MrSID von NASA downloaden

  • Zitat

    Original von PeterG
    Mir ist klar, daß ich Teile exportieren muß; das geht ja z. B. mit dem MrSidViewer als Tiff. Aber wie werden die kalibriert; es sind ja wohl in den das Bild begleitenden Dateien schon Georeferenzen vorhanden, oder? Die Methode, anhand von markanten Punkten zu kalibrieren, geht ja irgendwie nicht, weil ich es recht schwierig finde, solche Punkte in den Falschfarbenbildern auszumachen (ohne genaue Ortskenntnis und die fehlt mir in Dänemark...).
    Ein paar Tips, Links auf weiterführendes wären schön...


    Der MrSid-Viewer schreibt die Kalibrierungsdaten ins exporteirte tiff, wenn ich das richtig verstanden habe (habs aber noch nicht ausprobiert).



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    Der MrSid-Viewer schreibt die Kalibrierungsdaten ins exporteirte tiff, wenn ich das richtig verstanden habe (habs aber noch nicht ausprobiert).


    Und wie kann man diese dann auslesen bzw. welches Programm beherrscht so was?

  • Hallo,


    falls noch jemand etwas runterladen will, es scheint momentan recht gut möglich zu sein. Ich hatte den Download schon nach wenigen Minuten, die Geschwindigkeit ist fast volle DSL-Geschwindigkeit.


    Gruss, Snoopy

  • Zur N-32-50_2000 sagt er aber


    The download of this file is not available because
    this file has a significant shift.
    We are anticipating a replacement.
    Please check back.


    :(

  • Hallo danckel,


    ja, das hatten wir schon etwas weiter oben (oder unten, je nach Betrachtungsweise). Diesen File gibt es aktuell nicht. Ausserdem fehlt irgendwie ein Teil von Ostschweden / Westfinnland. Da scheint gar nichts vorhanden zu sein.


    Den 36-65 habe ich aber gerade in Rekordzeit runtergeladen (ist also auch bei mir verfügbar).


    Gruss, Snoopy

  • Aha, ich dachte es ging um die unerreichbarkeit der server.


    Sind die maps eigentlich public domain? Warum werden die dann nicht in peer to peer netzwerke angeboten? ich habe da nur die kleinere fassungen gefunden.


    Endlich mal was, was man anbieten darf und dann tut's keiner...

  • Zitat

    Original von danckel
    Aha, ich dachte es ging um die unerreichbarkeit der server.


    Ursprünglich ging es darum, ja. Aber dann entwickelte sich das ...


    Zitat


    Sind die maps eigentlich public domain? Warum werden die dann nicht in peer to peer netzwerke angeboten? ich habe da nur die kleinere fassungen gefunden.


    Ja, sind sie. Sonst könnte/dürfte man die sich sicherlich nicht so vom NASA-Server holen. Und wenn es keine PD wäre, könnten wir hier auch nicht so darüber reden.


    Tja, und warum die (oder nur ältere) in Tauschbörsen angeboten werden? Ich weiß es nicht und ist mir eigentlich auch egal :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    kann der von mir gepostete Viewer die Farben der einzelnen Kanäle ändern, das habe ich im MrSID zumindest noch nicht gefunden.


    Hast Du inzwischen mehr herausgefunden? Ich habe auch mal ein wenig rumprobiert, aber so wirklich überzeugend waren die Ergebnisse nicht. Bei der NASA sind ja Farbkombis beschrieben, die annähernd Realbilder ergeben sollten; hab ich nicht hinbekommen. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie der Text zu verstehen ist, daß die Farben bei den Geocover-Daten hardcodiert sind; sind damit auch die downloadbaren Dateien gemeint? Kann man die Farbinfos also letztlich zwar umgruppieren, aber keine andere Kombination erreichen? Mich würde die mit "True Color" bezeichnete Variante interessieren (https://zulu.ssc.nasa.gov/mrsi…andsat%20Tutorial-V1.html).


