NAVIFLASH !! . . . neues System für Deutschlandbereich

  • Hallo Jarek!


    Danke, dass Du so schnell reagierst... : drink


    Zitat

    In der Quelldatenbank (in diesem Fall von der Fa. Teleatlas) sind die Hausnummern in Bereiche zusammengefasst und in der Datenbank abgelegt und zwar immer ein Bereich ist einer bestimmten Kordinate zugeordnet. Man könnte natürlich den Benutzer täuschen und im GUI nur die Wahl von einzelnen Hausnummern vorgaukeln aber trotzdem das Ergebniss wäre das Gleiche. Damit meine ich, dass für einen Haunummerbereich von 1-5 ist die Eingabe 1 oder 5 egal und die Zielkoordinate für beide Hausnummern ist auf jeden Fall identisch.


    Hmmm... So recht will ich mich mit dieser Erklärung nicht zufriedengeben.... Ich habe in den letzten Jahren einige Navisysteme benutzt - Festeinbauten (Becker), PDA-Lösungen (Medion, Navigon), TomTom Go und das Navman iCN 630. Bei allen diesen Geräten konnte ich bei der Zielprogrammierung eine Hausnummer direkt anwählen und habe sie anschließend auch direkt anfahren können.


    Warum geht das beim Naviflash nicht???


    ----------------------------------------------------


    Zu den Kartenungenauigkeiten - nur drei Beispiele:


    1.)
    Ich wurde aufgefordert, in eine Straße abzubiegen, die seit mindestens 15 Jahren (!!!) von der Straße, auf der ich mich befand, überhaupt keine Zufahrt mehr hat!!!


    2.)
    Ich befuhr einen Kreisverkehr, der seit mindestens 3 Jahren als solcher existiert - dem Naviflash war er aber noch völlig unbekannt.


    3.)
    Meine Heimatadresse - besser: Heimatstraße - ist dem Navisystem ebenfalls unbekannt, obwohl sie schon seit 7 (!!!) Jahren existiert...


    An Veränderungen der letzten Monate liegen die Kartenungenauigkeiten also eher nicht!


    Hinzufügen sollte ich noch, dass Punkt 1.) und Punkt 2.) eine Bundesstraße (B 54 in Dortmund!) betrafen. Ich hätte für solche "Ausfälle" ja noch `ne Menge Verständnis, wenn sie irgendwelche Klein- oder Kleinststraßen beträfen - wenn solche Fehler aber tatsächlich eine Bundesstraße betreffen, dann stellen sich meine Nackenhaare auf...


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Das waren nur Beispiele für Kartenungenauigkeiten, die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann und die ich auch nicht hinnehmen will... So etwas ist mir - seitdem ich Navisysteme benutze - zuvor mit keinem anderen Navisystem passiert...


    inkubus77 -konkret-: :]
    An wen muss ich mich bei Euch wenden, wenn ich das Naviflash wieder zurückgeben will?


    X(

    Gruß,
    Lenny.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • inkubus77: Deine Erklärung zu den Hausnummern in allen Ehren, aber das ist eine nicht auf die Kartendaten zu schiebende Fehlprogrammierung.


    Richtig ist, daß bei Teleatlas die Hausnummern blockweise eingetragen wurden.


    Fakt ist aber auch, daß andere Naviprogramme diese Blöcke interpolieren! In meinem konkreten Beispiel führte diese Interpolation (oder Interpolierung??) dazu, daß ich auf 10 Meter genau gelotst wurde! Und das ist bei uns auch wichtig, da ich in einer großen zweispurigen Einbahnstraße wohne. Komme ich von der Gegenrichtung, weiß das Navi aufgrund der Hausnummer genau, welche Verbindungsstraße ich einschlagen muß, um nicht zu spät - aber auch nicht zu früh - auf meiner Straße zu landen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Lenny,
    Deine Adresse habe ich geprüft und es stimmt wirklich, sie ist nicht in der Datenbank drin. Der Fall wird natürlich an unseren Kartendatenlieferanten weiter geleitet. Und noch was, ich habe hier bei mir mehrere Navigationssysteme von verschiedenen Herstellen und weil Du geschrieben hast, dass Du Dich unter anderem mit Becker und TomTomGo beschäftigt hast, habe ich versucht bei den o.g Geräten Deine Adresse als Ziel einzugeben. Leider ohne Erfolg.
    Zu Deiner Information:
    Bei TTG liegt die neuste Karte (Teleatlas) bei und bei dem Becker Traffic Pro Highspeed auch die neuste ( von Navtech)


    Hallo HSVMichi,
    die Interpolierung funktioniert aber nur teilweise, wir testen seit längerer Zeit ähnliche Lösungen aber leider der Schuß geht zu oft nach hinten. Übrigens, auch der Marktführer benutzt keine Interpolierung. Auf jeden Fall bei uns wird das erst dann eingeführt wenn es zu 100% funktioniert.


