Navigation mit PDA im Flugzeug (Linienmaschine etc...)

  • Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    PDA im Flugzeug ist ja (abgesehen von Start/Landung) erlaubt. Die Maus sendet ja auch nicht, sondern empfängt nur. Man bräuchte nur eine Batterie für die Maus.


    Wäre doch interessant zu sehen wo man gerade genau ist :)


    Hat das schon mal jemand gemacht?

  • Ja.
    Klappt recht gut wenn man die GPS-Antenne direkt am Fenster hat, aber schon nach wenigen Zentimeter vom Fenster weg wird das Signal schlechter. Acu sollte man möglichst vor dem Einsteigen noch einen Fix machen, sonst kann es nachher ewig dauern bis man die erst Position hat, hängt aber wohl auch vom Empfänger ab.


    Fragen würde ich vorher nicht da die meisten Stewardessen nicht wissen was das ist und dann ehr nein sagen. Insbesondere mit einem GPS-HAndheld sollte manvorsichtig sein da diese scnell für ein Mobiltelefon gehalten werden.


    Ein Rasterkartenprogramm ist natürlich fprs fliegen besser geeignet als ein Navi-Programm mit Vektorkarten...


    Garry

  • Ich hatte das Navi auch schon 2 oder 3 mal an im Flieger.
    Empfang nur direkt am Fenster, meisst gehts recht gut, selten gar nicht.
    Die Stewardessen haben zwar immer nachgefragt, waren aber mit dem Stichwort GPS zufrieden.


    Garry, ging übrigens bei mir auch mit TT hervorragend ;)

  • Habe heute mal die Fortuna clipOne ausprobiert. Ging gut. Geschwindigkeit der 734 : 785 km/h und TT3 zeigte problemlos den Streckenverlauf an. (Ich wünschte mir, ich wär mit dem Auto auch so zügig unterwegs :D )
    Hatte im Schnitt 4-5 Satelliten.


    Allerdings halte ich BT schon für kritisch im Flieger.........

    Einmal editiert, zuletzt von darktrain ()


  • Ach ... ;D

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SpecterU4 ()

  • Ich will auch mal GPS im Flieger ausprobieren :D Nun meine Frage:


    Ist Bluetooth-Funk erlaubt? (Hab' auch eine Clip-On ;) )
    Wo kann ich Info's darüber finden was erlaubt ist?

  • Hallo,


    ich hatte es mal mit einem Garmin 295 (also Flieger-GPS-Handheld) gemacht und es ging am Fenster auch sehr gut. Die Stewardess war ganz entsetzt und musste erst den Piloten fragen, als ich sagte es wäre ein GPS was nur empfängt. Sie kam dann zurück und meinte der Pilot hätte so etwas auch nicht und es könnte die Sicherheit gefährden und ich hätte es aus zu schalten.
    Ich habe mich lieber auf keine weitere Diskusion eingelassen und ausgeschaltet!

  • Obwohl der Nachweis fehlt haben die Airlinern noch grundsätzliche Angst vor allen elektronischen Geräten an Bord. Aus diesem Grund ist bei vielen der Betrieb von GPS Geräten ausdrücklich untersagt. Daher gilt der Rat: einige Tage vor dem Flug bei der Fluggesellschaft nachfragen. Anderenfalls kann es beim Entdecken durch die Flugbegleiter ernsthafte Probleme geben!


    Ich persönlich halte den Betrieb für unproblematisch. Leider muß man für einen vernünftigen Empfang die Antenne am Fenster haben und da ist die Wahrscheinlichkeit der Entdeckung recht groß. Hatte auch schon heftigen Ärger deswegen.


    Gruß
    Achim

  • Das mit den elektronischen Geräten in Flugzeugen ist sowieso alles blödsin!
    Die Steuerung erfolgt sowieso hydraulisch!
    Somit haben die geräte keinen einfluss auf diese!
    Das einzige Problem ist das Störgeräusch das Handys im Funk verurasachen wenn sie sich in ein neues Netz einklinken!
    Was bei 500 Handys die sich alle 2 Minuten neu anmelden nervig sein kann!

