Navigation mit PDA im Flugzeug (Linienmaschine etc...)

  • Aha GPS im Flugzeug verboten? Dann frage ich mich ob der Captain nur nach Kompass fliegt. :D

  • Also ich habe einen Garmin streetpilot und ein e-map. das e-map habe ich immer im flieger dabei und noch nie Probleme gehabt. Meine Sitznachbarn haben sich nie aufgeregt ( alles Familienmitglieder ). Wenn die Stewardess vorbeikommt halte ich das quer in der Hand, dass es wie ein Gameboy aussieht. Und dabei so scheinhalber am Gehäuse rumdrücken, sieht das Ganze echt aus. Für die Antenne habe ich mir einen kleinen Winkel gebaut. So ca. 6 cm lang und in der Mitte um ca. 45 Grad gebogen. Am unteren Teil habe ich einen Saugnapf dran und an der schrägen sitzt die Maus ( ist ja magnetisch). Angebracht direkt am Fenster neben dem Kopf und wenn es sein muss, kann man ja sich kurz ein wenig sichtschützend vorbeugen.


    Gruss Achim

  • Hallo,


    hier meine Erfahrungen:


    Empfang mit CF-GPS kaum möglich, da es bei meinen älteren Versuchen nur sehr nahe am Fenster überhaupt funktionierte.


    Bei meinen letzten beiden Flügen habe ich das mit BT Maus getestet:


    1. LTU


    Ansage im Flugzeug (Airbus) war: Während Start und Landung sind alle elektronischen Geräte verboten. Handys grundsätzlich.


    Nach dem Start habe ich meine Maus hinter den Fensterschieber geklemmt. Da es ein Nachtflug war, konnte man die Lämpchen Blinken sehen, was die Flugbegleiterin zu einer Frage veranlasste, was das denn wäre. Gegen einen GPS Empfänger hatte sie aber nichts einzuwenden.


    2. Dutch irgendwas (Boing 757)


    Lt. Ansage durfte man während Start und Landung keine elektr. Geräte benutzen und während des übrigen Fluges nur nach Erlaubnis der Flugbegleiter.
    Meiner Bitte zur Benutzung wurde nach flüchtigem Blick auf die Geräte stattgegeben.
    Die blinkende Maus (ebenfalls wieder hinter den Fensterschieber geklemmt) hat nicht interessiert, obwohl sie wegen Dunkelheit gut sichtbar war.


    Empfang:


    In beiden Fällen hatte ich einen guten Empfang (5-9 Satelliten). Die Geschwindigkeit stimmte fast 100%ig mit den Werten auf den Flugzeugmonitoren überein. Die Höheangabe war in beiden Fällen höher als die Flugzeugwerte.


    MN4 funktionierte einwandfrei ...


    Ulli

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    MN4 funktionierte einwandfrei ...


    Ulli


    Na, wenigstens in der Luft....



    :-D) : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,


    Ich würde die Dinger auch verbieten.


    Grund:
    Nicht die Maus ist das Problem, sondern der Monitor.
    Gilt für alle LCD Monitore, auch LapTops.
    Um die Hintergrundbeleuchtung zu erzeugen sitzt dort ein arger Störer der ganz kräftige Störungen produzieren kann, nicht muß.
    Das Störspektrum überstreicht den ganzen Funkbereich.
    Im ungünstigsten Fall wird hier ca 1W HF in die Gegend "geblasen".
    Die eingebauten Monitore in der Lehne sind auf diese Störabstrahlung untersucht und einwandfrei.


    Wie gesagt das ist nicht immer so, aber diese Geräte sind auf diese Abstrahlung (Avionik) nicht überprüft.
    Bei der CE Zertifizierung wird hier ein Störpegel auf den bekannten Kommunikationsfrequenzen mit recht hohem zulässigen Störpegel untersucht und zugelassen.
    Im Flugzeug sind aber ganz andere Frequenzen üblich.


    Viele Geräte stören recht wenig, andere dafür umso mehr. Streut manchmal auch von Stück zu Stück recht erheblich.


    Vorsicht, ist die Mutter der Porzellankiste!