    Bye
    Peter

  • Hallo Peter,


    wenn ich das richtig verstanden habe (das genaue Studium der Tutorials habe ich noch vor mir) beinhalten die downloadbaren Karten eher nicht sichtbare oder teilweise sichtbare Bereiche des Spektrums, damit können aber auch Wolken besser durchdrungen werden. Mit dem Viewer kann man daraus recht vernünftige s/w-Bilder generieren, Farbe ist mangels entsprechender Spektrumsinformationen wohl nicht vernünftig, d.h. natürlich, möglich.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von PeterG
    nach dem Export hat man eine .tif sowie eine .tfw und eine .tab Datei. Die .tfw-Datei scheint sowas wie Eckkoordinaten zu enthalten, die .tab ebenfalls, allerdings in beschreibenderer Form. Bin mal gespannt, leider hab ich mein Fugawi nicht hier zum Probieren...


    Hab's gerade mal mit Ozi-Explorer ausprobiert: klappt perfekt! In der .tab-Datei stehen in der Tat die Eck-Koordinaten drin. Die Koordinaten sind hierbei im UTM-Format angegeben. Die jeweilige UTM-Zone kann aus dem Dateinamen abgeleitet werden (N-33.... bedeutet etwa UTM-Zone 33). Schnell die 4 Punkte als UTM-Koordinaten eingegeben und schon hat man eine ziemlich gut kalibrierte Karte.

  • Hi,
    so, zu Hause mal getestet; geht auch mit Fugawi. Import über DRG Tif/JPr; dabei wird die .tfw-Datei verwendet für die Eckkoordinaten. Man muß nur aufpassen, die Zone auch wirklich einzustellen; sonst kommen absurde Längenkoordinaten raus ;-)...
    Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit, einer brauchbaren Farbgebung für die Sat-Bilder; so wie nach dem Download erkenn ich da so gut wie nix :-(...


    Bye
    Peter

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    wenn ich das richtig verstanden habe (das genaue Studium der Tutorials habe ich noch vor mir) beinhalten die downloadbaren Karten eher nicht sichtbare oder teilweise sichtbare Bereiche des Spektrums, damit können aber auch Wolken besser durchdrungen werden. Mit dem Viewer kann man daraus recht vernünftige s/w-Bilder generieren, Farbe ist mangels entsprechender Spektrumsinformationen wohl nicht vernünftig, d.h. natürlich, möglich.


    Wäre schade, aber so habe ich die Infos auch verstanden. Na gut, wenn "True Color" nicht geht, wären erkennbare S/W-Bilder auch was; kannst Du eine kurze Anleitung geben, wie ich mit Freeview zu brauchbaren S/W-Bildern komme? Ich hab bei der Probiererei gestern abend nur andere, genauso schreiende Farbkombis zustande gebracht :( ...


    Bye
    Peter

  • [/quote]
    Hab's gerade mal mit Ozi-Explorer ausprobiert: klappt perfekt! In der .tab-Datei stehen in der Tat die Eck-Koordinaten drin. Die Koordinaten sind hierbei im UTM-Format angegeben. Die jeweilige UTM-Zone kann aus dem Dateinamen abgeleitet werden (N-33.... bedeutet etwa UTM-Zone 33). Schnell die 4 Punkte als UTM-Koordinaten eingegeben und schon hat man eine ziemlich gut kalibrierte Karte.[/quote]


    Mit ozi geht es noch einfacher, wenn man die tif datei einfach als "single DRG map" importiert. Als map datum habe ich WGS84 (+UTM projektion) eingegeben und die map grid zone entspricht die der Karte nummer. fertig!

  • Zitat

    Original von danckel
    Mit ozi geht es noch einfacher, wenn man die tif datei einfach als "single DRG map" importiert. Als map datum habe ich WGS84 (+UTM projektion) eingegeben und die map grid zone entspricht die der Karte nummer. fertig!


    Danke für den Super-Tip, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Ich erhalte am Ende immer die Meldung 'Invalid File Name' und Ozi bricht ab. Muss ich die Koordinaten-Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis (ungleich Map-Verzeichnis) legen oder umbenennen?