Karten von den Dolomiten / Meran

  • Hallo zusammen,


    als Neuling (obwohl ich hier schon einige Monate mitlese) möchte ich mich erstmal für dieses ausgezeichnete Forum bedanken, mit dessen Beiträgen ich bisher alle meine Problemchen lösen konnte. Nun habe ich aber doch eins, wo ich nicht weiterkomme:
    Bisher habe ich mein GPS (iPAQ mit CF-Karte) nur mit MN4 zur Autonavigation benutzt. Da nun ein größerer Wanderurlaub ansteht, wollte ich es nun mit Fugawi zum Wandern verwenden. Dazu habe ich mir zwei Wanderkarten von Kompass für die Dolomiten und Meran bestellt. (Vinschgau, Val Venosta und Cortina d' Ampezzo) Da ich aus Zeitgründen erst diese Woche dazu gekommen bin diese zu Scannen und zu bearbeiten, habe ich auch dann erst bemerkt, das diese für GPS-Nutzung völlig ungeeignet ist. (Fehlendes Gitter, keine Angaben zur Projektion, etc....) Nun habe ich trotzdem versucht die Scans mit Fugawi und bekannten Geodaten zu Kalibrieren, aber die Ungenauigkeit ist extrem, also nicht brauchbar.
    Kann von euch jemand genauere Angaben zum Kartendatum etc. machen?
    Mittlerweile habe ich alle Outdoorläden und Buchhandlungen hier in Düsseldorf bzw. Hagen abgesucht, aber nirgends brauchbare Karten (Tabacco etc.) von den beiden Regionen gefunden. Da ich bereits am Samstag morgen in den Urlaub fahre, ist leider auch keine Zeit mehr Karten zu bestellen. Hat von euch vielleicht jemand GPS-Taugliche Karten von diesen Regionen, oder kann mir sagen wo es diese im Raum Düsseldorf oder Hagen vorrätig gibt? Digitale scheint es ja generell nicht zu geben. Gibt es vielleicht brauchbare (1:50000) Karten im Internet? Oder hat jemand diese Karten schon digitalisiert und würde sie mir schicken, wenn das überhaupt möglich ist?


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ... zuerst mal willkommen hier!


    ... das wird zeitlich sehr eng.


    Lies Dir mal diesen THREAD durch! Ich hoffe, dass es weiterhilft.

  • Hi,


    probier mal als Kartendatum ED1950(Western).


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Buci: Den Threat hatte ich schon gelesen, mein Problem ist aber, daß meine Karten gar kein Gitter bzw. Koordinatenangaben haben. Da ist gar nichts drauf.


    Anderl: Das habe ich so eingestellt. Projektion UTM, Kartendatum ED1950(Western). Kalibriert habe ich mit 5 markanten Punkten, aber hinterher waren die Koordinaten für den rest der Karte so ungenau, daß es nicht brauchbar ist.

  • Eisengesicht


    Woher hast Du denn die Koordinaten für deine Kalibrierpunkte?
    Ich nehme an aus der in Fugawi integrierten Datenbank.


    Wenn dem so ist, dann hat sich nämlich ein kapitaler Fehler eingeschlichen:
    Du definierst zwar das Kartendatum und die Projektion richtig, aber deine Referenzpunkte sind in einem anderen Kartendatum!!!
    Evtl. musst Du also die Koordinaten Deiner Referenzpunkte in ED1950 umrechnen.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo Matthias,


    ... ja, da hat Anderl völlig recht.


    ... und endlich hat Kompass eine Information über die GPS tauglichen Karten rausgerückt HIER, mit Ellipsoid und Kartendatum.

  • Hallo Maff,

    Zitat

    Original von Maff
    Vielleicht taugen die auch nichts?


    ... ?( ?( ?(

  • Wenn alle Stricke reissen, habe ich hier noch eine altmodische Papier-Wanderkarte aus diesem Gebiet - habe mich im August auch nicht verlaufen! :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Eisengesicht


    Ich hab mir die Seite angesehen. Du musst die Koordinaten für die Referenzpunkte erst in das ED1950 umrechnen.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Schitte, dann war das wohl das Problem. Unten werden ja mehrere angegeben, welche muß ich denn da zum Umrechnen nehmen? Die unteren, links?

  • Eisengesicht,


    Ich würde die UTM Koordinaten bevorzugen. Hängt aber im wesentlichen von der verwendeten Umrechnunsmethode ab. Also ob Du händisch umrechnest oder mit einem Tool.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Weist du ein Umrechnungs-Tool dafür. Habe bei Google nichts passendes gefunden.