digitale karten vs. analoge (papier) karten

  • digitale karten haben viel mehr fehler als papierkarten; wer einen beweis will, email an mich.
    digitale karten sind nicht aktueller als papierkarten; auch hier kann ich gerne einige beweise liefern.


    In Großstädten kann man bei d(igital)Karten nicht viel falsch machen, hier sind so gut wie keine Fehler zu finden - ist ja auch eine Großstadt wo viele zahlende Menschen leben.
    In kleineren Dörfern kann man dKarten vergessen, zumindest in denen die ich getestet habe.


    Aber besonders in kleinen Dörfchen sollten die Karten fehlerfrei sein denn genau hier findet man sich schnell am Arsch der Welt wieder. In Großstädten gibt es überall Tankstellen, Polizei, McDonalds, BurgerKing, etc. wo man - selbst wenn man sich verfahren hat - nachfragen kann wo man ist oder wo es wohin geht. In Dörfern gibt es meisstens nur Lokale die zu solch später Stunde noch geöffnet haben.


    Aber warum hinken die d(igital)Karten den a(nalog)Karten hinterher? Da die korrekten Daten ja bekannt sind (egal welcher Firma) kann man es nur auf schlamperei oder ineffiziente Arbeitsweise zurückführen.


    Ich habe 10 Dörfer mit dKarten von TomTom 3 und Falk Falk Navigator 2004 verglichen, weiterhin spielten noch aKarten der Falk-Stadtpläne und anderer Hersteller mit.


    TomTom hat hier die meissten Fehler, weit dahinter ist der Falk Navi und gewonnen haben die Papierkarten mit so gut wie keinem Fehler.
    Einen genauen Bericht auf Anfrage per email

  • Wer glaubt, digitale Karten seien so aktuell wie Papierkarten, hat wohl so manches nicht verstanden.


    Wie digitale Karten entstehen, ist mehrfach im Forum zu finden. Und nach Lesen dieser Informationen solltest Du Dir Deine "Ammer- und Starnberger See"-Threads noch einmal überdenken.


    Gute nacht.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Hi ysaf,


    warum meldest Du die gefundenen Fehler nicht einfach an den Kundensupport von Tomtom, die das dann weiterleiten :


    http://www.tomtom.com/support/rightnow.php?ID=99&Language=3&M=0&Login=1&Page=myovr.php


    Es ist zwar keine Garantie für die Korrektur mit dem nächsten Upgrade, aber das wäre wenigstens der einzig sinnvolle Weg, den Unzulänglichkeiten zu begegnen.


    Ich könnte Dir an meinem Auto auch spielend 50 Mängel aufzeigen, die mir nicht gefallen, die andere Hersteller besser und billiger gelöst haben, aber die werden in Stuttgart wegen mir nicht die Großserienproduktion verändern. So antworte ich denen auf ihre natürlich rein kommerziell ausgelegten Serviceanfragen und lasse keinen Zweifel daran, dass ich beim nächsten Autokauf auch andere Hersteller ins Kalkül nehme, wenn sich dies und das nicht ändert. Ob es sich jemals ändert ist deren Entscheidung, ob ich aber bei dem Hersteller nochmals ein Auto kaufe ist allein meine.


    Tomtom wird sich auch weiter verbessern müssen, sonst holt der Markt sie mit besseren Karten/Funktionalitäten ein und das wissen sie bestimmt in den Niederlanden.
    Was immer ich dann irgendwann bezüglich der Navigation entscheide hängt auch von Tomtom ab; gewiss ist allerdings, dass ich an diesem Punkt nicht gerne wieder in eine Papierkarte schauen würde. Dieser Vergleich stellt sich mir ganz und gar nicht !


