Fehlende Abbiege-Hinweise....

  • Geht es euch ähnlich, dass an ganz entscheidenden Wegpunkten einfach mal kein Abbiege-Hinweis kommt, obwohl man an einer Kreuzung (wohl gemerkt KEINE Neubaustrecke, eher uralt...) eigentlich ganz klar nach rechts abbiegen muss (die Karte zreigt dies auch deutlich) ???


    Also wenn man sich auf die akustische Ansage verlässt fährt man dann ganz klar falsch und darf anschliessend wenden...

  • Ja - das ist ein bekannter Fehler, der vermutlich (fast?) immer im Kartenmaterial begründet sein dürfte.


    [Nachtrag]


    Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden:
    Kommt kein akustischer Abbiegehinweis, kein Visueller (also Pfeil) oder kommt beides nicht?


    Meine Antwort bezieht sich auf das fehlen von beiden Hinweisen!


    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • Solche Effekte habe ich auch bei MNEE.


    Daher habe ich bis heute nie verstanden, dass es Leute gibt, die auf die reine Pfeildarstellung - die es bis (B)MNEE gegeben hat - so scharf waren. Für mich war die unbrauchbar, da ich solche "Fehler" nur durch einen Blick auf die Karte erkennen kann.


    Aber evtl. gibt es ja wirklich nur wenige Stellen an denen das passiert.

  • Nein nein, es fehlt nicht nur der Hinweis,es wird komplett ignoriert, dass man abbiegen muss.


    Und wenn die Karfte doch schon ganz klar an der Kreuzun das Rechtsabbiegen anzeigt, wie kann dann das Kartenmaterial daran schuld sein???


    Und was nützt mir ein Navi, bei dem ich während der Fahrt ständig auf die Karte linsen muss, dann brauch ich kein Navi, das kann ich mit ner Karte auf dem Schoss genauso gut und vor allem genauso GEFÄHRLICH...!!!

  • Zitat

    Original von docolly
    Nein nein, es fehlt nicht nur der Hinweis,es wird komplett ignoriert, dass man abbiegen muss.


    Und wenn die Karfte doch schon ganz klar an der Kreuzun das Rechtsabbiegen anzeigt, wie kann dann das Kartenmaterial daran schuld sein???


    Und was nützt mir ein Navi, bei dem ich während der Fahrt ständig auf die Karte linsen muss, dann brauch ich kein Navi, das kann ich mit ner Karte auf dem Schoss genauso gut und vor allem genauso GEFÄHRLICH...!!!


    Kannst Du uns zum konkreten Beispiel einen ScreenShot liefern?


    Oder die Straßenkreuzung nennen (mit einem Hinweis, von wo nach wo Du Dich hast navigieren lassen)?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Remixer
    Hallo,


    ich hab hier mal ein Beispiel. Es ist zwar keine Kreuzung, aber jeder der hier nicht auf dem Bildschirm schauen würde, der würde auf der Hauptstrasse geradeaus fahren. Absolut keine Abbiegehinweise!!


    [Blockierte Grafik: http://freespace.kb-hosting.de/remixer/cap.jgp]


    Verstehe ich nicht.... Er sagt, Du befindest Dich auf der "Perleberger Straße" und sollst in 600 Metern an der "Quitzowstraße" die nächste Aktion durchführen.


    Welche Stadt ist es denn? Berlin (den namen nach)?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Richtig in 600m sollte in der Quitzowstr. die nächste Aktion durchgeführt werden, ABER da ich noch auf der Perlebergerstr. bin und noch nicht auf der Quitzowstr., müsste er mir hier längst den Entfernungsbalken zeigen mit dem Hinweis jetzt "halbrechts" in die Quitzowstr. abzubiegen. JEDER wäre geradeausgefahren und an der Quitzowstr. vorbeigefahren. Hier fehlt jeglicher Hinweis.


    PS: Ja, ist in Berlin.

    3 Mal editiert, zuletzt von Remixer ()

  • @ HSV-Michi


    Lass dich doch mal bitte von Gummersbach, Betriebsweg nach Köln (beliebig) leiten.


    Nach dem Abbiegen von der B 55 auf die B 56 musst du in der Ortschaft Weiershagen an der beampelten (!!!!!) Kreuzung rechts abbiegen um an der AS Bielstein auf die A4 auffahren zu können. DA ist z.B. so eine Stelle...

  • Zitat

    Original von docolly
    @ HSV-Michi


    Lass dich doch mal bitte von Gummersbach, Betriebsweg nach Köln (beliebig) leiten.


    Nach dem Abbiegen von der B 55 auf die B 56 musst du in der Ortschaft Weiershagen an der beampelten (!!!!!) Kreuzung rechts abbiegen um an der AS Bielstein auf die A4 auffahren zu können. DA ist z.B. so eine Stelle...


