Umfrage NaviSystem auf DVD liefern?

    • Offizieller Beitrag

    Sollten Navis auch künftig auf bis zu 7 CDs ausgeliefert oder sollte das Medium DVD genutzt werden? 0

    1. Egal, ich habe mit beidem keine Probleme und das Thema ist nicht so wichtig (0) 0%
    2. DVD, ich besitze zwar noch kein DVD-ROM-Laufwerk, würde mir aber eines zuzulegen (Marktpreis 25€) (0) 0%
    3. CD, ich besitze kein DVD-Laufwerk, würde mir keines zulegen und auf CD-basierte Systeme umsteigen (0) 0%
    4. DVD, ich besitze auch bereits einen PC mit DVD-ROM-Laufwerk (bzw. DVD-Brenner) (0) 0%

    Hi Folks,


    ich habe eine Anfrage für diese Umfrage von Tower bekommen und möchte dieser Anfrage nach gehen. Hier die Worte von Tower:


    ich hab gerade mal eine Neuinstallation von MN|4 hinter mich gebracht und mich mal wieder geärgert, dass ich dabei "Discjockey" spielen musste. Ist es eigentlich heute noch zeitgemäß, dass solche Navigationssysteme auf vielen CDs (teilweise ja mit Problemen) ausgeliefert werden und nicht auf einem Medium, was doch im PC-Bereich inzwischen Standard geworden ist, auf einer DVD. Das gilt ja auch nicht nur für MN|4, sondern meines Wissens für alle Systeme. Daher würde mich folgende allgemeine Umfrage wirklich brennend interessieren:


    Frage:
    Sollten Navigationssysteme für PDA auch künftig auf bis zu 7 CDs ausgeliefert werden oder sollten die Hersteller zur Erleichterung der Installation künftig auf das Medium DVD wechseln?


    Also wie steht Ihr dazu?


    Gruß
    Tobi

  • Hi,


    Wenn eh schon 7 CD gepresst werden, ist es kein grosser Kostenfaktor mehr, zusätzlich noch eine DVD zu pressen.


    Suse macht das mit ihren Distributionen auch so.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Hallo,
    das sehe ich auch so. Das Erste was ich nach dem Erhalt der MN4 CDs durchgeführt habe, war das Erstellen einer DVD mit dem Inhalt der 7 gelieferen CDs. Dann ging die Installation anschließend viel schneller von der Hand und natürlich auch später, wenn der PC mal neu installiert werden will...


    Eine fertige DVD direkt beizulegen oder halt bei der Bestellung eine Auswahl treffen zu können, sollte logistisch wohl in kommenden Versionen nicht all zu schwer sein - oder ?!?


    Gruß AWSW !

  • Zitat

    Original von AWSW
    Dann ging die Installation anschließend viel schneller von der Hand und natürlich auch später, wenn der PC mal neu installiert werden will...


    Ich bin ja auch nicht gegen DVDs, aber 'ne Installation von DVD sollte eigentlich länger dauern - bei den Lesezeiten DVD im Vergleich zu CD, oder? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich "oute" mich hier mal als DVD-Gegner.


    Grund:
    Ist zwar schöner, nur eine Disk rein und fertig, DVD sind aber viel anfälliger als CD's, was Kratzer, Lesefehler etc. betrifft.


    Wie oft müßt Ihr denn eure Navi-Soft installieren?


    In der Regel sollte das doch mit einem Mal erledigt sein.
    BG,Ralf.


  • Schließe mich h_smart an.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich bin ja auch nicht gegen DVDs, aber 'ne Installation von DVD sollte eigentlich länger dauern - bei den Lesezeiten DVD im Vergleich zu CD, oder? ?(


    Nicht wirklich spürbar, da in neueren Rechnern ja eh bessere / schnellere DVD Laufwerke drin sind. Außerdem spart Du dann die Zeit zum Wechseln und neuerkennen der CDs. Wenn die DVD einmal angelaufen ist geht das sehr schnell...


    Zitat

    r17158
    Ist zwar schöner, nur eine Disk rein und fertig, DVD sind aber viel anfälliger als CD's, was Kratzer, Lesefehler etc. betrifft.


    Wie oft müßt Ihr denn eure Navi-Soft installieren?


    In der Regel sollte das doch mit einem Mal erledigt sein.