    Grüße :gap


    Werner

  • HSVMichi: Es ist mir egal wie die Firmen die Maps erstellen.
    Die Bundesregierung meint auch sie sei gut! Dummerweise haben wir dank Schröder wieder einmal den Stabilitätspakt gebrochen, werden es nochmal tun müssen und haben mehr Arbeitslose als vorher......
    Und ich glaube du hast nicht verstanden dass die von dir genannten Threads Fehlermeldungen sind. Ich habe da 20 Jahre gewohnt und bin heute noch sehr oft dort, ich weiss wohl am besten wie es dort aussieht, wie welche Straße heißt und bis wohin sie reicht...da kann kommen wer will. Das selbe würdest du über deinen Wohnort sagen.
    Auch war die Aussage über die Warnung beim Überqueren der Straße ein Tipp, man stelle sich vor das Kind einer Familie stirbt während einer Fahrradtour an dieser Kreuzung (wird mit 100km/h zerfleddert) weil wegen fehlender Ortskenntniss niemand der Familie wusste dass die Straße stark und (sehr oft zu) schnell befahren wird und man höllisch aufpassen muss. Die Presse würde der Firma das Genick stark anknacksen. Lieber 250euro einem mitarbeiter mehr bezahlen der sich um solche Warnhinweise kümmert als nachher hohe Gerichtskosten oder Schadensersatzforderungen zu zahlen.


    wascd: 1. zuviel Schreibarbeit 2. weiss ich nicht ob die dann wirklich blicken was ich meine - und wenn nicht war die schreibarbeit umsonst, denn rückfragen halten die sicher nicht. 3. Dein Vergleich mit dem Auto passt hier nicht, denn nicht die Software wird bemängelt sondern die Qualität der digitalen Karten. Auch sind es keine Fehler die mir nicht gefallen sondern Fehler in den Karten - ich denke soetwas stört jeden der Geld dafür ausgab. 4. Warum an TomTom melden? Ich benutze lieber eine Telefonnummer von TeleAtlas, da habe ich 20 Fehler abgearbeitet während andere noch den ersten eintippen. 5. Solange TomTom auf der aktuellen Kommerzschiene fährt soll es mir nur recht sein wenn die Firma z.B. Insolvenz anmelden muss. Ich müsste dann mein Lachen und "Selbst schuld" stark verkneifen!
    Warum werden einzelne Länderkarten nicht preisgünstig aber noch gewinnbringend verkauft? Weil TomTom nur aufs Geld aus ist.
    -----
    alle: Ich lade alle herzlichst ein die von mir angegebene Route nachzufahren, Autos bitte selbst mitbringen. Ich werde für TomTom den Förster anrufen und ihn Bitten die Schranken aufzumachen, weiterhin stelle ich einen X5 damit ihr eure Wägen von den Wurzeln runterziehen könnt - nachdem ihr aufgesessen seit.


    Wie blöd oder blind muss man als digitalKarten-Hersteller sein wenn man einen Waldweg, der 1. durch eine Schranke und 2. durch ein Sackgasenschild gesperrt ist als öffentlichen Weg deklariert? Besonders wenn in allen Papierkarten diese Informationen bereits korrekt eingetragen sind? Wenn man da nicht selbst hinkommt reicht ein kurzer Anruf beim zuständigen Straßenbauamt.

  • Sorry, aber Dein Beispiel mit toten Kindern ist einfach lächerlich!


    Wenn man ein Navi startet, so kommt zunächst ein Warnhinweis á la "Bitte nicht Gehirn abschalten und auch nicht beide Augen schließen beim Autofahren!"


    Mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen.


    Kartenfehler zu melden ist ja ok und hilft allen, aber es soll auch Menschen geben, die mit dem Navi Fahrradtouren machen (und gerade diese Wege in einem anderen Produkt ganz aktuell lautstark fordern).


    Also entweder ein "besseres" Navigationsprogramm kaufen, das die eine Art von Straßen besser von der anderen Art von Straßen unterscheiden kann als es Deines anscheinend tut, oder einfach mal Augen aufmachen und bei einer Schranke einfach mal nicht durchbrettern (es könnte ja ein Kind dahinter Hausaufgaben machen) sondern geradeaus weiterfahren. :evil:

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Kommt es nur mir so vor oder hat der HSV was gegen Leute die was gegen TomTom haben? Mein Beispiel ist lächerlich? Dummerweise ist vor drei Jahren genau das passiert was ich schrieb, lächerlich ist das garantiert nicht.


    Also bei dem Navi meines X5 kam noch nie ein Hinweis, wenn ich mich nicht irre bei TomTom ebenfalls nicht - bei der Installation kam eine aber diese ist fehlplaziert, denn nicht jeder der TomTom nutzt hat es auch installiert!
    Beim Falk kommt bei jedem Start diese Meldung - sehr gut! So muss es sein.