    Was soll ich denn um diese Uhrzeit in Köln? Da muß ich schon nächsten Monat drei Tage verbringen... ?( X(


    :D :D



    Schon verstanden! :) Aber habe gerade was anderes am PPC laufen...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • ....@ HSVMichi:


    Hä? Irgendwas gegen Köln einzuwenden???? Beste Stadt, beste Kneipen, bestes Bier, noch Fragen???


    ***Lokal-patriotismus-Modus aus***



    ..... : drink :D :gap : drink

  • Zitat

    Original von docolly
    Und wenn die Karfte doch schon ganz klar an der Kreuzun das Rechtsabbiegen anzeigt, wie kann dann das Kartenmaterial daran schuld sein???


    Weil MN nicht nach der Optik ansagt, sondern nach zusatzinformationen, die im Kartenmaterial enthalten sind. Deshalb wird z.B. (normalerweise) bei einer abknickenden Vorfahrt üblicherweise nichts angesagt, obwohl man grundsätzlich schon abbiegt.


    Die Fehlerquellen sind wahrscheinlich meistehlende Informationen in den Karten über Vorfahrtsberechtigungen. Einsehen können wir das jedoch nicht.


    Ulli

  • Zitat

    Original von spezies!8472
    Solche Effekte habe ich auch bei MNEE.


    Daher habe ich bis heute nie verstanden, dass es Leute gibt, die auf die reine Pfeildarstellung - die es bis (B)MNEE gegeben hat - so scharf waren. Für mich war die unbrauchbar, da ich solche "Fehler" nur durch einen Blick auf die Karte erkennen kann.


    Aber evtl. gibt es ja wirklich nur wenige Stellen an denen das passiert.


    Ja, ganz genau so geht es mir auch. Man braucht es nur selten, aber manchmal geht es nicht ohne kurzen Blick auf die Karte. Das ging mir bisher auch mit jedem Navi so.


    Zitat

    Original von docolly
    Und was nützt mir ein Navi, bei dem ich während der Fahrt ständig auf die Karte linsen muss, dann brauch ich kein Navi, das kann ich mit ner Karte auf dem Schoss genauso gut und vor allem genauso GEFÄHRLICH...!!!


    Klingt beim flüchtigen Lesen richtig, was Du da sagst. Aber nein, ich sehe es trotzdem ganz anders. Wenn der PDA gut angebracht ist, ist ein kurzer Seitenblick doch so unglaublich schnell gemacht, ich halte es nicht für gefährlich, man gewöhnt sich daran und dann wird es irgenwann einfach. Das geht so fix, das dauert nicht länger als ein Blick auf den Tacho. Und niemand würde sagen, ein Blick auf den Tacho während der Fahrt wäre gefährlich. Wenn ich das dagegen mit Zeiten vergleiche, wo ich wirklich bei der Fahrt da noch eine Papierkarte rumliegen hatte. Oweh, das war allerdings wirklich gefährlich.


    Fazit:
    Das Problem kenne ich auch, aber genau das ist der Grund, warum ich ein PDA-Navi habe und z.B. nicht nur eine Radio-Navi-Lösung.

  • Habe genau die gleichen Probleme, mehrfach im Saarland und anliegendem Frankreich bemerkt. Die Straße geht geradeaus weiter, aber der zu fahrende Weg biegt rechts ab (Ist auf Karte dtl zu erkennen), die straße (rechts) hat einen anderen Namen, gesagt wird nichts!


    Das kann gar nicht an den Karten liegen, denn die Straße hat wie gesagt einen anderen Namen, als die, auf der ich mich noch befinde und es wird der Straßenname und auch der Richtige Weg angezeigt. Offensichtlich entgeht Navigon einfach diese Kreuzung. Da es keine Einzelfälle sind, bin ich darüber sehr ärgerlich....

  • Zitat

    Original von Remixer
    Richtig in 600m sollte in der Quitzowstr. die nächste Aktion durchgeführt werden, ABER da ich noch auf der Perlebergerstr. bin und noch nicht auf der Quitzowstr., müsste er mir hier längst den Entfernungsbalken zeigen mit dem Hinweis jetzt "halbrechts" in die Quitzowstr. abzubiegen. JEDER wäre geradeausgefahren und an der Quitzowstr. vorbeigefahren. Hier fehlt jeglicher Hinweis.


    PS: Ja, ist in Berlin.


    Wenn die blaue Route rechts in die Quitzowstrasse mündet, dann ist das eindeutig ein Hänger des Programms - eventuell verursacht durch fehlenden Satellitenempfang.


    Das beweist die Entfernung "600 Meter" zur Quitzowstrasse.


    Also kein Karten- oder Programmfehler :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).