    Na ja so viel anfälliger finde ich eine gepresste DVD nicht und man kann davon zum Arbeiten ja immer noch eine Sicherheitskopie erstellen und die originale DVD verschwindet wieder in der Box.


    MN4 hat mich da eines besseren belehrt am Anfang ;) Beim BMNEE war das so wie Du sagst: Einmal installieren und gut ist´s damit... Da ich meine Rechner hier aber oft dazu benötige, um neu erstellte SW zu testen, werden diese öfter mal neu installiert oder per Image zurück gesetzt und dann fehlt das MN4 schon mal auf dem neuen System...


    Also ich fänd eine Bestellauswahl "DVD-" oder "CD-Satz" ganz gut und super wäre es natürlich wenn beides in der Packung Platz finden würde ;)


    Gruß AWSW !

  • Auch ich hatte meine Probleme mit den M|4 CD's. -> Kopieren der CD's auf Festplatte und Installation von dort.
    Allerdings wenn die "neue" Installation von den CD's klappt sind meiner Meinung nach auch CDs ok, auch wenn die DVD "komfortabler ist.


    HSVMichi


    Nö, DVD ist deutlich schneller.


    Das 4x CD Laufwerk schafft 600 KB/s
    das 4x DVD schafft 5540 KB/s


    das sind natürlich maximale Werte die real nicht erreicht werden. (abhängig von Medienqualität, Busauslastung etc. usw.)


    Gruß Pumuckel


  • Ich [d]denke[/d] dachte, bezüglich der Angaben gibt es Standards? ?( Die gelten doch sogar für Speicherkarten....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hi,


    also ich bin für eine DVD.


    7 CDs sind für mich nicht mehr zeitgemäß. Zumal auch ich die CDs auf meien Festplatte kopieren mußte, da die Installation über die CDs selber nicht klappte.


    Mit einer DVD entfällt dieser Schritt und auch die Nachfrage bei Installationsproblemen.


    Da ich zudem CDs in Slim-Hüllen und nicht in Papierhüllen aufbewahre, nimmt eine DVD auch weitaus weniger Platz weg, als 7 CDs.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Egal ob DVD oder CD...hauptsache lesbar.


    jens_schuemann Die "Tütenlagerung" ist nicht als dauerhafte Lagerung zu empfehlen (Kratzer,Druck,Biegung etc.)
    In Slimhüllen stehende/liegende CDs/DVDs verbiegen sich ebenfalls und sind später schwerer lesbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    In Slimhüllen stehende/liegende CDs/DVDs verbiegen sich ebenfalls und sind später schwerer lesbar.


    Hallo Irrläufer,


    danke für den Tipp, wußte ich gar nicht.


    Dann also zurück zur lieben alten "dicken" CD-Hülle. Einen Grund mehr, nicht 7 CDs, sondern nur eine DVD zu bekommen.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Zitat

    Original von Lucky-Felix


    Schließe mich h_smart an.


    Auch meine Meinung


    Fände ich das Beste, wenn die Daten auf beiden Sytemen mitgeliefert werden.


    Da ich mir immer eine Arbeitskopie meiner Programm-CD's mache, könnte ich mir das dann ersparen, da ich bereits zweimal das Programm habe (und beispielsweise die DVD wegsperren und die CD'S benutzen kann)


    Abgestimmt habe ich mit "egal" weil ich mir irgendwann demnächst auch einen DVD-Brenner zulegen werde.



    Ingo

  • Ich bin ganz klar für die DVD.


    Nach einem Jahr schaut die Scheibe keiner mehr an. Da gibt's entweder 'ne neue mit SR1 :D oder das Update kommt vom Web.


    Und da muss ich dann das Thema Umwelt strapazieren - weniger Material, weniger Verpackung, weniger Müll...


    Vielleicht kann man das ja mit einem möglichen Umtausch bei kaputter DVD kombinieren.
    Ich fände es auch gut, wenn eine Lizenz den Download von Navigons Website ermöglicht.


    samsara1001

  • HSVMichi


    das kommt wohl von den ursprünglichen Verwendungszwecken dieser Medien:
    CD =Audio Abspiel-Übertragungsrate ist 150 KB/s
    DVD= Video Abspiel-Übertragungsrate ist 1385 KB


    Gruß


    Pumuckel

    2 Mal editiert, zuletzt von Pumuckel ()