Geschwindigkeitsprofile und Preferences

  • Hallo,
    die TomTom-Route bekomme ich auch mit diesem Profil in der Prefs.ini erstelllt:
    standard=PKW normal|110|50|45|28|21|18|11|9|120|100|87|72|65|55|30|20
    Die Preferences in der ini sind gelöscht.
    MN4.2 mit ppc2002
    Gruß Galileo

    Einmal editiert, zuletzt von Galileo ()

  • Hallo,


    habe ein wenig mit den Geschwindigkeitsprofilen gespielt und dabei die original prefs.ini (4.2 - 2002) nicht gespeichert.
    Die gefundenen Beispiele haben mich nicht wirklich überzeugt, daher würde ich gerne wieder die Originale verwenden. Kann mir die jemand zusenden?
    Möchte nicht wieder eine Komplettinstallation durchführen, da ich andere Dateien auch geändert habe!


    Vielen Dank!
    Thomas

  • Bitte schön. :)


    [speedprofile]
    fast=PKW schnell|110|50|45|28|28|28|28|28|133|110|87|72|72|72|72|72
    standard=PKW normal|110|50|45|28|28|28|28|28|120|100|87|72|72|72|72|72
    slow=PKW langsam|110|50|45|28|28|28|28|28|110|100|87|72|72|72|72|72
    motorcycle=Motorrad|110|60|45|28|28|28|28|28|130|110|87|72|72|72|72|72
    truck=LKW|80|35|32|25|20|20|20|20|80|75|63|40|40|40|40|40
    bicycle=Fahrrad|10|15|15|15|15|15|15|15|10|15|15|15|15|15|15|15
    walk=Fußgänger|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5
    active profile=1


    [speedprofile_US]
    fast=PKW schnell|110|50|45|28|28|28|28|28|120|100|87|72|72|72|72|72
    standard=PKW normal|110|50|45|28|28|28|28|28|110|100|87|72|72|72|72|72
    slow=PKW langsam|110|50|45|28|28|28|28|28|100|97|87|72|72|72|72|72
    motorcycle=Motorrad|110|60|45|28|28|28|28|28|130|110|87|72|72|72|72|72
    truck=LKW|80|35|32|25|20|20|20|20|80|75|63|40|40|40|40|40
    bicycle=Fahrrad|10|15|15|15|15|15|15|15|10|15|15|15|15|15|15|15
    walk=Fußgänger|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5
    active profile=1


    [preference]
    fast=Fast|0.95|0.91|1.0|0.84|0.80|0.60|0.40|0.25|1.0|1.0|1.0|1.0|0.75|0.64|0.39|0.32|1.0|1.0|1.0
    standard=Standard|1.07|1.0|1.0|0.84|0.80|0.60|0.40|0.25|1.0|1.0|1.0|1.0|0.75|0.64|0.39|0.32|1.0|1.0|1.0
    slow=Slow|1.17|1.0|1.0|0.84|0.80|0.60|0.40|0.25|1.0|1.0|1.0|1.0|0.75|0.64|0.39|0.32|1.0|1.0|1.0
    motorcycle=Motorcycle|0.15|0.45|1.0|1.39|1.11|1.0|0.56|0.42|0.73|1.0|0.89|0.89|0.71|0.54|0.36|0.36|1.0|1.0|1.0
    truck=Truck|1.2|1.0|1.0|1.0|0.63|0.5|0.37|0.25|1.1|1.0|1.0|1.0|0.75|0.5|0.5|0.25|1.0|1.0|1.0
    bicycle=Bicycle|0.0|0.1|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|0.0|0.1|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0
    bicycleroad=BicycleRoad|0.0|0.1|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|0.0|0.1|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|10.0
    walk=Walk|0.0|0.1|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|0.0|0.1|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0
    active preference=1

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

  • kkoeniger


    ... ich habe hier beim quer-lesen nichts gefunden:


    Ist es richtig, das die zwei Blöcke bei den Speedprofilen nach "innerorts/ausserorts" organisiert sind, bei den Preferences umgekehrt "ausserorts/innerorts"?


    ?(
    Hugo

  • Zitat

    Original von hebalder
    Ist es richtig, das die zwei Blöcke bei den Speedprofilen nach "innerorts/ausserorts" organisiert sind, bei den Preferences umgekehrt "ausserorts/innerorts"?


    Ist richtig. Das erste weiß ich so (auch durch Mini4Inis), das zweite schreibt kkoeniger in seinem Eröffnungsposting hier im Topic. ;)

  • Zitat

    Original von Tower


    Ist richtig. Das erste weiß ich so (auch durch Mini4Inis), das zweite schreibt kkoeniger in seinem Eröffnungsposting hier im Topic. ;)


    Sind die umgedrehten Preferences-Blöcke schon bestätigt worden. Oder ist es eventuell ein Flüchtigkeits-/Tipp-Fehler/Versehen von kkoeniger? Wie ist die Info zu der Block-Reihenfolge der Preferecnes entstanden?