    Natürlich gibt es Leute die mit dem Fahrrad navigieren wollen, deswegen mein Beispiel mit der lächerlichen Kinder-Fahrrad-Kreuzung! Weiterhin ist zu bemerken dass der genannte Weg nach der Schranke nicht befahren werden kann, das geht nur zu Fuß. Denn per Fahrrad fällst du dort runter, außer du schiebst - bei einer Radltour willste aber lieber nen Umweg fahren als zu schieben. Zumal der Umweg 3 Minuten betragen würde, über eine Strße die von allen Personen befahren werden kann und darf.


    Damit auch du es kapierst HSV....mir ist es scheißegal wie gut oder schlecht tomtom ist. ich musste es nicht bezahlen und nutze es auch nie ausser ich will ungefähr wissen wo ich bin - es dient mir also lediglich als positionierungshilfe. Für andere wäre es aber sinnvoll dass TomTom nicht durch Schranken oder gesperrte Straßen navigiert, schließlich gibt es auch dumme menschen (wie schon einstein festgestellt hat!!).
    Du hast doch sicher schon von Personen gehört die ins Hafenbecken gefahren sind weil ihr Navi das sagte (also nicht "Fahren sie ins Hafenbecken" sondern "Links abbiegen" und die leute haben es blind getan)....genau für diese Leute sollte TomTom oder TeleAtlas das ändern....und nochmal: MIR IST ES SCHEIßEGAL


    und nun lass deine postings sofern diese nicht konstruktiv zur diskussion beitragen! Danke

    Einmal editiert, zuletzt von yhsaf ()

  • es gibt eine ganz einfache lösung für solche probleme. beim planen einer route kann festgelegt werden wie man unterwegs ist. Zu Fuß, Fahrrad, Motorrad (alle Zweiräder mit Motor) und Auto. Für Fußgänger und Radler routet das Navi durch die Schranke, für alle anderen sucht es sich ne andere Route.
    Diese Funktion hatte sogar mein erstes Auto-Navi, und das obwohl es fest im Auto eingebaut war!

  • Hallo


    Tolle Diskussion... :gap


    Aber warum nicht einmal digitale Karten mit den guten, alten FalkPlänen oder ShellAtlanten vergleichen? Wenn's Spaß macht...


    Was die Navigation [im Falle der Papierkarten, die Orientierung] angeht, hat dies in 99% aller Fälle für den Otto_Normal_User aber keine Auswirkung. Allein daran zu erkennen, dass jener besagte User, zu Zeiten der Papierkarten, vielleicht alle fünf Jahre seinen Atlas erneuert hat.


    Genau so ist für eine Navi die deutlich wichtigere Frage, was macht das Programm aus den richtig hinterlegten Kartendaten. Dies gilt zumindest solange die Kartendaten so aktuell sind wie bei TTN3!


    Otto_Normal_User hat im Grunde nur dann ein Prob, wenn eine Zielstraße nicht hinterlegt ist. Pech gehabt, wer in eine solche navigieren will... aufgrund der überwiegend richtig hinterlegten Daten, kommt das aber eher selten vor!


    Wer immer aber meint, dass die Aktualität höchste Priorität hat, soll weiterhin falkfaltend durch die Gegend fahren...


    MfG


    P.S. Warum den Bericht nicht hier öffentlich machen... ?(

  • Zitat

    es gibt eine ganz einfache lösung für solche probleme. beim planen einer route kann festgelegt werden wie man unterwegs ist. Zu Fuß, Fahrrad, Motorrad (alle Zweiräder mit Motor) und Auto. Für Fußgänger und Radler routet das Navi durch die Schranke, für alle anderen sucht es sich ne andere Route.