    Gruß
    Jarek

  • Zitat

    Original von Jarek
    die Interpolierung funktioniert aber nur teilweise, wir testen seit längerer Zeit ähnliche Lösungen aber leider der Schuß geht zu oft nach hinten. Übrigens, auch der Marktführer benutzt keine Interpolierung. Auf jeden Fall bei uns wird das erst dann eingeführt wenn es zu 100% funktioniert.


    also nie .. zumindest solang TeleAtlas die Hausnummern nur blockweise erfasst ;D


    Also nach soviel Lob und Tadel würde ich sagen wird es doch wohl langsam aber sicher mal Zeit, daß jemand erfahrenes vom Team pocketnavigation mal einen "offiziellen" Test macht, oder?


    Jarek, du kannst dem Team doch bestimmt ein Testgerät zur Verfügung stellen!?


    ym2c,
    lammy

  • Lenny:
    Zum Thema Hausnummernblöcke: Wenn Du sagst, das hättest Du "seit Jahren" nicht mehr erlebt, dann kannst Du das doch sicher auch mal bei einem Becker-System überprüfen. Ich habe hier ein Traffic Pro 7949 liegen (wird seit zwei Wochen verkauft) mit Navteq (!) Karte und gibt man zum Beispiel Stuttgart, Daimlerstraße ein und springt bei Hausnummer mit langem OK-Druck direkt in die Liste - findet man - na was wohl - Hausnummern-Blöcke. Ebenso bei Berlin, Unter den Linden und München, Säbener Straße (alles zufällig ausgewählt). Gibst Du eine Nummer zwischendrin ein, wählt das Gerät den nächliegenden, entsprechenden Block aus.


    Nichts gegen das Vorgehen, Hausnummernbereiche zu interpolieren (Toll wenns klappt, mies wenn nicht), auch Kartenfehler soll das nicht entschuldigen. Aber "seit Jahren nicht mehr erlebt" und "geschockt" und so Zeugs - das ist nicht nur überzogen, sondern schlicht und einfach falsch, wie diese Beispiel zeigt.


    HSVMichi:
    Fehlprogrammierung - ein Fehler kann das ja wohl nicht sein, schon eher ein Feature, das leider fehlt. Aber ob man die letzten zehn Meter bis zum Hauseingang nicht noch selber finden kann?!



    Gruß
    Toowok

    Einmal editiert, zuletzt von Toowok ()

  • inkubus77:


    Zitat

    dass Du Dich unter anderem mit Becker und TomTomGo beschäftigt hast, habe ich versucht bei den o.g Geräten Deine Adresse als Ziel einzugeben. Leider ohne Erfolg.


    Beim TTG stimmt das - darin war die Straße, in der ich wohne, auch nicht gespeichert. Das TTG hat mich aber wenigstens (nahezu) hausnummerngenau bis zu dem Haus geführt, dass direkt neben der der Einmündung zu der Straße steht, in der ich wohne...


    Bezüglich des Becker-Gerätes kann ich Deinen Test nicht nachvollziehen. Ich benutzte bis März diesen Jahres ein BECKER Traffic Pro DTM High Speed. Im darin verwendeten Kartenmaterial war meine Adresse definitiv vorhanden! Das Gerät hat mich exakt bis vor meine Grundstückseinfahrt geleitet, wenn ich die entsprechende Adresse eingegeben habe...


    In der Vergangenheit habe ich auch mal ein BECKER Traffic Pro 4743 besessen, das war ein früheres Modell. Darin war meine Adresse zwar ebenfalls noch nicht enthalten, gleichwohl hat es mich dennoch hausnummerngenau an alle vorhandenen Adressen geführt!


    kalla1a:
    Wenn Dein neues BECKER Traffic Pro 7949 auch nicht mehr hausnummerngenau navigiert, dann unterstelle ich mal, dass BECKER bei dem Gerät ebenfalls plötzlich TeleAtlas- und nicht mehr Navtech-Kartenmaterial verwendet hat... :( Ich kann nur nochmal bestätigen, dass die beiden BECKER-Geräte, die ich in der Vergangenheit benutzt habe, definitiv hausnummerngenau zu programmieren und auch als solche zu nutzen waren. BECKER hat mich immer exakt vor das richtige Haus geführt!


    Gleiches gilt übrigens für die Navigon Mobile Navigator Europa-Edition und die Navigon Mobile Navigator 4 Software in Verbindung mit einem PDA. Mit beiden Navigationspaketen wurde ich immer exakt vor die Haustür des eingegebenen Ziels geleitet.


    Übrigens, Jarek:
    Im Mobile Navigator 4 ist die Straße, in der ich wohne, ebenfalls verzeichnet gewesen...


    inkubus77:
    Du hast mir die Frage, mit wem ich eine Rückgabe des Gerätes vereinbaren muss, noch nicht beantwortet... :D

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Hallo nochmal...


