Korridorkarten funzen nicht

  • Moins, habe den MN4 im ADAC-Bundle angeschft und bin eigentlich bisher sehr zufrieden.
    Ich kann auch komplette Karten auf SD-Card überspielen, aber mit den Korridoren wird nix. Nach dem Export bricht das Programm ab, d.h. es kommt keine Fertigmeldeldung - das Programm beendet sich.
    Die Route kann man dann zwar abrufen und auf dem PC sieht alles in Ordnung auf. Wenn man die Karte aber auf dem PocketPC nutzen will, behauptet das Programm, daß eine neue Karte einen neuen Programmstart nötig macht. Nach diesem fordert das Programm wieder einen Programmneustart und so weiter und so weiter.....
    Ich kann also keine Korridorkarten nutzen und das ist Schei....
    Gibts einen Tip? Oder geht es nur mir so.
    Übrigens Betriebssystem ist XP Home, und Antivirus und Zonealarm sind ausgeschaltet.
    Gruß
    Mueding

  • Hi mueding,


    willkommen im Forum.


    Wie überträgst Du denn die Karte auf die SD-Karte? Mit ActiveSync oder mit einem CardReader?


    Und welche SD-Karte nutzt Du?


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Hallo,


    kommt die Meldung, dass Du MN4 beenden musst sofort wieder - oder ist wieder die alte (falsche) Karte eingestellt, so dass Du erneut den Kartenwechsel anwählen musst?


    Wenn Du in MN4 eine ander Karte auzwählst, dann wird ein Einftrag in der Navlib.ini geändert. Schau mal da rein - einmal bevor und einmal nachdem Du die Karte gewechselt hast.


    So könnte es aussehen:

    Zitat

    [Properties]
    Last used database directory=\SD-Karte\Germany
    ...


    Dabei ist Germany das Verzeichnis meiner Deutschlandkarte.


    Wenn sich das Verzeichnis nicht ändert, dann könnte Deine Navlib.ini schreibgeschützt sein (oder eine andere Macke haben).
    Theoretisch kannst Du das auch manuell dort eintragen...


    Ulli

  • Ist das nicht hier der Hyperthreading-Bug?
    Oderr gab es dort eine Fehlermeldung beim Abbruch von Mapexport?


    Also mueding, falls Du einen Intel Prozessor mit Hyperthreading hast, braucht Du eine neue Version von Mapexport, die es bis jetzt nur hier als Beta-Version gibt:
    www.ppc-welt.info/ppc-welt/download.php?kategorie=Programme


    Voraussichtlich nächste Woche soll aber auch endlich das offizielle Update MN4.2 kommen, wenn Du so lange Zeit hast, kannst Du Dir das mit der Betaversion sparen.

  • Ja, es wird sich um den Bug handeln.


    Wenn Dein Unterverzeichnis kwa leer ist, dann hast Du genau diesen Bug zu fassen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ja, es wird sich um den Bug handeln.


    Dann hatte ich da wohl etwas nicht mitbekommen.
    Ich dache, dass der HT Bug das Erstellen einer Karte verhindert - das aber mit Fehlermeldung.


    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • Also danke erst mal für die Antworten.
    Karten habe ich mehrere von Sandisk ausprobiert.
    Übertragen wird per Cardreader.
    Als CPU kommt bei mir ein Intel P4 2,66 MHz zum Einsatz. Es handelt sich um den ALDI-PC MD8000.
    Das Update auf 4.2 kann ich dann auf Navigon dowloaden?
    Mueding

  • Zitat

    Original von Ulli_T.


    Dann hatte ich da wohl etwas nicht mitbekommen.
    Ich dache, dass der HT Bug das Erstellen einer Karte verhindert - das aber mit Fehlermeldung.


    Ulli


    Es gab auch die Fälle, wo der Export ohne Fehlermeldung und ohne Fertig-Meldung einfach den Dienst einstellte und sich beendete. Meistens in den Schritten 7 bis 10.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Hallo mueding,


    auf dieser Seite findest Du einen Hotfix für das Map Export tool zum Herunterladen. Ausserdem findest Du dort eine Anleitung zum Patchen.


