TomTom 3.03 soll aktuell sein???

  • Zitat

    Original von Trunx
    Lerne besser erstmal, richtig zu schreiben, bevor du dich äußerst.


    Hallo


    jkdbcjhsdfg hsjdfhswfhruifh rehreuhdvcsdjbfgrejvb vsdvdsh fgezf fgzefgle ewfiewfekjfhk jkfjrhegerqg :kiss gcsdghvchg vghdcvshdgv cshgcvsdcvdj zjgdbfb jbvhjdfbvjsdbklasKOP"!URIU KLMCDSNCKJSHDhdu hrugh kdfkjasnfk judhdkgba dlskjfeewijor


    MfG


  • Würde ich auch sagen, jedoch hat unser Andi das nicht verstanden. Oder etwa doch?

    Einmal editiert, zuletzt von number ()

  • Zitat

    Original von Trunx
    Spricht ebenfalls für (oder gegen?) deinen IQ...


    *lol* DU hast uns ja bewiesen dass du ein IQ hast der ein Meilenstein in der Geschichte der menschheit dar stellt!


    Naja normalerweise bist du ein Typ der mir am Hintern vorbei geht. Das Niveau das du einschlägst spricht nicht gerade für dich. Aber früh am morgen wollte ich mich mal genauso niveaulos anstellen wie DU! Abends hätte ich keinen Bock dazu. In diesem Sinne,...


    CU . Ahm ne lieber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von number ()

  • Morgen, ihr Lieben!


    Frage: Warum geht Ihr auf so Einen ein? Lasst ihn doch ins Leere laufen, gebt ihm doch keine Angriffsfläche, nur das sucht er doch! Einfach so tun, als wäre er gar nicht da. Wenn dann noch der Moderator reagiert und dem Wunsch des Delinquenten entspricht, werden wir bald ein besseres Forum haben, ohne Entgleisungen, ohne solch arme Menschen, die nur Rundumschläge austeilen.
    In diesem Sinne -recht schönen Guten Morgen noch (trotz Arbeit)


    Gruß
    Hardycamper

  • Hallo


    Deutsch für Deutsche - Teil Eins!


    Heute: Rechtschreibung und Kommata...


    Zitat

    Original von Trunx
    Lerne besser erstmal , richtig zu schreiben, bevor du dich äußerst.


    Richtig wäre:


    "Lerne besser erst einmal richtig zu schreiben, bevor Du dich äußerst!"


    Merke: Vier Fehler in einem Satz = Ungenügend!


    :kiss


    MfG

  • Haushaltswaren,


    ich hatte heute Nacht nen schlechten Traum. Da war ich heute Morgen einwenig angefressen. Aber nun gehts mir wieder gut und ich kann fröhlich meine Arbeit verrichten. *pfeif* :D


    "habe fertig!"

    Einmal editiert, zuletzt von number ()

  • Zitat

    Original von number
    ...*lol* DU hast uns ja bewiesen dass du ein IQ hast der ein Meilenstein in der Geschichte der menschheit dar stellt!
    ....



    Ja, er müsste in etwa dem Wert des ersten überhaupt messbaren IQ's entsprechen ;) :D



    Balu

  • worum geht's hier eigentlich?
    um die Aktualität von TomTom 3.x?
    um Rechtschreibung? (Anreden 'du/sie' schreibt man nach der Rechtschreibreform klein!)


    ich habe festgestellt, dass man nur über eine Software meckern darf, nämlich 'MN|4'.
    Alle anderen Produkte, speziell TomTom und ganz speziell R66, sind jeglicher Kritik erhaben...

  • frem: Es vermischen sich die Themen ein wenig. Ursprünglich ging es denke ich um die Aktuallität des Kartenmaterials. Dann um TT selbst und natürlich ständig um Rechtzschreipunk, IQ-Fragen und um plötzlich im Morgengrauen auftretende seltsame Dispute, deren genaue Verfolgung in der Regel nur mit einer Tüte Chips, einem Bier und viel viel Gleichmut zu ertragen ist. :D :D :D



    Balu

  • Hi Trunx,
    laß uns an Deinem Problem teilhaben und nenne uns die erwähnte Route, wo TomTom's berechnete Fahrzeit doppelt solange war, als Du es dann tatsächlich hättest schaffen können.