    Gruß


    Gerco

  • Zitat

    Original von Gerco


    Vorsicht, ist die Mutter der Porzellankiste!


    In einem Porzellanfliger wollte ich nicht fliegen ;D


    Garry

  • Zitat

    Original von Ulli_T.


    In beiden Fällen hatte ich einen guten Empfang (5-9 Satelliten). Die Geschwindigkeit stimmte fast 100%ig mit den Werten auf den Flugzeugmonitoren überein. Die Höheangabe war in beiden Fällen höher als die Flugzeugwerte.


    Ist auch besser so- nicht das der Pilot versucht einen Berg zu unterfliegen wie damals bei Strassbourg.


    Wenn ich mich recht erinnere wird im oberen Luftraum mit einer Normeinstellung des Höhenmesseres geflogen um sicherzustellen das alle Flugzeige die gleiche Basis verwenden.


    Garry

  • Wenn ich mich recht erinnere wird im oberen Luftraum mit einer Normeinstellung des Höhenmesseres geflogen um sicherzustellen das alle Flugzeige die gleiche Basis verwenden.


    Moin,


    genau so ist es, genau gesagt ab 5000 Fuß wird auf 1013 hPa gestellt, darunter gibt es ein sogenanntes QNH, d.h. um Luftdruck korrigiert. Auf einem Flugplatz stehend zeigt der Höhenmesser dann die Platzhöhe an.

  • Ich habe nun schon öfters versucht mir im Flugzeug mit dem GPS Empfänger RGM-2000 (zus. mit dem Medion PDA MD 40500) die aktuelle Position/Geschwindigkeit anzeigen zu lassen und den Flug zu loggen.
    Leider hat der GPS Empfang dabei nur sporadisch funktioniert (für einige Stunden ohne Probleme und dann wieder stundenlang überhaupt nicht). Ich hatte den Empfänger mit einem Stück doppelseitigen Klebeband direkt am Fenster befestigt.


    Hat noch jemand Erfahrung mit diesem GPS Empfänger? Gibt es besser geeignete Empfänger für diese Verwendung im Flugzeug?


    Kann es sein, daß die GPS Maus aufgrund der hohen Geschwindigkeit nicht oder nur sehr schwer in den fixed Mode gelangt?

  • Zitat

    Original von Scotter_1001
    Das mit den elektronischen Geräten in Flugzeugen ist sowieso alles blödsin!
    Die Steuerung erfolgt sowieso hydraulisch!


    *Hüstel* ich geb Dir mal n Tip "Fly by wire". In allen neueren Großraumflugzeugen gang und gebe (zumindest bei Airbus).
    Dass die Kabel im Flieger natürlich geschirmt sind und die GPS-Maus ein CE-Zeichen haben sollte und somit keine Störung auftreten dürfte ist wieder ne andere Frage.

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    1. LTU
    Nach dem Start habe ich meine Maus hinter den Fensterschieber geklemmt. Da es ein Nachtflug war, konnte man die Lämpchen Blinken sehen, was die Flugbegleiterin zu einer Frage veranlasste, was das denn wäre. Gegen einen GPS Empfänger hatte sie aber nichts einzuwenden.


    Hatte bei LTU & Condor ebenfalls keine Probleme (nach vorheriger Nachfrage) die GPS-Maus benutze zu dürfen.
    Noch kurz dem Sitznachbarn erklärt das dies keine Bombe ist und dann haben wir beide begeistert aufs PDA-Display "gestiert" :)


    Bei South African durfte ich die Maus dann allerdings nicht benutzen. Wurde rigeros abgelehnt, diskutieren wollte ich dann auch nicht :(


    Zitat

    Original von Ulli_T.
    Empfang:
    In beiden Fällen hatte ich einen guten Empfang (5-9 Satelliten). Die Geschwindigkeit stimmte fast 100%ig mit den Werten auf den Flugzeugmonitoren überein. Die Höheangabe war in beiden Fällen höher als die Flugzeugwerte.


    Die Werte von dem Info-System der Passagiere wird auch via GPS ermittelt. Von daher stimmt die Geschwindigkeit genau überein. Bei der Höhe dürfte der Flieger die Geoidhöhe benutzen, alle gängigen GPS-Mäuse zeigen hingegen die elipsoide Höhe an.

