MapExport - schon eine Zumutung ...

  • Hallo Gerry,


    ich habe mal eine kleinere Karte exportiert, aber ich sehe eigentlich keinen gravierenden Vorteil.


    @all


    Ja, ja, der Mapexport dauert schon lange. Aber wir haben doch keine Vergleichsmöglichkeiten?!?


    Kein anderes Programm kann bisher länderübergreifend Karten exportieren.


    Und wie oft exportiert man sich eine Karte ?


    Ok, jetzt natürlich viele um ihren Datenbestand zusammen zu bekommen, aber dann?


    Ich mach mir jetzt erst mal eine D-NL-B Karte (das geht nämlich jetzt :D ) und dann vielleicht irgendwann mal noch eine für den nächsten Urlaub.


    Ist doch echt schicker, als die Routen mit Extra-Karten für die Urlaubsländer...


    Das einzige was ich blöd finde ist, dass der Mapexport wieder alle Länder markiert, wenn man das Rechteck größer zieht.


    Erloeser

  • Es ist und war ne Zumutung...


    Die Karte D-Lux ist fertig...


    nach x- stunden da ich nicht daheim war, weiß cih es nicht genau mit nem Atholn 3000+ und 512MB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von OlliFFM ()

  • "Kein anderes Programm kann bisher länderübergreifend Karten exportieren."


    ?


    komisch, route 66 kann das durchaus. momentan noch mit (zu kleiner) größenbeschränkung, aber die wird mit dem nächsten sr angehoben (wohl etwa auf um die 300+ mb)...


    --
    highend

  • Ob das Lizenzrechtlich Probleme gibt wenn man anderen Usern neue Fertig exportierte Karten zur Verfügung stellt??
    Kennt sich da jemand aus?
    Ich kann verstehen wenn User mit leistungsschwachen Rechnern keine Lust haben diese nen ganzen Tag durchlaufen zu lassen.


    Also wenn das nicht irgendwie rechtlich bedenklich ist, könnte ich z.b. die neuexportierte Deutschlandkarte online stellen



  • Sorry, Highend,


    Ich bezog das auf eine länderübergreifende Karte mit erheblichen Datenmengen, also komplett Deutschland und angrenzende Länder.


    Ich weiss nicht, ob jemand bei R66 schon einmal getestet hat wie lange ein Mapexport für die maximalen 180 MB braucht. Würde mich aber mal interessieren.


    Ein Vergleich zur Performance des Mapexportes ist meiner Meinung nach erst möglich, wenn Karten gleicher Größe exportiert werden, also Karten mit angrenzenden Ländern.


    Vielleicht kann es dann R 66 besser, oder es ist genau so zeitaufwändig, wie bei MN 4.


    Gruß


    Erloeser


  • Hallo,


    ich hab eine Deutschland SE-Karte ab Höhe Frankfurt - Erfurt - Dresden runter bis zu Genua mit Östereeich, Teilen der Schweiz erstellt mit R66.
    Größe 128 MB hat ungefähr 70 Minuten gedauert.


    Die Reaktivierung von MN4 gestern mit Erstellung der Karte ca. gleiche Flächengröße mit 220 MB hat eine Nacht gedauert - die Routingqualität ist im Raum Erlangen noch mieser geworden MN4 ist seit heute abend nicht mehr auf meinem PPC.


    Gruß


    Frank

  • Dann will ich auch mal mitheulen ;)


    Theoretisch wärs es mir vollkommen egal wie lange der Export dauert, wenn es überhaupt gehen würde :(


    Hab Gestern Mittag extra einen Rechner frisch aufgebaut für den Navigon-Mist (P4 1.8 Win XP Pro SR1), der Rechner ist total jungfräulich nur Navigon + Active-Sync. Die erste Karte von immerhin 2,5 MB hat er auch erstellt aber dann *kopfschüttel* wollte ich mir eine 340 MB Karte erstellen. Das versuch ich jetzt seit Gestern Abend 23:00, mal ist nach 1 Strunde, mal nach 3, mal nach 7 Stunden Schicht - bricht einfach ohne jede Fehlermeldung ab. SCHEI***


    (etwas OT)
    Ich würde zugerne mal nach Würzburg fahren und den "Herren" von Navigon mal ein paar aufs M*** hau**, nur das geht ja nicht wie soll ich den nach Würzburg finden??? MN4 ist zumindest das einzige Programm das ich jemals gesehen habe das es nicht schaft mich von zuhause wegzurouten obwohl es nur eine Strasse gibt. Die wird aber ignoriert und MN4 schickt mich nach rechts in einen schönen Waldweg mit viel Matsch und einer Schranke*LOL*


    Viele Grüße
    Katsche

  • Hi


    Mal ne Benutzerfrage zum Mapexport 4.2. Wenn ich Deutschlang größräumig per Rechteck markiere und dann den ausgewählten Kartenbereich auf Deuschland beschränke (wird ja schließlich angeboten) bekomme ich bei der Berechnung 217,3 MB. Habt ihr das dort auch stehen gehabt ?


    Mit großräumig meine ich übrigens das auch Teile von Dänemark, Italien, Benelux u.s.w im Rechteck waren.


    gruss
    Torsten


  • Ich habe 222,1 MB angezeigt bekommen (Export läuft noch). war aber auch großzügig - habe fast ganz Europa eingegrenzt und daraus Deutschland gewählt! :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,


    mein Routing ist so gesehn besser geworden.... wenn ich über die a3 heimfahre, will er mich nicht mehr mit der kirche ums dorf schicken sondern nimmt jetzt die eindeutig kürzere abfahrt!


    Mal sehen was mir sonst noch so auffällt..

  • Hallo


    Meine D-Kartendaten haben 230,47 MB (inkl TMC)




    Soviel für die Statistiker :D

  • MN 4.2 auf PDA und PC installiert.


    Deutschlandkarte mit Card Reader ausgelesen (ca. 4 Min.).

    CF Card anschließend in PDA impliziert.


    (Bitte CF Card nicht formatieren, wichtig.)


    Bislang läuft alles zufrieden stellend.


    Ob das Routing ohne die jüngst in Erscheinung getretenen Störungen verläuft, wird die Zukunft zeigen.

  • hallo sven,


    warum ist dsa wichtig?


    ich kam irgendwie an die schweiz bei mir nicht dran - weder mit dem card reader noch über active sync... da kamen immer so hyroglyphen


    kurzerhand habe ich sie neu fomartiert, damit war der zauber verschwunden!


    mein daten mit lux sind etwas über 244MB

  • Hallo leute,
    ich hätte gerne die komoplette Deutschland und Frankreich Karte exportiert?
    Wie stell ich das an , dass das geht???


    Muß ich nur ein beliebiges Rechteck ziehen und dann den Bereich Deutschlan und Frankreich makieren?
    Ist dann wohl aber nicht das komplette oder??


    Gruß BOLLE