  • Zitat

    Original von Scotter_1001
    Das mit den elektronischen Geräten in Flugzeugen ist sowieso alles blödsin!
    Die Steuerung erfolgt sowieso hydraulisch!
    Somit haben die geräte keinen einfluss auf diese!
    Das einzige Problem ist das Störgeräusch das Handys im Funk verurasachen wenn sie sich in ein neues Netz einklinken!
    Was bei 500 Handys die sich alle 2 Minuten neu anmelden nervig sein kann!



    :D :D :D


    You made my day!


    :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Scotter_1001
    Das mit den elektronischen Geräten in Flugzeugen ist sowieso alles blödsin!
    Die Steuerung erfolgt sowieso hydraulisch!
    Somit haben die geräte keinen einfluss auf diese!
    Das einzige Problem ist das Störgeräusch das Handys im Funk verurasachen wenn sie sich in ein neues Netz einklinken!
    Was bei 500 Handys die sich alle 2 Minuten neu anmelden nervig sein kann!


    Die Begründung ist sehr schwach... an der Steuerung/Navigation ist je nach Flugzeugtyp und Betriebsart eine ganze Menge an Elektronik beteiligt.
    Eine Störung durch ein Handy führt sicherlich nicht unmittelbar zu einem Absturz, bedeuten für den Piloten aber erstmal Stress wenn Systemstörungen gemeldet werden. Ist sonst alles OK wohl auch kein Problem. Treten aber zufällig gleichzeitig noch andere Störungen auf bei vielleicht noch schlechten Flugbedingungen kann das schon zu brenzligen Situationen führen.



    Garry

  • Zitat

    Original von Faro
    Obwohl der Nachweis fehlt haben die Airlinern noch grundsätzliche Angst vor allen elektronischen Geräten an Bord. Aus diesem Grund ist bei vielen der Betrieb von GPS Geräten ausdrücklich untersagt. Daher gilt der Rat: einige Tage vor dem Flug bei der Fluggesellschaft nachfragen. Anderenfalls kann es beim Entdecken durch die Flugbegleiter ernsthafte Probleme geben!


    Ich persönlich halte den Betrieb für unproblematisch. Leider muß man für einen vernünftigen Empfang die Antenne am Fenster haben und da ist die Wahrscheinlichkeit der Entdeckung recht groß. Hatte auch schon heftigen Ärger deswegen.


    Achim


    Beschreib mal näher wie und zu welchem Ärger es kam.


    Ein Problem ist auch dass die GPS-Handhelds einem Handy ähnlich sehen und eine Stewardess nicht unbedingt in der Lage ist einen Unterschied zu erkennen oder gar dem Passagier daneben erklären muss warum der eine sein "Handy" benutzen darf, der andere nicht...
    Von daher ist die Ablehnende Haltung schon nachzuvollziehen. Der 11.September hat sicher auch seinen Beitrag geleistet wenn da plötzlich einer anfängt sich mit dem Fenster zu verdrahten...
    Bluetooth ist als funkendes Gerät sowieso nicht zugelassen.


    Dass die Benutzung von GPS-Geräten explizit untersagt ist habe ich noch nicht erlebt, Fliege allerdings auch nur ca. 1-2mal im Jahr. Wenn weder elektronische Geräte noch GPS ausdrücklich verboten sind würde ich gar nicht erst nachfragen und die Geräte möglichst unauffällig verwenden.


    Garry

  • Zitat

    Original von Sydney


    Ist Bluetooth-Funk erlaubt? (Hab' auch eine Clip-On ;) )
    Wo kann ich Info's darüber finden was erlaubt ist?


    In der Regel ist alles verboten was sendet - in Stewerdess ist hier auch kaum in der Lage zu differenzeiren was "gefährlich" ist und was nicht.


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry


    In der Regel ist alles verboten was sendet - in Stewerdess ist hier auch kaum in der Lage zu differenzeiren was "gefährlich" ist und was nicht.


    Garry


    Aber ein Gps sendet ja nicht also müsste es erlaubt sein!

  • Zitat

    Original von Scotter_1001


    Aber ein Gps sendet ja nicht also müsste es erlaubt sein!


    Ein Bluetooth-GPS-Empfänger sendet schon recht deutlich...
    Und auch ohne BT sendet in geringem Masse ein GPS-Empfänger wie die meisten anderen Empfänger auch - nur wollte ich unter keinen Umständen in einem Flugzeug fliegen dass sich hierdurch stören lässt-


    Garry