    Hugo

  • Auch auf seiner Homepage schreibt er folgendes:


    Neu in der Version 4.2 des MN|4 ist der Abschnitt [preference]. In diesem werden die Straßenprioritäten der einzelnen Straßentypen festgelegt. Änderungen der Bezeichnungen sind nicht erlaubt! In den Preferences betreffen die ersten 8 Ziffernfolgen außerorts, die zweiten 8 innerorts. Mit den 3 letzten Werten können Autobahn, Mautstraßen und Fähren erlaubt oder gesperrt werden, mögliche Ziffern sind hier 1.0 und 0.0 (eine Autobahnsperre kann auch mit 0.00 als Wert innerorts/außerorts erreicht werden).


    Einen mehrfachen Flüchtigkeitsfehler kann mal wohl ausschließen, kkoeniger ist auch generell sehr gewissenhaft. Das wird sicherlich so stimmen, aber er kann es ja gerne hier noch einmal kurz bestätigen. Warum das aber so umgekehrt ist, das leuchtet mir auch nicht ein. Verwirrungstaktik ... ;)

  • Zitat

    Original von Tower
    Verwirrungstaktik ... ;)


    Hi


    @ Tower: mein User ( Forums) Herz pocht ;)


    Und darum frag ich Dich als User, was soll den der Zusatz nun wieder.


    Kaffeesatzlesen, ohne eine Gegründung zu haben ?


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von hebalder
    Sind die umgedrehten Preferences-Blöcke schon bestätigt worden. Oder ist es eventuell ein Flüchtigkeits-/Tipp-Fehler/Versehen von kkoeniger? Wie ist die Info zu der Block-Reihenfolge der Preferecnes entstanden?


    DANKE für den Hinweis! :D
    Das mit den umgedrehten Preferences war mir bisher nicht aufgefallen, und auf so eine komische Idee kann man ja normalerweise auch kaum kommen! Hätte ich es bei kkoeniger gelesen, hätte ich es für ein Versehen gehalten, aber es ist korrekt!


    Man kann es ja leicht ausprobieren. Am einfachsten auf dem PC mit Mapexport. Man sucht sich eine Teststrecke, bei der es möglichst viele Alternativen über verschiedene Straßentypen gibt, speichert diese ab, damit man sie schnell laden kann. Dann verändert man in der speedprofiles.ini möglichst immer nur einzelne Werte bei den Preferences/factors oder Speedprofiles, um zu schaun, wie sich die Route ändert.


    Leider muss man MapExport nach jeder Änderung in der ini wieder neu starten, damit sie wirksam wird. Oder kennt jemand einen Trick um das zu vermeiden?

  • Die umgedrehten Blöcke in den Preferences scheinen schon zu stimmen.



    Allerdings muss ich meine Aussage:


    "eine Autobahnsperre kann auch mit 0.00 als Wert innerorts/außerorts erreicht werden"


    korrigieren. Hier alleine einen Wert von 0 einzutragen bringt es nicht. Das funktioniert nur im Zusammenhang mit dem korrespondierenden Wert in den Geschwindigkeitsprofilen - dort muss ein Geschwindigkeitswert sehr klein, aber (vermutlich) größer 0 eingetragen sein.


    Quintessenz daraus: Autobahn kann man nicht getrennt für inner- oder außerorts sperren, sondern nur komplett mit dem drittletzten Wert in der Preferencezeile.

    -------
    LG Karl

  • @ 944S


    Ich halte es für einfacher direkt am PDA zu testen.


    Ich habe mir dafür die originale prefs.ini auf den PC gezogen und eine Kopie der Datei gesichert.


    Am PC ändere ich dann die prefs.ini und schiebe die neue Datei dann beim PDA in das Verzeichnis von MN4.2. Danach simuliere ich ein paar Testrouten am PDA. Wichtig ist nach jedem rüberschieben die Art der Route zu ändern. Bei mir ist das ein Wechsel zwischen Dynamischer Route und Schneller Route damit die Daten auch in die navlib.ini übernommen werden.


    Trotzdem ist das Verfahren ziemlich aufwendig. Ich habe zuerst die Geschwindigkeitsprofile so angepasst, dass die berechneten Wegezeiten möglichst nahe an der Realität liegen und versuche jetzt die Preferences so hinzubiegen, dass die Routen ok sind.


    Teilweise kommen aber bei kleinen Änderungen abenteuerliche Ergebnisse raus und beim echten Fahren wird je nach Preferences die Aufforderung zum Wenden extrem verstärkt.