    Hallo yhsaf,


    andere Leute, ich zähl mich auch dazu, bekommen das mit den Feldwegen sher gut durch die Einstellmöglichkeiten von TT hin, vielleicht solltest du dich einmal ein wenig mit deiner Software beschäftigen. Außerdem halte ich eine Navigationssoftware für eine Hilfe und die lenkt den Fahrer sicher nicht so ab, wie den, der immer auf den Beifahrersitz in seine Papierkarte schielt. Abgesehen davon, lebe ich ziemlich auf dem Land und fahre durch sehr viele kleine Dörfer und bin oft erstaunt, wieviele Details da enthalten sind. Aber ein Navi sollte immer nur eine Hilfe sein und man sollte dennoch sein Hirn nicht ausschalten und Verkehrszeichen und -situationen beachten. Wer gewissenhaft sein Navi einsetzt ist meines Erachtens im eigenen Sinne, wie auch in dem anderer Verkehrsteilnehmer sicherer unterwegs, als derjenige, der ständig den Blick von der Fahrbahn wendet und in den genauen Papierkarten sucht um anschließen am Fahrbahnrand den passenden Wegweiser auszumachen. Aber keiner hält dich davon ab, die Navisoft (welche auch immer) zu deinstallieren und dir stattdessen auf den freien Speicher ein paar Spiele oder eingescannte Papierkarten zu installieren.
    Ich spreche hier nur aus meiner Sicht, aber seit dem ich TT habe, reise ich weit entspannter in mir fremde Gegenden und habe nicht mehr die nervenden Diskussionen mit dem Papierkartenleser(in) neben mir. Außerdem wäre ich sicher nicht so doof und so Blind meinem Navi folgend, daß ich in ein Hafenbecken fahre.
    Tut mir leid, wenn ich dich vielleicht falsch einschätze, aber in fast jedem Threat, den du hier aufmachst motzt du nur rum. Hier kritisierst du fehlende Genauigkeit/Details in den digitalen Karten, in einem anderen wolltest du dich an TT auslassen, weil sie die angegebene Kachelgröße in einigen Fällen überschreiten. Verklagst du BMW eigentlich auch, solltest du mal festellen, daß in deinen Tank statt der angebenen 80l vielleicht 81,679 Liter reinpassen?


    Banditengruß

    Einmal editiert, zuletzt von X-Bandit ()

  • Zitat

    Original von obk
    Aber warum nicht einmal digitale Karten mit den guten, alten FalkPlänen oder ShellAtlanten vergleichen? Wenn's Spaß macht...

    Spaß nicht aber ich wollte wissen wieviel schlechter die digiKarten gegenüber den guten alten Vermessungsamt-Karten sind.


    Zitat

    Original von obk
    Was die Navigation [im Falle der Papierkarten, die Orientierung] angeht, hat dies in 99% aller Fälle für den Otto_Normal_User aber keine Auswirkung. Allein daran zu erkennen, dass jener besagte User, zu Zeiten der Papierkarten, vielleicht alle fünf Jahre seinen Atlas erneuert hat.

    Bitte was?


    Zitat

    Original von obk
    Genau so ist für eine Navi die deutlich wichtigere Frage, was macht das Programm aus den richtig hinterlegten Kartendaten. Dies gilt zumindest solange die Kartendaten so aktuell sind wie bei TTN3!

    Es soll mich intelligenter Routen als ich mich selbst routen kann, sonst brauche ich es ja nicht.


    Zitat

    Original von obk
    Otto_Normal_User hat im Grunde nur dann ein Prob, wenn eine Zielstraße nicht hinterlegt ist. Pech gehabt, wer in eine solche navigieren will... aufgrund der überwiegend richtig hinterlegten Daten, kommt das aber eher selten vor!

    Wie gesagt, in Großstädten gibt es so gut wie keine Fehler, aber komischerweise in meiner alten Umgebung sehr viele.


    Zitat

    Original von obk
    Wer immer aber meint, dass die Aktualität höchste Priorität hat, soll weiterhin falkfaltend durch die Gegend fahren...

    Ich sagte nie dass es höchste Priorität hat, aber das ist der Vorteil von Digital. Weniger Kosten in der Produktion, schnellere Produktion, einfachere Aktualisierung. Wenn dem nicht so wäre könnten wir uns Papierkarten einscannen und nutzen - entsprechendes Programm vorausgesetzt.


    Zitat

    Original von obk
    MfG


    P.S. Warum den Bericht nicht hier öffentlich machen... ?(

    Gute Frage, warum! Wer einen Bericht will kann mir ja kostenlos eine eMail schicken.