  • Zunächst gebe ich euch Recht, dass peinlich wäre, wenn ein Terrorist ein Flugzeug mit einem PDA abstürzen lassen könnte.


    Aus Erfahrung kann ich euch aber berichten, dass schon die verschiedenen elektronischen Geräte in einer Lok sich gegenseitig stören können. Zum Glück bleibt eine Lok dann nur stehen.


    Im Flugzeug sind erheblich mehr Boardrechner, Überwachungssysteme und Sensoren verbaut, als in einer Lok. Da die Kabel der gesammten Bordelektrik aber im Zweifelsfall als Antennen wirken können, fängt die damit verbundene Bordelektronik sich leicht ein Störsignal ein.
    Denkt man mal einen Schritt weiter, dass es für das Flugzeug einen Flugplan gibt, und nicht bei jeder technischen Panne gleich ein Ersatzflieger bereitsteht, kann man davon ausgehen, dass nicht jedes Flugzeug mit vollständig funktionierenden Systemen unterwegs ist.


    Von daher kann ich jede Crew verstehen, die vermeidbare Risiken durch elektronische Spielereien der Passagiere ausschließen möchten, und Diese konsequent verbieten.
    Erst recht kein Verständnis habe ich dafür, wenn die Passagiere sowas heimlich benutzen. Es kann durchaus sein, dass der Pilot die Stewardess angewiesen hat, nach in Gebrauch befindlichen Handys und Laptops zu sehen, weil er Fehlfunktionen der Instrumente oder eines Boardcomputers festgestellt hat.


    Die Sicherheit sollte da vor dem Spieltrieb der Passagiere Vorrang haben, und ich habe auch noch nie erlebt, dass Jemand aus dem Cokpit in der Kabine nach dem Weg gefragt hat. ?(



    Limbo

    Wenn ich Schuhe und Stümpfe ausziehe, kann ich bis 20 zählen.

  • Zitat

    Original von Scotter_1001
    Das mit den elektronischen Geräten in Flugzeugen ist sowieso alles blödsin!
    Die Steuerung erfolgt sowieso hydraulisch!
    Somit haben die geräte keinen einfluss auf diese!
    Das einzige Problem ist das Störgeräusch das Handys im Funk verurasachen wenn sie sich in ein neues Netz einklinken!
    Was bei 500 Handys die sich alle 2 Minuten neu anmelden nervig sein kann!


    Das ist wirklich Blödsinn: Die Steuerung funktioniert nur direkt an den jeweiligen Klappen hydraulisch. Das Steuersignal vom Collum (Steuerknüppel/Sidestick) ist natürlich elektronisch, das auf den Flight-Computer geht. Dieser, und ein paar andere elektronische Steuergeräte, übermitteln an die Servoventile, die die Hydraulik steuern, die Steuerbefehle.
    Natürlich werden bei allen modernen Flugzeugen bei den jeweiligen Zulassungen aller elektronischen Geräte, die im Flugzeug eingebaut sind, EMI und EMP-Tests auf alle möglichen Frequenzen durchgeführt. Auch die von Handy´s usw. Jedes Gerät muss diese Tests einwandfrei bestehen. Dafür werden bereits in die Geräte Filter eingebaut.
    Nicht´s desto Trotz, obliegt allein dem Flugzeugführer, was er zuläßt und was nicht. Er hat das Recht paraktisch jedes elektronische Gerät an Bord zu verbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von [GAO]Fafnir ()

  • Zitat

    Nicht´s desto Trotz, obliegt allein dem Flugzeugführer, was er zuläßt und was nicht. Er hat das Recht paraktisch jedes elektronische Gerät an Bord zu verbieten


    Das wird demnächst für Handys nicht mehr gelten: Inzwischen hat ja jeder Passagier mindestens 3 Handys und der Markt (Weiterschaltung durch eine Basistation im Flieger auf Satellit) ist erkannt worden. Selbst unser Bundes-
    verkehrsministerium springt auf den Zug auf:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/61356


    MfG R.