TomTom 3.03 soll aktuell sein???

  • Hallo zusammen


    Ich will auch meinen Senf beitragen. Wenn ich ein Navi habe ob festeinbau oder PPC dann soll es mich von A nach B bringen wenn da ein Umweg Gefahren wird merk ich es ja garnicht und es ist mir auch egal weil ich die Gegend ja nicht kenne wichtig ist ich komme an. Kartenfehler merk ich ja auch nicht.


    In Vertrauter Umgebung lass ich mich vom Navi beraten aber ich kenn mich aus und Fahr wie ich will da kann die Mutter :-D) :-D) :-D) mekern was Sie will. Wenn da Kartenfehler sind sind die mir egal ich kenn mich ja aus. :-D) :-D)

    Wer einen Fähler vindet kann ihn behalten und weiter benützen. :gap : drink : drink : drink
    Blue Ray Player LG BD390, NAS Synology DS210j+2*1TB Samsung HD103UJ, Markus-800+320GB Seagate, Dreambox DM 7000S, Router Fritz!Box Fon WLan 7270
    http://www.z3opa.de
    Online von 13 bis 1 Uhr http://www.z3opa.myds.me/

  • Hi @all,


    also ich war vergangene Woche in Amsterdam.


    Fazit: Strecke von Ravensburg nach Amsterdam absolut perfekt gefunden, einschließlich Hotel in der Altstadt.


    Auch die "Fußgängernavigation" in Amsterdam ist Klasse (Apotheke gesucht).


    Auch alle bisherigen Strecken ohne Fehler, bis auf einen erkennbar brandneuen Kreisel in der Schweiz und einen in Ravensburg.


    -> für das Geld absolut genial !


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von hilbi ()

  • Moin-moin zusammen!


    >>Thema verfehlt<<
    Ich glaube, ich wurde missverstanden. Es geht doch nicht darum, große Strecken scheinbar gut zu navigieren. Es geht auch nicht darum, im bekannten Nahverkehrsbereich von A nach B zu kommen. Davon darf ich bei einem solchen Programm ausgehen.


    Mir geht es darum, dass -wenn ich schon in meinem Nahbereich Fehler erkenne- dies auch in einem Bereich sein kann, auf den es dann evtl. ankommt. Das ich einen Fehler nur bemerken kann, wenn ich ihn schon kenne, ist gewissermassen logisch.


    Ich bemängele lediglich, dass eine als NEU angebotene Software keinesfalls den neusten Daten entspricht. Warum können das dann andere Anbieter?


    Kauft ihr auch ein Auto der aktuellen Werbung und nehmt dann ein Fahrzeug der vorletzten Generation an?


    Ich glaube kaum.


    Genau das ist der springende Punkt: Wenn jedem hier die Aktualität der Straßendaten egal ist, wird das den Entwicklern auch in Zukunft egal sein, ob wirklich der aktuelle Stand in ein Programm eingepflegt wird.


    Wenn aber ein wenig Kritik geübt wird (der Rest des Programmes ist ja einfach genial), erreicht man vielleicht, dass die Programmierer in Zukunft auf die neusten Daten zurück greifen. Davon hätten wir alle was, auch diejenigen, denen jetzt noch alles "egal" ist, oder?


    Ein ansonsten zufriedener TomTom-Navigierer aus Hessen


    Hardycamper

  • Tach zusammen,


    ich hab mit TomTom 3 bezüglich Kartenqualität sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.


    Bei uns im Ort gibt es eine Kreuzung bei der die Straße nach einem Haus kreuzt, aber ein Radweg schon vor dem Haus (oder je nach Sichtweise hinter dem Haus) abbiegt. Im "alten" TomTom 2 war diese Kreuzung richtig, im neuen TomTom 3 ist der Radweg als Straße eingetragen und die eigentliche Straße existiert nicht. Schon seltsam. Solange ich mich auskenne ist das ja kein Problem und zum Glück ist mir das in unbekannten Gebieten noch nicht passiert.


    Bin mit den Europa Karten in Italien unterwegs gewesen und war sehr zufrieden mit der Navigation, bis auf ein paar fehlende Kreisverkehr(e) war die Karte sehr zuverlässig.