    Pauschal fällt es auch mir schwer, Dir zuzustimmen, denn ich hatte so einen Fall noch nie, im Gegenteil - ichfand die Routen bisher immer gut.


    Das sehen wohl andere Leute genauso wie ich und vielleicht ist das auch der Grund, warum sich hier nicht so viel "gezofft" wird.


    Im Übrigen läßt sich vom Speicherverbrauch einer Landkarte noch lange nicht auf dessen Informations-Tiefe schlußfolgern. Von dem, was ich selbst schon erfahren habe und was ich im MN4 Forum lese, sind die TomTom-Karten detailierter und fehlerfreier, leider weniger aktuell.


    Und das ist wahrhaft nicht anzufechten, die Aktualität sollte besser sein, aber bitte nicht auf Kosten zusätzlicher Fehler, so wie ich daß mit Navigon leider erfahren mußte.


    BG,Ralf.

    Einmal editiert, zuletzt von r17158 ()

  • Hallo Trunx,


    ich habe eben mal Deine Beiträge so überflogen. Machten - bis auf diesen Thread - eigentlich einen vernünftigen und sachlichen Eindruck. Warum ist das hier anders?


    Schlecht geschlafen? Antworten - na ja, waren auch ein paar pieksige dabei - im den falschen Hals gekriegt?


    Wenn man - wie ich letztes Jahr bei Navigon - mal etwas über den langen langen Weg gehört hat, den eine Kartenänderung vom Aufnehmen der Attribute bis hin über den Kartenhersteller zum Navihersteller gehört hat, sieht man das doch mit anderen Augen an.


    Mal ein Gegenbeispiel: hat sich ein User - sicher nicht zu Unrecht - darüber beschwert, dass eine Autobahn (Teilstück) in TTN vorhanden sei, in Wirklichkeit aber nicht.


    Hier war doch TTN seiner Zeit voraus, aktueller als die Wirklichkeit. :]


    Nein, Karten aktuell zu halten, bei der Masse an Attributen, die da hineinfließen, ist eine Menge Arbeit. Auch wenn - siehe Autobahn - Teleatlas mit den Straßenbauämtern im nahen Kontakt steht: die Karten können nur so gut sein, wie die Änderungen auch Teleatlas gemeldet werden. Und es dauert halt schon Größenordnung länger als 1 Jahr, bis eine Karte im Rohformat bei Teleatlas wieder als Update bereit ist. Damit ist sie aber noch nicht wieder in das Naviprog eingebunden. Aktuell? Ja, was heißt das?


    Und zu Deiner Strecke: bei all Deinem Ärger, wenn Du die Route nicht bekannt geben willst, dann bitte sei so gut und beschwere Dich zumindest nicht in diesem aggressiven Ton. Alle wollen versuchen zu helfen, können dies aber nur, wenn man die Route nachempfinden kann um evt. ungünstige Einstellungen zu finden. Könnte ja durchaus die Geschwindigkeitseinstellung sein, die bei dieser Route evtl. auch ganz besonders ungünstig zuschlägt.


    Und: in bekanntem Gebiet fährt man i.d.R. ohne Navi optimaler. Und in unbekanntem gilt einfach: komme ich dahin, wo ich hin will, dann ist das Navi gut.


    Also, ein wenig weniger Aggressivität am frühen Morgen wäre netter. Wir sind doch hier - seis auch beklagt - nicht im MN-Forum, wo leider ein schlechter Ton mittlerweile fast Standard ist. Wie gesagt, leider.


    Pax. :]

  • Hallo karomue,


    dazu noch eine kleine Wortmeldung von mir:


    Ich habe, nachdem ich hier im Forum auch solch ein Beispiel einer Ortsumfahrung, die noch nicht in den aktuellen Karten von TT3.x eingepflegt war, bekannt gab, die von einem netten User bekannt gegebene Supportseite von Teleatlas aufgesucht. Dort habe ich die fehlende Straße mit Koordinaten angegeben.


