Frage zum gebrauch des forums.

  • Moin,
    gibt es in diesem forum auch die möglichkeit bestimmte themen und / oder user zu blockieren , sodaß beiträge von bestimmten leuten und beiträge mit immer wieder dem gleichem inhalt, nicht mehr angezeigt werden?
    Ich erhalte jeden tag eine zeitung, merkwürdiger weise steht dort jeden tag was anderes drin, hier aber gibt es bestimmte leute die jeden tag das gleiche posten( sinngemäß ) und damit bewust stimmung zu machen.
    Es KOTZT mich an und sacht viel über die geistige reife der user aus, auch wenn diese leute unter ihren beiträgen schreiben , ich will doch keine stimmung machen , ich will euch doch nur helfen , bitte glaubt mir doch................bla bla bla.
    :-D) :-D) :-D)
    Carpe diem


  • dafür gibts das Forum "Forum" *g*


    würd mich auch interessieren, ob man filtern kann, dass threads von SR1 gleich ignoriert werden, etc ...


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von dIdIX ()

  • Hi,


    mal davon abgesehen, daß Du Deine Frage im falschen Unterforum stellst.


    Ja, Du kannst in Deinem Profil einzelne User ignorieren.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Hi,


    User könnt Ihr über die Ignore-List ausblenden. Das schützt übrigens auch vor PNs.


    Wie man ganze Threads erdet, hab ich aber noch nicht rausgefunden.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von gokart1


    Es KOTZT mich an und sacht viel über die geistige reife der user aus, auch wenn diese leute unter ihren beiträgen schreiben , ich will doch keine stimmung machen , ich will euch doch nur helfen , bitte glaubt mir doch................bla bla bla.
    :-D) :-D) :-D)
    Carpe diem


    Du hast da gut zwischen den Zeilen gelesen ;)
    Warte einfach ab, es gibt Themen, die haben sich in ein, zwei Wochen (nein, das ist jetzt kein inoffizieller Termin für das Erscheinen des SR1) von selbst erledigt. Momentan nervt's, aber was soll's.


    Es gibt wichtigeres, darum ebenfalls:
    Carpe diem!

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von h_smart
    . . .
    Wie man ganze Threads erdet, hab ich aber noch nicht rausgefunden.
    . . .


    Wäre aber (zumindest in letzter Zeit) 'ne sinnvolle Funktion - so als Button neben "Antworten" . . .


  • Die frage war aber nun mal auf dieses forum bezogen, derweil es hier mit einem bestimmten thema von einem bestimmten user grauenvoll nervt. 8)


    Carpe diem


    p.s
    charly chaplin sagte einmal: jeder tag an dem du nicht lachst , ist ein verlorener tag.
    und bei bestimmten user vergeht mir das lachen und ich möchte doch kein tage verpassen. :D

  • Zitat

    Original von gokart1
    Die frage war aber nun mal auf dieses forum bezogen, derweil es hier mit einem bestimmten thema von einem bestimmten user grauenvoll nervt. 8)


    Hi gokart1,


    keine Sorge, ich weiß schon, worauf Du Dich beziehst. Ich kenne diesen User nur am Rande, aber da es oft auch Diskussionen von dieser Seite gibt, warum Beiträge verschoben werden, muß man eben so fair sein und seinen Beitrag auch im richtigen Unterforum stellen, sonst leistet man diesen Kritikern auch noch Vorschub.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Zitat

    Original von Willi2
    Ich kenne diesen User nur am Rande


    Na, dann solltest Du zum Usertreffen kommen - da hat er ja angekündigt, daß "jemand" ihn richtig kennen lernt, und ich glaube, mit dem "jemand" warst Du einer der Topkandidaten :-D) :-D) :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Na, dan haben wirs doch wieder - verschieben! löschen!aussperren!


    wie wär's wenn jeder sein eigenes Forum eröffnet - dann ist Ruhe - oder auch nicht!


    Entschuldigung, alle Reaktionen in dieser Art sind mehr als nur infantil.


    Dieses Forum hat eine Identitätskrise - sonst nix.

  • Zitat

    Original von TomM
    Dieses Forum hat eine Identitätskrise - sonst nix.


