RGM 2000 Sirf II GPS Maus kaputt??

  • Hallo Leute, ich hab letzte Woche endlich mein Navigationszubehör bekommen.


    Die Installation und Inbetriebnahme funktionierte zunächst reibungslos soll heißen der GPS-Empfänger (RGM 2000 Sirf II GPS Profi Maus) wurde vom PDA (ipaq 2210 / TTN3) ohne Probleme erkannt.


    Bei der ersten Testfahrt stellte sich heraus, dass die Positionsbestimmung extrem langsam von statten ging; d.h. erreichte Wegpunkte wurden mit großer Verzögerung (ca. 10sek bzw. 150m) angesagt bzw. angezeigt. Die Wegepunkte wurden längst durchfahren bevor sie angesagt bzw. angezeigt wurden. Ich hab nun mal als Versuch, entgegengesetzt zur ersten Installation, die TTN3 Software direkt auf dem PDA und die D-Karte auf der Flashcard installiert. Vorher hatte ich beides auf CF. Hab gedacht, dass die Zugriffszeit auf die CF die Verzögerung verursacht. Denkste Puppe :(
    Bei der nächsten längeren Testfahrt stellte sich heraus, dass die Positionsbestimmung immer noch extrem langsam von statten ging. Das heißt: erreichte Wegpunkte wurden immer noch mit großer Verzögerung die Wegepunkte hab ich längst durchfahren bevor sie angesagt bzw. angezeigt wurden.
    Dann hab ich die Strasse verlassen und bin über einen nicht öffentlichen Wirtschaftsweg gefahren, der nicht im Kartenmaterial eingetragen war. Die Anzeige blieb da stehen, wo ich die Strasse verlassen hatte. Als ich wieder in eine öffentliche Strasse erreicht hatte, und er immer noch die alte Lage anzeigte, rief ich den GPS-Status auf. Der Empfang zu allen Satellitensignalen war abgerissen und konnte durch nix mehr (auch nicht durch kompletten Reset des PDA und wiederholte Installation der Navigationssoftware) wieder hergestellt werden. Bin am verzweifeln Scheinbar erkennt mein PDA den Empfänger nicht mehr weil unter "GPS Status" die Pünktchen nicht mehr von der Schüssel zum PDA wandern (Zitat: r17158 ;) )


    Bei genauerer Untersuchung des GPS-Empfängers fiel mir beim durchleuchten der violetten Plastekuppel ein Knuppel (punktuelle Verschmelzung ???)) auf der Oberfläche des Chips auf, bei der mir nicht klar ist, ob diese normal ist. Hab auch den Knuppel mal abfotografiert, falls jemand den sehen möchte....


    Ansonsten:
    Einstellung: Sirf 4800 als Serielles Kabel an COM1


    Bitte gebt mir mal einen Tip.ich weiss nicht weiter
    :(

    3 Mal editiert, zuletzt von Cherokee ()

  • Zitat

    Original von Cherokee


    Ansonsten:
    Einstellung: Sirf 4800 als Serielles Kabel an COM1


    Bitte gebt mir mal einen Tip.ich weiss nicht weiter
    :(



    Hi


    Nimm NMEA
    4800 Baud


    vlG bab

    ;) bab

  • Also ich habe die Maus nicht umprogrammiert, also kein Tool benutzt oder sowas...


    Die Maus lief ja mit der Einstellung sirf 4800 - seriell com1. Doch dann stiegt sie mitten im Betrieb aus und konnte nicht mehr angesprochen werden. Nichtmal VisualGPSce empfängt irgendwelche Signale von der Maus...


    Dabei hatte ich die gerade mal 30min im Betrieb- da kann die doch nicht schon kaputt sein, oder?


    ?( :(

  • Sieh mal nach, ob alle Steckverbindungen richtig sitzen. Wenn ja - und VisualGPS findet unter NMEA COM1 4800 Baud keine Maus, dann ist die Maus mit Sicherheit hinüber.


    Da Dein System ja erst eine Woche alt ist, schickst Du die Maus am besten gleich zurück und verlangst umgehend eine neue.


    Ciao

  • Ich glaube langsam auch, das die Maus hin ist... Mist! Dabei hab ich mich so auf mein neues Spielzeug gefreut... ;) :-D)


    bab - ich nehme an ein(e) Umprogrammierung(sversuch) bedingt einen Garantieverlust? Oder ist die Umprogrammierung spurlos reversibel???

  • Hi


    Du kannst, ( mußt ) die Maus umprogrammieren
    auf NMEA


    das hat keine negativen Folgen


    Sollte normalerweise sogar der Auslieferungszustand der Maus sein.


    Auch TT fährt mit NMEA und 4800 Baud am besten.
    alles andere ist, sorry, Quark


    vlG bab

    ;) bab

  • :-D)


    Hab's jetzt nach dem Soft Reset mal mit WinFast probiert. Das gleiche, alte Spiel... Maus wird nicht erkannt, als wenn ich sie gar nicht angesteckt hätte.


    Fehlermeldung : Error! Couldn't find value!


    = Nevigation Messages View = bleibt leer, ohne jegliche Werte...


    Habe alle Kombinationen von möglichen Port Settings durchprobiert. Beide GPS Protokolle (NMEA; SiRF), alle Serial Ports (COM8, COM5, COM1) sowie die BaudRate (4800-57600)


    Einstellungen\Verbindungen\Übertragen\"alle eingehenden Verbindungen empfangen" war deaktiviert


    :§$% :wand

  • Hallochen, Cherokee hat doch mehrmals geschrieben, dass weder VisualGPS noch Winfast Navigator eine Maus finden.


    Wie soll er sie dann umprogrammieren?


    Wenn diese beiden Proggis die Maus nicht finden - denen ist es eigentlich egal welche Einstellung die Maus hat - kann sie nur noch defekt sein.


    Außerdem ist fraglich, ob Sirf überhaupt eingestellt war oder ob Cherokee das nur geschrieben hat, weils eine Sirf II-Maus ist - schließlich hat sie ja auch schon mal navigiert.


    @Cherokee
    Ich denke mal, Deine Maus ist futsch - leider :-D)


    Ciao

  • Hi


    @ Cherokee: Du hattest doch geschrieben
    das Du mit sirf kurze Zeit Daten bekommst.


    also mußt Du mit Sirf ran an die Maus und sie auf NMEA umprogrammieren.


    Sorry, wenn nur für mich verstandlich. das man z.Z mit NMEA nicht an die Maus ran kommt


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Die neue Maus ging erst, wenn auch mit verzögerungen.... aber nach eine Weile Betrieb fiel sie aus und es nix ging mehr... :-D)


    Am Freitag teste ich nochmal mit 'nem Kumpel (der hat die gleiche Maus) ob sein bei mir geht und meine bei ihm...


    Ansonsten werde ich das Ding wohl zurück schicken... wie ärgerlich!
    :§$%

    Einmal editiert, zuletzt von Cherokee ()