  • Zitat

    Für Fußgänger und Radler routet das Navi durch die Schranke, für alle anderen sucht es sich ne andere Route.
    Diese Funktion hatte sogar mein erstes Auto-Navi, und das obwohl es fest im Auto eingebaut war!


    Ich würde den Autohersteller verklagen, der in sein fest eingebautes Navi einen Radfahrer und einen Fußgängermodus einbaut. Es sei den es ist eine Karre, die öfters mal geschoben werden muß. :D

  • Zitat

    Original von yhsaf


    Bitte was?


    Hallo


    Ist doch so einfach...


    Wie oft wärst Du bereit, Dir einen kompletten Satz aller für Deutschland verfügbaren FalkPläne zu kaufen?


    MfG

  • Zitat

    Original von X-Bandit


    Hallo yhsaf,


    andere Leute, ich zähl mich auch dazu, bekommen das mit den Feldwegen sher gut durch die Einstellmöglichkeiten von TT hin, vielleicht solltest du dich einmal ein wenig mit deiner Software beschäftigen.

    Ich möchte einfach navigieren und nicht vorher ewig zwischen Einstellungen und Handbuch switchen damit ich weiss was was bedeutet.


    Zitat

    Original von X-Bandit
    Außerdem halte ich eine Navigationssoftware für eine Hilfe und die lenkt den Fahrer sicher nicht so ab, wie den, der immer auf den Beifahrersitz in seine Papierkarte schielt.

    Ich schaue in die Papierpläne und schreibe mir meine Route auf, so wie es mir z.B. TT sagen würde, nur mit dem Unterschied dass ich mir keine Straße aussuche die gesperrt ist.


    Zitat

    Original von X-Bandit
    Abgesehen davon, lebe ich ziemlich auf dem Land und fahre durch sehr viele kleine Dörfer und bin oft erstaunt, wieviele Details da enthalten sind.

    Ja ich auch, sogar unsere Einfahrt ist als Straße (ohne Namen) deklariert. Das war ironisch...


    Zitat

    Original von X-Bandit
    Aber ein Navi sollte immer nur eine Hilfe sein und man sollte dennoch sein Hirn nicht ausschalten und Verkehrszeichen und -situationen beachten.

    Sag das nicht mir sondern den Leuten die ins Hafenbecken fahren.


    Zitat

    Original von X-Bandit
    Wer gewissenhaft sein Navi einsetzt ist meines Erachtens im eigenen Sinne, wie auch in dem anderer Verkehrsteilnehmer sicherer unterwegs, als derjenige, der ständig den Blick von der Fahrbahn wendet und in den genauen Papierkarten sucht um anschließen am Fahrbahnrand den passenden Wegweiser auszumachen.

    Wie ich bereits sagte nutze ich Papierkarten anders ;)


    Zitat

    Original von X-Bandit
    Aber keiner hält dich davon ab, die Navisoft (welche auch immer) zu deinstallieren und dir stattdessen auf den freien Speicher ein paar Spiele oder eingescannte Papierkarten zu installieren.
    Ich spreche hier nur aus meiner Sicht, aber seit dem ich TT habe, reise ich weit entspannter in mir fremde Gegenden und habe nicht mehr die nervenden Diskussionen mit dem Papierkartenleser(in) neben mir.

    Gehen wir doch mal davon aus dass du dich jetzt in Bachern befindest und zu "Am Vorholz 1" möchtest. TT routet dich diesmal nicht durch die Schranke aber dennoch über den unbefahrbaren Weg. Erstens willst du nachts nicht langsam durch einen Wald fahren (Frauen schon garnicht) und zweitens ärgerst du dich über "scheiß navi" wenn du zurückfahren darfst weil du siehst dass der weg nicht befahrbar ist. Noch ärgerlicher ist wenn du es zu spät merkst, aufsetzt und den ADAC holen musst damit er dich aus dem dunkeln Wald rauszieht in dem du ganz alleine festhängst.
    Hättest du Papierkarten genutzt und auf dem freien Speicherplatz Spiele installiert (wie du es vorgeschlagen hast) würdest du dich nicht so ärgern - hast ja beschäftigung :gap


    Zitat

    Original von X-Bandit
    Außerdem wäre ich sicher nicht so doof und so Blind meinem Navi folgend, daß ich in ein Hafenbecken fahre.