    Ich besitze sowohl Navigon als auch TomTom und für mich persönlich ist TomTom immer noch überlegen (insbesondere wegen der vielen Bugs in MN4), leider fehlt bei TomTom TMC-Unterstützung deswegen muß ich manchmal noch auf MN4 ausweichen. (für Traffic fehlt mir die GPRS Verbindung)


    Im Nahbereich ist TomTom in meiner Umgebung dem MN4 haushoch überlegen, da im Navteq Material kleinere Ortschaften ohne Hausnummer verzeichnet sind.


    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus_Chiemsee ()

  • Hi Hardy,
    ich habe beim nochmaligen Durchlesen nicht den Eindruck, daß Du mißverstanden wurdest. Deine Meinung hatte ich auch einmal.


    Dann hatte ich eine zeitlang Navigon und da ist es passiert....
    http://www.pocketnavigation.de…?postid=199691#post199691


    Natürlich ist es ärgerlich, wenn Leute mit TomTom alle durch die Stadt navigiert werden, obwohl die für alle Seiten bequemere U-Straße zur Verfügung steht.


    Fehler sind eben schlimmer als zu altes Kartenmaterial. Vielleicht hängt das eine sogar mit dem anderen zusammen?


    BG,Ralf.

  • Hallo


    Jedes Kartenmaterial hat Fehler.
    Egal ob Navteq oder Teleatlas.

  • Zitat

    Original von iPAQ-Casi
    Hallo


    Jedes Kartenmaterial hat Fehler.
    Egal ob Navteq oder Teleatlas.

    Hi Carsten,
    klar - Nobody ist perfect - aber es gibt beträchtliche Unterschiede was die Anzahl betrifft.


    Keine Unterstellung an Dich: Oft wird Aktualität und Fehlerhaftigkeit in einen Topf geworfen, obwohl das zwei Paar Schuhe sind.


    BG,Ralf.

  • Auch Hallo,


    das Kartenmaterial von MapSource, European City Navigator V6, dass ich bis jetzt in einem Garmin Streetpilot III deluxe benutzt habe, hat so gut wie keine Fehler. Hier werden selbst alle neuen Kreisel sofort übernommen, z.T. sogar diejenigen, die innerhalb der nächsten 6 Monate gebaut werden. Sehr vorbildlich.


    Mit anderen Navi-Systemen wie Navigon oder anderen Kartenmaterial-Herstellern kenne ich mich nicht aus, kann mich demzufolge auch nicht objektiv äussern.


    Da ich nur den Vergleich zwischen diesen beiden habe, kann auch nur diese beurteilen.
    Ich will es nochmals sagen: Ich zweifele nicht an, dass mich TT3 überall hinbringt. Ich frage nur, warum der Aktualitätsgrad nicht höher gehalten wird. Wer sich nicht beschwert, dem wird auch nicht geholfen.


    Und: Ich fühle mich immer noch missverstanden: Lest mal meinen letzten Absatz, oder nehmt den Vergleich mit dem Auto her. Das ist, was ich meine.
    Ich möchte keineswegs TT schlecht reden.



    Gruss
    Hardycamper

    3 Mal editiert, zuletzt von Hardycamper ()


  • Richtig: Nur hier ist die Strasse überhaupt nicht vorhanden, wenn man sie befährt... Also kein Kartenfehler, sondern mangelnde Aktualität..


    Gruß Harycamper

  • Hi hardy,
    schon klar was Du meinst. Ich nehme mal Deinen Auto-Vergleich. Das nagelneue Auto enthält Technologien und Teile aus dem vorletzten oder noch älterem Entwicklungsstand. In der Zwischenzeit wird an Technologien gearbeitet, die erst noch geprüft und optimiert werden müssen.


    So stelle ich mir das auch mit TomTom vor.
    Wenn man's anders macht, kommt vielleicht so etwas ähnliches wie MN|4 dabei raus.


