Fehlende Abbiege-Hinweise....

  • Ich habe in diesem Zusammenhang eine Eigenheit entdeckt:
    Auf dem Zubringer Freiburg Mitte zeigt einem das Navi an, daß man rechts abfahren muß, um in Richtung Freiburg Süd zu fahren ... aber es sagt an: "Bitte links fahren."
    Macht man das, darf man in 600 Metern wenden (glücklicherweise erst, wenn es auch wirklich geht :D ).


    Ich habe jetzt mal ein paar Screenshots dazu. Ich habe die Fahrstrecke nachträglich blau eingefärbt.


    In der 3D-Ansicht sieht man, daß die Schnellstraße nicht bis zur Autobahnauffahrt geht - und ich vermute, daß DAS auch der Fehler ist, oder?
    [Blockierte Grafik: http://crazy-cs.de/screenshots/display_1.bmp
    [Blockierte Grafik: http://crazy-cs.de/screenshots/display_2.bmp
    [Blockierte Grafik: http://crazy-cs.de/screenshots/display_3.bmp]

  • @ Smarty:


    Ich habe nicht behauptet, dass 4.0.0 nicht lief, bei mir lief diese Version nie, weil ich sie sofort nach Installation ersetzt habe.... 8)

  • Schaut mal hier.


    Bei diesem Beispiel handelt es sich um eine Y-Aufzweigung, die auch völlig ignoriert wird. Habe mal die alte .exe (4.0.0) zurückgespielt (zum Glück vorher gesichert), der Fehler bleibt aber.


    Tja... trotzdem unklar ob Kartenfehler oder Programmfehler.


    Grüße


    Weinstein

  • Diese Fehler gibt es auch in Antwerpen : mehrere : die Sprache ist verschieden und falsch : man muss immer nach den PDA gucken : gefahrlich.
    Ich habe nun MN|4.2 : geht schon besser !

  • Hi Leute


    Also ich habe mit allen MN4er Versionen bei meiner Arbeitsstrecke (sowohl hin und zurück) einige Abzweigungen die nicht angesagt werden.
    Der Blaue Streckenbalken ist richtig, doch es kommt keine Ansage von "Susi" und auch die Anzeige der nächsten Aktion sagt, das man erst in X KM wieder etwas zu "befürchten" hat ;)


    Durch solche fehlenden Ansagen bin ich im Urlaub leider oft an Kreuzungen vorbeigafahren... hihi.


    Ich habe mal dieselbe Stecke sowohl mit Route66 und TomTom3 gefahren. Bei beiden komme alle Ansagen richtig.... komisch.. meines Wissens ist doch zumindestens R66 auch Navtech oder ? sogar gleicher Stand.


    Jueri

  • Hmm scheint ein Massenphänomen zu sein....ich habe bei mir auf dem Arbeitsweg auch so eine Stelle, da muß man von deine Bundesstraße auf eine Schnellstraße abbiegen, Routendarstellung ist korrekt, Ansage: Null
    Als Ausgleich dafür habe ich auch eine Stelle, an der ich trotz schnurgeradem Straßenverlauf rechts abbiegen soll, weil an dieser Stelle von links eine andere Straße einbiegt...
    :-D)


    btw: heute habe ich zum ersten Mal 1-GByte CFs für unter 100 gesehen (Toshiba)......*staun*

  • Hallo Zusammen,


    auch ich kann bestätigen, dass mich MN4.X.X regelmäßig mit fehlenden Abbiegehinweisen beglückt. Ein Beispiel liegt auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit in Düsseldorf und es sieht ähnlich aus wie das in diesem thread bereits diskutierte Beispiel aus Berlin.
    Auf dem Display wird das notwendige Rechtsabbiegen angezeigt. Es gibt aber keinerlei Abbiegehinweis. Sats sind OK und der Fehler tritt jeden Tag auf. Wenn ich ortsunkundig wäre, würde ich an der Stelle einfach geradeausfahren, wenn ich nicht zufällig aufs Display schauen würde.


    Wenn mir jemand sagt, wie ich einen Screenshot machen und speichern kann und wie ich den dann hier ins Forum laden kann, werde ich den gerne nachreichen.


    Der Fehler tritt übrigens in allen bisherigen MN4 Versionen auf, auch in der aktuellen 4.2.


    Ab und zu bekomme ich dafür an anderen Stellen Abbiegehinweise, obwohl es überhaupt nix Abzubiegen gibt.


    Mich würde auch interessieren, ob das nun Fehler im Kartenmaterial oder Programmfehler sind.


    Gruß
    Christian

  • Hi
    also ich würde sagen das es kein Fehler der Karten ist, da meines Wissens nach Route66 die gleichen Karten (Navtech Q3/2003) benutzt und da kommen bei mir die Ansagen.... oder liege ich da falsch (mit den Kartenherstellern)


    Jueri

  • Soweit ich weiß, werden die Karetn von Navteq erstmal in einem genormten Rohformat erstellt. Dann werden sie in das Herstellerspezifische Format konvertiert (Ob das bei Navteq oder bei z.B. Navigon passiert, weiß ich nicht). Da kann natürlich die Ursache dafür liegen, daß Karten aus den gleichen Rohdaten von Navteq bei MN4 andere "Macken" haben als die gleichen Karten bei TomTom o.a..... : drink