    Schade, dass sich weder JAREK - noch jemand anderes - nochmal zum Naviflash und den hier benannten Problemen meldet.


    PS.:
    Habe heute - nachdem ich schon vor mehreren Tagen diesbezüglich mal bei Naviflash nachgefragt hatte - eine Mail bekommen, in der mir folgendes mitgeteilt wurde:


    -- Zitat Anfang --


    "Vielen Dank für Ihre Interesse an unserem Navigationssystem.


    Das Kartenmaterial für :


    0-36-0001-0-28 - Deutschland (D) + MRE
    0-36-0009-0-28 - Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen (DK, FIN, S, N) + MRE
    0-36-0008-0-28 - Großbritanien, Irland (GB, IRL) + MRE
    0-36-0007-0-28 - Östereich, Schweiz (A, CH) + MRE
    0-36-0005-0-28 - Spanien, Portugal (E, P) + MRE
    0-36-0004-0-28 - Italien (I) + MRE
    0-36-0002-0-28 - Belgien, Niederlande, Luxemburg (B, NL, L) + MRE
    0-36-0003-0-28 - Frankreich (F) + MRE
    0-36-0010-0-28 - Tchechien, Deutschland (CS, D) + MRE


    [...]


    ist lieferbar, und kostet je.145 Euro mit CD-Rom und CF-Karte."


    -- Zitat Ende --


    Sorry, aber solch ein Preis pro Karten-CD ist - auch wenn jeweils `ne Compactflash-Karte dabei ist - meiner Meinung nach absolut unverschämt!


    Ich werde mein Naviflash zurückschicken. Mal sehen, wie schnell Naviflash mir mein Geld zurückerstattet...

    Gruß,
    Lenny.

  • Hallo,


    die Preise sind doch völlig im grünen Bereich, für PKW Navigation ist es oftmals teurer.


    Dafür hat das Gerät ein Super Preis- Leistungsverhältnis.


    Grüße


  • naja, mag ja sein, daß die Karten-Update-CDs der Festeinbauten bei den Preisen liegen .. aber man muß beim Naviflash wohl auch die Konkurenz der PDA-Navis berücksichtigen .. und da sind die Kartenpreise unverschämt teuer.


    Wenn man die "Europapreise" von MN|4 oder TomTom im Vergleich sieht .. da man das Preisleistungsverhältnis des Gerätes noch so toll sein .. das Gerät kauf ich einmal .. Kartenupdates brauche ich öfter .. da komme ich also mit der PDA Lösung viiiieeeeel günstiger davon!


    Ciao
    lammy

  • NaviFlash ist ja auch keine PDA Lösung

    Einmal editiert, zuletzt von navishop24.de ()

  • ähm, das sehe ich ja jetzt erst ...



    wieso sollte ich denn Deutschland kaufen, wenn ich für den gleichen Preis auch noch Tchechien dazu bekommen kann?


    Seltsame Preispolitik!?


    Ciao
    lammy

  • Zitat

    Original von navishop24.de
    NaviFlash ist ja auch keine PDA Lösung


    stimmt .. wie konnte ich das vergessen ?( ;D


    Ein Vergleich mit dem TomTomGo ist aber erlaubt!? Dort kostet das Europakarten Paket laut TomTom Homepage 189 .. und nu? (ist also genauso günstig wie für die PDA Lösung von TomTom).


    DAS war also eine sehr schwache Ausrede.


    ym2c,
    lammy

  • Lenny


    Preis ist für eine Festeinbau-Navigations-CD okay siehe:


    Geizhals


    aber für PocketPC Länderkarten ist es viel zu viel - die Summe will keiner zahlen


    Nessaia
    warum soll man es nicht mit einer PocketPC-Lösung vergleichen - ein Festeinbau ist es auch nicht (also die Probleme mit beim Abreisen des GPS-Empfangs wird es auch haben) und ein PocketPC mit CF-GPS-Empfänger und 1 GB Speicher für Daten ist sehr flexibel....


    Was mich an der Lösung stört - ist der sehr kleine Monitor - mir ist der 4" große Monitor des HX4700 schon fast zu klein - für mich wäre ein 7" Breitbandmonitor das beste

    Einmal editiert, zuletzt von dd_rabbit ()

  • @ dd_rabbit:


    Zitat

    Was mich an der Lösung stört - ist der sehr kleine Monitor


    Na; der Monitor ist schon groß genug - das, was darauf angezeigt wird, kann man gut erkennen. Überhaupt ist es beim Naviflash ja sowieso eher so, dass es in Anbetracht der bloßen Pfeilgrafik in erster Linie auf die Routenführung per Stimme ankommt....


    Nur meine Meinung... ;)

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()