    In den Karten stecken nicht nur die Koordinaten der Straßen, sondern eine Masse an zusätzlichen Infos drin...
    (Regelungen an Kreuzungen, Einbahnstraßen, Straßentyp und -charkteristik, Hausnummern, Spurenführung, neuralgische Punkte etc.).
    Das zu überprüfen kostet eine Unmenge an Zeit.


    Deshalb ist es auch so empfehlenswert zu erwähnen, daß Fehler/Aktualisierungen an Teleatlas gemeldet werden sollten, die einem wichtig sind in der Hoffnung, daß diese in der nächsten Version behoben sind.


    BG,Ralf.

    Einmal editiert, zuletzt von r17158 ()

  • Habe diesen Fehler bereits an Teleatlas gemeldet, nachdem mir letzte Woche hier im Forum dieser Tipp gegeben wurde. Nur dann machts ja auch einen Sinn...


    H.

  • Zitat

    Original von Hardycamper
    das Kartenmaterial von MapSource, European City Navigator V6, dass ich bis jetzt in einem Garmin Streetpilot III deluxe benutzt habe, hat so gut wie keine Fehler. Hier werden selbst alle neuen Kreisel sofort übernommen, z.T. sogar diejenigen, die innerhalb der nächsten 6 Monate gebaut werden. Sehr vorbildlich.


    welches Kartenmateria wird denn von MapSource genutzt?
    TeleAtlas oder NavTeq? (andere Herrsteller von Kartenmaterial gibt es in Westeuropa AFAIK nicht).


    Dann die Frage .. was kostet das? Kann das Teil Autorouting?


    Ciao
    lammy


    p.s.: ich auch bei TT schon gehört, daß Straßen enthalten sein sollen, die noch gar nicht fertig sind ...

  • Zitat

    Keine Unterstellung an Dich: Oft wird Aktualität und Fehlerhaftigkeit in einen Topf geworfen, obwohl das zwei Paar Schuhe sind.


    Ich kenne schon den Unterschied. ;)


    Na gut viellecht falsch ausgerückt.
    Jeder Kartenhersteller ist an anderen Punkten in Europa aktuell. :)



    lammy

    Zitat

    ich habe auch bei TT schon gehört, daß Straßen enthalten sein sollen, die noch gar nicht fertig sind ...


    Ja das stimmt.
    Habe es selbst erlebt. War lustig. Aber dank rerouting kein Problem.


  • zu 1)
    Bitte unter www.garmin.com nachlesen. Kartenmaterial-Hersteller sind die öffentl. Behörden, die Topographie und Straßendaten der entsprechenden Ämter digitalisiert verschiedenen Firmen zur Verfügung stellen. Dazu gehört u.a. auch Map & Guide (PTV AG) und einige andere. Diese Firmen benutzen die vorgenannten Daten und setzen sie in uns bekannte Programme um.


    zu 2)
    zu den Kosten: Die Garmin-Geräte sind bekanntermassen nicht billig, aber für reine Navi mit den sehr guten Karten gut. Nachteil: Für nichts anderes als für Navi zu gebrauchen. Wenn man diesen Apsekt auf die Kosten umsetzt...
    Autoroutíng ist der relevanteste Teil dieser Apparatur. Es gab hier schon gutes Autorouting als es bei Palm noch statische Kartendarstellungen gab. Von PPC war man da noch weit entfernt. Ich nutze Garmin seit ca. 8 Jahren mit Autorouting.
    Bin aber jetzt umgestiegen, da z.B. POI nicht mit den hier bekannten Warnpunkten gearbeitet hat, bzw. je arbeiten wird. Add-ons sind Garmin unbekannt.


    Gruß aus Hessen
    Hardycamper

  • Moin Moin,
    meldet einfach fehlende oder falsche Einträge,
    das lamentiern ob das Kartenmaterial alt oder nicht alt, fehlerhaft oder aktuell ist. Bringt nichts, sollange nur darüber geredet wird.
    Jedes Kartenmaterial was nicht monatlich aktualisiert wird ist nicht aktuell.
    Jedes Nav. System ist aktueller (wenn es auch immetr geupdatet wird) als ein 2 Jahre alter Shellatlas und auch herheblich komfortabler.