MrSID von NASA downloaden

  • Hallo vpelz,


    habe gerade mal den Link probiert, geht so gut wie selten. Wie Du, wie ich meine, dem Anfang des Threads entnehmen kannst, ist der Link nicht immer leicht erreichbar. Und wenn Du downloaden willst, solltest du einen Browser verwenden, bei welchem Du eine automatische Wiederholung des Zugriffs einstellen kannst, z.B. jede Sekunde, ich habe seinerzeit Opera verwendet.


    Gruss, Snoopy


    Edit: Posting ins Deutsch übersetzt ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Hallo,


    bei GMX keine Probleme.


    Gruss, Snoopy


    P.S.: Werde mal das Deutsch meines letzten Postings etwas verbessern, man soll halt nicht nebenbei Nachrichten sehen , tststs.

  • Danke für Eure Mühe,
    das ist ja merkwürdig.......! Ich habe einen kleinen privaten Provider in Hamburg. Ich habe eben mal eine Anfrage dort gestellt. Wie gesagt vor ein paar Tagen funktionierte der Link bei mir noch! Meine Browsereinstellungen habe iich auch schon überprüft! Ist auch bisher der einizige Link, den ich nicht mehr erreiche!


    Gruß
    :) vpelz

  • Hallo alle,


    nach einigen Hinweisen habe ich mir einige MrSID-Karten runtergeladen. Dazu wollte ich jetzt von http://www.esri.com noch Städte, Strassen usw. runterladen. Hat auch geklappt. Aber:
    Wie bekomme ich diese Daten jetzt in den TaTuGIS-Viewer rein ? Also rein bekomme ich sie schon, aber die Strassen und Städte liegen meilenweit von den Karten weg :( . Wo oder wie kann man das einstellen ? Wäre prima wenn jemand einen Tipp hat.

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Hi,
    ja, wie wäre es mal mit einer Anleitung ;-)...? Karten von der Nasa habe ich; es wäre ja wirklich interessant, wenn man da irgendwie andere Daten, inbesondere Straßen etc. reinlegen könnte. Ich scheitere aber schon an der Frage, welche/wo ich mir dazu von www.esri.com holen müßte :-(... außerdem habe ich da überhaupt nur Hinweise auf USA/Kanada gefunden. Gibt es etwas für diesen Zweck Brauchbares auch für Europa, z. B. Deutschland, Dänemark? Welche Daten wäre für sowas überhaupt verwendbar?


    Bye
    Peter

  • Halo Peter,


    so weit bin ich gekommen:
    erst mal auf http://www.esri.com/data/download/basemap/index.html , dann den Link Preview and Download nehmen.
    Dort in die (Welt)-Karte z.B. nach reinklicken, ggf. wiedrholen bis alles drauf ist was man will oder mit gedrückter linken Maustaste ein Rechteck über die gewünschte Fläche ziehen.
    Wenn alles so weit klar ist auf NEXT drücken.
    Dann nochmals den Bereich (SMALL, MEDIUM, LARGE) wählen und wieder NEXT. Im Popup-Fenster (die sollten gehen !) die Layer aussuchen (SELECT), dann GENERATE FILE und dieses File dann downloaden (noch ein Popup-Fenster).
    Die runtergeladene ZIP-Datei entpacken, diese Daten kann ich mit TatuKGIS öffnen (Strassen, Orte, Flüsse). Aber meine MrSID - Karten passen halt nicht drauf (oder darunter) :-D)


    So sieht es jetzt aus

    Bilder

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

    2 Mal editiert, zuletzt von uk1408 ()

  • Hallo Uwe,

    Zitat

    Original von Uwe_K
    nach einigen Hinweisen habe ich mir einige MrSID-Karten runtergeladen. Dazu wollte ich jetzt von http://www.esri.com noch Städte, Strassen usw. runterladen. Hat auch geklappt. Aber:
    Wie bekomme ich diese Daten jetzt in den TaTuGIS-Viewer rein ? Also rein bekomme ich sie schon, aber die Strassen und Städte liegen meilenweit von den Karten weg :( . Wo oder wie kann man das einstellen ? Wäre prima wenn jemand einen Tipp hat.


    Probier das ganze (MrSID Satellitenbilder und ESRI World Database) doch mal mit TTQV. Bei mir klappt alles problemlos mit TTQV und mit TatukGIS klappt es nicht zufriedenstellend . . .


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von fermoll
    Da in den Sommerferien eine Reise nach Mittelamerika ansteht (mit Djoser), habe ich mich auch einmal mit Sat.-Bildern beschäftigt. Der Strang war und ist dazu sehr hilfreich.
    Meine erste Erfahrung ist, dass die Dateien ausgesprochen stark komprimeert sind. Das merkt man mit Img2Ozf. Dateigröße 179 mb MemSize > 6gb (53184 X 39013 Pixel). Dann ist klar, dass ein zugehöriges ozf2 File ca. 1gb groß wird.


    Übrigens umfasst meine Sammlung den Bereich Guatemala, Honduras, Nicaragua und CostaRica. Außerdem La Reunion u. Mauritius. Wenn jemand Interesse hat, Mail mit Adresse an mich. CD oder DVD kommt zurück.


    Hallo fermoll,


    ich will im Sommer nach Guatemala, Belize und Yukatan (Mexiko) Dazu habe ich (Analog user - und in der Arbeit will ich das auch nicht ziehen) jetzt bei einem Fraund in Auftrag gegeben mir die Karten 15-10, 15-15, 16-15 und 16-20 zu ziehen. Dann muß ich auch noch durch die ganze Kac**e durch bis ich sie im OZI drin habe. Sag mal wie hast Du das gemacht? Warst Du mit 3 - 4 1Gig karten unterwegs oder hast Du die Daten doch noch irgendwie reduziert?


    Markus

  • Hallo Markuhn


    Ich werde erst in den Sommerferien fahren. Wahrscheinlich werde ich eine Papierkarte von Mittelamerika scannen und diese mitnehmen.

  • Zitat

    Original von fermoll
    Hallo Markuhn


    Ich werde erst in den Sommerferien fahren. Wahrscheinlich werde ich eine Papierkarte von Mittelamerika scannen und diese mitnehmen.


    Na dann sehen wir uns ja vielleicht :gap Wenn ich im August jemanden in Antigua de Guatemala oder Tikal mit einem PDA rumrennen sehe werde ich Dich mal ansprechen ;)


    Nachdem ich nur in Guatemala, Belize und Yukatan unterwegs sein werde, versuche ich mir die Bilder so für OZI zusammenzuschnippeln, daß ich zwar alles dabei habe aber so wenig wie möglich Speicherplatz belege. Mal schauen wie das geht. Vielleicht auch mit mapmerge um overlaps zu vermeiden, Farben reduzieren, was halt so alles geht. Mein Rechner rechnet zur Zeit Tag und Nacht, blöde daß das halt alles so lange dauert.


    Na ja wir werden sehen


    Viel Spaß im Urlaub

  • Moinsen
    Ich habe abends und am Wochenende 4 MBit ungenutzten Upstream - wenn Interesse besteht, könnte ich einen ftp-Server für Kartendaten einrichten. Voraussetzung: sie sind andernorts frei verfügbar oder generell gesprochen frei von Rechten Dritter.
    Also: ping me :gap
    Grüße
    Eckehard