    Grüße
    hecht

    Einmal editiert, zuletzt von hechtsuppe ()

  • So, jetzt habe ich die drei Dateien getauscht - leider hats nichts gebracht. MapExport lief bis zum letzten Schritt, beendete sich selbst und die Karte wird zwar zur Auswahl, nachdem ich sie per Cardreader auf eine SD-CArd überspielt habe, vom Programm angeboten, aber es läuft wieder das gleiche spiel - Neustart - Neustart - Neustart.....
    Übrigens, die Datei navlib.ini kann nicht kopiergeschützt sein, da sie ständig verändert wird, sie hat das Datum von heute.
    Na - gibts noch Tips oder muß ich auf MapExport verzichten?
    Mueding

  • Ach so, fast vergessen - das Verzeichnis KWA ist tatsächlich leer. Im TMC ist eine Datei, DB ist auchmit einer Datei bedient und MAPS hat 33 Dateien.
    Außerdem war der Export mit ca. 36 MB max. angekündigt und es wurden 57 MB.
    Was soll eigentlich diese Datei "ignore_my_docs", die der PDA auf alle Karten ständig draufschreibt? Es handelt sich um eine 0-Byte-Datei. Sie ist auch auf der Original-Karte von Navigon drauf, die ich mit dem PDA mitbekommen habe. Da hat sie das Datum 28.01.04, obwohl die Programmdatei von NAvigon erst das Datum 15.06.04 besitzt.
    Wat soll dat?
    Mueding

  • Zitat

    Original von mueding
    Ach so, fast vergessen - das Verzeichnis KWA ist tatsächlich leer. Im TMC ist eine Datei, DB ist auchmit einer Datei bedient und MAPS hat 33 Dateien.
    Außerdem war der Export mit ca. 36 MB max. angekündigt und es wurden 57 MB.
    Was soll eigentlich diese Datei "ignore_my_docs", die der PDA auf alle Karten ständig draufschreibt? Es handelt sich um eine 0-Byte-Datei. Sie ist auch auf der Original-Karte von Navigon drauf, die ich mit dem PDA mitbekommen habe. Da hat sie das Datum 28.01.04, obwohl die Programmdatei von NAvigon erst das Datum 15.06.04 besitzt.
    Wat soll dat?
    Mueding


    Zu Deinem MapExport-Problem weiß ich auch nichts mehr - wie lange ist der denn gelaufen? Welches war der letzte Schritt, den Du beobachten konntest?


    Zu der leeren datei "Ignore_my_docs": wenn Du z.B. Pocket-Excel startest, wird standardmäßig nur in das Verzeichnis "My Documnets" bzw der deutschen Variante davon anch Excel-dateien gesucht und diese zum Öffnen angeboten.


    Existiert aber diese besagte leere Datei, wird auf allen Laufwerken in allen Verzeichnissen und Unterverzeichnissen nach Excel-Dateien gesucht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi mueding,


    hast Du mal probiert, MapExport zu deinstallieren und nochmals neu aufzuspielen?


    Vielleicht hilft ja diese "Notlösung".


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • was ich nun in all den Postings hierzu vermisse! Es hört sich doch genau wie das HT-Problem an!
    Hast Du denn mal ausprobiert beim Mapexport auf eine CPU umzustellen?
    Dies muß man immer wieder einstellen wenn man das Mapexportprogramm startet!
    Ich habe den gleichen Rechner und bei war / ist es genau das und Deine Fehlerbeschreibung passt wie Faus auf Auge.

  • "beim Mapexport auf eine CPU umzustellen"
    äh - ich habe doch nur eine CPU - wie soll ich da was um- oder einstellen?
    Hab Deinen Tip einfach nicht kapiert.
    Bitte nochmal und ganz langsam im Detail.
    Ich wäre Dir sehr dankbar!!!!!
    Mueding