    Ich doch auch nicht, nur möchte ich nicht unsinnig geroutet werden. Das ist ein PC, der könnte 300fach logischer Denken als ein Mensch - wenn die Software doch nur logisch wäre!


    Zitat

    Original von X-Bandit
    Tut mir leid, wenn ich dich vielleicht falsch einschätze, aber in fast jedem Threat, den du hier aufmachst motzt du nur rum. Hier kritisierst du fehlende Genauigkeit/Details in den digitalen Karten,

    Falsch verstanden, ich finde es sehr gut dass der gesperrte Weg eingetragen ist. Was ich schlecht finde ist dass TomTom nicht merkt dass da fahren nicht geht.


    Zitat

    Original von X-Bandit
    in einem anderen wolltest du dich an TT auslassen, weil sie die angegebene Kachelgröße in einigen Fällen überschreiten.

    Na wenn einer auf der packung liest dass er seine alten 16MB MMC-Karten nutzen kann (also viel Geld spart) und später feststellt dass es doch nicht geht wird sich dieser auch denken warum dann da 16MB draufsteht.


    Zitat

    Original von X-Bandit
    Verklagst du BMW eigentlich auch, solltest du mal festellen, daß in deinen Tank statt der angebenen 80l vielleicht 81,679 Liter reinpassen?

    Dass dieses Beispiel in jedem Fall unsinnig ist weisst du selbst aber um deine Neugier zu befriedigen: Nein, ist doch ein Vorteil ausserdem ist Bezin flüssig, sodass ich mir aussuchen kann wieviel ich einfülle.



    P.S. seht das ganze nicht so toternst, ich lach mich auch jedesmal vor meinem PC kaputt :mua


  • Ich kaufe nicht alle, sondern nur die für die Städte in denen ich rumfahren will. Bundesländerverbindende Straßen sind in jedem dabei. Ich würde immer einkaufen wenn eine neue Auflage erscheint.

  • Zitat

    Ich doch auch nicht, nur möchte ich nicht unsinnig geroutet werden. Das ist ein PC, der könnte 300fach logischer Denken als ein Mensch - wenn die Software doch nur logisch wäre!


    Falsch - weder ein PC noch eine noch so gute Software können denken, schon gar nicht logisch. :D Das ist eine Fähigkeit, die z.Z. hier auf der Erde den Menschen vorbehalten ist. Allerdings dem Einen mehr, dem Anderen weniger : drink


    Zitat

    Gehen wir doch mal davon aus dass du dich jetzt in Bachern befindest und zu "Am Vorholz 1" möchtest. TT routet dich diesmal nicht durch die Schranke aber dennoch über den unbefahrbaren Weg. Erstens willst du nachts nicht langsam durch einen Wald fahren (Frauen schon garnicht) und zweitens ärgerst du dich über "scheiß navi" wenn du zurückfahren darfst weil du siehst dass der weg nicht befahrbar ist. Noch ärgerlicher ist wenn du es zu spät merkst, aufsetzt und den ADAC holen musst damit er dich aus dem dunkeln Wald rauszieht in dem du ganz alleine festhängst.


    Wenn du deinem Navi so blind folgst, bis du du aufsetzt (und das gar mit deinem X5) dann bist du keinen Deut besser, als der, der ins Hafenbecken fährt, mit dem Unterschied, daß die folgen geringer sind. Ich denke mal bei Aufsetzen im Wald, schreibt dir der ADAC trotz Mitgliedschaft eine Rechnung, weil du grob fahrlässig gehandelt hast.


    Zitat

    Ich möchte einfach navigieren und nicht vorher ewig zwischen Einstellungen und Handbuch switchen damit ich weiss was was bedeutet.


    Wenn du doch schon Lizenverträge so genau liest und interpretierst, sollte das doch ein leichtes für dich sein die BA zu lesen und die Einstellungen so zu setzten, daß dein Navi die Waldwege meidet. Alle anderen User hier im Forum bekommen das auch hin. Abgesehen navon hat mich TT hier in unserer ländlichen Gegend noch nie in einen Waldweg geführt.


    Banditengruß