt? ;D


    Auch die Suche kann die Datenbank zum lahmen bringen. Vielleicht solltet ihr mal die Prioritäten anders verteilen. Auch eine zeitweise Aussetzung der Suche bei hoher Beanspruchung des Forum bewirkt Wunder. Ich brauch euch bestimmt nicht zu erzählen dass die Suche jede Datenbank ein haufen abverlangt. Vielleicht bringts ja was.

    Einmal editiert, zuletzt von number ()

  • Danke Kristian! Da füllt man sich doch schon wieder gut aufgehoben ;D

  • Hi,

    Zitat

    Original von number
    Auch eine zeitweise Aussetzung der Suche bei hoher Beanspruchung des Forum bewirkt Wunder.


    bitte bitte bitte bitte alles nur das nicht.


    Ein Forum verliert ohne Suchfunktion in meinen Augen schon fast seine Existenzeberechtigung. Und dann würden all die, die die Suche benutzen und so zur Lösung ihrer Probleme gelangen (ich denke, das sind mehr als wir denken), auch noch posten.


    Ciao
    Gloern

  • Gestern war das Chaos den ganzen Tag unerträglich - trotz geringfügigster Besucherzahl - einer der schlimmsten Sonntage überhaupt!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Gestern war das Chaos den ganzen Tag unerträglich - trotz geringfügigster Besucherzahl - einer der schlimmsten Sonntage überhaupt!



    Hm,


    wie spielte denn der HSV???


    :gap

  • Ja das stimmt.
    Tagsüber war der Sonntag grausam, erst am späten Abend ging es wieder einigermaßen.

  • Ich würde mal beim Hersteller der Forensoftware nachfragen, ob die Erfahrungswerte haben bzgl. Serverdimensionierung.


    Evtl. ist es günstiger, die Software zu optimieren, als die Hardware aufzurüsten. Ich vermute nämlich auch, dass die Datenbankzugriffe suboptimal gehandhabt werden und dort noch Verbesserungspotential besteht. Der P4 mit 2GB RAM sollte 600 gleichzeitige User eigentlich locker bedienen können.