    Ich hoffe sehr, dass jemand die Abhängigkeit von Preferences und Speedprofiles rausbekommt damit man schon mal die bereits theoretisch unsinnigen Varianten egalisieren kann.


    Gruß


    Frank

  • Jetzt habe ich die Info über die "umgedrehten" Preferences genutzt und mal die Originalwerte der Pkw-Profile in Excel eingegeben.
    Die von mir so genannte Routing Speed ergibt sich jeweils durch Multiplikation der Geschwindigkeits- und Preference-Werte.


    Merkwürdig (und in meinen Augen sinnlos) ist, dass alle drei Profile bei der für das Routing entscheidenden Routing Speed annähernd identische Werte enthalten. Diese liegen übrigens sehr nah an den Originalwerten der 4.0.x Version für Pkw schnell.


    Insgesamt erscheinen mir die Werte für die Routing Speed halbwegs plausibel und ich konnte damit auch noch keine sinnlosen Routings feststellen (außer Fehler mit der 2003er-Version und mit alten Karten).


    Aber wie sich diese Werte aus den Geschwindigkeiten und den Preferences zusammensetzen, erscheint mir absolut unsinnig.


    Sinnvoll dagegen wäre aus meiner Sicht folgendes (ohne dass ich das schon ausfühlich getestet hätte):


    Da mit den Werten aus den Speedprofiles die angezeigte Fahrtdauer berechnet wird, sollten dort Werte stehen, die möglichst exakt den tatsächlich gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten auf den verschiedenen Straßentypen entsprechen (inkl. Ampelstopps und Staus, also deutlich geringer als die Höchstgeschwindigkeiten!). Warum dort im Original so unrealistisch hohe Geschwindigkeiten bei den unteren Straßenypen stehen, die zu unrealistisch kurzen Fahrtzeiten führen, ist mir schleierhaft.


    Wenn man tatsächlich um jeden Preis die schnellste Route haben möchte, müsste dann in den Preferences überall 1.0 stehen. Das könnte aber zu folgendem Problem führen: Es wird eine vielleicht um 50% längere Autobahnstrecke bevorzugt, wenn sie theoretisch nur 1 Sekunde schneller ist als eine alternative Landstraßenstrecke. Um das zu vermeiden, würde ich die Präferenz für die höheren Straßentypen etwas reduzieren und bei den niedrigen etwas erhöhen (gegenüber 1.0), z.B. so:
    0.92|0.94|0.96|0.98|1.0|1.02|1.04|1.06|0.92|0.94|0.96|0.98|1.0|1.02|1.04|1.06


    [EDIT: diese Preferences waren ein Schnellschuss. Tatsächlich ist es nicht sinnvoll, dass diese in den inner- / außerorts-Abschnitten gleich sind. Tatsächlich muss nach meiner Theorie jeder höheren Geschwindigkeit ein leicht (!) niedrigerer Preference-Wert zugeordnet werden. Das Produkt aus Geschwindigkeit und Preference muss auf jeden Fall höher sein, als bei den niedrigeren Geschwindigkeiten.]


    Aber wie gesagt, das beruht bisher überwiegend auf theoretischen Überlegungen, die praktische Erprobung steht noch aus...

  • tradem

    Zitat

    Hallo,
    die TomTom-Route bekomme ich auch mit diesem Profil in der Prefs.ini erstelllt:
    standard=PKW normal|110|50|45|28|21|18|11|9|120|100|87|72|65|55|30|20
    Die Preferences in der ini sind gelöscht.
    MN4.2 mit ppc2002
    Gruß Galileo,


    so wie du geschrieben hast du die einträge [preference] in der prefs.ini gelöscht , und das funkt. ???!!! ?(

  • 944S2


    ich war gerade auf dem selben Weg, gestützt mit einer sinngleichen Excel-Tabelle, hier zu posten.


    Deine Theorie unterstütze ich vollkommen.


    Ich habe auch die Geschwindigkeitsangabe bezogen auf die tatsächlich, realistisch erreichbaren Durchschnitt-Geschwindigkeit angepasst. Und nicht diese Retorten-Werte aus dem Update. Anschließend habe ich die Gewichtungen mit den Preferences entsprechend korrigiert. Inwieweit die Gewichtungen untereinander am besten harmonieren, im Sinne einer vernünfgigen Routen-Führung, bin ich noch am Testen.


    Ab Morgen werden ich wahrscheinlich für zwei Tagen von NRW aus an die Ostsee fahren. Also hoffentlich (so die Familie mich lässt) genügend Zeit zum experimentieren (Min4init2.6, SpriteBackup unc Co sind für den Fall der Fälle dabei...).


    Grüsse
    Hugo