    Sorry, aber ich sehe das etwas anders, denn es sind ein paar User die wohl eine "Identitätskrise" haben und nicht das Forum. ( x : >18000 ) ;D


    LG
    Roland

  • Nö Roland, bei der Masse der Mod Eingriffe ist es eine Forums-Identitätskrise.


    Das Forum kann Gegenstimmen nicht verkraften - daran zerbricht es.


    Ihr seit zu voreilig im Verschieben und Schließen und Sperren und Löschen - glaub's mir ich kenne das und nur wenige Foren haben es gepackt.


    Moderieren und Administrieren ist etwas völlig anderes als Diktieren. Etwas völlig anderes als es hier geschieht.


    Zur Ordnung rufen muß man den Rufer nach Ordnung - er ist es meist, der das Chaos verursacht.


    [EDIT] Ach ja und noch was, eure vielzitierte Übersichtlichkeit leidet einfach schon an einer ellenlangen Einstiegsseite - wer soll da die richtige Rubrik noch finden können.


    Erinnert mich an Aufträge vom Bund - fünf Seiten für einen Artikel, drinnen steht nix und was man wirklich sucht ist nicht mehr auffindbar - das liegt nicht an zerbombten Threads sondern an genereller Unübersichtlichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von TomM ()

  • Also was die Übersichtlichkeit betrifft, gibt es sicher noch Pontenzial, aber aus meiner Sicht weniger beim Aufbau der Struktur als vielleicht bei der Erläuterung der Foren und dessen, was wohin gehört.


    Vor allem halte ich es aber für möglich, dass eine zweistufige Übersicht sehr viel zur Übersichtlichkeit beitragen könnte, ich kenne das aus einem anderen Forum, wo es sich offenbar bewährt hat.
    Auf Seite 1 stünden dann nur die 18 "Überschriften" mit je einem Erläuterungssatz und bei einem Klick auf ein Grundthema kommt man dann in die Übersicht der Unterforen, klicke ich also z.B. auf Navigon, sehe ich dann halt die 5 darunter liegenden Foren, angefangen mit MN|4. Für Einsteiger wäre das bestimmt deutlich übersichtlicher.
    Und für alte Hasen sollte es dann die Möglichkeit geben, optional die alte Gesamtübersicht zu behalten und auch als andere Möglichkeit, nur eine Seite mit allen abonnierten Unterforen anzuzeigen, bei denen dann aber nicht zwingend pro neues Thema eine Benachrichtigung kommt. Ja, so würde ich mir das wünschen. Dumm nur, dass die Forensoftware wohl das Meiste davon nicht zulässt. :-D)


    Und zum Verschieben und Schließen hab ich eine ziemlich entgegengesetzte Meinung, wobei es mir jetzt nicht um das Thema Negativmeinungen geht. Aber wenn hier Foren zugespamt werden und die User schon selbst ein Schließen fordern, dann ist das oft auch angebracht, mir wird bei Spam noch zu wenig geschlossen. Wem nützen 5 relativ neue und kurze offene Topics mit einer identischen Frage? Und dabei denke ich vor allem an das Beispiel, das ich dabei im Kopf habe, bei dem alle 5 Topics vom gleichen Autor stammten. Das ist Spam. Ich kenn das aus Foren nur so, dass dann 4 von ihnen (und zwar natürlich mit Link auf das fünfte) geschlossen werden. Da kann dann weiterdiskutiert werden. Sowas führt auch zur Übersichtlichkeit. Wenn schon Kritik am Verschieben und Schließen, dann aus meiner Sicht nicht daran, dass zu viel passiert. Entscheidend ist eher das "Wie", dass also die Begründung immer nachvollziehbar ist. Also schließen nur mit klarer Begründung (und ggf. Link, s.o.). Und Verschieben wohl doch besser (fast) nur mit Verschoben-Pfeil, damit niemand fragen muss, wo sein Topic geblieben ist, was manchmal wirklich Chaos verursacht. Die Wirkung ist dann auch eine ganz andere, wenn da ein Verweis und eine Begründung steht. Ich glaube, das würde zur Ruhe beitragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()