    Zu meiner Verwunderung bekam ich nach drei Wochen von Teleatlas eine mail, bei der mir für die Bekanntgabe der Daten gedankt wurde, verbunden mit dem Hinweis, dass in der nächsten Version die Straße nun eingepflegt sei.


    Mein Fazit:
    Würde jeder, der hier über die Aktualität (ich schließe mich da mit ein) schimpft -oder geschimpft hat- seine ihm bekannten Fehler an Teleatlas melden, würde sich der ein- oder andere Thread schon erledigen.


    Ich jedenfalls habe hier im Forum gelernt, gebe nun meine "Bugs" an Teleatlas weiter und freue mich über jede Mail über die Einpflege in die irgendwann veröffentlichte neue Software.


    Im übrigen finde ich nach eingehendem Studium der vorangegangenen Schriftbeiträge Deine Reaktion, Deine Vermittlungsversuch anerkennenswert. Obwohl ich immer noch das ignorieren für den richtigen Weg halten würde (überzeuge mich vom Gegenteil, Trunx), bin ich auf die Reaktion des Gescholtenen gespannt.


    Gruß
    Hardycamper

  • Hallo,


    Es ist doch immer das gleiche Thema, was die Gemüter über alle Maßen erhitzt, die Kartenaktualität und der damit zusammenhängende Systemvergleich. Dabei ist es aber doch völlig irrelevant, ob Tomtom in einem Gewerbegebiet von Duisburg-Ruhrort einen neuen Kreisverkehr oder MN4 eine neue Abfahrt von der Autostrada del Sole (noch) nicht verzeichnet hat. Hier kann es doch keine Aufrechnung geben, die in einem Punktesystem dann darüber neutral entscheidet, welches das bessere System ist, zumal beide Punkte auf der Karte von 99,9% der Navi-User eh nie angefahren werden.


    Auch kann ich den ständig aufkommenden Punkt, hier wäre keine Kritik an TT zugelassen nicht verstehen. Wer, wenn nicht wir selbst, ist denn an einer Verbesserung der TT-Funktionalitäten bzw. des Kartenmaterials interessiert? Natürlich zuerst diejenigen, die TT gekauft haben. In dieser Hinsicht geht es doch einzig allein um die gebotene Sachlichkeit der Äusserungen und vor allen Dingen darum, dass man Kartenfehler zielgerichtet mit konkreten Angaben meldet und so wirklich eine Verbesserung hervorruft, die zugegebenermaßen erst zeitverzögert eintrifft.
    Was das Programm selbst angeht, hatte ich mal das Problem des iPAQ-ROM-Updates auf 1.10 und Tomtom hat anfangs des Jahres prompt reagiert und einen neuen GPS-Treiber rausgebracht. Da habe ich zuvor angerufen, das Problem analysiert und beschrieben und schon fanden Gespräche mit HP statt, die dann zu der neuen Treiberversion führten. Alles sachlich, ohne Drohungen, ohne Rechtsanwälte, ohne Lizenzvereinbarungen und Herstellergarantien zu bemühen und vor allen Dingen ohne böse Worte.


    Nur meckern, die Fäkalsprache bemühen und/oder sich gegenseitig diffamieren wird nie keine Besserung hervorrufen, wie auch der Ruf nach Ausschluss/mundtot machen eines Forenmitgliedes mir auch in Relation zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens immer völlig überzogen erscheint.


    Hier geht es nicht um Sein oder Nichtsein, sondern um unser gemeinsames Hobby, die Navigation mit einer Prise EDV und Rumschrauben/Experimentieren. Da hoffe ich jetzt nur, dass die Sachlichkeit von r17158 und die versönlichen Worte von Karomue und Hardycamper alle Beteiligten wieder so 'einfangen', dass wir diesen und alle kommenden Threads ohne zuviel 'persönliche Würze' überstehen können und nicht jedesmal aufs Neue in die unteren Schubladen greifen müssen.


    Feuer frei ....


    Grüße :gap


    Werner